Beiträge von Engel89

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke Nico319... Ist schön zu sehen, wie sich sowas dann entwickeln kann. Wie würdest du denn den Lerneffekt dabei einordnung? Sind die Trainingsteilnehmer konzentrierter und engagierter dabei. Siehst du bei den Übungsleitern Fortschritte?

Für mich ist Training immer mit der Weiterentwicklung des Spielers bzw. des Teams verbunden. Dementsprechend interessiert mich schon ob sich ein Trainingserfolg einstellt oder es plump gesagt nur Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen.

Oder muss man hier eventuell zwischen einer Jugendmannschaft und einer Seniorenmannschaft unterscheiden?

Es ist so das die Spieler welche die Einheiten Leiten selbstbewuster werden (sagten mir auch ihre Eltern) und auch die anderen Spieler Lernen bei den Trainingseinheiten immer noch etwas dazu.
    Ich kann nur sagen es ist keine Zeitverschwendung und Lohnt sich, bei meinem Team handelt es sich um eine C Jugend (Jahrgang 1999 zu 95%).
    Einer der Spieler hat sich schon einen Ordner Angelegt und zig Übungen dort drin Aufgezeichnet, teilweise selber Ausgedacht und teilweise von anderen Trainern übernommen (ab und an abgeändert).

Wie schon Erwähnt sind nun 4-5 Spieler die mit mir nächste Saison eine F-E Jugend übernehmen wollen da es ihnen so ein Spaß macht, sie sagten aber gleich ich solle die B von ihnen und dann mit ihnen eine E/F machen...

Ist es denn so das wenig zum Training kommen und immer nur ein Kreis von 10 Jungs da sind wo er die Auswahl Treffen kann?
    Im Gewissen maß kann ich es VErstehen, wenn immer nur die selben im Training sind und der Rest von 4 Einheiten in 2 Wochen nur 2x da war dann würde ich mich auch für die Entscheiden die immer zum Training kommen, natürlich muss man dann schauen mit welchen Abmeldungen gekommen wird wenn zum 10ten mal irgendwer Geburtstag hat und da zu einer Partie geht würde ich das nicht mehr Akzeptieren, wenn ein kind Krank ist oder die Oma im Krankenhaus ist sieht das wieder anders aus (Fingerspitzengefühl)....
    Wenn natürlich zum Anfang der Saison alle immer da waren und Trainiert haben und trotzdem immer die selben Spieler mitgenommen werden dann Verstehe ich auch das der Spaß Flöten geht immer zum Training zu gehen.... Aber solange bei mir im Training alle Regelmäßig kommen dann lasse ich auch alle Regelmäßig Spielen.

Such ein Gespräch und Frag doch einfach mal Lieb und NEtt direkt nach den Gründen.

Hallo,

also ich kann nur sagen das es Leider immer wieder Trainer gibt die schon in der E Jugend (teilweise schon früher) immer nur auf die selben Spieler setzten und nur diese Eingesetzt werden.
    Meiner Meinung nach ist dies aber der Falsche weg da jedes Kind in der E Jugend viel Spielzeit braucht denn nur durch Spielen Lernen sie Fußballspielen.....
    Wieviele Spieler sind denn noch davon betroffen?
    Gibt es nur eine E-Jugend bei euch oder vielleicht mehrere?
    Wenn es mehrere gibt vielleicht in eine E-Jugend Tiefer gehen?
    Auf jeden fall Gespräch mit dem Trainer suchen, aber da du sagtest seine Äußerungen und das Interview gehen in die Richtung "Stammspieler" und der Rest ist drum herum wird das wenig Sinn haben.

@Nico319
    Wenn du sagst die ersten 20-30 Minuten, wird ja ein Großteil der Zeit wahrscheinlich ins Aufwärmen investiert. Oder versteh ich da was falsch?
    Bekommen deine Jungs ein Thema vorgegeben von dir oder kommen die beim Training an und sagen sie würden heute gerne mal 30 Minuten das Training übernehmen? Wie kommt das bei den übrigen Trainingsteilnehmer an? Und ganz interessant: Was kommt dabei rum? Bringt das Training was?

