Beiträge von Kicknrush

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Vorweg… die Jungs die am DFB-Stützpunkt angenommen werden, haben definitiv alle ein gewisses Talent zum Kicken.
    Aus deinen Schilderungen schließe ich, dass sowohl euer alter als auch der neue Verein auf Kreisebene spielen. Also nicht Bezirksliga oder Verbandsliga.
    Normalerweise müsste ein Stützpunktspieler hier herausragend sein und jeder Trainer ihn mit mehreren Kusshänden nehmen.
    Wie auch immer … ein Unding in jedem Fall einen Spieler als „Reinfall“ zu bezeichnen. Das geht einfach nicht. ggf. ruhig mal mit dem Jugendleiter sprechen.

Sofern das Stützpunkttraining zeitgleich mit dem Vereinstraining stattfindet und es keine andere Möglichkeit gibt, sollte aus meiner Sicht immer das Stützpunkttraining Vorrang haben. Ein Vereinstrainer der das nicht akzeptiert sollte das Gleiche tun wie derjenige mit dem „Reinfall“: Nämlich schnellstmöglich aus dem Jugendtraining verschwinden.
    Das mit dem „breiter“ spielen kann ich nicht verstehen. Sollte in dem Alter nicht die Relevanz haben und ist bestimmt nicht der Grund für eure Situation. Sowas wird von den Kids immer mal gern als Argument genommen wenns nicht so läuft…

Was könnt ihr tun:
    Ich kenne es jetzt nicht, dass man die Möglichkeit hat zwischendurch mal einfach so wieder zum Stützpunkt zu gehen. Bestenfalls zum Beginn der neuen Saison.
    Ganz ehrlich bin ich auch immer etwas skeptisch bei denen die in dem Alter öfters den Verein wechseln. Meistens gibt’s da auch irgendein Problem….. Aber man kann natürlich auch Pech haben…
    Zuerst mal sollte Euer Sohn nochmal Spaß und Selbstvertrauen finden. Gibt es noch einen anderen Verein in Eurer näheren Umgebung? Vielleicht wo schon Schulfreunde spielen? Oder mal mit Schulfreunden sprechen die in Ihrer Mannschaft „zufrieden“ sind.
    Vielleicht könnt ihr auch mal mit dem Stützpunkttrainer sprechen. Die kennen die Region, die Trainer und die Vereine der Umgebung ganz gut. Vielleicht könnt ihr dort noch einen Tipp bekommen. Wie gesagt… einen potentiellen Stützpunktspieler nimmt jeder „normale“ Trainer gerne.
    Euch viel Glück…

100% Zustimmung für MichaMittelfeld.
    Trainiere mit den Jungs die individuellen Fähigkeiten und das Spiel in kleinen Gruppen (2:2, 3:3, maximal 4:4)!

Ja, man spielt als E dann hin und wieder gegen Teams, deren Trainer den Jungs konsequent das Passen beibringt und bei jedem misslungenen Dribbling Bluthochdruck bekommen. Die großen Spezialisten am Spielfeldrand philosophieren dann schon "Oh.. das sieht ja schon nach Fuuuuußball aus...", weil sie nicht kapiert haben, dass Kinderfußball kein Erwachsenenfußball ist.

Ich habe alle immer ermutigt zu dribbeln. Und die besten Dribbler .... hab ich noch mehr dazu ermuntert. Tipp am Rande: Im Training und Spiel immer schön den Ball von Torwart zum Abwehrspieler spielen und dann dribbeln. Klar kassiert man da auch mal eine Bude mehr als nötig, aber der Lerneffekt ist immens. Kurze Ecken statt sinnloses "Ecken wie die Großen" reinknallen.

