Vorweg… die Jungs die am DFB-Stützpunkt angenommen werden, haben definitiv alle ein gewisses Talent zum Kicken.
Aus deinen Schilderungen schließe ich, dass sowohl euer alter als auch der neue Verein auf Kreisebene spielen. Also nicht Bezirksliga oder Verbandsliga.
Normalerweise müsste ein Stützpunktspieler hier herausragend sein und jeder Trainer ihn mit mehreren Kusshänden nehmen.
Wie auch immer … ein Unding in jedem Fall einen Spieler als „Reinfall“ zu bezeichnen. Das geht einfach nicht. ggf. ruhig mal mit dem Jugendleiter sprechen.
Sofern das Stützpunkttraining zeitgleich mit dem Vereinstraining stattfindet und es keine andere Möglichkeit gibt, sollte aus meiner Sicht immer das Stützpunkttraining Vorrang haben. Ein Vereinstrainer der das nicht akzeptiert sollte das Gleiche tun wie derjenige mit dem „Reinfall“: Nämlich schnellstmöglich aus dem Jugendtraining verschwinden.
Das mit dem „breiter“ spielen kann ich nicht verstehen. Sollte in dem Alter nicht die Relevanz haben und ist bestimmt nicht der Grund für eure Situation. Sowas wird von den Kids immer mal gern als Argument genommen wenns nicht so läuft…
Was könnt ihr tun:
Ich kenne es jetzt nicht, dass man die Möglichkeit hat zwischendurch mal einfach so wieder zum Stützpunkt zu gehen. Bestenfalls zum Beginn der neuen Saison.
Ganz ehrlich bin ich auch immer etwas skeptisch bei denen die in dem Alter öfters den Verein wechseln. Meistens gibt’s da auch irgendein Problem….. Aber man kann natürlich auch Pech haben…
Zuerst mal sollte Euer Sohn nochmal Spaß und Selbstvertrauen finden. Gibt es noch einen anderen Verein in Eurer näheren Umgebung? Vielleicht wo schon Schulfreunde spielen? Oder mal mit Schulfreunden sprechen die in Ihrer Mannschaft „zufrieden“ sind.
Vielleicht könnt ihr auch mal mit dem Stützpunkttrainer sprechen. Die kennen die Region, die Trainer und die Vereine der Umgebung ganz gut. Vielleicht könnt ihr dort noch einen Tipp bekommen. Wie gesagt… einen potentiellen Stützpunktspieler nimmt jeder „normale“ Trainer gerne.
Euch viel Glück…
