Kommunikation auf dem Platz ist sehr sehr wichtig !
Bei F-Junioren halte ich es aber noch für zu früh für dreh und klatsch.
Ich bin dafür,und gebe das auch an die Trainer im Kinderbereich weiter :
F alt den Begriff Ball oder Namen rufen, zudem der Pass kommt.
E jung - das Ja,für den zum Ball gehenden einführen
E alt, beides kombinieren und im Spiel versuchen abzurufen.
D jung Dreh und klatsch fordern.
Beiträge von CokeFreak
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Danke für den super Input, ich bin inzwischen über Ecken beim DFB angekommen,aber auch der Landesverband kümmter sich drum.
Es wundert mich, ich bin tatsächlich der erste der "die da oben" so sehr nervt. Nun denn - warten wir mal einige Wochen ab, ich werde natürlich weiter machen.
Das Gute ,was ich jetzt schon erreichen konnte sind zwei Dinge :
1- Das Thema wird behandelt, es wird überlegt wie man dieses Problem lösen kann.
2. Es wurden Fragen gestellt,von Trainerseite wurde um Hilfe gebeten- wenn der DFB nun nichts tut, könnte man beim nächsten Vorfall auf mich zurückgreifen- die Ehrenamtler wollten Antworten auf die Fragen, mal sehen ob sie diese bekommen.gustl : Ja, ich hab mich eingearbeitet ,gerade in das Schulgesetz SH... das bringt es kurz und bündig auf ein paar Zeilen : http://studienseminar.rlp.de/f…lder/Aufsichtspflicht.pdf
Allerdings, so sagte mir eine sehr freundliche Sekretärin - der DFB hat die Ansicht,dass Vereine dafür zuständig sind, ihre Trainer auszubilden. Dort wird das Thema Aufsichtspflicht nämlich kurz gelehrt. (aber auch hier nicht eindeutig definiert!) Nur könnte es natürlich sein,dass der DFB nun sagt Lizenzpflicht für jeden Trainer - damit wäre das ganze nach hinten los gegangen. Das glaube ich aber nicht - ansonsten, inspiriert durch die GDL, würde ich vorschlagen dass alle Trainer mal streiken haha

Ich melde mich wieder wenn ich Antworten habe, falls die da oben sich zu fein sind scheue ich auch nicht den Weg über die Presse.
Bis dann
Coke -
Gibt es wie Sand am Meer, wirst du keine Chance haben. Viele Profi-Clubs oder Ex-Profis haben eine + die schon so bekannten Fussballschulen.
Sehe ich anders, mit einem fairen Preis Leistungsverhältnis durchaus machbar- klar ist man wird nicht reich... trotzdem,wieso die Idee schon im Keim ersticken lassen ? Wenn man eine vom Verein aus durchführen kann ist das doch super. -
Moin,
wie ihr schon gelesen habt werde ich beim Verband /DFB versuchen eine Regelung mit der Staatsanwaltschaft bezüglich der Aufsichtspflicht hervorzubringen.
Dafür brauche ich alle Beispiele,die ihr habt - jeder Frage,wo ihr euch nicht sicher seid.
Ich bitte um möglichst realistische Fragen,aber auch überspitze sind erlaubt !Ich hoffe ihr helft mir ein wenig,sodass wir in dem Thema Aufsichtspflicht ein wenig mehr Klarheit bekommen können!
Gruß Coke -
Also ich habe in unsere Spiel Ordnung für die Jugend geschaut. Dort ist neben Spielzeit etc. auch aufgeführt, das mobile Tore gesichert werden müssen. Punkt aus Ende. Damit kann sich keiner rausreden.
Magst du mir die Spielordnung zeigen?
Vielleicht auch das Zitat? Dann könnte ich es vielleicht mit unserer vergleichen...Damit kann sich keiner rausreden.
Ist denn gesagt wie dies gesichert sein muss?
Zu dem Fall denke ich dennoch, dass es eine Grauzone ist,weil das 7 jährige Opfer nicht unter seinen Trainingsbetrieb fällt- vielleicht hat da auch jeder seine eigene Meinung zu. -
Wieso schweigt der DFB bei diesem Urteil?