Im jüngeren D-Jahrgang kannst du anfangen Passspiel in Ansätzen gezielt zu trainieren. Wie soll eine Passpiel denn ohne individuelle Fähigkeiten funktionieren? Vieles entwickelt sich da auch mit dem Älterwerden von alleine. Ich wunder mich da auch von Woche zu Woche drüber..;-)

Ja KingJames... ich versuche ja auch unbedingt alle Jungs bei der Stange zu halten. Dadurch das sich sie immer wieder lobe, an ihren Schwächen arbeite und sie dann bei den Staffelspielen einsetze wenn es für sie passt. Diejenigen die in der D abspringen fehlen dann in der C und B, klar.
    Ich hatte auch übersehen, dass ihr offensichtlich nur eine D-Jugend habt und somit gar nicht die Möglichkeit habt die Kids in D1 und D2 einzuteilen.
    Und klar stimmt dann auch das Argument von Reddinga.
    Was ich dennoch denke ist, dass es für einen schwächeren Spieler (ich sage im übrigen immer "Spieler die sich noch entwickeln") besser ist, man setzt ihn dann ein wenn er bestmöglich mithalten kann und -ganz wichtig- Erfolgserlebnisse hat, als ihn aufgrund einer festen Rotation in Spielen zu bringen die ihm seine (derzeitigen) Grenzen aufzeigen und eher demotivieren.

Die Erwachsenen sehen das eh viel verbissener als die Kids....
    Allerdings kann ich in dem Fall auch den E-Jugend Coach etwas verstehen, der "seine" ehemaligen Spieler offensichtlich nicht genügend gefördert sieht. Aber wenn das bei Jason im Team so klappt ist es doch auch in Ordnung. Solange die Kids zufrieden damit sind und guten Teamgeist haben ist das doch super.

Hallo Jason,
    du machst dir echt viele gute Gedanken und bei guter Trainingsbeteiligung+Stimmung machst du schon mal vieles offensichtlich richtig.
    Ich denke aber, es ist nicht sinnvoll mit 18 Leuten zum Spiel zu fahren. Habt ihr überhaupt so viele Trikots ??..;-))
    Zum einen bist du da als Trainer ja ständig am wechseln, du bekommst keinen Spielfluß und der Einzelne auch zu wenig Spielzeit.
    DFB-Richtlinie Kinder/Jugendfußball hin oder her und alles auch richtig.: Spätestens ab der D ist es aber auch den Jungs wichtig zu gewinnen.
    Du tust meiner Erfahrung nach auch den schwächeren keinen Gefallen, weil im Zweifel sind sie dann für eine Niederlage „verantwortlich“. Quatsch, klar…..
    Ich stelle auch fest, das in „engen“ Spielen, die schwächeren gar nicht so gerne spielen wollen, obwohl ich sie dazu ermutige. Gerade letztes Wochenende erlebt…. Ein schwächerer Spieler wollte nur eingewechselte werden, wenn ich einen -seiner Meinung nach- gleichwertigen rausnehme. („Aber ich will nicht für den xy rein“). Wie sagt Jürgen Klopp .... Die Lust zu gewinnen sollte größer sein als die Angst zu verlieren.. Gilt aber hier noch nicht…
    Ja, wir sprechen hier über den Gewinn der goldenen Ananas, aber die Jungs schauen auf die Tabelle, quatschen Montags in der Schule drüber, und IHR Spiel ist das wichtigste der Welt…. ….. Und in kleinen Vereinen ist nun mal der Leistungsunterschied gerade in der D immens. Da hast du die ganz starken (bei mir zwei Stützpunktspieler) und eben auch den „dicken Paul“ . Die kannst du meiner Meinung nach nicht gleich bewerten und behandeln, was die Spielzeit anbelangt. Die Kids kommen schon mit einer Bewertung klar und wissen sich auch selbst einzuschätzen. In der Schule gibt es auch jeden Tag Noten von EINS bis SECHS.
    Es macht keinem Spaß Spiele zu verlieren, nur weil du stur nach Plan durchwechselst. Das ist zwar ehrenhaft von Dir, aber dadurch demotiviertst du garantiert deine stärkeren Spieler. Das kanns es auch nicht sein... Ist wirklich nicht so einfach hier den Mittelweg zu finden.
    Ich kann dir sagen wie ich es mache und ich fahre super damit:
    Ich mache einen Kaderplan immer 4-5 Spiel im Voraus. Dabei sind immer 12, die anderen haben spielfrei. Die stärkeren Spieler rotieren weniger als die schwächeren. Ich versuche den Kader so zusammenzustellen, dass ich gegen starke Gegner auch versuche ein starkes Team zusammenzustellen. Gegen schwächere Gegner bekommen dann tendentiell die schwächeren Spieler mehr Einsätze und Spielzeit. Wer mitfährt spielt dann mindestens auch 50% der Spielzeit. Also keine pro forma Einsätze von 5 Minuten am Schluss!
    Zudem 2-3 mal pro Saison ein Freundschaftsspiel gegen schwächere Teams oder gegen eine jüngere Mannschaft des eigenen Vereins. Bislang hat das immer funktioniert.
    Und das alles nicht nach strengen Regeln. Beispiel: Letztes Wochenende „Spitzenspiel“ gegen den punktgleichen Tabellenführer. Die Jungs reden die ganze Woche von dem „gaaaanz wiiichtigen“ Spiel. Und ich bin ehrlich: Trotz DFB-Richtlinie und trotz das ich weiß das eine andere Sicht vielleicht sinnvoller ist: Das Spiel will dann auch ich als Trainer gewinnen! Das komme ich als leidenschaftlicher „Fußballer“ leider nicht aus meiner Haut... ;-))
    Hoffe das hilft dir ein bißchen….

