Beiträge von koeppchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich sehe Fußball, als eine Freizeitbeschäftigung der Kids, die sie gerne machen und die ihnen Spaß macht. Ähnlich geht es mir als Trainer. Nur schade, dass man wegen Schule usw. immer so viel Stress hat. Da ist es doch viel toller, in den Ferien, wenn die Zeit da ist, ohne Stress seinem Lieblingshobby nachzugehen. Oder bin ich zu naiv?

Das Problem, ...die Tabelle, die Spielergebnisse und deswegen die Motivatin?!?!

Tja, ein Teufelskreis... Und das Problem steckt in den Köpfen. Die sportlichen Dinge, die du schreibst, sind ja alle richtig. Aber als ersten Schritt gilt es, die Spieler zu einem Team zu machen. Gemeinsame Ziele zu vereinbaren. Sportliche Ziele, aber v.a. auch solche, die das Auftreten und Innenleben der Mannschaft betreffen. Und genau das scheint auch unser Frager als größtes Problem erkannt zu haben. Siehe sein letzter Satz.

Hi Staeffele,

deine Situationsbeschreibung passt wohl sehr gut auf den Zustand meiner Mannschaft (damals noch D-Jugend) vor etwas mehr als einem Jahr. Trainer mitten in der Saison aufgehört, talentierte Mitspieler weg, das kommt mir so bekannt vor...
    Zunächst mal: Es geht schnell, eine Mannschaft kaputt zu machen, es ist ein langer Weg, die Motivation wieder in den Griff zu bekommen. Toto2 gibt viele und gute Tipps. So hat es mein Trainerkollege vor einem Jahr auch gemacht, und Schritt für Schritt die Motivation wieder gesteigert. Teamgeist und Auftreten der Mannschaft sollten nun die wichtigsten Kriterien und Ziele werden, nicht die Ergebnisse. Dies muss den Spielern und Eltern auch so gesagt werden.
    Wie läuft es denn im Training ab? Ist die Mannschaft diszipliniert? Gibt es Störenfriede? Gibt es "Mobbing" in der Mannschaft, so dass einige Spieler immer die "Verlierer" sind? Dann solltest du hier zuerst ansetzen und klare Regeln vorgeben und durchsetzen.
    Heute ist aus dieser Mannschaft übrigens eine C-Jugend geworden, die spielerisch ziemlich unterlegen ist, aber bei der Teamgeist und Motivation absolut vorbildlich sind :)

Nein, ich habe tatsächlich keine Erfahrungen damit...
    Ich kann mir schon vorstellen, dass neutrale Sichtungen zu einem guten Ergebnis führen können. Dass sie wirklich "die Besten" auswählen - woher willst du das wissen? Das kommst doch entscheidend darauf an, wie einzelne Merkmale des Fußballs gewichtet werden.
    Und, wie schon öfter geschrieben, Sichtungen sind punktuell. Es gibt Dinge, die man an einem Spieler erst nach einiger Zeit erkennt, aber eher nicht in zwei bis drei Sichtungstrainings. Gerade im mentalen Bereich, bzw. wie verhält sich der Spieler im Team?

Da fällt mir doch gleich Erich Ribbecks bekannte Pressekonferenz ein ;)

Mal im Ernst, ich denke auch, dass die absolute Wahrheit der Mannschaftseinteilung, nach der Andre strebt, nicht zu erreichen ist...
    Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es im Normalfall besser ist, viele unabhängige Beobachter zu nehmen, anstatt einem "Fachkundigen" zu vertrauen.
    Andre, manchmal scheint mir, dass deine ganze ausgeklügelte Sichtungsmethodik nur darauf zielt, dass die Trainer bei ihren eigenen Kindern nicht die rosarote Brille aufsetzen. Allerdings bleiben Zweifel, ob dieses "Problem" durch den großen Aufwand gelöst werden kann!

Hi TRPietro vielen Dank für die Präsentation. Gerade heute habe ich mit meiner Mannschaft das Verhalten der Viererkette plus 2 zentrale MF-Spieler intensiv trainiert.
    Kennst du eine gute Übung, bei der v.a. das "doppeln" trainiert wird? Am besten aus dieser Grundordnung heraus.

Ich könnte mir vorstellen, dass aus dieser Mannschaft die zweite Mannschaft des neuen Vereins wird. Die haben ja das Recht, dort zu spielen. Falls die neue zweite Mannschaft in der Liga spielen will...

2. Die Eltern beteiligen sich weder am Fahrdienst, noch an der Wäscherei der Trikots, die bei uns reihum geht.

Was passiert, wenn du den Kindern der abwesenden Eltern einfach die Trikots mit nach Hause gibst?? Mit den Worten "du bist heute dran". Hat bei mir bisher immer geklappt.

Sollte bei mir jemals eine Diskussion diesbezüglich aufkommen, würde ich sie nur mit den Eltern führen, die sich auch die Zeit nehmen, ihre Sprößlinge mal zum Training zu begleiten, zu Auswärtsspielen zu fahren und auch mal den Trainer bei der Arbeit unterstützen. Für den "Rest", würde ich mir gar keine Zeit nehmen.