Das würde mich auch interessieren - feige sind sie, nichts anderes... Ich werde hartnäckig sein, möchte eine Regelung vom Kreis, Verband oder DFB.Oder doch die Eltern in Verantwortung nehmen, die ihren 7jährigen nach dem Training nicht abholen und alleine durch die Gegend laufen lassen.
ACHTUNG GRAUZONE : Soweit ich weiß, geben die Eltern die Aufsichtspflicht mit Beginn des Trainings an den Trainer ab - und er gibt sie von sich sobald das Training endet. Andererseits kann ich auch das Kind nicht alleine am Platz stehen lassen ( angenommen danach werden alle Lichter abgestellt und es wäre kein anderer Mensch mehr vor Ort) Aber ich finde das kann nicht vom Trainer verlangt werden !
Ich bin gespannt auf mein morgiges Gespräch -
Tore gehören im Stand gesichert.
DSV, wir haben mobile Sicherungen,die eine Rolle an einem Ende haben -damit spart man sich den Transportwagen - ich kann Samstag mal nach der Marke gucken.
Aber bei dem Transport , da kann etwas passieren - Benutzen wir einfach die Physik : Verteilen wir das Gewicht des gesamten Tores auf 2 Rollen,so ist es nicht mehr so sicher wie im gesamten Stand, kommt also etwas unerwartetes wie eine Windböe kippt das Tor leichter. Der gesamte Unfall wäre nicht geschehen hätte das Tor gestanden.
Ich weiß es nicht was sinnvoller ist, mit oder ohne Rollen - eigentlich ist es auch egal.Das Problem liegt jedoch ganz woanders :
Besagter Trainer war Ehrenamtler - Begründung des Gerichts auf die Höhe des Strafgeldes ist die,dass er Arbeitslos ist (NDR) wo ich 420 € dann doch happig finde !!!
Ich hoffe der Verein,wo er weiterhin Trainer ist übernimmt die Kosten für ihn.Allgemein verstehe ich nicht wie man das von einem Ehrenamtler verlangen kann. Angenommen er hat keine Lizenz,woher soll er es wissen??
ES MUSS BEI JEDEM EHRENAMTLER ZU BEGINN EINE SCHULUNG ÜBER DIESES THEMA STATTFINDEN ! Wie du einen Gesundheitsschein/Hygienebelehrung für Lieferdienste o.ä. brauchst.
Ich hatte nämlich auf der Lizenz einen Teil Aufsichtsplicht - bei mir hätte das Urteil ein wenig mehr Sinn gemacht,als bei einem unlizensierten Trainer.Aber dieses Urteil stellt uns vor andere Probleme :
(Achtung, es ist überspitzt -aber jetzt einfach mal in der Theorie)
Die Kinder duschen nach dem Training. Ich bin zwar anwesend aber "höchstens" in der Kabine davor .
Ich bekomme nicht mit,dass die Kinder in der Dusche eine Shampooschlacht veranstalten ... Ein Kind rutscht aus. Werde ich nun verurteilt?
Muss ich also mit in die Dusche und "überprüfen" ob alles richtig ist? Oder würde ich dann als pädophil bezeichnet werden weil ich Kindern beim Duschen zuschaue?Es ist eine Art Grauzone.
Ich habe vorhin auf der Fahrt vom Training nach Hause überlegt morgen beim Verband anzurufen, zu fragen ob man das nicht einmal eindeutig klären könnte mit der Staatsanwaltschaft, vielleicht nicht nur in SH- eine Regelung über den DFB wäre sinnvoller.
Des weiteren werde ich diese Infoveranstaltungen anregen- ich hoffe ich finde Gehör. -
Also zunächst-es war nicht meine Mannschaft. Und ich war bis zu besagtem Vorfall auch nur Zuschauer.
Das Team ist so stark, es wäre egal gewesen ob man "Reservespieler" eingewechselt hattte. Allerdings meinte ich, in der Halbzeitpause(20:0) ob wir nicht einen Spieler runter nehmen wollen - Trainer hat es angeboten, dies wollte der gegnerische Trainer nicht. Hatte es als unsportlich bezeichnet.
