Beiträge von Anton

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ Christoph, ich bezog meine Antwort auf die Aussage "mit dem doofen Abseits" seitens Marcel18hl und Lutzhh.


    In Deutschland spielen in der Regel alle Verbände ab der D Jugend mit Abseits, außer bei uns (Fußballverband Rheinland)
    Hier gilt die Abseitsregel schon ab E Jugend in vollem Umfang, was meiner Meinung nach zu früh ist, aber damit mussten wir natürlich
    leben ?(

    @ Nick,


    das Training abzubrechen und gar nach Hause zu gehen ist ein ganz, ganz schlechter Rat!! Es wird von Mädels im Alter von 10-14 gesprochen. Und jeder Übungsleiter hat während des Trainings de facto AUFSICHTSPFLICHT und steht somit in der Verantwortung!! Mit dem nach Hause schicken verhält es sich, gerade bei den kleinen ähnlich. Hier kann man z.B in der Mithaftung stecken, wenn das Kind ansonsten in der Regel von den Eltern abgeholt wird.


    Ansonsten wird/wurde dieses Thema (egal ob jetzt Jungs oder Mädels) hier im Forum schon ausgiebig erläutert.

    Hallo Sascha,


    dafür wird es hier keine verbindliche Antwort geben können!! In Deutschland herrscht das föderale System. Die einzelnen Verbände bestimmen – JEWEILS AUTONOM - bei den Junioren den Rahmen des Spielbetriebes, sprich die Einteilung der Spielklassen, die Vorgaben für die jeweiligen Platzgrößen und welche Mannschaftsgrößen möglich sind.


    Auch das Regelwerk ist oft unterschiedlich – ich beziehe mich hier auf die jüngeren, sprich G – D Junioren. Man muss sich also durch die diversen Statuten der Verbände wühlen wenn man mehr wissen möchte! Der DFB kann im Übrigen nur Empfehlungen aussprechen, und hat kein Veto bei den Landesverbänden.


    Das treibt schon mal seltsame Blüten!
    Kleines Beispiel E Junioren: Ich trainiere in Rheinland Pfalz, zuständig ist hier der Fußballverband Rheinland, das Dorf unseres Vereins liegt fast an der Landesgrenze zu NRW, hier zuständig der Fußballverband Mittelrhein. Zum Kern: E Junioren in NRW spielen ohne Abseits, wir mit Abseits. Das hat z.B. zur Folge, das sich die „Grenz Mannschaften“ nicht - oder eher selten - zu Feld Turnieren einlanden, was sehr schade ist….


    Traurig aber war…

    Hallo zusammen,


    je nach Zeitpunkt des Trainings ist es ja oft so, dass die Kids mehr oder weniger von der Schulbank, bzw. Hausaufgaben direkt auf den Platz kommen, logisch dass die Kinder überdreht sind! Von daher gibt es auch bei uns erst einmal 10 Minuten freies bolzen, das kühlt schon mal ganz gut ab.


    Das probateste Mittel die Sache in den Griff zu kriegen, ist und bleibt das Abschluss-Spiel, dessen Länge sich bei uns nach dem Verhalten der Kids richtet. Wir haben vor längerer Zeit einmal ein Zechen gesetzt, und das Spiel ganz ausfallen lassen. Stattdessen durften die Kids mal richtig knackig laufen, laufen, laufen. (Bevor jetzt die Zeigefinger erhoben werden, laufen ohne Ball steht sonst absolut NICHT auf der Agenda)


    Das war für die Kids eine nachhaltige Erfahrung, so reicht es nun meist, wenn ich bei überschüssigen Aktivitäten der Kids die Uhr hochhalte und in der Regel ist dann Ruhe!
    Sollten es immer wieder die gleichen Kids sein, die den Kasper geben, bin allerdings GEGEN kollektive Sanktionen.
    Hier gibt es die Möglichkeiten des kurzen Abkühlens an der Linie, der kurzeitige Ausschluss vom Training, und als letzte Konesequenz mal ein Spiel Pause, und dies - wenn die Eltern mitspielen – mit Anwesenheitspflicht des betroffenen Kindes. Dies muss man natürlich auch durchziehen, wenn es den vermeintlich „besten“ erwischt.