Ich habe die ersten 3-4 mal ein Spieler einfach mal beim Training Angesprochen ob er nicht mal irgendwann ein Training machen möchte mir ist es egal ob es Aufwärmen, Hauptteil oder Schlußteil ist und die Jungs waren so Stolz das ich ihnen das Zutraue und haben dann ein Training(eine Übung) ihren Vorstellungen nach ausgesucht und mir dann Relativ Stolz per Facebook, per Anruf oder vor dem Training Erklärt.... es gab einmal den fall das ich Verbesserungsvorschläge machen musste ansonsten sah das schon echt gut aus.
    Ich habe dann den anderen Jungs mitgeteilt das Heute Spieler X das Training (oder eine Übung) Leitet und ich in dem moment als Co-Trainer nur zur Seite stehe, es haben alle immer Spaß dabei gehabt und es gab einige richtig schöne Übungen zu sehen wo ich mir sogar schon mal die eine doer andere "geklaut" habe.
    Nun mitlerweile ist es so das ich keinen mehr Ansprechen muss sondern Jungs kommen auf mich zu und sagen sie möchten gerne mal das Training machen (teilweise soger welche wo ich es niemals Gedacht habe), alle Akzeptieren auch dann die Anweisungen des Spieler X der die Übung erstellt hat und unterstützen ihn so gut es geht, wenn einer aus der Reihe Tanz ist mein Kapi oder die anderen dann sofort zur Stelle und sagt das es so nicht geht und das wenn weiter Scheiße gemacht wird eine Strafe geben wird (für das ganze Team- kommt von den Spielern selber da wir alle ein Team sind und wir Trainer machen dann auch mit).

Ich bin total Stolz auf die Jungs und kann es jedem nur Empfehlen seinen Jungs das Vertrauen zu Schenken.....

Meine Spieler machen das mit den ersten 20-3ß Minuten (teilweise auf Wunsch auch länger) schon 2-3Jahre und nun haben mich 4 meiner Jungs Angesprochen die nächste Saison mit mir eine F oder E Jugend Trainieren wollen da sie Spaß dran gefunden haben....
    So bekommt man da auch immer schönen Nachwuchs.

Vielleicht ja nicht Unbedingt als "Einlaufkind" sondern als Balljungen oder den Vereinsbanner Tragen?

Ich Persönlich durfte nun schon 3x im BVB Stadion den Banner reintragen direkt vor Anstoß und war auf dem Feld als die Teams aufgelaufen sind.... einfach dieses gefühl vor 80000 Menschen zu stehen da hat man sichs chon etwas wie ein Profi gefühlt (Träum)

Bei mir in der C Jugend ist es normal das Spieler Training machen.....
    Meistens zwar immer nur die ersten 20-30 Minuten aber da ist schon viel richtig gutes gezeigt worden.

Die haben teilweise echt Spaß dran das Training "leiten" zu dürfen, ich würde das aber immer nur auf Freiwilliger Basis machen und keinen bestimmen der es machen soll/muss.

Puh das muss für den Trainer und die Mitspieler sehr hart sein....

Ich würde, wenn du im Vorstand bist, schauen das einer vom Vorstand mit dem Trainer und der Mannschaft Redet und ihnen zur Seite steht, ich würde berlegen ob ich es Anspreche wie man als Team drauf Reagieren soll (eine Aktion Starte, Trauerfeierbeiwohnen, ein Gedenkplatz am Platz einrichten usw.).
    Für mich als Trainer wäre es mit das härteste wenn einer meiner Spieler durch einen Unfall oder Krankheit Sterben würde und ich wäre mit sicherheit einige Zeit wie gelähmt.....

Ich Wünsche eurem Verein, den Freunden und der Familie viel Kraft.....

Ich hatte das problem leider auch schon mal imd es entspricht den Regeln....
    Bei mir war es weil dieser Spieler den ich mit ausgeliehen hatte insgesammt 5 Minuten bei der höheren Mannschaft gespielt hatte und da in zwei Spielen.....
    War mir zu dem Zeitpunkt leider nicht Bewusst mit dieser Regel.....

Puh Gestern hat mein Spieler mit etwas Geschrieben was mir die Worte Verschlagen hat...

Spieler:

mein vater will nicht mehr mit mir fußball machen
    er meinte letztens zu mir ich bin nur noch dein erzäuger für dich
    ich war herbe traurig aber ich gehe jz i.wann zum jugendamt

Ich:
    Samstag 17:35</abbr>

Wenn du Hilfe brauchst oder so sag mir bescheid....

Spieler:
    oke

Ich:
    Warum hat der das bitte gesagt?

Spieler:
    ka
    weil als ich letztes mittwoch aus der schule kam hatte grazyna seine neue
    frau für alle gekocht nur für mich nicht und hat schlecht über meine
    familie geredet undso ich hatte hama hunger und hab mich verabredet dann
    war ich sauer und hab laut geschirene für alle machst du nur für mich
    nicht

dann
    hat sie mein vater auf arbeit angerufen und sie hat wieder mal lügen
    erz. dann kam er richtig agressiv und hat mir so was halt gesagt

Ich:
    Das ja echt Kacke.... vielleicht sollteste echt mal drüber nachdenken das du dort ausziehst.....