Nun ja,dann ist es so.
Bei Siegen die über 10 Tore gehen biete ich persönlich dem Trainer immer an ein Kind mehr auf dem Platz zu haben.
Einige nehmen es an,andere nicht. -
Habt ihr auch den Verein mal angesprochen?
Ich habe es den Anwesenden Eltern geraten, sie sollen sich an den Verein wenden- ich würde meinen Kindern das nicht antun.Mir hat es ja schon das Herz gebrochen als ein Kind aus meiner alten Mannscjaft sagte dass er glaubt die Mannschaft und er seien schlecht (einige zweistellige Niederlagen, aber hey, diese Saison haben sie 3 von 4 Spielen gewonnen und letzte Rückrunde waren auch gute Spiele dabei
Genau das ist es doch,worauf es ankommt - die Kinder loben,egal wie es steht,egal ob gut oder schlecht. Wie sollen sich die Kinder sonst entwickeln?Aber bezogen auf den Verein,ist es vielleicht kein Wunder,dass dieser Verein ab C-Jugend keine Mannschaften mehr stellt.
-
Ich habe 3 negative Situationen zu berichten :
1. Der Kreis, der Kreis hier schaffte es nicht die Qualirunde vernünftig durch zuziehen! Wie einige in dem anderen Thread schon gelesen haben starten wir die Hinrunde erst am 1.11.14 ! Unmöglich wie dies strukturiert wurde, ich werde bis heute nicht verstehen wieso man über einen Monat keine Spiele hat und wieso man die Hinrunde nicht nach einer Woche der Qualirunden starten lassen kann (vorbereiten kann man dies ja!)
2. Qualirunde , Spiel meiner zweiten E-Jugend. Der gegnerische Trainer war so emoional (vor und nach dem Spiel übrigens ein sehr netter Typ) ,dass er ständig 5 Meter im Spielfeld stand und seine Spieler "heiß" machte- zwar positiv,dennoch sehr sehr laut- einer meiner Jungs weinte in der Halbzeitpause( er ist auch nah am Wasser gebaut,dennoch sagt dies einiges aus) Der junge Schiedsrichter war zu schüchtern traute sich nicht mit ihm zu reden. Ich sah mich gezwungen binnen der zweiten Halbzeit zu handeln und wurde einmal laut, da er es still nicht verstehen wollte - im Spiel hat es nicht wirklich viel gebracht,aber der Trainer entschuldigte sich danach bei mir. Ich bin gespannt wie er sich im kommenden Ligaspiel verhalten wird. Negativbeispiel war hier nicht der Trainer(da er sich entschuldigte und hoffentlich aus seinem Fehler lernt - prognose offen) sondern der überforderte junge Schiedsrichter. Ich hatte mit ihm in der Halbzeit gesprochen, aber er war eher eine Fahne im Wind. Ich hoffe er findet bald das Selbstvertrauen um seine Linie durchzuziehen.Und das Beste :
Auf heimischen Platz verliert eine Mannschaft 31:0 gegen unsere E-Jugend. Ich war zunächst Zuschauer.( Niederlage hat den Grund, E1 stärkste Mannschaft im Kreis- Gegner gerade aus der F gekommen,aber wer meldet eine junge Mannschaft gleich für die höchste Liga? Nun ja...)
Der Trainer war schon im Spiel laut,aber als Zuschauer konnte ich dort nichst machen, der Schiedsrichter (auch ein junger) unterbindete dies nicht.
Was danach kam war aber der Hammer - ich war im Kabinentrakt um die Bälle für mein Spiel abzuholen. Ich höre es laut aus der Kabine brüllen.
Ich klopfte also an, ermahnte ihn zur Ruhe -spätestens jetzt war ich als stellv. Jugendobmann vor Ort, die "höchste " Instanz aktuell auf dem Sportplatz.