Fehlt jemand im Training, ist mir das zunächst mal für die Kadernominierung egal.
    Aber wie Taktiker und Coach sagen: Einzelfall betrachten. Hängt ja auch davon ab ob du überhaupt genug Spieler hast.
    Ich habe 18 Jungs im Kader und fahre zu den Spielen mit 11 oder 12.
    Kaderplanung: Ein hochkomplexes Rotationsprinzip ;) in Abhängigkeit von Spielstärke des Einzelnen, Trainingsbeteiligung und Stärke des Gegners. Dazu habe ich einen Kaderplan für die gesammte Hin- bzw. Rückrunde. Das erleichtert mir und den Eltern die Planung der Wochenenden. Kurzfristige Änderungen erfolgen aber dann fast zu jedem Spiel. (Krankheit, Geburtstag von Tante Paula .. etc.etc.).
    -> Wer im Plan steht ist auf jeden Fall dabei. Fällt jemand aus, rückt ein anderer nach.
    Feste Regeln wie Taktiker ("Wer unentschuldigt im Training fehlt, steht nicht im Kader.") hatte ich auch mal, war aber aus meiner Sicht nicht praktikabel. Bsp: Ein ansonsten sehr zuverlässiger und starker Spieler verpennt wg. Klassenarbeit abzusagen. Soll ich den am Wochenende gegen den stärksten Gegner zu Hause lassen und ein Exempel statuieren? Und dafür die "Nummer 14" auf meiner Liste mitnehmen ?
    Also... das Ganze entspannt von Fall zu Fall sehen, aber auch transparent gegenüber den Spielern und Eltern erklären. Da hatte ich bislang aber auch noch nie Probleme....

... ich wollte nix gegen Mädchenteams oder gegen Mädchenfussball (Juniorinnen !) sagen.;-))
    Wir haben in unserem Verein in allen Altersgruppen Juniorinnenteams.Ich halte aber nix davon Jungen- gegen Mädchenteams spielen zu lassen. Da das gleiche Niveau zwischen zwei Teams zu finden ist schwierig. Wir haben einmal ein internes Vereinsturnier mit den Mädchen gemacht. Ab das hat keinem Spaß gemacht... war ja auch hier nicht das Thema....

Hallo zusammen,
    Ich kann dir nur folgende Tipps geben: Zuerst mal…. locker bleiben …..
    Wenn die Trainingsbeteiligung und Stimmung gut ist, hast du in einem "Dorfverein" ja schon mal viel richtig gemacht. Und so viele Gedanken wie Du, macht sich ja kaum ein Trainer. Ergebnisse sind für die Jungs natürlich wichtig, aber nicht so wichtig wie wir Trainer oft denken…. Ich verstehe aber, dass „Ergebniskrisen“ für alle nicht motivierend sind.
    Aber 28 geschossene Tore in 8 Spielen, sind ja gar nicht mal so schlecht.
    Wenn die Gruppe so inhomogen in der Leistung ist, ist es schwer ein „homogenes“ Training zu machen was allen gerecht wird. „Trainingserfolge“ sind nur schwer messbar. Was geschieht durch Training? was ist Talent? was passiert einfach so weil die Kids größer werden? ….etc..etc…
    Da schlägt Talent auch oft Trainingsfleiß.. Wobei das ja oft zusammenhängt.