Spieler:
    ich
    würde gerne nur erstens jugendamt sgt nein 2. ich will meine schwester
    nicht verlieren und 3. würde mein vater richtig agro sein weil er für
    mich kein geld mehr bekommen würde undso und die würden wenn dann eh in
    heim stecken

Ich:
    Gibt es nicht Betreutes Wohnen für dein Alter?

Spieler:
    ja aber ich will bei meiner schwester bleiben

die meinen noch einmal dann wollen die mich 6 monate oderso in die klapse packen

Ich:
    Deswegen musst du es deiner Betreuerin oder so Erzählen oder einer vom Jugendamt....

Spieler:
    aber wenn die vor haben mich wieder in die klapse zu stecken nur weil ich aus ihrer sicht störe das du dich da einmischst
    Ich:

Deswegen unbedingt das alles dem Jugendamt Schildern.....
    Ich bin jederzeit für dich da wenn du Hilfe brauchst

Was würdet ihr da nun machen? Bin echt etwas Sprachlos und weiß nicht wie ich ihm dort gezielt weiter HElfen kann...

Passkontrolle und die Bilder richtig anschauen.
    Ist bei Spielern die normal in die C gehören das Bild auf ein Pass eines D Jugendspielers gemacht und Abgestempelt heißt es ja das der Verein dort wohl bescheid weiß.
    Spieler die dir Komisch vorkommen einfach mal den Namen (Vor- Nach-name und Geburtsdatum) Aufschreiben lassen......
    Dem verband am besten auch Melden das es mal Unbedingt geprüft werden muss und beweise Sammeln.

Nico
    C-Jugend ist ein schwieriges Alter, da sich die Jungs in einer Orientierungsphase befinden. Die Bezugspersonen, nach denen sie sich dabei richten, sind ganz entscheidend. Eltern und Lehrer werden meist als zu regulativ empfunden. Bleiben die Kumpels. Und, wenn er denn in der Lage dazu ist, auch der Jugendtrainer. Der allerdings nur im kleinen Rahmen, da die miteinander verbrachte Zeit zu kurz ist und man eben eine gesamte Mannschaft betreuen muss. Worüber Du in diesem Thread berichtest, geht weit über das hinaus was wir hier sonst so diskutieren. Da wird dann schnell auf entsprechende Fachleute verwiesen und das dies nicht Aufgabe eines Trainers sein kann. Ist auch im Hinblick auf weiterführende Maßnahmen zutreffend.
    Man bleibt jedoch potentielle Bezugsperson. Nun kommt es auf die soziale und persönliche Kompetenz des jeweiligen Trainers an, ob er das im Rahmen seiner Möglichkeiten für seine Spieler auch ist. Sei es als bloßer Ansprechpartner oder aber als eine Person, an deren Verhalten man sich richten kann.

Wenn man als Trainer im Rahmen einer therapeutischen Maßnahme vom betroffenen Jugendlichen als Vertrauensperson benannt wird, finde ich das höchst beeindruckend. Mehr geht nicht.

Deswegen zum Trainerschein: Blöder wird man dadurch nicht. Bei weitergehenden Lizenzen werden viele Dinge vertieft, die man später im Leistungsbereich benötigt. Wenn das irgendwann Dein Ziel ist, dann mach es. Was Du jedoch nicht erwarten darfst ist, dass Du mit Erteilung der Lizenz ( egal welcher ) auch automatisch die Befähigung bekommst, die entsprechende Inhalte auch zu vermitteln. Daher sagt eine Lizenz nur sehr bedingt etwas über die Gesamtkompetenz aus. Es gibt eben Kollegen, die können perfekt analysieren. Bei der Vermittlung hapert es. Die Mischung macht es. Schau Dir erfolgreiche Trainerstäbe im Profibereich an. Da werden alle Bereiche abgedeckt.
    Daher kann ich es nicht nachvollziehen, wenn seitens Deines Vereins auf die bloße Lizenz gepocht wird. Sie scheinen es sich leisten zu können !?

Mein Ziel ist es nicht irgendwann im Leistungsbereich als Trainer zu sein, ich mache gerne eine zweite Mannschaft wo es kein Druck wegen eines Aufstieges oder sonst etwas gibt... macht mir am meisten Spaß, trotzdem sind seid meinen 6-7 Trainerjahren meine Teams immer unter den ersten 3 gewesen und haben leider immer knapp den Aufstieg Verpasst da es leider immer ein Team gab welches wir nicht Besiegen konnten. Stört mich aber nicht und die Jungs auch nciht sonderlich viel.
    Wir sind momentan 4 Trainer, einer macht das Konditionstraining/Koordinationstraining, einer Torhüter, einer alles was eben Anfällt und ich der für die Planung, Aufstellung usw zuständig ist......
    Es gibt auch Trainingseinheiten da machen meine Co-Trainer das Training und ich Beobachte einfach nur von außen und Spreche sachen an die mir nicht gefallen usw.....
    Die Bindung ist zwischen mir und allen Spielern sehr gut, viele Spieler kommen und Umarmen mich zur Begrüßung/Verabschiedung die Jungs Umarmen sich auch gegenseitig zur Begrüßung und Verabschiedung..... Habe so ein tolles Klima einfach noch nie so gesehen und das macht mich Stolz. Werde oft darauf Angesprochen das es nur an mir Liegt das so eien tolle Stimmung usw im Team ist.... Habe immer dann geantwortet das die Jungs die Arbeit machen und nicht ich.....

Interessant.....da würde ich mal nachfragen warum denn vor der B-Jugend auch Trainer ohne DFB-Lizenz zugelassen sind. Anscheinend hält der Vorstand/Jugendleiter ein gewisses Basiswissen bzgl. Trainingsmethodik des Kinder- u. Jugendfussballs für nicht notwendig.

Wie viele Trainer mit Lizenz stehen denn dann bei euch Schlange um die B- oder A-Jugend zu trainieren?

Ich pers. halte diese Lizenz schon für sinnvoll ( besitze sie ebenfalls ), aber erforderliches Wissen kann man sich auch ausserhalb dieser Lehrgänge aneignen.

Ich könnte selber Kotzen das ich es Zeitlich einfach nicht einrichten kann mit der Lizenz..... Da ich alle zwei Wochen Freitags bis Spät Abends Arbeiten muss und alle 3 Wochen Samstags bis 10-11Uhr geht es einfach nicht da ich über 50% VErpassen würde.....
    Wir haben eine A1, A2, B1 und B2 die alle einen Trainer mit Lizenz haben der Aktuelle B2 Trainer hört aber am Ende dieser Saison auf da er keine Lust mehr hat.......

Ich sage aber auch ganz klar das ich ihm nicht so Helfen könnte wenn ich eine andere Mannschaft Trainieren würde und nicht meine Jungs, die sind da echt eine Wucht und ich nur total Stolz auf sie.....
    Mein Verein hatte mir am Anfang der Saison mitgeteilt "entweder du Steigst dieses Jahr auf oder du musst gehen" dies haben auch meine Spieler mitbekommen doch ich habe ihnen gesagt das wir trotzdem weiterhin aus Spaß Fußballspielen und die Ergebnisse schon kommen wenn wir Konzentriert Spielen, wenn wir eben nicht Aufsteigen dann ist es so und ich bin trotzdem weiter Stolz auf sie.... Ich lasse auch die Schlechteren Spielen und 80-90% meiner Jungs können auch fast jede Position Spielen da ich darauf sehr viel wert gelegt habe. Bis jetzt haben wir alle Spieler Gewonnen und kein Gegentor Kassiert.....
    Wenn ich bedenke das in der E Jugend keiner diese Mannschaft haben wollte.....!!!!

Leider wird wohl nach dieser Saison mit der Mannschaft für mich Schluß sein da ich kein Trainerschein habe weil ich wegen der Arbeit es nicht zu den Trainerlehrgängen schaffe am Freitagabend und Samstag Morgen (Wechselschicht) und ab B Jugend lässt mein Verein nur noch Trainer mit Schein eine Mannschaft machen :( Habe vom Vorstand leider nicht so ein Ruf das ich dort Beliebt wäre..... Die halten mich wohl nicht wirklich für einen super Trainer da ich viele dinge total anders angehe als der Rest.....

Er bekommt ja schon Hilfe und wird Betreut doch es ist sicherlich etwas anderes wenn einer es Beruflich machen muss als wie jemand der einfach nur da ist weil diese Person ihm Helfen möchte....
    Bis jetzt hat er sich echt sehr Klasse benommen und sich auch sehr Verändert, außerdem möchte er sich wohl echt Verändern und nicht mehr auf die Falsche Bahn geraten....

Habe mir auch vor dem erstem Gespräch überlegt ob ich ihm Helfe oder nicht.... Leider ist es bei mir so das es keine halben sachen gibt.... entweder Helfe ich voll oder garnicht.....

Ich sage einfach mal das ich auch bei meinen anderen Spielern über die Arbeit eines Trainers gehe.... Für mich heißt "Trainer" sein auch neben dem Fußballplatz Ansprechpartner zu sein.