    Andre, dein Einwand ist vollkommen richtig, hinzu kommt ja noch dass sich jederzeit ein Kind verletzten kann. Ich selbst bin während der Spiele absoluter Fan der Rotation, was ohne Auswechsler ja auch nicht funktionieren würde.

    Hallo zusammen,


    Dirk hat vollkommen Recht!! Es gibt keinen vernünftigen Grund D Junioren auf das Großfeld zu schicken, außer man möchte Spielspass und Ausbildung behindern.


    Wo ein Wille, da ein Weg….auch wenn der „Elfer Fußball“ meist immer noch deutlich überwiegt, gibt es doch in vielen Kreisen die Möglichkeit in einer siebener oder neuner Staffel zu Spielen.
    Weiterhin ist es ggf. auch möglich als neuner Mannschaft in einer „elfer“ Staffel zu Spielen. Das würde ich mal beim zuständigen Verband abklopfen.


    marcel, D Junioren können und sollten durchaus schon mit Abseits spielen. Dadurch werden gerade die „Bolzmannschaften“ mehr aufzurücken und der unsägliche letzte Mann steht dann meist nicht mehr so „tief“. Im Umkehrschluss hast du auch keinen Gegenspieler mehr, der nur vor deinem Torwart rumlungert :rolleyes:

    Ich gehe mit den meisten absolut konform, das „du“ ist die einfachste und unkomplizierteste Umgangsform auf - und auch neben dem Fußballplatz.


    Den nötigen Respekt „erarbeitet“ man sich mit dem, was man vorlebt. Alles andere ist künstlich, und wird auf Dauer keinen fruchtbaren Bestand haben.


    Gerade beim Thema Eltern finde ich es wichtig, dass bei Trainer/Eltern das „du“ die gängige Anrede ist. Wie es die Eltern unter sich halten ist natürlich deren Sache. Damit sind wir bisher immer sehr gut gefahren!

    @ Chamsi

    Ist so nicht ganz richtig!
    Sammer kann innerhalb der Verbände nichts festlegen, der DfB kann nur empfehlen.
    Auf der Seite vom DFB findet sich das ganze Konzept, incl. der vorgeschlagenen Spielfeldgrößen für die diversen Altersklassen.
    11 vs.11 bei D Junioren und jünger, wird dort übrigens überhaupt nicht angesprochen!

    Das dort beschriebene 9vs.9 D Junioren Feld wird hier an den Außenlinien nach innen begrenzt – was natürlich Sinn macht – so vermeidet man das Quadrat!
    In der Praxis heißt dies natürlich, dass man auf Kunstrasen Hütchen einsetzten muss, und auf Hartplatz entsprechend abkreiden muss, um das Spielfeld „sichtbar“ zu machen.
    Das Ziel ist - und dies ist auch absolut richtig, die Kids erst nach dem D Junioren Alter auf das Großfeld zu schicken!!

    Gruß
    Anton

    Hallo zusammen,

    D Jugend = Goldenes Lernalter. Auch hier sichern viele Wiederholungen – u. a. viele Ballkontakte im Wettkampf - Nachhaltigkeit!
    Es wäre also schon viel gewonnen, wenn sich die Verbände an das DFB Konzept anlehnen würden, und den unsäglichen 11er Fußball bei D Junioren endlich ganz abschaffen würden!
    Hier bleibt wohl der Wunsch der Vater des Gedankens….

    Die Kinder auf feste Positionen zu spezialisieren ist viel zu früh, aber auch das bringt das Großfeld leider mit sich. Somit ist diese Aussage zur Spezialisierung leider falsch.
    Außerdem werden die Trainer beim 11er Fußball fast schon gezwungen Mannschaftstaktiken anzuwenden, ein wichtiges Lernziel wäre aber das Vertiefen der Individual und der Gruppentaktik!!