Dieser Ermahnung brachte allerdings nicht viel, nachdem die Tür geschlossen war hörte ich es wieder brüllen und hörte auch hin : " Ihr seid eine Schande für den Verein, sowas wie euch Mistkinder habe ich noch nicht gesehen! Eure armen Eltern, sie haben solche Looser als Kinder"
Ich,ein sehr ruhiger Zeitgenosse, merkte wie es begann in mir zu kochen.
Ich klopfte erneut, holte mir den Trainer aus der Kabine - meine Worte waren klar und deutlich, raus ! Soetwas wollte/will ich nicht auf diesem Sportplatz hören.
Sein Frust schlug auf mich über, brüllte mich an - mein Fehler war,ich stieg drauf ein, brüllte zurück ,er solle hier verschwinden. Er schupste mich.
2 befreundete Väter sahen dies und eilten zur Hilfe.
Mit der Drohung das ich die Polizei rufen würde und den 2 stämmigen Herren in meinem Rücken ist er verschwunden. Ich half den Kindern mit einer Mutter der gegnerischen Mannschaft beim umziehen. Der Schiedsrichter war leider nicht mehr vor Ort. Dennoch teilte ich dem Kreis das erlebte mit (nicht aufgrund des Schupsers,aufgrund des Verhalten gegenüber der Kinder) dies blieb meines Wissen bisher ohne Folgen für den Trainer. Ob die Eltern gegen den Trainer gehandelt haben,weiß ich nicht. -
Was soll denn da so schlimm dran sein?

Die Kinder lernen es nicht mehr auf Rasen zu spielen - Koordinativ gesehen ist dies schlecht. Sie sollen Erfahrung auf beiden Platzarten machen,sich auf ein neues Spielfeld schnell einstellen können. Somit wird beispielsweise die Differenzierungsfähigkeit geschuhlt.
Ich versuche so oft es geht auf den Rasen zu gehen, nur leider können wir im Winter aufgrund der fehlenden Flutlichanlage diesen nur bis 16 Uhr bespielen. -
Mal abgesehen von Sinnhaftigkeit, wo ich meinen Vorrednern recht gebe...
Wäre es überhaupt platztechnisch bei dir im Verein möglich mittwochs, montags, freitags zu spielen? Ich meine ihr werdet ja sicher noch andere Mannschaften haben, die ihr Training vermutlich nicht ausfallen lassen wollen, nur damit du da spielen kannst, damit du deine Trainingstage weiter behälst?
Kommt auf die Witterungsverhältnisse an - da die englischen Wochen aber eher im Mai/Juni sind, können die Teams bzw. Ich auf den Rasenplatz ausweichen.
Bei den Spielen in der Woche müssten auch so schon einige Mannschaften weichen,da die Kinderspiele immer auf Kunstrasen angesetzt sind (was ich nicht verstehen werde) -
Spiele sind zwar nicht alles, aber ohne Spiele ist alles nichts. Ok, genug Poesie. Will sagen: Das Spiel gehört zum Trainingseffekt dazu. Eine Finte zB muss Hunderte Male ERFOLGREICH wiederholt werden damit sie in Grobform im Spiel angewendet wird, aber im Spiel, also unter ECHTEM DRUCK, wird die Anwendung des Erlernten perfektioniert, also die zuvor im Training erarbeiteten Automatismen an jede erdenkliche Spielsituation angepasst. Du kannst nur von einem Trainingseffekt sprechen wenn im Training erarbeitetes im Spiel angewandt wird. Diese 2 Bausteine sind unweigerlich aneinander gebunden.
Stimmt da hast du Recht, das habe ich nicht bedacht!
Das soll nah sein? Ich wohne wenns hoch kommt 1 Minute vom Platz entfernt. Ich find das für ne U10 schon ganz schön viel, 10 Autominuten sind? Locker ne Halbe Stunde zu Fuß, oder?
Kann auch sein dass ich mich da komplett verrechne, aber das ist ne ordentliche Entfernung für 9 Jährige am Abend.Ich bin die Strecke noch nie ohne Verkehr gefahren,daher war es ein bloßer Schätzwert - keiner der Jungs wohnt mehr als ca. 2 km von dem Platz entfernt - ich persönlich würde es als nah bezeichnen,vielleicht täusche ich mich auch

Ich denke dann werde ich eurem Rat folgen und es dabei belassen....
