Beiträge von Frühlingsonne

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Liebe Leute ,

die Diskussion ,die hier entfacht ist , läßt mich natürlich nicht kalt . Ich möchte dazu noch was "sagen " ,evtl erklären oder klarstellen .

Ja , sicher ist das Stützpunkttraining ein zusätzliches Angebot . Aber eben ein besseres ,bzw den Wunschvorstellungen von Max näherliegend.

Er nimmt niemanden was weg. Er hat sich diesen Platz bis jetzt hart erarbeitet . Er hat in den 2 Jahren 1 mal gefehlt -und das nur , weil er krank war !

Er stand im Schnitt 5-6 mal die Woche auf irgendwelchen Fußballplätzen.

Max mag das Stützpunktraining und fühlt sich dort wohl . Warum soll ich ihm das wegnehmen ?

Würdet ihr , wäret ihr auf Max'Stelle ,euch das Beste, was euch Spaß macht und wo ihr euch wohl fühlt nehmen lassen ???

Mit Rosinenrauspicken hat das nichts zu tun !

Max ist z.Z. überfordert aber er brachte bis jetzt immer gute Leistungen , sowohl im STP wie im Verein .

Die Voraussetzungen sind aus meiner Sicht:
    - aktiver Vereinsspieler
    - überdurchschnittliches Leistungsvermögen
    - bereit für den zusätzlichen Aufwand

Die sind hier doch gegeben .

Aber findet ihr es in Ordnung , dass Max immer spielen muß ? Jede Woche 5 bis 6 mal auf dem Platz steht und andere Jungs nicht spielen ???

Darf Max nicht müde sein ? Oder ,weil er eben so gut spielt ,wird er "ausgepresst "wie eine Zitrone bis er nicht mehr kann ,und dann, weil er die Vorrausetzungen nicht mehr erfüllen kann und will , fallengelassen , bzw. durch "Frischfleisch" ersetzt ?!

Ist das , das übliche Vorgehen im Leistungssport?

Und von mangelnden Ehrgeiz kann hier doch keine Rede sein ! Er wird immer nominiert und spielt gut . Natürlich möchte auch er gewinnen , aber wenn das nicht der Fall ist , dann ist es für ihn kein Weltuntergang , sondern einfach nur ein verlorenes Spiel .

Ich halte es für fatal, dem Jungen jetzt mit dem Verweis auf irgenwelche Prinzipien vom Stützpunkt auszuschließen. Aus meiner Sicht der beste Weg, um den Jungen komplett für den Fussball zu verlieren. Der Vereinstrainer ist da kompromissbereiter, das finde ich gut .

Danke , genau so ist es .

Mein Ziel wäre es, dem Jungen den Spaß am Fussball zurück zu geben. Offenbar hat er Spaß am Stützpunkttraining, aber weniger Spaß am Vereinstraining. Daher finde ich es optimal, das Vereinstraining zu reduzieren und dafür das STP-Training beizubehalten. Dass der Junge einem anderen "den Platz wegnimmt", kann ich nicht finden. Er hat sich den Platz verdient. Wenn ein anderer besser ist oder wird, dann verliert er den Platz wieder.

zaehlt denn fuer den stuetzpunkt die aufgebrachte zeit oder die leistung ? ich finde die loesung fuer eine begrenzte zeit optimal .

Sehe ich genauso .

Ich sehe es wie Don Quijote: es ist nicht so, dass Max Fußball keinen Spaß mehr macht, er macht ihm aber in seinem Verein nur noch wenig Spaß. Und da empfinde ich es auch als den völlig falschen Ansatz, von ihm zu verlangen, auf das Stützpunkittraining, das ihm Spaß macht und das ihm und allen Anderen, die es sehen wollen, aufzeigt, unter welchen Bedingungen er eben mit Freude (und wohl auch guten Leistungen) dem Sport nachgehen kann. Auf die Formulierung, es sei ihm alles zu viel (oder so ähnlich) würde ich nicht so viel geben, was soll er denn schon sagen? Kaum einer meiner U12-Spieler wäre in der Lage, angemessen und korrekt über sein Seelenleben zu reflektieren, schon gar nicht es Anderen mitzuteilen.

dito ,

danke .

es ist sicher auch keine Dauerlösung. Aber so wie angesprochen für eine Übergangszeit von ein paar Monaten halte ich das für optimal, um Max vorerst das Tor möglichst weit offen zu halten. Wenn er in 6 Monaten sagt "ok, ich bin mir sicher", dann ist das eine neue Situation.