    Gruß
    Anton

    Hallo zusammen,

    hab ich zwar schon mal gepostet, aber das Thema Kindgerechte Bälle ist immer wieder aktuell, leider.....oft aus Unwissenheit:

    Zitat aus " Fussball Jugend Training" von Jörg Daniel und Gerhard Hamsen 7. Ausgabe 2000 Seite 29

    "Setzt man Umfang und Gewicht des Balls im Verhältnis zu Körpergröße und Gewicht des Spielers, müsste ein Erwachsener (Ballgewicht 396 bis 453 g, Umfang 68-71 cm) im Vergleich zu einem F- oder E-Jugendspieler eine Ballmasse von 730-820g bei einem Umfang von 90-96 cm bewegen. Der Kapsel-Band-Apparat des Fußgelenkes wird somit im Verhältnis zu seinen körperlichen Voraussetzungen einer doppelt so großen Ballmasse ausgesetzt."

    Einfache Formel: Kurze Füsse=kleine Bälle und
    wenig Kraft = leichte Bälle

    Das viel zu häufig angebrachte Argument: sie sollen sich an das Gewicht und die Größe gewöhnen ist hiermit wohl als völlig falsch entlarvt worden.

    Andre,

    das wäre doch die Alternative zu deinem Vorschlag, Senioren, Obmännern, diversen Trainern, usw. in den Vereinen mal den "richtigen" Ball zu geben;-)

    Gruß Anton

    klausklaus,

    meines Wissens hat besagter Trainer keine Lizenz. Über das Training als solches kann ich wenig sagen, allerdings schon mehr über die Ausrichtung der Mannschaft.
    Gewinnen ist Trumpf, so spielen die Kids schon seit der F Jugend auf festen Positionen. Kommende Gegner wurden teilweise vorher beobachtet, ich denke das sagt schon einiges aus.

    Frage an dich - auch wenn dies nun wieder auch vom Thema abweicht - da du ja Trainer in einem Leistungszentrum bist! Wie siehst du denn den DFB Vorschlag D Junioren max. „9 gegen 9“ spielen zu lassen?

    Andre,

    ich wünsche euch sehr, dass ihr euer Konzept nach euren Vorstellungen installieren könnt!
    Das was du schreibst hat Hand und Fuß, und ich kenne hier in der Umgebung nicht einen Verein wo auch ansatzweise über ein solches Konzept nachgedacht wird.
    Vor drei Jahren wurde bei uns auf einer Trainersitzung mal angesprochen, so etwas wie einen kleinen Leitfaden für das Training zu erstellen, ist aber sofort auch seitens der Jugendleitung geblockt worden. In diesem Jahr gab es nicht einmal mehr eine Trainersitzung, und das bei über 20 Jugendteams!! Vor nicht allzu langer Zeit, gab es einen Vortrag (Qualifizierung für Kinder und Jugendtrainer) seitens des DFB bei uns. Dieser wurde nur von einigen Mädchen Trainern und eben mir und meinen Co Trainern besucht.

    Ich bin in den letzten Jahren einige Male vor die Wand gelaufen, und muss ehrlich gestehen, dass sich mein Interesse „mich zu reiben“ mehr und mehr in Grenzen hält, soviel zum Thema Revoluzzer…also keine Windmühlen, eher Steinzeit…..

    Gruß
    Anton

    Hallo zusammen,

    Chris, Andre, tolle Beiträge! Da lieg voll auf euerer Wellenlänge. Mit gutem, forderndem Training lässt sich die nötige Ausdauer natürlich erzielen.
    Fußball ist ein Sport, der nun mal nicht in einem gleichmäßigen Tempo gespielt wird, er erfordert ganz klar – neben den technischen Fähigkeiten - auch Handlungsschnelligkeit, und die erlerne ich nicht, wenn ich einen Berglauf mit ca. 8% Steigung absolviere…aber darüber sind sich ja hier zum Glück ja alle einig.

    Meine Befürchtung hat sich leider heute bestätigt, als ich mit meinem Training fertig war hab ich noch mitbekommen, das sich unsere E III Junioren in Richtung Wald aufgemacht haben…
    Sehr schade!!