Und ja guenter -das fragt sich so ziemlich jeder !
Alles anzeigenwer denkt sich eigendlich so einen Schwachsinn aus. Da da dann ja sicherlich noch das ein oder andere Hallenturnier dazukommt,
ist das doch eine totale Überanspruchung von Kindern und deren Eltern.
Und da wundert man sich dann, wenn viele so frühzeitig sich wieder vom Fussball abwenden
Saisonbeginn 1.11. ?, da beginnt bei uns fast die Winterpause.
Was war eigendlich in der Zeit vor dem 1.11.?
Der Kreis hatte die Idee - und obwohl es auch Ehrenamt ist, haben die diesmal echt scheiße gebaut.
Es wurde erstmalig ab E-Jugend eine Qualirunde gespielt. Auch dadrüber lässt sich streiten,aber das war noch "okay" - dadurch gingen nur 3,bei einigen Teams 4 Wochen verloren. Die Teams waren also alle mitte September "fertig"
Und nun,kenne ich den Grund nicht - ob sie mehr Zeit brauchten für die Spielpläne o.ä., ob es ihnen egal war .... keine Ahnung. Seitdem war nichts, wir Trainer im Kreis haben Blitztuniere und viele Freunds gleichchaftsspiele gemacht um 5 Wochen Pause zu überbrücken - dazu kommen nun die Ferien.
Ich verstehe auch nicht,wieso man alle Mannschaftsarten ab E-Jugendzeitig starten lässt - die D-Jugenden hätten später starten müssen aufgrund der Qualirunde der Verbansliga - da dort die wie in der Kreisliga die Regel herscht, das jeweils nur die erste Mannschaft dort spielen darf. Aber auch das hätte niemals 5 Wochen gedauert.Dazu kommt,dass laut Spielplan die Hinrunde wieder am 21.02.15 beginnt - das das mit dem Wetter hin haut,bezweifle ich stark!
(Gibt es eigentlich ein Höchstmaß an Spielen die es in der Woche geben darf? Angenommen wir haben einen langen Winter, müssten wir ja vielleicht doppelte Englische Wochen haben
? ) -
Moin,ENDLICH sind unsere Spielpläne draußen .
Und ja,es ist sehr spät mit der Saison anzufangen. (Aber über den Kreis habe ich mich schon genug aufgeregt- das soll hier nicht Thema sein)
Zumindest beginnen wir mit den Pflichtspielen am 1.11.14 ,haben dann 6 Spiele bis zur Winterpause.
Zusammengerechnet sind es in Hin und Rückrunde 21 Spiele - da wir so spät anfangen, haben wir am Ende 6 "englische Wochen" nahezu hintereinander(mal ne Woche pause zwischen). Davon sind 4 auf heimischen Platz.
Leider sind diese Spiele entweder auf Dienstage oder Donnerstage gelegt- genau dort wo ich sonst mit den Kindern Training habe.
Ich glaube wir sind uns eigentlich alle einig,dass es beim 7vs7 zu weniger Ballkontakten,Widerholungen und mögliche Korrekturen als im Training(viel 3vs3,jedes Kinds einen Balll etc) gibt. Ich denke der Trainingseffekt ist beim Training höher als im Spiel .
Außerdem kommt hinzu,dass ich zu Spielen 10 Kinder mitnehme- damit dort dann alle die gleichen Spielzeiten haben. 5 müssten also Zuhause bleiben und hätten kein Training.Ich kam auf die Idee (falls dies Möglich ist) die Spiele ,immerhin die auf dem heimischen Platz, auf die Mittwoche zu legen,sodass ich wieder 2 mal "normal" mit den Kindern trainieren könnte.