Ich würde Dir empfehlen keine Zeit mit komplexen Übungsformen, Hütchenparcours etc. zu „verschwenden“.
    Eine meiner Devisen schon immer: Maximale Anzahl an Ballkontakten ermöglichen (Zum warmmachen z.B. Coerver-Grid -> bei youtube).
    Sofern du einen Co-Trainer hast nach Möglichkeit zwei Gruppen nach Leistungsstärke einteilen.
    Ich würde mindestens 50% der Trainingszeit in kleinen Gruppen spielen lassen. Macht auch den Kids Spaß.
    Also max. 4 vs. 4. (z.B. 3 Teams und kleines Turnier, wenn eine Mannschaft ein Tor macht kommt die andere rein, … auf zwei Tore, auf vier Tore, Provokationsregeln einbauen , und ganz wichtig: Tempo reinbringen -> Bälle am Rand platzieren oder einschießen. etc. siehe mein Tip hier:
    http://www.trainertalk.de/fuss…?postID=107164#post107164

Wenn ich z.B. 12 Kids habe, spiele ich oft auf zwei Feldern 3 gegen 3. Dabei teile ich auf einem Feld die stärkeren auf dem anderen die schwächeren ein. Da haben alle mehr Spaß, bringt – richtig- viele Ballkontakte und bringt sie weiter, schafft Erfolgserlebnisse. Und immer –richtig- Tempo reinbringen… siehe oben ….
    Das Spiel 9:9 im Training zu „simulieren“ halte ich auf dem Niveau für falsch. Da gibt es für die schwächeren kaum Ballkontakte. Ich habe noch nie im Training ein 8:8 oder 9:9 gespielt. Im Spiel hast du ja auch immer -viele kleine-3:3-, 2:2-, 4:4- oder 1:1- Situationen und nie 8:8…..
    Auf höherem Niveau wo du mannschaftstaktische Dinge trainierst mag das sinnvoll sein, aber nicht in der Kreisklasse.
    Übungen ... z.B. das hier:
    http://www.trainertalk.de/fuss…hread/6528-5gegen5gegen5/
    Oder immer wieder bei Horst Wein nachschlagen... "Spielintelligenz im Fußball"

Bei den Staffelspielen max. mit 12 Kids antreten. Die anderen haben eben spielfrei. Das ist besser als wenn du 6 Wechselspieler hast. Den „Kader“ dann auch nach Leistungsstärke des Gegners planen. Gegen starke Gegner starker Kader, gegen schwächere Gegner schwächeren Kader (…o.k. … wird problematisch wenn du das schwächste Team bist..;_))….
    Falls möglich Trainingsspiele gegen gleichstarke Gegner vereinbaren. ggf. gegen jüngere Jahrgänge. Gegen ein Mädchenteam sollte es echt keine Probleme geben…;-)
    Soviel fürs Erste...
    Viel Erfolg ...

Der Spezialfall, das der Torwart den Ball ins aus befördert... ja klar... dann geht der Torwart den Ball holen. Muss er sich halt beeilen...;-))
    Meistens spiele ich die Übungsform eh auf vier kleine Tore ohne Torwart..... Die Torhüter spielen als Feldspieler mit. Sollen die ja auch lernen.
    Ich hab jetzt aber eh keinen festen Torwart, sondern vier Spieler die ganz gerne bei den "richtigen" Spielen ins Tor gehen. Liegt aber auch daran, dass ich oder mein Trainerkollege meistens alleine sind, meisten auch kein Torwarttraining machen können. Das ist leider bei uns nicht zu ändern ...

.... da könnte man ja fast ein eigenes Thema Pro - Contra Einwürfe aufmachen..;-)
    Man kann natürlich die Bälle auch hinlegen und einen Einwurf machen lassen. Das ist jetzt so einfach, das es mir noch nie eingefallen ist. Werde es aber demnächst als Abwechslung mit reinbringen. Danke für den Hinweis.
    Das viel Zeit verloren geht, wenn man immer den Ball holen geht, dürfte unstrittig sein. Genauso wie es unstrittig sein dürfte, das Tempo reinbringen prinzipiell auch ganz o.k. ist.

nochmal nach oben damit...
    Absolute Top-Übung für alle Altersklassen. Meine Jungs haben das als ihre "Lieblingsübung" festgelegt und fragen aktiv selber danach.
    Auch als Spiel auf 4 Tore super.
    Man kann noch einige Regeln einbauen (z.B. jeder Spieler muss am Ball gewesen sein, drei Ballkontakte, Tore nur ab Schusslinie... etc.etc.....)