Genau , die Zeit ist doch begrenzt , ich sehe es als Chance für Max sich wieder zu fangen und zu überlegen , wie es denn weiter gehen soll .

Und mal ganz ehrlich , wenn man ihm nicht entgegen gekommen wäre , dann hätte er das Handtuch geschmissen !

Eigentlich eine ziemlich gesunde Reaktion seinerseits.

Die Reaktion "Chillen" als Alternative zum Fussball auch nicht wortwörtlich, sondern sinngemäß zu sehen. Sie bedeutet in diesem Zusammenhang m.E. nichts anderes, als das man nicht mehr gewillt ist, in genau dieser Art weiterhin mit diesen Trainern gemeinsam Fussball zu trainieren, weil der Spaß zu sehr auf der Strecke bleibt.

Danke , danke , danke ! TW-Trainer

Manchmal kommt der Spaß ja auch beim Spiel. Talente brauchen Raum zur Kreativität. Wird sie durch "Trainingsdrill und Gewinnen müssen" genommmen, dann bleibt ein Goldener Käfig zurück. Selbst wenn er aus Gold ist, es bleibt aber ein Käfig, wenn sich das Kind darin gefangen sieht!

Hut ab und Danke .

Es gibt da doch den netten Spruch davon, dass das Gras auch dann nicht schneller wächst, wenn man daran zieht. Mir fiel dazu gerade ein, dass man tatsächlich das Gegenteil von dem erreicht, was man will, wenn man (zu sehr) am Gras zieht: man reißt die Halme ab oder zieht sogar die Wurzel mit aus. Ich möchte hier nicht überdramatisieren, aber schon darauf hinweisen, dass mit dem Übertritt vom Kinder- in den Jugendfußball nicht auf einmal alle Hebel voll umgelegt werden können und von Spielern, die noch ähnlich viel Kind wie Jugendlicher sind, nicht erwartet werden kann und darf, dass sie sich verhalten, als wären sie vier Jahre älter.

Gut geschrieben , sehe ich genauso und kann bestättigen .

Zitat von »guenter« einige bringen das auf, viele andere nicht. insbesonders in der Altersstufe über die wir jetzt reden, und der konkrete Fall hier ist ein Indiz dafür, streiken da einfach, führen oft auch Gründe auf, die nur vorgeschoben sind. oft der erste Widerspruch zum Leistungsdenken der Trainer und vor allem ihrer Eltern.
    Aber haben die Kinder, und das sind sie ja, wie ich meine, zu einem großen Teil noch, damit nicht auch Recht? Kann es nicht auch sein, dass sie die falschen Gründe, die sie nennen, teilweise nicht vorschieben, sondern sie selbst einfach noch nicht begreifen und formulieren können? Verstehen Pubertierene denn ihre Probleme selbst? Natürlich darf man sie nicht in Watte packen und ihnen alles durchgehen lassen, sie müssen sich ja reiben und man muss da auch Grenzen setzen und Forderungen stellen, keine Frage. Aber die Forderungen müssen erreichbar (und zumutbar) sein, die Grenzen müssen nach und nach auch etwas gelockert werden. Und im vorliegenden Fall liegt für mich der Verdacht nahe, dass die Vereinstrainer es mit den Forderungen übertreiben.

So , ich danke euch allen , die ihr zu dieser ,wie ich meine ,sehr guten Disskussion beigetragen habt .

Ich sehe jetzt einiges deutlich klarer als vor einem Monat !

Ich erhoffe mir für Max , dass er wieder deutlich mehr Freude bei seinem Spiel hat und den nötigen Ehrgeiz zeigt .

Wenn er aber in dem nächsten halben Jahr dann tatsächlich aufhören oder den Verein wechseln möchte ,so wird das eben so gemacht , wie ER es will und nicht wie andere es von ihm erwarten .

L.G.

Frühlingsonne

Hallo zusammen,

Max hat in der Mannschaft erzählt , dass er aufhören möchte . Wie Buschfeuer breitete sich diese Nachricht bei den Jungs und den Eltern aus . Ich wurde gefragt nach dem warum ? Viele reagierten fassungslos und bedauerten Max' Entschluss .Bei einem Elternpaar hatte ich den Eindruck ,dass ihnen Max' Verfassung völlig egal wäre -frei nach dem Motto -wenn er nicht will ,dann soll er eben den Platz räumen. Da warten viele andere , die in diese Mannschaft rein wollen ......

Und dann gab es die Vierer Gespräche (für alle Mannschafftsjungs :( zw den beiden Trainer , dem Spieler und einem (oder beiden ) Elternteilen zwecks verbindlicher Saisonplanung .
    In diesem Gespräch hat Max nochmals seine Entscheidung trotzig mitgeteilt . Beide Trainer waren entsetzt ,dass Max es ernst meint und wollten natürlich die Gründe erfahren. Es entwickelte sich ein zähes aber recht gutes Gespräch zw den Dreien .(Ich hielt mich bis dahin raus ).Erst als der Haupttrainer sagte , dass Max doch vielleicht das Stützpunkttraining auslassen sollte , habe ich mich eingemischt und den Beiden erklärt ,was Max beim Stützpunkt besser gefällt und was er im Verein vermiest . Ich hoffe , dass sie diese Kritikpunkte überdenken und etwas verändern .
    Wir haben jetzt ein Kompromiss geschlossen , dass Max 1 mal in der Woche das Training auslassen darf und am WE an einem Tag spielt .Die Trainer bleiben mit ihm im Gespräch . Diese Vereinbarung gilt jetzt für das nächste halbe Jahr. Wenn Max in dieser Zeit immernoch aufhören möchte , darf er im Winter ohne Schwierigkeiten den Verein verlassen. Damit ist Max einverstanden und hat das per Handschlag bestätigt.

Das ist jetzt ca zwei Wochen her und Max hat sichtlich aufgeatmet . Es scheint ihm besser zu gehen . Er spielt freier und engagierter .Er sagt ,dass Fußball doch nur ein Spiel ist und das Ergebnis wäre ihm egal -nur Spaß sollte es machen . Und Fußballprofi will er nicht (mehr ) werden .

Mal sehen , wie es weiter geht ....

Liebe Grüße aus NRW ( FVM )

Frühlingsonne

Hallo Günther,

darf ich mal fragen ,warum es der 01.05. so wichtig ist ? Warum so eilig ? Ich habe gedacht , dass man zum Saisonende (30.06 ) abmelden kann , ohne irgendwelche Konsequenzen ???
    Und sollte das Kind nach den Sommerferien woanders spielen wollen, so sollte das doch kein Problem sein -denn man hat sich an die offiziellen Regel gehalten ??? (also keine Sperre ) Oder habe ich etwas miesverstanden ?

@ Jazzman

Ich würde mit dem Sohn reden . Wenn er dort so unglücklich ist , wie du schreibst ,würde ich den Verein wechseln . Ich würde jetzt schon nach Alternativen suchen ,aber wechseln würde ich erst zum Saisonende ,aus dem einfachen Grund -um dem Junior zu zeigen , dass ich ihn verstehe ,aber gleichzeitig um ihm verständlich zu machen , dass es im Leben oft so ist , dass es nicht immer leicht läuft und man sich manchmal anstrengen muss und manchmal nicht alles sofort gelingt , dass man manchmal etwas Unangenehmes aushalten muss ,um daraus zu lernen und zu reifen .
    Wie sieht denn das Mobbing der Jungs aus ? Was erzählt dein Sohn , was hast du selbst beobachtet ?
    Es ist sicherlich nicht leicht i.M. für euch , aber es ist nicht aussichtslos.

Alles Gute !