Folgende Fragen habe ich nun an euch :
1. Seht ihr es wie ich,dass der Trainingseffekt im Training höher als im Spiel ist?
2. Würdet ihr sagen,es macht Sinn die Spiele zu verlegen um 2 maliges Training anbieten zu können? Oder ist es zuviel Fußball? (Die Kinder haben es nicht weit zum Platz,alle wohnen max. 10 Autominuten entfernt)
3. Ist dies generell überhaupt möglich? Mit welcher Begründung lasse ich sie dann verlegen?Danke euch mal wieder im Vorraus!
Coke -
ein Kind mehr oder ein Kind weniger im Training, kann keine Trainingsplanung beeinflussen.
Klar,ein Kind guenter das ist kein Problem und ich wäre weit weg davon das Kind nicht mit machen zu lassen.
Ich persönlich hatte dieses Jahr die Situation,dass es 4 Kinder waren - 2 Freunde, 2 wollten eintreten.
Bezogen auf das, und eher in der Theorie , finde ich dass die Eltern den Trainer informieren sollten.. -
das Argument ist für mich in einer F-Jugend der Hammer.
?
Verstehe das nicht so ganz... (gehe von Ironie aus,ich liege richtig? )Angenommen es ist Ironie- Ich sehe es so,dass ich das Training auf die Spieleranzahl abstimme. Wenn die Kinder nicht können,sollen die Eltern absagen . Klar ist dass das nicht immer geht und ich manchmal improvisieren muss. Dennoch ,wenn ich vorher wisse wieviele Kinder vor Ort sind kann ich die Übungen/Spielform so abstimmen,dass ich dasd optimale Training bieten kann. Muss ich eine oder 2 Stationen aufbauen,muss ich die Gruppe teilen - der eine Part spielt Funino der andere eine Spielform.
Ich finde das kann ein Trainer erwarten, es ist klar dass das nicht immer klappt und erst recht die Kinder nichts dafür können.
Aber dann spreche ich mit den Eltern, sage ihnen ,dass eine Absage nett wäre. -
Alles anzeigen
offizielle Regelung hin oder her
hat mich nie und würde ich auch heute nicht jucken.
Den lass ich einfach mittrainieren, hab das immer so gemacht, wenn eine Junge irgendeinen Freund mit angeschleppt hatte
!! Sehe ich genauso.Aber bitte vorher den anderen Trainer informieren-ein einfacher Anruf ist doch nicht zu viel.
Es ist das gleiche wieso auf manchen Homepages steht "Ein Probetraining ist jederzeit ohne Voranmeldung möglich" -Bullshit! Ich finde man hat als Trainer das Recht zu wissen wie viele Kinder man hat, nur so kann man das Training richtig planen.Also sehe es wie guenter , im Kinderbereich können die Kinder doch gerne mitmachen ,aber eine Voranmeldung würde den Trainern helfen.Sonst ist man am Spielfeldrand überrascht obwohl man gerade in der Aufbauphase ist. (Meistens schnacken die Eltern dann einen ja noch zu)
-
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass die Futsal Regeln das Spiel schneller,komplexer machen.
Beispiel ist doch,dass der Torwart nicht den Ball zurück erhalten darf,nachdem er dich angespielt hat --> also muss ich ,sobald sich kein neuer Spieler anbietet in das Offensive 1vs1 gehen. Für den Kinderbereich meiner Meinung nach perfekt!Bande ja/nein -darüber lässt sich streiten. Ich denke hier ist es wichtig einen Schwerpunkt zu setzen. Bei dem Schwerpunkt Technik oder Offensives 1vs1 wäre ich gegen eine Bande- bei dem Thema Passspiel wäre es möglich.
Beim Ball habe ich die Erfahrung gemacht,dass er das Futsal Spiel vereinfacht. Mit dem Ball kann ich leichter ins 1vs1 gehen,als mit einem Fußball in der Halle.
Vom Fußball in der Halle halte ich weniger, da beispielsweise das Sprungverhalten nicht Spielnah ist. Auch habe ich in meiner aktiven Zeit die Erfahrung gemacht,dass es eher zum gebolze wurde.. -
Nun, es ist eigentlich einfach.
Stell dir vorher die Frage was du möchtest. Du hast eine D-Jugend im goldenen Lernalter.