    Gruß
    Anton

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

    großer,

    gute Antwort, das hilft mir weiter!

    Chris

    Ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt, es geht den Herren Erfolgstrainern um Konditions-bolzerei. Um dies einmal zu verdeutlichen, hier ein kopierter Auszug von dem Original Bericht auf unserer Homepage (Namen entfernt):

    „In der 2. Halbzeit ließ unser Team den Gegnern keine Gelegenheit zu verschnaufen. Dank des intensiven Konditionstrainings, das das Trainerduo ………… in den letzten Wochen mit unseren Jungs absolvierte, waren sie ihren Gegnern immer einen Schritt voraus und konnten sich so eine Torchance nach der anderen erarbeiten.

    Die Trainer der gegnerischen Mannschaft wollten am Ende dann doch noch von ihren Kollegen aus Rheinbreitbach erfahren, wie man bei den Kids eine solche Kondition erreichen kann. …….. stellte daraufhin nur noch die Frage: …“Kennt Ihr das Auge Gottes?“…“

    Das „Auge Gottes“ ist übrigens ein sehr langer Berganlauf im Siebengebirge…..

    Wie schon erwähnt, gilt meine Sorge möglichen Nachahmern in unserem Verein. Dort habe ich leider auch schon Bambinis Runden laufen sehen…..
    Das Dokument kannst mir natürlich sehr gerne zukommen lassen.


    Gruß
    Anton

    Bitte das Posting noch einmal aufmerksam lesen!!! Es geht nicht um mich, mir ist vollkommen klar, dass ich nicht mit Kindern in den Wald muss. Außer bei einigen Koordinations Übungen wird bei uns natürlich ausschließlich mit Ball Trainiert.

    Es geht, wie schon gesagt um einen beratungsresistenten Erfolgstrainer in unserem Verein, der auch einen gewissen Einfluss auf andere hat!

    Von daher geht meine Bitte in die Richtung, wie ich da fachlich fundiert gegensteuern kann.

    Hallo Clubfan,

    vielen Dank für deine Mühe!

    Das DFB Konzept kenne ich natürlich, ich suche aber nach Informationen die tief greifender sind! Ich möchte möglichst GENAU erklären können, was denn passiert mit den Kids bei diesen sinnfreien Läufen - oder besser gesagt – was eben NICHT, nämlich nachhaltiger Aufbau der Ausdauer.

    Gruß
    Anton

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem, unser beratungsresistenter D 1 Trainer ist absolut der Meinung, dass seine Jungs Kondition bolzen müssen. So macht er Waldläufe, auch gerne mal in die Berge!
    Nach einem Sieg, wurde mit einem Bericht – den ein Betreuer der Mannschaft verfasst hat - auf unserer Vereins Homepage mehr als deutlich gemacht, dass besagter Sieg natürlich auch dem Konditionstraining geschuldet ist.

    Meine Sorge ist nun, dass demnächst einige Trainer bei uns mit ihren Kids dieses „Erfolgsrezept“ kopieren möchten, und mit ihren Schützlingen durch die Gegend rennen…

    Mein Informationsstand ist, dass sich Ausdauer frühestens mit Beginn der richtigen Pubertät trainieren lässt, natürlich ohne stupides Laufen!

    Ich möchte aber denjenigen bei uns, die noch für vernünftige Argumente erreichbar sind eine fachlich fundierte Antwort geben. Wer kann mir weiterhelfen, vielleicht hat ja hier jemand eine entsprechende Ausbildung? Oder weiß wo ich was finde, ggf. mit Quellenangabe via PN ??

    Gruß
    Anton

    Die Antwort ist einfach!

    Erst kommt die (Schuss) Technik, später dann die Kraft. Und die Schusstechnik lässt sich natürlich leichter mit einem Kindgerechtem Ball – die Kids auch viel einfacher „Händeln“ können – üben. Für die zunächst schussschwächeren Kinder ist es außerdem sehr frustrierend, wenn sie Kugel nur ein paar Meter weit befördern können, dies provoziert auch falsche Schusstechnik. Außerdem wird der Band/Kapsel Apparat nicht so stark belastet. Ein Ball bis 340/350 gr. ist aus meiner Sicht für E Junioren noch akzeptabel.