Schlecht ist es, wenn die Diskussion hinter dem Rücken des Trainers geführt wird. Dann kann es natürlich sein, dass der Trainersohn darunter leidet, dass er angeblich bevorzugt wird.
    Ich selbst habe schon mit einigen "Elterntrainern" zusammengearbeitet. In den meisten Fällen läuft dies auch ganz gut. Allerdings gibt es eben auch die Bevorzugung... In solchen Situationen sitzt man als "neutraler" Trainerkollege manchmal zwischen den Stühlen.

Haber aber ein verdammt schlechtes Gewissen, bin froh wenn ich in 5 wochen meine
    Trainer"karriere" beende. wenn auch mit fadem Beigeschmack:keine Viererkette
    einstudiert. zig jahre Trainerarbeit umsonst.

Hallo Günter, man hört leichte Ironie durchsickern. Aber du sprichst den springenden Punkt an, der Grund für die Ablehnung des ballorientierten Spiels und der Viererkette ist.... Wenn man etwas neues versucht, bedeutet das gleichzeitig die Abkehr von bisherigen Vorgehen. Dass du dafür "am Ende" deiner Trainerkarriere nicht sonderlich offen bist, kann ich verstehen.
    Daher bleibe ich dabei: Nur denjenigen, die sowohl das Liberosystem als auch die Viererkette als Spieler bzw. Trainer selbst umgesetzt haben, traue ich einen fairen Vergleich zu. Ansonsten spielen zu viele Dinge ins Urteil hinein - v.a. die Rechtfertigung der eigenen Trainerbiographie....

Vor ein paar Jahren habe ich die Übung mal mit einer D-Jugend ausprobiert und es hat gar nicht funktioniert. Die Jungs waren an diesem Tag auch unkonzentriert und nicht so aufnahmefähig. Vor ein paar Monaten mit meiner aktuellen Mannschaft hab ich die Übung noch mal rausgekramt, und siehe da, es lief echt gut.
    Wie Violet Hammer schreibt, wird in der Übung vieles trainiert. Z.B. muss die angreifende Mannschaft ein gutes Pressing spielen, um die 5 Pässe in Folge bei der verteidigenden Mannschaft zu verhindern...

Andre, da stellt sich die Frage: Was müsste passieren, damit du überzeugt bist?
    Wir können auch nur Argumente bringen, auf Widersprüche deiner/eurer Beiträge hinweisen, und Erfahrungsberichte schreiben.
    Wie bereits früher geschrieben, spielt meine Mannschaft in der C ein ballorientiertes System, ohne dass sie besonders talentiert ist. Wir sind Tabellenletzter, das wären wir wohl auch ohne die Viererkette. Aber wir haben aus meiner Sicht einen wichtigen und grundlegenden Schritt in der fußballerischen Ausbildung erreicht...

Pressingspiel wäre doch, dass jeder Spieler mehr oder minder eng am Gegner stünde -sprich Manndeckung- notfalls erst ab der Mittelinie, falls der Gegner sehr schnell und klug ist.

Pressing kenne ich nur im Zusammenhang mit Raumdeckung. Habe es noch nie so gehört, wie du es schreibst!
    Pressing, das bedeutet ballorientiertes Spiel, den ballführenden Spieler unter Druck setzen, doppeln usw.
    Das genaue Gegenteil von gegnerorientiertem Spiel - sprich Manndeckung.

Bei der großen Menge an "anonymen" Mitlesern finde ich es sogar ein wenig gefährlich, solche Behauptungen aufzustellen.

Noch ein Hinweis: Fällt euch auf, dass viele Befürworter der Viererkette sowohl das ballorientierte als auch das gegnerorientierte Spiel aus eigener Trainer- bzw. Spielererfahrung kennen. Alle Skeptiker jedoch haben weder als Spieler eine Viererkette gespielt, noch als Trainer ernsthaft versucht, einer Mannschaft die Viererkette beizubringen. Mit Verlaub - wer wird eher fundiert vergleichen können: Derjenige, der beide Seiten kennt, oder derjenige, der nur eine Seite kennt?

Ich verstehe nicht, warum immer behauptet wird, beim 9:9 der D-jugend sei die 4-er Kette eine 3-er Kette. Warum sollte hier eine 4-er Kette nicht möglich sein?? Gerade das Einschalten der hinteren Reihe in die Offensive könnte so sehr gut geübt werden. Die Gefahr einer 3-er Kette besteht aus meiner Sicht in einem "verkappten" Libero-System, bei dem alle drei hinten stehenbleiben.

Günter, es ging mir darum, wie dein Abgang aussieht. Alternative 1, 2 oder 3? Was sagen dazu deine Mitstreiter?
    Neutrale Personen scheint es nicht zu geben?

Ich kann mich aber auch gerne aus der Diskussion heraushalten, wenn das gewünscht ist...