Beiträge von koeppchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich denke, es ist richtig, den Spielern mehr Verantwortung für ein faires Spiel zu geben.
    Und nicht alles auf den Schiedsrichter zu schieben, der dann nachher von beiden Seiten der Buhmann ist.
    Somit wäre die von dir, Ralf, eingeforderte Regeländerung ein Schritt in die richtige Richtung.
    Aber die Hauptfrage ist wirklich, wie man die Trainer und Verantwortlichen zur Fairness bringen kann - damit diese das auch von ihren Spielern einfordern und nicht umgekehrt... Wird dies wirklich mit so einer kleinen Maßnahme gelingen? Wäre interessant, hierzu noch mehr Ideen zu hören!

    Oft gibt es in den Landesverbänden konkrete Regelungen, die z.B. angewendet werden, wenn die Teams eines Vereins in verschiedenen Spielklassen spielen.
    Teilweise gibt es dann eine Sperrfrist oder Sonderregelungen für die letzten Spiele. Hängt aber wie gesagt vom Landesverband ab!

    Vor Ort fünf Spielern mitzuteilen, dass sie doch nicht im Kader sind - das kannst du nicht machen.
    Lade elf zum Spiel ein und informier die anderen, dass die gerne zum Zuschauen kommen können, weil sie genauso Teil der Mannschaft sind. Das Zuschauen für die fünf sollte aber freiwillig sein, jeder entscheidet selbst.

    Zitat auf der Homepage eines Nachbarvereins: "Unsere B-Jugend ist immer ein schwieriger Haufen, was vor allem am Alter liegt!"
    Das war vor der Saison. Jetzt sieht man, dass diese Mannschaft nur mit Hängen und Würgen die Saison beenden konnte.


    Trotzdem denke ich, dass es auch anders geht, der erste Schritt dazu ist die richtige Einstellung der Verantwortlichen. Und die passt bei dir aus meiner Sicht, ballgewinski!

    Wäre aus meiner Sicht in der G-Jugend ein Thema für den Elternabend.
    Dort sollte das Thema angesprochen und vor versammelter Runde besprochen werden. Das wirkt stärker, als wenn du die Leute einzeln ansprichst.
    Deine Vorgabe ist, dass es nicht passieren soll.
    Vielleicht ergibt sich im Elternkreis ein Vorschlag / eine Lösung.
    Ansonsten legst du dein Vorgehen einfach fest.

    schau dich doch mal um. gerade in der jetztigen Phase der Rückrunde, in den unteren Staffeln. Spielverlegungen und Spielabsagen, welche Mannschaften da betroffen sind. Nicht die, die im Mittelfeld oder noch weiter oben stehen. Erlebe es jedes Jahr, dass Mannschaften zu Sasonbeginn genügend Spieler hatten,zum Saisonende unter Spielermangel litten.


    Günter, ich hab schon verstanden, dass du nicht zu den "Gewinngeilen" gehörst.
    Aber schon die Botschaft "mehr Siege = mehr Akzeptanz" usw. ist für mich gefährlich. Das liegt daran, dass viele nur das lesen, was sie hören wollen.
    Und das könnte z.B. sein: "Wenn wir es nicht schaffen, jedes zweite oder dritte Spiel zu gewinnen, dann können wir unser Team nicht entwickeln."


    Ist übrigens auch bei meiner Mannschaft so - das mit dem selektiven Wahrnehmen. Ich kann z.B. in meiner Kabinenansprache viele richtige und vernünftige Dinge sagen. Wenn ich aber einen Satz sage, der nicht ganz dazu passt, dann bleibt häufig gerade dieser Satz haften. Und schon wirkt meine Ansprache genau so, wie sie nicht wirken soll!

    Günther, du verwechselst hier ein wenig Ursache und Wirkung.
    Klar ist, dass Siege ein Ziel sein sollten.
    Aber bei weitem nicht das wichtigste, zumindest für den Trainer!
    Und zweitens nicht so, dass entscheidende Punkte des Kifu dafür geopfert werden.