    Ich habe im Übrigen auch schon mal mitbekommen, dass sich ein F Junior nach einem Kopfball mit einem Seniorenball eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hat.

    cobbek,

    nicht böse sein, aber was ist altersgerecht? Zwischen Entwicklungsalter und dem biologischem Alter können Welten liegen! Also den Junior möglichst immer leistungs-angepasst kicken lassen.

    Übrigens, kenne ich keinen Verband wo es erlaubt ist, das ein Kind an EINEM Tag zwei "Pflichtspiele" bestreiten darf.

    Hallo Andre,

    auf den ersten Blick denke ich, das hier auf jeden Fall mundverbrennen deinerseits angebracht ist!!!

    Meiner Meinung nach sollten auch D Junioren weder ein festes Spielsystem noch feste Positionen innehaben. Aber leider spielt ihr ja wie die meisten wohl D11 und so man muss sich dann doch beim Spiel den möglichen Systemen stellen, meiner Meinung absolut zu früh! Ich bin nach wie vor großer Befürworter von D7 Mannschaften max. D9. Ist aber natürlich ein anderes Thema….I

    Wäre ich aber nun gezwungen, meine Kids auf das Großfeld zu schicken, würde ich auch weiterhin die Kinder darin unterstützen EIGENE Entscheidungen zu treffen.
    Also eben – jetzt aus Kindersicht – DARF ich jetzt dribbeln, oder MUSS ich den Ball spielen obwohl ich – als Kind eigentlich eine andere Idee hätte…

    Wenn der Trainer aber nun stets vorgibt den Ball über außen zu spielen und ALLE anderen Möglichkeiten als Fehler deklariert, dann wird jede mögliche Kreativität und damit der Spielwitz absolut unterbunden. Somit wird den Kids – wie du auch unschwer festgestellt hast - die Freude am Spiel genommen.

    Somit ist die Antwort klar, nach des Trainers Schablone zu spielen wird sich nach nachhaltig negativ auf die Entwicklung der Kids auswirken, und D Junioren sind nun mal im goldenen Lernalter und hier kann man sehr viel kaputt machen!

    Gruß
    Anton

    Hallo zusammen,

    wie socoa bin ich im gleichen Verband tätig, die Entscheidung vom Fussballverband Rheinland wurde – so weit ich dies mitbekommen habe – hier im Kreis teilweise mit großem Entsetzen entgegen genommen. Wie Dirk bin ich gerade bei dem jüngeren Jahrgang D Junioren Verfechter von siebener Mannschaften. Wir sind bei uns im Verein so etwas wie das Auffanglager der „Aussortierten“ somit sind nun 26 Kids im Training. So war es für uns die logische Konsequenz zwei siebener Teams zu melden.

    Der Widerstand der Betonköpfe hat nun seltsame Blüten getrieben, gab es in der letzten Spielzeit noch vier D Sieben Staffeln, gibt es jetzt nur noch eine…

    Das heißt alle anderen spielen Konsequent mit elfer Mannschaften weiter, ich vermute dies soll so eine Art Protest sein.

    Ich habe mir in der letzten Zeit auch einige D 11 Spiele angeschaut und habe einige Mannschaften gesehen, die wirklich nur die Order hatten die Bälle lang nach vorn zu schlagen, grausam!! Aber die meisten Trainer die ich kenne, sind nach wie vor der Meinung, dass die Kinder erst auf dem Großfeld richtig Fußball spielen lernen…..

    @ Dirk, ich habe mir auch schon mal überlegt den DFB über das wahre Leben an der Basis zu informieren, hast du vielleicht einen Ansprechpartner damit das nicht in Leere geht?

    Hattabi,

    du stellst genau die richtigen Fragen! Auf die Antworten bin ich ja mal gespannt. Leistungsorientiert sollte sich allerdings bei den Jahrgängen 98/99 ausschließen. Ausbildungsorientiert trifft es wohl eher;-)