Von den Lernzielen her würde ich für die Altersklasse folgende Ziele in der Halle haben :
1. Vertiefung der Technik,alle Techniken(also das offensive 1vs1) müssen unter Druck absolviert werden.
1.1. Erlernen des 1vs1 in der Defensive
2. Schnelligkeit auf psychischer und physicher Ebene verbessern (das geht am ehesten im D-Jugend Alter)
3.Fitnesslevel halten (ACHTUNG,du meinst damit die Fußballspez. Kondition)
4.Kräftigung des Körpers samt Skelettmuskulatur
5. (Gehört an die erste Stelle) Die Kinder sollen Spaß haben.Das alles am ehesten mit Futsal ! Vergleicht man das Ballverhalten ,so sieht man,dass der Futsalball sich in der Halle fast wie der Fußball auf dem Rasen verhält-dadurch hast du es schonmal leichter,da die Jungs sich nicht umstellen müssen (Sprungverhalten etc.) Natürlich bei Ballgewicht und Co müssen sie sich umstellen.
Die Regeln machen das Spiel extrem schnell! Du hast kaum Pausen bist dauerhaft im Sprint,hast Richtungswechsel, spontanes Abbremsen usw.
Probier es selber aus,du wirst merken wie es schlaucht
Von Joggen halte ich persönlich gar nichts ! Wann joggst du im Spiel? Nahezu kaum,du hast nur Antritt,Richtungswechsel usw.
Christiano Ronaldo wäre vielleicht kein schlechter Marathon Läufer,zumindest besser als ich haha
aber er würde keinen Marathon durchhalten,weil er es durch das Spiel nicht gewohnt ist zu Joggen. Umgekehrt würde ein Marathonläufer auch kein Fußballspiel durch halten weil Fußballl andere Herausforderungen an den Athlethen stellt als der Langlauf.Punkt 1./1.1./2./3/ und 5 erhälst du sobald du Futsal spielen lässt( 4vs4 und Regeln die das 1vs1 fordern/fördern) und einige Übungen zum 1vs1 im Zentrum machst.
Für Punkt 4 würd ich dir schwimmen vorschlagen, geh mit deinen Jungs 1 mal die Woche schwimmen (richtig schwimmen ,nicht planschen) ddadurch wird der Körper gekräftigt,bewusst geatmet und Punkt 5,den Spaß, hast du auch auf deiner Seite.
Ich kann mir gut vorstellen,dass du es anders kennst ,aus deiner Zeit bzw. aus deiner Ausbildung. Aber ich hoffe du wirst verstehen,dass man im Fußball nurnoch laufen geht um die eigene Grundfitness zuerreichen. Kein Bundesliga verein joggt in der Vorbereitung noch.
Als ich es versuchte im Breitensport diese Nachricht zu übermitteln stoß ich auf viel Widerrstand - sollen sie doch in ihrer Welt bleiben
-
Holzi, finde die Reaktion auch ein wenig übertrieben - ich glaube es war nicht persönlich gemeint! Wenn die anderen Kinder noch nicht so weit sind wie der Junge,dann ist das so,kann sich aber natürlich in dem Alter schnell ändern
Ich würde da Coerver Coaching empfehlen als extra Training, das kann man gut mit den Kids üben.
Ansonsten zusätzlich noch die Altersziele des DFB durchforsten. Wichtig ist beispielsweise bei der E-Jugend,dass hier die Ball an und mitnahme gefördert wird. Also kein "max. 2 Ballkontakte" sondern eher ein "mind. 2 Ballkontakte" oder ein "2 Pflichtkontakte "(mit links annehmen und mit rechts weiter spielen - natürlich auch umgekehrt.Koordination ist auch niemals schlecht in dem Alter,das Kind kann zur Kopf-Hand Koordination Schwimmen gehen oder einmal die Woche zur Leichtathletik gehen-in dem Alter wird noch alles trainiert von Hochsprung über Weitsprung bis zum Sprint.
Hier in SH gibt es ab der E-Jugend alt Stützpunkttraining. Dort würde ich den Sohnemann hin schicken,so bald es soweit ist.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen