Aus dem Bauch heraus: A)
Beiträge von raicoon
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Eltern wissen soweit Bescheid wer aufhört, auch ein "Worst-case-plan" steht, aber es werden halt noch Gespräche geführt...
Aber das is ja nunma ein anderes Thema
-
Karl:
BEi uns ist es eher so, wir haben zu viele Kinder und zu wenig Trainer.
F und G sind 30 Kinder pro Jahrgang auf 2 Trainer, auch die D hat 30 Kinder auf 2 Trainer, die E 22 auf 2.
Also eigentlich traumhaft, was die Kinderanzahl betrifft. Nur bei den Trainern wird eng, da viele aufhören wollen/werden. Und da es bei uns höchstens einen warmen Handschlag gibt, weil natürlich alles Geld in den Aktivenbereich fließen muss (also nur 1. Mannschaft, die Zweite bekommt nüchts...), findet sich kein Nachfolger - aber das ist ein anderes Thema. -
Jo tobn...wie wir das geschafft haben., weiß ich auch nicht so genau. Halt nicht viele Spiele gewonnen, aber die richtigen.
Klar würde ich auch lieber im Leistungsbereich arbeiten, TW-Trainer, aber ich will mich halt mal "von unten hocharbeiten". Joa, geht um Bezirksliga, wobei weder überdurchschnittlich starker Trainer oder Mannschaft da waren. Wie gesagt, es gibt hier auch durchaus zweistellige Niederlagen gegen den Ersten und Vorletzten, aber dann ein 0:0 gegen den Zweiten...alles möglich bei uns!
Nein, nein, der wird nicht das Zünglein sein, mit langfristiger Planung fände ich es auch wünschenswerter, runter zu gehen, um nicht mehr vor soplchen Problemen zu stehen.
Bei uns im Verein ist es eher so: ländlich gelegen, aber alle Jugenden besetzt. Un so höherklassige Ziele wie "Aufstieg", "Meisterschaft" wurden im Jugendbereich meines Wissens noch nie ausgegeben...und ich bin jetzt 10 Jahre dort.Einzig mein Bedenken geht halt um das Sozialverhalten, immerhin handelt es sich hier um C-Junioren, weil das doch sehr viel Konfliktpotential birgt innerhalb der Mannschaft und ich in einem Spiel den Jungen absolut maßlos überfordere, er kaum Erfolgserlebnisse haben wird. Aber auch wenn er nicht spielt, ist er traurig. Not gegen Elend? Oder hab ich Scheuklappen auf?
-
Ich hab die Mannschaft vor kurzem übernommen, weil der eigentliche Trainer abgesprungen ist.
C2 gibt es nicht, in unserer C-Jugend halt insgesamt 16 Kinder.
Bei uns ist es halt so: Wir sehen uns eher als breitenorientiert, also nehmen jeden auf. Nur leider herrscht - wie wohl bei vielen Vereinen - Trainermangel. Insgesamt sind es bnei mir 17 Mann mit ihm jetzt, also zu wenig für 2 Mannschaften.
Der ist jetzt paar Monate dabei, aber halt als Vollanfänger.
Vom Verein vorgegebenes Zeil gibt es nicht, es geht ehr darum, auszubilden. Ob wir da jetzt 5,6,7 oder sonstwas werden, ist eigentlich völlig schnuppe.
Nur mein Bedenken dreht sich um ihn und seine Mitspieler, weil ich deren Reaktion wohl (leider) absehen kann, dass die mir den Kopf abschlagen würden, wenn ich besagten Spieler spielen lasse. Weil ich ja bei den ganzen Nierderlagen, die es hagelt, auch alle irgendwie bei Laune halten muss. Würde ehrlich gesagt auch lieber eine Liga tiefer spielen, aber so jetzt geht das nicht mehr, also dreht es sich eher nun um Schadensbegrenzung, auch wenn das mit meinem Wunsch, die Kinder auszubilden, auch nicht übereinstimmt. Ich evrsuche halt jetzt, das beste daraus zu machen.siebener Hab ihm auch gesagt, dass es Einsatzzeitmäßig unter dem gegebenen Umstand eher mau ausschauen wird...
Merlin: In diese Richtung gehen auch meine Gedanken...
Karl: Als er aufgenommen wurde, war ich noch gar nicht da... -
Hallo, ich mal wieder mi nem schönen Fall.
Habe nun kurzfristig eine U15 übernommen, die in der zweithöchstens Klasse unseres Bundeslandes spielt, also schon gegen "fähigere" und weiter entfernte Gegner und Spielgemeinschaftten.
Wir stehen tabellenmäßig eher unten und spielen immer an unserer Leistungsgrenze, wobei die Spiele meist knapp, aber auch mal deutlich verloren werden.
Habe einen Kder von 15, die auch regelmäßig erscheinen.
Nun habe ich nen absoluten Beginner bekommen, noch nie im Verein gespielt, mit fußballerischen und koordinativen Defiziten. Natürlich will der auch mal ein Trikot anhaben.
Aber kann ich das machen?
Weil ich denke, dass unter den gegeben Umständen da Stimmen aus der Mannschaft laut werden können, da wir sowieso schon teilweise stark überfordert werden.