Frühlingsonne

Hallo TW-Trainer und andere Interessierte,

der A-Typ Spieler ist der , der sofort auffällt ,der eben talentierteste (vorerst ) der Beiden. Der , dem die große Zukunft vorausgesagt wird und den jeder "bessere" Verein haben will . Der, dem vermeintlich die besten Chancen offenstehen .
    Und dieser Typ wird gefördert und gefordert - bis an seine Grenzen.
    Wenn er irgendwann nicht mehr kann oder will ,wird er sehr schnell ersetzt .Da warten Andere Schlange , um in diesen "besseren" Verein zu kommen und den Traum von der großen Fußballkariere zu träumen.

Vielleicht ist es da die Chance für die Spätzünder , für den Typ B - Spieler , die außer des Talents noch die nötige Reife , Ausdauer und Kampfgeist mitbringen. Die gelernt haben , dass man mit viel Fleiß zum Erfolg kommt ,denen es eben nicht so leicht in den Schoß gefallen ist , wie dem Typ A-Spieler.

Denn da , wo der Typ A -Spieler aufgibt(aussortiert wird ,aufhört ) ,da fängt erst der Spieler B an -und dieser hat dem Spieler A Einiges voraus ,nämlich ist er meistens so gefestigt in seinem Vorhaben und hat gelernt mit Mieserfolgen umzugehen , dass ihn so schnell nichts aus der Bahn werfen kann. Zumal er eben dann schon älter als Spieler A ist , als dieser damals bejubelt wurde. ( Da passt der Vergleich mit dem K.O. im Boxring sehr gut . )

Ein Mittelweg wäre schön - wenn die A's nicht verheizt würden und die B's ihre Chance bekämen .
    Und alle dabei ihre Freude und Spaß hätten.

L.G.
    Frühlingsonne

Eure Beiträge haben mich dabei bestärkt , dass für Max eine Pause bitternötig ist .

Er hat auf so viel verzichtet ,des Fußballs wegen. Ich glaube erst jetzt wird es ihm so richtig bewußt ,dass es außer dem Fußball noch andere schöne und wichtige Sachen gibt.

Es ist keine momentane "Laune" . Die Situation hat sich in den letzten drei Jahren so entwickelt und jetzt seinen Höhepunkt erreicht .

In einem Leistungsverein geht es nicht in erster Linie um den Wohl der Kinder und um Spaß .Da zählt halt das , was du kannst und ablieferst . Die Konkurrenz untereinander ist enorm . Der Druck steigt und die Angst ,Fehler zu machen ist groß . Leider weiß man es als Laie nicht und glaubt an die große Chance .

Diesen Druck machen sich die Jungs größtenteils selber , indem sie sich untereinander vergleichen . Aber eine Riesenportion bekommen sie von Außen ,von den Eltern , die ihre eigenenTräume verwirklichen wollen und von den Trainern , die sie immer weiter , immer höher ,immer schneller vorantreiben .

"Nicht jeder , der kann ,will auch " -Danke TW-Trainer für diesen Satz ! Dieser hat mich an meine eigene Situation erinnert -man hat mir eine Weiterbildung vorgeschlagen , die nötigen Qualitäten bescheinigt und eine bessere Arbeitsstelle in Aussicht gestellt -ich hätte gekonnt , aber ich w o l l t e nicht .

Ich glaube , so ist s z.Z. bei Max -er kann , aber er will nicht (mehr )

Und das respektiere ich.

L.G.

Frühlingsonne

Hallo ,

erstmal möchte ich mich ganz herzlich für die vielen Antworten bedanken - das hilft MIR , mich etwas zu sortieren.

Ich habe gestern ganz vorsichtig versucht mit Max zu reden , so ganz nebenbei ohne ihn zu beeinflussen oder in irgendwelche Richtung zu schieben.

Ich habe ihn gefragt , ob ich mit seinem Trainer reden soll , die Anwtort kam wie aus der Pistole geschossen : NEIN , soll ich bloß nicht . Warum ? Weil dieser dann wissen wöllte , warum Max aufhören wolle. Er habe kein Bock auf dieses Gelabere und er wolle nicht zum Bleiben überedet werden !Er will einfach nicht mehr .

Er wird bis zur Sommerferien da spielen und erst dann sagen , daß er in der nächsten Saison nicht mehr kommt .

Die angebotene Pause oder mindestens Reduzierung der Trainingstage (meinerseits -ich hätte das dem Trainer schon verklikert ) hat Max abgelehnt.

Ich habe ihm dann gesagt , dass ich seine Entscheidung akzeptiere , es aber nicht so gut finde , dass er erst so spät mit der Sprache rausrücken möchte -aber er will eben darauf nicht angesprochen werden -es scheint ein "rotesTuch" für ihn zu sein .

Ich gebe ihm jetzt die Zeit , die er eben braucht - werde ihn dann aber zum 30 . Juni abmelden , wenn er das weiterhin so will .

Vielleicht muß er einfach mal merken ,daß ich seine Aussagen ernst nehme und ihn zur gar nichts zwinge . Das war vor drei Jahren sein Wunsch zu wechseln, nicht meiner . Und wenn es heute eben so ist , daß er in einem Leistungsferein nicht mehr spielen will , mehr noch :ganz aufhören möchte , so werde ich ihn nicht zwingen , beim Fußball dabei zu bleiben .

Ich merke , daß er diese Auszeit braucht - und vielleicht wird er irgendwann wieder spielen wollen . Dann aber mit Spaß und ohne Druck .

Ich muß mir schon diesen Schuh anziehen , daß ich ihn da an der Stange hilt und ihn habe nicht schwänzen lassen , als er keinen Bock auf das Training hatte. Ich wollte ihm verständlich machen , daß das eben seine Verpflichtung dem Team gegenüber ist und doch seine freie Wahl war soviel wie möglich zu trainieren.

Heute , aus der Perspektive der drei letzten Jahre , denke ich , daß der Wechsel zu früh erfolgte und Max sich zwar technisch weiter entwickelte aber emotional auf der Srecke blieb.

In Anbetracht dessen ist es die beste Lösung für Max aufzuhören , vielleicht auf Zeit , vielleicht aber für immer.

( Warum stimmt es MICH traurig ? )

L.G.

Frühlingsonne

Hi Jenny,

deine Idee mit dem unbemerkten Beobachten aus der Ferne finde ich gut , wird nur schwierig durchzuführen -denn aus der Ferne kann ich nichts verstehen und wenn ich nah genug bin , wird der Ton wahrscheinlich sanfter ....
    Werde ich aber trotzdem nächste Woche machen (diese Woche geht es arbeitstechnich nicht ).
    L.G.

Frühlingsonne

PS :

Ist das normal , dass nach dem Abschicken des Beitrags (dauert bei mir paar Sekunden ) , die Seite dann ganz weiß wird ???

Hallo @ Siebener,

mit Max zu reden ist in Moment sehr schwierig - er steht sich öfters selbst im Weg , Schuld an Mißerfolgen sind immer die anderen , Lehrer sind doof, ich habe keine Ahnung und die Trainer wollen nur Erfolge .

Ich habe ihm gesagt , dass er gerne mit dem Fußball aufhören kann , aber stattdessen irgendetwas anders machen muß . ( was , ist mir ziemlich schnuppe , Hauptsache regelmäßig und am besten im Verein -denn er braucht "Gruppenzwang" , ist alleine einfach nur (z.Z.) faul.
    Ich möchte nicht , dass er dann einfach nur vor dem PC oder Fernseher hockt und für alles andere trotzdem keine Zeit hat ......

Manchmal habe ich den Eindruck , dass er mich mit diesem speziellen Fußballthema provozieren und herausfordern will -was ihm offensichtlich , wie man sieht , gelingt .

Gruß

Frühlingsonne

Hallo nochmal ,

da sehe ich gerade , dass mein Beitrag mittendrinn abgerissen wurde ...

Also ich habe weiter geschrieben , dass Max versucht hatte selbst mit dem Haupttrainer zu reden -aber offensichtlich ohne Erfolg . Der Trainer besteht angeblich an allen drei Trainingstagen und sonst soll Max das Stützpunkttraining sausen lassen .
    Max gefällt das Stützpunktraining besser !Auf dieses möchte er nicht verzichten !!! (das zeigt eigentlich , dass das Problem woanders liegt ! )

Meine weitere Fragen an euch waren :

Max ' Wunsch nachgeben und ihn zum Saisonende abmelden ?

Selbst mit dem Trainer reden (mit oder ohne Max ? )

Alles so lassen und hoffen , dass sich das von alleine regelt ?

Ich möchte zusammen mit Max eine vernünftige Entscheidung treffen. Ich mache mir Sorgen , dass er irgendwann so eine Entscheidung bereuen könnte , denn er hat wirklich Talent und hatte den Fußball über alles geliebt !
    Aber mir geht es vor allem um seine seelische Gesundheit , ich möchte ihn vor dem "Ausbrennen" schützen.

Ich möchte ihm einfach helfen.
    Ich gehöre nicht zu den Eltern , die den Trainer belagern ,ich rufe im Spiel nicht rein . Ich halte mich am Spielfeldrand ruhig .

Ich hoffe , dass dieser Beitrag jetzt vollständig erscheint !

Frühlingsonne

@ Marcel - danke für deine schnelle Antwort .
    Du könntest Recht mit der Pubertät haben-da steckt Max bis zum Hals drin.

Liebe Trainergemeinde !

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe suche. Ich brauche Einschätzungen und Tipps zu unserer Situation .
    Es geht um meinen Sohn ,nennen wir ihn hier einfach "MAX".
    Er will mit dem Fußballspielen ganz aufhören . Es ist ihm zu viel ,er habe keine Freizeit mehr ,er möchte nur chillen und rumgammeln (In seinen Wörtern ausgedrückt ,als ich nach dem Grund und Alternativen fragte .)

Zur Vorgeschichte :

Max ist 2000 geboren,
    spielt seit 2006 im Verein.
    War bis U 10 in einem heimatnahen Verein ,wo er überragend war und zu diesem Zeitpunkt jede freie Minute mit Fußballspielen verbrachte. Er hatte immer den Ball am Fuß und träumte von der Profifußballkarierre , wie viele andere Kinder in diesem Alter auch.

Er wollte mehr Training und höher spielen ,deshalb wechselte er vor 3 Jahren in einen Leistungsverein .

Da war er erst mal sehr unglücklich , weil er nicht so gut war ,wie die anderen Jungs , die in dieser Mannschaft schon länger spielten und er öfters nicht berücksichtigt wurde (nicht aufgestellt oder weniger Spielzeiten bekommen ) -er kannte so etwas aus seinem Heimatverein nicht -da spielten alle , Leistung war nicht so wichtig , es ging um Spaß -und trotzdem war seine damalige Mannschaft immer der Sieger .

Nach zwei Monaten hat er sich durchgebissen und zum absoluten Stammspieler entwickelt -allerdings wurde er in die Abwehr gesetzt ,wo niemand freiwillig spielen wollte -auch er nicht -aber er hat das kleinere Übel gewählt ; lieber auf einer unliebsamen Position spielen , als die Bank drücken.

Seine (jetzige ) Mannschaft hat damals als älterer E -Jahrgang gegen die jüngeren D-Junioren auf dem 11 Feld gespielt und wurde Meister.

Max wird seit drei Jahren immer eingesetzt ,spielt meistens von Anfang an und wird selten ausgewechselt.Er hat ein gutes Spielverständnis ,ist Zweikampfstark , ist sehr schnell ,hat gute Technik und ist sowohl links , wie rechts auf dem Flügel einsetzbar , da er mit beiden Füßen gleich gut ist .

Max ist jetzt im zweiten Jahr auch Stützpunktspieler , auch da gehört er zur Startelf .

Er hat 3 mal die Woche Vereinstraining und 1 mal Stützpunkttraining , dann kommen noch die Spiele und Turniere am WE . Das ist verdammt viel und ich glaube ihm , dass es ihm zu viel wird und er einfach übersättigt ist und vielleicht schon am "ausbrennen". Er selbst hat versucht mit dem Vereinstrainer zu reden ,aber ohne Erfolg. Ich weiß nicht ,was er besprochen hat , ich war nicht dabei , halte mich eigentlich da ziemlich raus -aber jetzt sehe ich einfach ein Handlungsbedarf meinerseits , schließlich geht es um meinen Sohn .

Nun seid ihr