Beiträge von koeppchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wichtig ist auch der Zeitpunkt des letzten Punktspiels, bei dem er gespielt hat. Wenn er mehr als 6 Monate kein Spiel mehr bestritten hat, ist er meines Wissens sofort spielberechtigt.

Das glaubst du nicht im Ernst, oder? Es sei denn, ein Spieler des "Loser-Teams" macht einen gewaltigen Entwicklungssprung. Anders kann ich diese Aussage nicht verstehen.

In der aktuellen C1-Jugend des VfB Stuttgart sind noch 2 Spieler, die schon in der E-Jugend dort gespielt haben. Alle anderen kommen irgendwo her. In der D- und C-Jugend wird dort jedes Jahr fast die ganze Mannschaft ausgetauscht. Was passiert mit den vielen vielen, die nicht mehr gut genug sind?? Danach fragt hier keiner. Ein Teil wird weiter bei einem kleineren Verein Fußball spielen, ein Teil hört ganz auf. Schade drum!

Im WFV gibt es eine Torspielerlizenz. In unserem Trainer C-Lehrgang war neulich ein Teilnehmer, der die schriftliche Prüfung aus diesem Lehrgang nachgeholt hat...

Zitat:
    Seit dem Jahr 2005 bietet der wfv als einziger Landesverband eine spezielle Torspieler-Trainer-Lizenz an. Hierbei handelt es sich um eine wfv-Lizenz, die vom WLSB anerkannt und zuschussberechtigt ist.

Andre, spannendes Thema, vor einem ähnlichen Problem stehe ich als C-Jugend-Trainer. Meine Abwehr funktioniert nur dann einigermaßen gut, wenn 2 bestimmte Spieler IV spielen... Leider ist unsere Situation anders als die deines Sohnes. Wir haben von 8 Vorrundenspielen 7 verloren. Ich würde gerne mal die beiden IV z.B. im MF aufbieten, aber damit würde ich mir von vornherein die Siegchance nehmen bzw. gegen einen deutlich überlegenen Gegner eine fette Klatsche einfahren. Wie siehst du das?

Naja, dass ihr von eurem jüngeren Jahrgang leistungsschwächere Spieler an die E1 abgebt, leuchtet mir nicht ein. Das hört sich doch sehr danach an, dass ihr nur eure eingespielte Truppe zusammenhalten wolltet und nicht insgesamt nach der besten Lösung gesucht habt. Denn die E1 wird ja dann alles andere als leistungsmäßig homogen sein, oder??

Ganz einfach: Du sagst den Jungs, dass es nicht auf das Ergebnis ankommt, sondern auf die Leistung - wie sehr sich jeder einzelne anstrengt. Versuche, dieses Ergebnisdenken aus den Köpfen zu bekommen!! Gib konkrete sportliche Ziele für das Spiel vor, z.B. viel Bewegung und Freilaufen, einsatzfreudiges Spiel, jeder hilft mit bei Ballbesitz des Gegners.

Ausbildung ist das eine. Das andere ist, dass 8-jährige von Stuttgart nach Bayern oder NRW auf Hallenturniere fahren. Gehts noch?? Wofür mache ich denn sowas?? Um nachher behaupten zu können, wir haben gegen Bayer Leverkusen gespielt?
    Wie viel Zeit geht hier auf der Fahrt verloren? Zeit, in der das Kind mit seinen Freunden spielen könnte! Noch dazu 3-4 mal die Woche Training! Das mag ein guter Trainer sein, aber Training kann das freie Spiel auf dem Bolzplatz nicht ersetzen. Im Training wird eine gewisse Disziplin eingefordert, bei den Kickers noch mehr als bei einem Dorfverein.
    Und wo bleibt die charakterliche Entwicklung? Der kleine weiß, er spielt bei den Kickers, er gehört mit 8 Jahren schon zur Elite, die gegen Bayer 04 spielt. Er ist nicht gewohnt, Spiele gegen kleine Vereine zu verlieren. Er ist nicht gewohnt, Mitspieler zu haben, die schlecht Fußball spielen.
    Sorry für die harten Worte, aber ich bin wirklich gespannt, ob du diese Argumente entkräften kannst.

Dass der Trainer X schlecht über deine Mannschaft redet, das musst/solltest du so nicht hinnehmen! Schließlich hast du es sogar selbst gehört! Mach es zum Thema! Sprich ihn an, ruhig vor "neutralen" Zeugen (z.B. Sonntags wenn die 1.Mannschaft spielt). Erkläre ihm, dass du persönlich mit den Aussagen leben kannst. Aber es gibt ein Problem bei deinen E3-Spielern. Du befürchtest, dass sie nicht bereit sind unter ihm zu spielen, was du ja auch ein Stück weit verstehen kannst. Auch nächstes Jahr nicht, wenn er sie evtl. braucht (Oder wird er sie nie brauchen? Dann hast du natürlich kein Druckmittel).
    Anschließend solltest du den Jugendleiter informieren, was vorgefallen ist, wie X reagiert hat, und wo du das Problem siehst. Dass du die Sache - im Sinne des Vereins - weiter beobachtest und ihn "auf dem Laufenden" hältst.

Wenn du dieses Thema erst bei der Verteilung der Mannschaften am Saisonende auf den Tisch bringst, wirkt es aus meiner Sicht eher weniger. Denn dann würdest du es ja als Argument für deine Ziele (welche Ziele hast du eigentlich bei der Verteilungsbesprechung?) benutzen, und bist nicht mehr derjenige, der sachlich auf Dinge hinweist, die falsch laufen.

Die Frage ist schon ziemlich allgemein gestellt...
    Ich denke zu den Methoden gehören die Prinzipien "Vom einfachen zum schweren " usw. Das bedeutet auch, taktische Elemente erst ohne Gegner zu üben, dann mit Gegnerdruck und am Ende in einem Spiel mit besonderen Regeln umzusetzen.
    Wichtig ist auch die Erklärung taktischer Verhaltensweisen, damit die Spieler den Sinn von den Dingen verstehen, die sie üben.
    Aber auch z.B. die verschiedenen Möglichkeiten der Korrektur: einfrieren, nachstellen von Spielsituationen, einzelne Spieler herausnehmen und es ihnen erklären oder einfach nur den Fehler zurufen (wenn es ein leichter Fehler ist).

Wer von euch friert regelmäßig Spielsituationen ein oder stellt sie nach? Mir fällt es immer schwer, ein Spiel zu unterbrechen, andererseits ist auch wichtig, dass sich Fehler nicht zu sehr festsetzen/einschleifen...

Naja, es lohnt sich zumindest, mal mit dem Staffelleiter bzw. Bezirksjugendleiter zu sprechen. Zum einen, damit diese für die Zukunft "gewarnt" sind. Und vielleicht fällt dem BJL auch eine Lösung ein...

So das reicht. Mir wird schlecht... Ich muss richtig kotzen, wenn ich daran denke, wie dieser Club geführt wird. Willi... das ist Väternwirtschaft!!!!!

Weisst Du, warum bei Dir als Tainer alles gut läuft? Weil Du dort Juniorenobmann und Trainer bist!!! Wieviele Trainer hast Du schon rausgemobbt? Bist Du auch wie die Obengenannten? Missbrauchst Du deine Position auch so oft?

Will es nicht wissen... stell Dir die Fragen selbst. Ich will es wirklich nicht wissen... ansonsten muss ich wirklich kotzen!!

Ich Dich beleidigt? Ich habe Dir nur ein paar offene Fragen gestellt! Wenn man nicht mal mehr fragen darf, dann Sorry.

Na so offen waren die Fragen auch nicht... TRPietro, du magst ein guter Trainer und auch ein guter Mensch sein, aber in manchen Situationen vergreifst du dich einfach im Ton, kannst offensichtlich die Ruhe nicht bewahren. Das solltest du durchaus auch mal kritisch überdenken - vielleicht ist es der Grund, warum du dir immer wieder "Feinde" machst.

Ich denke, es ist auch wichtig, den Ergebnisdruck möglichst rauszunehmen.
    Setze andere sportliche Ziele, deren Erfüllung du beurteilst: Laufbereitschaft, sicheres Passspiel, gegenseitige Unterstützung auf dem Platz. Das Ergebnis sollte in den Hintergrund rücken!
    Ganz wichtig ist die gegenseitige Unterstützung und positive Atmosphäre in der Mannschaft. Gemecker und gegenseitiges Niedermachen darfst du nicht dulden!
    Hat zumindest bei uns geklappt - ich trainiere auch eine C-Jugend. Wir haben die ersten 6 Spiele alle verloren. Dann gelang am Samstag der erste Sieg - und wenn nicht, ich wäre auch ruhig geblieben....

Im Umgang mit ehrenamtlichen Funktionären kommt es oft auch darauf an, wie man auf sie zugeht...Klar ist der Ärger da, wenn der Ballraum offen ist und die Linien nicht gestreut. Aber es ist eben etwas ganz anderes zu sagen: "Der Ballraum ist offen, jeder kann Bälle rausnehmen!!" "ICH als Trainer musste vor dem Spiel die Linien ziehen. Das ist nicht meine Aufgabe, dafür muss der Vorstand sorgen!!" oder etwas diplomatischer "Wie ist es bei euch geregelt, was das Abschließen des Ballraums angeht" "Wie geht ihr mit den Seitenlinien um?" "Das hat ... nicht geklappt. Habt ihr einen Vorschlag, wie wir das in den Griff kriegen" usw.
    Versteht das nicht falsch, ich bin absolut dafür, dass man klar seine Meinung sagt. Aber ihr solltet auch berücksichtigen, dass der Funktionär eben auch Ehrenämtler ist, und da ist man schnell dabei und sagt "sucht euch einen anderen Dummen". Die Alternative: Selber engagieren und Mitstreiter suchen...

Zum Thema Fair Play Preis:
    Vor zwei Jahren hat ein Trainer bei uns den Fair Play Preis für ein besonders faires Verhalten bei einem Turnier bekommen. Großes Foto auf der Homepage des Bezirks... Es war genau der Trainer, der seine beiden besten Torjäger der C1 im Spiel seiner C2 gegen unsere eingesetzt hat - heraus kam ein 9:1, die ersten 8 Tore schossen die C1-Spieler.
    Man muss auch aufpassen, dass aus Überzeugungstätern keine Belohnungsjäger werden....

Habe das auch neulich bei einem Hallenturnier erlebt. 9 Spieler waren dabei, wir haben Blockwechsel gemacht, mit einem stärkeren und einem schwächeren Block. Naja, ich habe die Wechsel einigermaßen gleich vorgegeben. Nach dem Spiel, es ging knapp verloren, wurde ich von den Eltern angesprochen, dass ich falsch gewechselt hätte. Ich war erst mal ziemlich ahnungslos, und habe mir überlegt, ob ich vielleicht bei gegnerischem Ballbesitz gewechselt habe oder so. Nein, das "falsch" wechseln bezog sich darauf, dass ich den stärkeren Block, der angeblich gerade so gut in Schwung war, ausgewechselt habe. Ich habe nicht weiter darüber diskutiert, hatte andere Dinge im Kopf. Wenn ich aber so darüber nachdenke, es wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, meine Grundsatzmeinung darzulegen.