DSV: klar, wieso Druck verteufeln! "Mit ihm ist es wie mit dem Loben, manche brauchen es mehr als andere" - ein Kinderversteher? Ich als erwachsen gleichrangiger Counterpart würd dir da was pfeifen, ehrlich! Es macht ja auch soviel Spaß, ihn auszuüben, Lob - an die, die eigenen Zielen nützen - selektiv zu verteilen, bevormunden, alle wie Marionetten des eigenen Spiels aufstellen: dem Chef gegenüber den kleinen Mitarbeitern, dem Lehrer gegenüber unterlegenen Schülern, dem Sieger contra Verlierer - so Vater und/oder Kindertrainer sein Druck auf unmündige Kinder! Oh du schöne patriarchale Welt, was wärst du nur ohne diese Floskeln, dass dein Druck doch Spaß für alle anderen sei! So stehen sie da am Rande, die Trainer, die Väter, immer öfter auch Mütter o. Große Brüder, die (für Profis noch zahlenden) Fans, Vereinsobere und alle schreien, machen das, was sie wollen: Druck, Druck, Druck! (Fast geniale Männer-Alternativfloskel: Drauf, drauf, drauf! Und wie heisst dann im Smalltalk mit kritischen Eltern: es geht hier doch nur um: Spaß, Spaß, Spaß!) Und kaum wer ist da, der die todtraurigen Kinderaugen in diesem fan-atischen Spektakel u. Zirkus für die Erwachsenen noch sähe - oh du schöne, neue-alte heile Fußballwelt der Vereine! Danke dafür, zeigt mal wieder, warum ich hier wenigstens ab u. an mal opponieren muss - auch wenn dann fast alle schnell nur Bahnhof zu verstehen meinen, da es nicht lohnt, für Kinder die eigenen grauen Zellen mehr zu bemühen? Aber ich bleibe dabei: ganz viele, die dieser Art Druck machen, stünden bei Herren ganz schnell ohne Team, allein da - wetten? Probier's mal aus, indem du Herren trainierst u. dich wie viele Kindertrainer aufführst! Daher nämlich hören die meisten der letzteren auf, wenn sie ihre Kinder nicht mehr als Entree in den Fußball haben: bei den Herren hätten sie Null Chance, als Trainer anzukommen. Das weiß ich so genau, da ich mit etlichen Vorständen redete u. die hinter den Kulissen schon oft sagen, was sie wirklich denken, auch vom eigenen KiFu u. dessen Personal halten. Das trifft natürlich nie auf alle zu, aber auf die, die so gern von sich als Großen auf wehrlos unmündig Kleine Druck ausüben fast stets, auch bzw. gerade in Leistungsvereinen, Stützpunkten bzw. Auswahlen...
So, sorry, musste sein, da ich sowas nicht so einfach lesen kann, ohne dass sich meine Nackenhaare aufbäumen: denn auch unsere Kinder müssen diesen Druck (neben aller Schule) ertragen: nur weil sie Fußball lieben u. alternative, kritische Trainer wie ich im System von oben abgesegnet abgeschossen werden, weil sie offen für kindgerechteren, faireren Fußball mit mehr Respekt eintreten! Wen die betroffenen Kinder selbst dabei als Trainer wollten o. gar lieben, Demokratie, recht, Wahrheit, Kompetenz o. Qualifikation ist dabei leider in der Regel völlig unerheblich - Glückwunsch an alle, die in einem Verein sein dürfen, der soziologisch die Ausnahme darstellt. Wieso Ausnahme? Da erwachsene Menschen fast immer im Herdentrieb o. Gruppenzwang befangen: nervös, hektisch, ängstlich, gehemmt sind, sich per Schwarmintelligenz hinter 'allen anderen' verstecken, wie zB Financial Behavior zeigt: um dem Binnendruck aufs eigene Rückgrat, der sozialen Angst (dh Enge) auszuweichen übrigens. Aber auf Kinder Druck zwecks eigener Ziele o. Ehr-geiz machen, tja, das ist so schön einfach in dieser Gesellschaft, da schauen alle nur weg, sagen nichts. Wart ihr alle denn nie mal Kind, habt ihr nie unter all dem Druck gelitten, den Erwachsenn ausüben? Möchte man fast glauben. Dabei ist es die sie entspannen lassen sollende Freizeit, der Fußball aller Kinder, nicht 1es Erwachsenen als übermächtigen Kopfes, der sie wie einen ihm gehorchenden Organismus o. Leib behandelt, sich einverleibt, zu seinem Material erklärt, auf das er Druck machen dürfte. Was kann man als Eltern dagegen tun: nichts! Nur wieder Kinder davon so befreien, dass man sie zugleich für diese Erwachsenen bestraft, indem man sie aus dem Fußball entfernte: Opfer anstelle der Täter! Das ist leider die (politisch oft - zu ihrem Besten, klar - unter-drückte) Wahrheit von allem...
(Vorsicht Ironie!)
PS: Will ich noch anfügen - meinem Gefühl nach blockiert Druck eins vor allem: Spielintelligenz, zumal in Teamplay! Mich hat er jedenfalls früher oft im Kopf blockiert, irgendwann hab ich dann in Teams mit Druckatmosphäre einfach nie mehr gespielt, mir die seltenen Ausnahmen gesucht - und obwohl da schon fast 40 (also wohl erwachsen) war ich plötzlich besser, bekam noch etliche Anfragen von Trainer ausm Herrenfußball wg. der Ruhe, die ich ausstrahle - nur hätte ich die bei den meisten eben ganz schnell wieder eingebüßt! Wieso schießen denn noch Profis so oft aus 2 Metern vorbei: zu viel innerer, ihre ruhe zerstörender Druck! Auch im Tennis, wo ich erst vor 5 Jahren anfing, spiele ich nun schon Verbandsklasse - wieso? Kein Druck! Keiner da, der meint, von außen ihn mir machen zu müssen (um ihn so für sich selbst abzubauen, also seine statt meine Bedürfnisse zu stillen: auf meine Kosten)! Nie ne Trainerstunde gebucht, dafür aber besser als welche, die von Jugend auf Trainer hatten! Fazit: ich hasse schon das Wort Druck, das wer im Munde führt, um ihn auf mich o. andere, meist ihm ausgeliefert Unterlegene auszuüben. So falsch kann mein Denken nicht sein, sonst hätte ich ohne (extrinsischen) Druck nicht viel mehr sportlich Erfolg geerntet als mit. Daher mein entschiedenes Veto
Sicher haben viele nen starken inneren Schweinehund zu besiegen, um Erfolg zu generieren, benötigen mitunter gegen ihn von außen Hilfestellung - das meinst du evtl., aber: kann sie in Druck bestehen, so wie du es formulierst?