... und wenn ich das noch ergänzen darf: Warum in Gottes Namen soll ich denn in der F- oder E-Jugend im Training mit Einwurf spielen ?
    Jeder Einschuss ist ein Ballkontakt mehr. Ich hatte sogar schon mal den Vorschlag beim Verband gemacht, in der F und E mit Einschuss zu spielen. Und nach Tor mit einem Abstoß weiter zu spielen. Das erspart lange Pausen und bringt - richtig - Ballkontakte...

EINFACH UND EFFGEKTIV!
    Hier mal ein einfacher aber effektiver Tipp. So einfach das man es kaum posten möchte.... Bestimmt wurde das hier auch schonmal vorgestellt, aber gut...
    Beim Abschlussspiel platziert ihr auf großen Hütchen Bälle rund um das Spielfeld. Alternativ einfach hinlegen.
    Geht der Ball ins Aus, geht der Spieler der den Ball zuletzt berührt hat den Ball holen und legt in wieder auf das Hütchen. Das Spiel geht währenddessen sofort mit einem "Einschuss" mit einem beliebigen Ball weiter. Dadurch kommt Tempo ins Spiel und die nervigen Pausen, wenn der Ball geholt wird, entfallen. Und der ballholende Spieler muss sich noch beeilen, da sein Team ja in Unterzahl ist.
    Größter Vorteil: Der Trainer muss nicht die Bälle holen gehen und kann einfach nur rumkommandieren..;-))
    Ich mache inzwischen alle "Spiele" imTraining mit dieser Variante.

.

Diese Übung ist der absolute Knaller. Ich habe die seit Herbst regelmäßig im Programm. Einmal bekannt ist, das ein Selbstläufer und echt anstrengend. Was mir gefällt: Alle müssen aufmerksam sein, haben aber trotzdem Ruhephasen.
    Einziges kleines organisatorisches Problem, wenn die Anzahl der Spieler nicht passt. Aber das Problem hat ma ja oft...
    Optimal ist natürlich 4:4 + TW.
    Bei 10 kann man ggf. 5:5 +TW. Mit 12 -sofern Platz genug vorhanden- auch auf zwei Feldern mit 3:3 + TW, oder auf einem Platz mit drei 4er Teams ein kleines Turnier.

ggf. noch ein paar Provokationsregeln einbauen z.B. jeder muss den Ball einmal berühren, drei Ballkontakte, mindestens ein Dribbling, Kontertore auf die kleinen Tiore zählen doppelt etc.etc....

Ich schließe mich Schimanski in den meisten Punkte voll an.
    Wir haben vor 7 Jahren intensiv mit dem "Coervern" angefangen und da auch einiges an Geld in externe Corver Trainer und Camps investiert. Aber das ist dann doch Stück für Stück eingeschlafen .....
    Fazit: Sehr gute Ansätze. Geschadet hat es nicht. Geld würde ich als Verein aber nicht mehr investieren.

Letztendlich ist auch bei Coerver - 10€ ins Phrasenschwein- der Ball rund. Was ist denn eine Coerver-Übung?
    Den Aspekt der individuellen Schulung finde ich bis E/D absolut sinnvoll. Da hilft Coerver, aber dazu brauche ich nicht zwingend das Coerver-Programm, sondern es gibt tausende von Spielformen und Übungen, die diesen Aspekt förden. viele Ballkontakte ermöglichen, individuelle Schulung etc.etc.,
    Diese Aspekte des Kinderfußballs sollte inzwischen aber jeder Jugendtrainer auch mitbekommen haben... ;)

Die ganzen Coerver "Moves" sind z.B. "Tricks" die man den Kinder beibringt. Aber mit Coerver gut erlernbar.
    Zu berücksichtigen ist, das Coerver den Kinder nicht besonders viel Spaß macht, da es doch relativ statisch (=langeilig) ist. Somit kann es im normalen Training nur teilweise regelmäßig integriert werden. Aber im Coerver Grid kriegt man halt schon 16 Kids relativ strukturiert mit Ball organisiert.... Letztendlich ist es in heterogenen Kreisligateams unmöglich eine "Erfolg" auf Coerver zurückzuführen.