    Ich sehe auch, dass viele Mannschaften wegen Spielermangel zurückgezogen werden. Dies liegt aber oft viel mehr daran, dass hier die Erfolge zu sehr in den Vordergrund gestellt wurden! Und dann läuft es schlechter, weder Trainer noch Spieler können mit Niederlagen umgehen, aus die Maus! Z.B. ein Team, welches sich auf einem oberen Mittelfeldplatz befindet, aber in letzter Zeit schwächelt. Kann nun zum Spiel nicht antreten, weil nur 5 Spieler im Training waren.
    Wenn hier vor Saison vernünftige Ziele gesetzt werden, kann man viel eher auch den fehlenden "Erfolg" aushalten!
    Teams die auf diese Weise abstürzen, habe ich schon viele gesehen!


    Ich selbst habe ein Team trainiert, das die Saison mit einem Torverhältnis von -108 beendet hat. Trotzdem sind fast alle Spieler an Bord geblieben.

    Naja Jenny, das Grundproblem ist wohl, dass du es nur übergangsweise machst.
    Der JL hat wie besprochen einen Nachfolger geholt (vielleicht auch Mangels Alternativen).
    Was für andere Möglichkeiten siehst du denn für die nächste Saison?
    Selbst weitermachen? Kommen andere Trainer in Frage?

    Das sehe ich anders. Als Trainer sollte man die Richtung vorgeben.
    Klar sollte man erklären, was man tut.
    Einem Vater, wie ihn der Autor beschrieben hat, muss man aber nach allen Erklärungen auch irgendwann sagen, dass man als Trainer die Verantwortung hat und die Entscheidungen trifft.
    Wenn der Vater die Geduld nicht hat, gewisse Misserfolge auszuhalten, dann ist es schade, aber nicht zu ändern.

    Du solltest ein ernstes Wort mit deiner Mannschaft reden, und irgendeine Lösung finden, das Spiel über die Bühne zu bekommen. Z.B. könnte man auch während des Spiels mal die Torspielerin wechseln, als Kompromiss, wenn keine ins Tor will...



    guenter: Ich hab es so verstanden, dass es sich um eine 11-er Mannschaft handelt.

    Ich bin Trainer, weil ich den Jugendlichen meine Begeisterung für den Fußball weitergeben möchte. Ich möchte zu einer inneren Motivation beitragen, dass sie von sich aus gerne Fußball spielen, sich in die Mannschaft einfügen, das tolle Gefühl nach einem Spiel erleben, total ausgepumpt zu sein und alles für das Team gegeben zu haben. Auch wenn es nachher nicht zum "Sieg" gereicht hat. Außerdem möchte ich mein Verständnis von Fußball vermitteln, die Tatsache, dass ein Team stärker sein kann, als die Summe seiner Mitglieder.
    Schön ist, dass es im Moment auch im "großen" Fußball gute Beispiele dafür gibt....

    Ich nutze Facebook für die Kommunikation mit meiner Mannschaft.
    Es funktioniert bequem und die Spieler lesen die Infos recht schnell.
    Sonst habe ich immer E-Mails geschrieben, aber ins Mail-Postfach schauen manche kaum rein...

    Das sehe ich anders. Ein Fußballverein, welcher als gemeinnützig anerkannt ist, und vom Staat und Kommunen oft mit Sportplätzen, kostenloser Hallennutzung usw. gefördert wird, hat eine Verpflichtung und eine Verantwortung. Wenn er diese nicht annimmt, soll die Gemeinde ihn rausschmeißen. Dann kann der F-Jugend-Trainer mit seiner Elite-Truppe in den Soccer Park gehen und dort 50 EUR pro Stunde zahlen.
    Mein Eindruck von Hexe ist, dass sie durchaus über die Situation nachdenkt, und dass den Kindern übel mitgespielt wird. Dass wir das aus der Ferne letztlich nur an Hand ihrer Beiträge beurteilen können, das liegt in der Natur eines Trainerforums.
    Aber wär doch mal ne Idee, die Trainer auf dieses Forum hinzuweisen ;)