Die haben zwar bis jetzt nicht viele Spiele gewonnen oder unentschieden gespielt, aber bei den entscheidenden Spielen hat es halt wohl - aus ausbildungstechnischer Sicht auch eher leider - geklappt, sodass sie nun da stehte, wo sie stehen.
Und tu ich dem Anfänger mit solchen Gegnern einen Gefallen?Helft mir!
raicoon -
Also ich persönlich würde auch im Jugendbereich auf nen Strafenkatalog weitestgehend verzichten.
Und bei den Aktiven nur bei sinnvollen Sachen, wobei das bei einer reinen Hobbytruppe, die spielt, ohne dafür Geld zu bekommen, auch fraglich ist...
-
Neuerdings unter Strafe: Dem Trainer widersprechen.
Wird mit Geldstrafe geahndet...
Und das mit den Schuhen werde ich wohl auch nicht verstehen..
-
Frage nur nach, weil bei uns steht jeder Mist unter Strafe.
Das Geld wird gesammelt und geht dann bei der Abschlussfahrt drauf, an der circa 1/4 der Mannschaft teilnimmt... -
Hallo Freunde,
habe mal ein bisschen in der Suchfunktion gestöbert und nur antike EInträge gefunden.
Nun meine Frage an euch, egal ob Trainer oder Spieler zum Thema Strafenkatalog.Habt ihr so einen? Was steht da bei euch drin? Was gilt es unbedingt zu "bestrafen", oder handelt ihr mit anderen Dingen?
Wozu dient er eigentlich?
Und sollten Studenten/Schüler im Aktivenbereich Vergünstigungen erhalten?
Und ist es für euch nachvollziehbar, Dinge wie "bunte Schuhe" unter Strafe zu stellen?Fragen über Fragen mal wieder.
raicoon
-
Jo Björn, da steckt bestimmt einiges an Arbeit drinne...Hut ab!
Bilder selbst gemacht oder irgendwoher "geklaut"?
-
eselsprünge
Was soll das denn sein?

-
-
-
wir übrigen haben beschlossen das ganz irgendwie für UNS rumzubringen und nicht für sie
Mich würde dann doch mal interessieren: Warum?Warum wurden die Missstände nicht schon vorher angegangen? Und warum wollt ihr es bei der Trainerin weiter versuchen?
Wenn solch offensichtlich blöde Kommentare in meine Richtung kommen, stelle ich meine Ohren auf Durchzug. Kann aber noch lang nicht jeder.
Trainerin des Amtes entheben (lassen)!? -
Haha, hab das auch gerade gelsen und mich dasselbe gefragt.
Scheint wohl nur darum zu gehen, dass sich ein Fußballlehrer um ne E-Jugend kümmert, die stark leistungsorientiert arbeitet und keinem bekannten Verein angehört.
Vor allem diese Passage fand ich interessant:
ZitatGegenpressing, Ballmitnahme in der Bewegung und ein Torwart, der bei
eigenem Ballbesitz fast an der Mittellinie steht, gehören schon bei den
Zehnjährigen zur Tagesordnung. "Natürlich gibt es auch bei uns schon
eine Taktik, das ist wichtig. Die Jungs gehen in die fünfte Klasse,
lernen Fremdsprachen und lösen mathematische Aufgaben", erklärt Titz:
"Die verstehen ganz genau, was sie auf dem Platz machen müssen."Also scheinbar doch Taktik in der E? Nachtigall, ick hör dich trapsen....
-
Warum gibt es Rechtsfüßem Linksfüße, Rechtshänder, Linkshänder?
Grätschen tu ich auch immer auf derselben Seite.
Hat das womöglich denselben Hintergrund? -
Erstma hi, der Threadersteller hat nen Jahrgang 03, also Jungjahrgang D, richtig?
Aktives dehnen, kurze Sprint
Dehnen - absolute Glaubensfrage. Mancher schwört drauf, andere halten es für nicht notwendig. Ist bei der D-Jugend schon ausreichend Muskulatur da? Ich weiß nicht, bin kein Fachmann.
Auch glaube ich in den dunkelsten Ecken meines Gehirns eine Weisheit à la "Nicht Dehnen vor Sprints" zu finden. Aber auch hierfür bin ich kein Fachmann.Ich hab mit meinen Kiddies immer sowas wie "Schwänzchenfangen" gespielt und dann viel mit Spielen agiert.
Für ältere Jahrgänge finde ich die Ausführungen von fak ganz gut durchdacht. Mache es auch Ähnlich. Also viel mit Spielen und Bewegung für alle. Und FIFA 11+ auch nicht verkehrt. Schrecklich finde ich sowas wie "Die Spieler stllen sich in einer Reihe auf, passen zum Trainer, der legt auf und BUMM!. Zähl dabei Mal die Kontakte der Spieler. Und die deinen. Und vergleiche. Und werd dir bewusst als Trainer: Du spielst gar nicht mit! :S"Jetzt auch überdenken: Festes Ritual einführen oder immer wieder was Neues betreiben? Hat beides Argumente, bestimmt. Ritual vs. immer wieder neue kognitive Reize. Nunja.
-
Auch beliebt ist die Variante: IV schießt Abstoß, zumindest sehe ich das schon öfter Mal...
-
Moin Schimanski, hört sich ja mal ganz interessant an, danke!