Ich habe für mich aus Coerver schon viel mitgenommen, da man viele Dinge schön zusammenhängend serviert bekommt. Aber Coerver erfindet das Trainings nicht neu.
    Ich kann empfehlen sich bei youtube durch die Coerver-Videos zu klicken und eben schauen was man für seine Gruppe verwerten kann.

Ich baue auch heute noch noch hin und wieder Coerver Übungen ein.
    Das kombiniert mit dem -hier schon oft besprochen- Ansatz von Horst Wein. (Spiel in kleinen Gruppen, Funino etc..)
    10% Coerver + 90% Horst Wein ... mehr braucht man bis zur D-Jugend nicht..;-))

Ich kann mich LadTorres komplett anschließen. Wenn es so abläuft o.k.
    Du solltest aber das Gefühl haben, dass das Kind ein Minimum an Interesse/Begeisterung mitbringt. Ansonsten macht man sich die Arbeit und dann sind das oft diejenigen die dann am ehesten abspringen. Musst du wissen....

An der Stelle der Hinweis, dass eine offizielle "Rückstufung" möglich ist wenn besondere Gründe vorliegen. Ich habe ein Kind mit einer (körperlichen) Behinderung, den wir jetzt im Sommer zum dritten Mal zurückstufen, da er der einzige "2003er" im Team ist. Das wird im Verband akribisch geprüft (Antrag beim Verband, ärztliches Gutachten, Begutachtung vor Ort etc.etc....) und im Verbandsjugendausschuss offiziell verhandelt. Ist in unserem Fall für den Jungen eine wirklich tolle Lösung.

Ich habe jetzt auch viel zu dem Thema experimentiert:
    Meine Erfahrung ist auch, das ich als Trainer während des Spiels hier nur sehr begrenzt einwirken kann.
    Am besten funktioniert es, wenn die "Führungsspieler" die anderen motivieren. Ich habe z.B. zwei Jungs in meinem Team, die das von ihrer Persönlichkeit (= beliebt und aktzeptiert im Team) und ihrer Leistungsstärke hergeben.
    Das erkläre ich ihnen vor dem Spiel immer wieder im Vieraugengespräch: "Du bist einer unserer wichtigsten Spieler. Wenn Du den Kopf hängen lässt, was sollen dann erst die anderen machen. Du musst die anderen mitreissen und motivieren und nach Fehlern die Mitspieler aufbauen.
    z.B. nach einem Gegentor holst du direkt (!) den Ball aus dem Tor und bringst ihn zur Mittellinie und motivierts die anderen.... "
    ......

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir wirklich weiter.
    Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mit den Kindern starte die da sind. Zwei oder drei ggf. "rauszuwerfen" um auf den optimalen 15er-Kader zu kommen, wäre auch den Jungs gegenüber - Traingsbeteiligung und/oder Leistung hin oder her- nicht o.k.
    Und mit der Lösung würde ich mich selbst auch extrem unwohl fühlen. Zumal die Differenzierung zwischen "Nr. 15" und "Nr. 19" kaum möglich ist.

Karl: Wenn ich mit 19 Spielern rotieren will ist das schon aufwendig. Wenn man ohne Kriterien anzulegen rotiert, mag es einfach sein. Dann mache ich am Anfang der Saison eine Liste und fertig. Alles andere muss ich jede Woche neu festlegen...

@spoiler: Danke für die Sicht das C-Jugend Trainers. Das von Dir beschriebene "System" wird es denke ich auch bei uns geben. Fairer geht es einfach nicht. Ein "Stamm" mit 8-9 Spieler (Trainingsbeteiligung + Leistung entscheiden -was in 98% der Fälle identisch ist..;-)...
    Die Übrigen (ob das jetzt fünf oder zehn sind ) rotieren ebenfalls nach diesen Kriterien.

16er: Die Liste mit den Kriterien ist super. Vielen Dank. Die werde ich mal direkt übernehmen. Es sind ja tendenziell immer die Gleichen die unzuverlässig sind, die spielen weniger, haben dann noch weniger Lust -> Kader dezimiert sich von selbst...

Hallo ,
    vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
    Ich habe jetzt seit 5 Jahren die Regeln des Kinderfußballs bis zum Abwinken durchgezogen. Ich habe immer alle zu gleichen Teilen spielen lassen, gelobt und motiviert ohne Ende und gerade die schwächeren Spieler mitgezogen. Der Erfolg ist, dass von den 14 Spielern mit denen ich bei den Bambinis gestartet bin, heute noch 11 dabei sind. Die Quote ist sicherlich gut.
    Jetzt kommen eben noch die aus dem anderen E-Team dazu.

Die Leistungsunterschiede bei den derzeitigen 19 Spielern sind enorm. Wenn man die Gruppe grob beschreibt sind das 2 sehr starke (Stützpunkt-) spieler und 7 sehr starke Spieler. Die anderen fallen dann eklatant ab. Aber mir geht es auch nicht um „Leistung“. Die Schwächeren kommen seltener zum Training, fehlen auch öfters bei den Spielen, sind weniger ehrgeizig und motiviert etc. etc… Das kennt ihr ja alle…
    Die starken Spieler gehen -gerade im letzten Jahr- ab wie Raketen und die Schwächeren entwickeln sich in mikroskopischen Schritten. Das passt einfach nicht mehr. Die Idee im Training zwei leistungsmäßig homogene Gruppen zu bilden haben wir auch. Klappt aber nur bedingt, weil nicht regelmäßig ein Co zur Verfügung steht.
    In den Staffelspielen mit 19 Spielern zu rotieren wäre ja schon logistisch eine Meisterleistung...;-)… Ich kann auch nicht den stärkeren erklären, dass die Nr. 16 und 17 diesmal spielen. Da werden wir schon nach Trainingsbeteiligung und Leistung entscheiden.
    Die Idee mit den Freundschaftsspeilen ist sicherlich nicht schlecht, aber auch logistisch nicht so einfach.
    Jetzt warten wir erst mal ab wie sich die nächsten Wochen entwickeln und wie viele dann noch in die Saison starten möchten.

Im Übrigen bin ich inzwischen der Meinung, das viel zu viele Kinder beim Fußball „hängenbleiben“, und dabei versäumen „ihren“ Sport zu finden. Das ist aber eine eigene Diskussion wert… Demnächst..
    Freue mich über weitere Beiträge.
    Grüße
    kicknrush

Hallo zusammen,
    mit Sicherheit ist das Thema nicht neu. Sorry also, wenn ich nochmal damit anfange...
    Wir haben die Aufgabe aus zwei E-Teams (Jahrgang 2004/2005) für die kommende Saison ein neues D-Team zu bilden. Die fünf 2005er Spieler bleiben in der E, weitere zwei Spieler machen nicht mehr weiter, sodaß wir derzeit noch 19 Spieler auf dem Zettel haben. Für die neue D wäre ein Kader von 15 optimal.
    Leider sind auch alle anderen Teams die ggf. als Auffangbecken in Frage kommen "voll".
    Was also tun wenn man jetzt 4 Kinder "zuviel" hat?
    Mir würde es wirklich sehr schwer fallen, hier drei oder vier Jungs -die jetzt seit 5 Jahren bei mir sind- auszuwählen und denen zu sagen sie können bei uns nicht mehr weitermachen.

Sofern man auswählt, wären die ersten zwölf Jungs relativ klar. Die sind regelmäßig im Trainig, relativ leistungsstark und auch mit Spaß bei der Sache. Die Position 13 bis 19 unterscheiden sich aber nur unwesentlich in Bezug auf Trainingsbeteiligung (mäßig), Leistung (wesentlich schwächer als die anderen) und Motivation (gering). Da jemanden rauszupicken wäre relativ beliebig....
    Meine favorisierte Lösung wäre, einfach zunächt mit den 19 ins Training zu starten, mit der Vorgabe, das eben zunächst nur die ersten 12 fürs Spiel "gesetzt" sind. Die anderen können sich übers Training für die "Erste" anbieten. Wird aber ziemliches Hin- und Her und Diskussionen geben.

Wobei andererseits zögert es das Ganze nur hinaus. Die Nummer 13 bis 19 werden eh über kurz oder lang mit dem Fußball aufhören..... Bin zugegeben etwas ratlos. Vielleicht sage ich den Jungs auch nicht so gerne die Wahrheit... ;(

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Grüße
    Kicknrush