Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

uwe, auch du gehst jetzt schnell von der marterie fußball weg und sprichst von "nährboden", der gefährlich werden kann.
    das ist alles richtig, aber mitnichten ein totschlagargument: wenn man es ausspricht ist man braun.
    schlimmer noch, es wird bestitten, dass es überhaupt so ist.

in meinem kreis mülheim, duisburg, dinslaken kenne ich mich aus.
    meine erfahrung decken sich mit dem des konfliktberaters aus dem essener norden.
    auch hier spielen wir nicht gerne.
    die amtliche lügt nicht, hier stehen die namen aufgeführt und der prozentsatz stimmt.
    auch die vereine die immer wieder genannt werden hier im umkreis haben diese prozentzahl an mitgliedern mit migrationshintergrund.
    auch meine arbeit der letzten jahre mit migranten und meine erfahrung ist fakt und nicht weg zu diskutieren.

ich wehre mich entschieden gegen den verdacht der rechten ecke. ob ich früher gegen skins gestritten habe
    oder auch heute noch zu demos gegen rechts gehe, tut nichts zur sache. das ist privat vom fußball los gelöst.
    aber ich möchte sagen dürfen, dass diese aktionen durch migranten zunehmen und ich die angst verstehe.
    ich möchte sagen dürfen, dass deren frust nichts im fußball zu suchen hat
    und wenn sie das nicht in den griff bekommen, sollen sie aufhören in unserem verband fußball zu spielen!

ich werde es wieder erleben bei unser stadtmeisterschaft im hallenfußball.
    es wird sichtbar sein, dass die teams und fans mit migrationshintergrund aus der rolle fallen.
    nein, sie werden nicht von der ganzen halle angefeindet, denn sie sind die halle, jedenfalls größtenteils.
    sagen darf man das aber inzwischen nicht mehr...

neulich wurde jemand bei einer öffentlichen veranstaltung von genossen von der bühne gezerrt und mit hausverbot belegt
    nur weil er öffentlich gesagt hat, er habe angst, wenn eine moschee in seiner strasse gebaut wird.
    unabhängig ob er dies haben müsste, was ich stark bezweifel, stört mich dieser generalverdacht sehr.

"Bei den Tätern, von denen 85 Prozent einen Migrationshintergrund haben, und bei deren Funktionären laufe ich vor die Wand. Ich werde ausgelacht und spare mir inzwischen den Weg."

Word!!!

so, es steht mal offen in der zeitung und wird nicht sofort gelöscht. es ist was nicht sein darf und einer hat es ausgesprochen!

da kann man drumherum reden es stimme nicht, auch die anderen sind schlimm usw. faktist, es ist wie es ist,
    und ich möchte nicht wieder von den erbärmlichen zuständen hören oder den ungerechtigkeiten jetzt lesen,
    die diese jungs und deren umfeld erleben müssen. das ist unzweifelhaft richtig, finde ich ebenfalls sehr beschämend
    und es ist schlicht ungerecht. aber das rechtfertigt nie und nimmer dieses verhalten auf und um den fußballplatz!

in jeder amtlichen sind freitags die namen der spieler zu lesen, die gesperrt werden oder vor den kammern verhandelt werden:
    die zahl 85% deckt sich mit meinen informationen, sowohl im senioren als auch im juniorenbereich.

was kann man tun? wie gesagt, strafen erhöhen, radikale forderungen bei wiederholungstätern an den verein richten,
    zur not ausschluß aus dem verband. es ist egal, ob die jungs "gar nicht sooo schlimm sind" oder "nix anderes haben als fußball"
    um das nämlich auszuüben brauchen sie gegner, in ihrem wording, die sog. opfer. sorry, aber inzwischen k...t mich das an.
    ich habe jahre meines lebens damit zugebracht meine "aufgebrachten" multikulti jungs im zaum zu halten.
    jedes spiel abgezogene handgranaten die sofort hochgingen, wenn sie einer nur schief anschaute.
    jahrelang habe ich im spiel eher beruhigt als gecoacht, beschwichtigt als den "anderen" tipps gegeben.
    diese jungs forderten meine ganze kraft und aufmerksamkeit bis ich leer war.
    inzwischen sind alle weg, spielen wieder in einem "reinen" migrantenverein, wo es trotz überlegenen spielen und torspektakel
    weiterhin in jedem spiel rote karten gibt...

die schieris sollten mal streiken, länger, vier wochen, kurz vor ende der saison, und zwar im kollektiv.
    dann sollen alle vereine und spieler mal sehen, wo sie stehen. die ganzen sponsoren, wie plötzlich meisterschaften ausgesetzt werden.
    erst dann, so könnte ich mir vorstellen, könnte soviel druck ausgeübt werden, dass sich was ändert.

vor einer kammer habe ich es erlebt, wie ein schieri im regen stehen gelassen wurde von seinen vorgesetzten.
    er hatte aus angst vor den gegnerischen fans ein spiel abgebrochen und die kammer urteilte, er hätte das nicht tun müssen.
    wenn er sich nicht ein dickeres fell anschaffe, wäre der job nix für ihn, sagten die schwergewichtigen sesselfurzer.
    so läuft das!

bald macht mir das alles kein spass mehr, ich sag euch das...

Gutes Pass spiel auf kurze oder lange Distanz. Zweikampfstärke, Luftüberlegenheit und gutes Auge. Dazu "grandioses" taktisches Verständnis. Ähm, wo siehst du als IV deine Schwächen?

hallo saaarah

ich empfehle dir hier das buch von felix neureuther

mein training mit life kinetik

hier ist einiges drin und einfach in der halle umzusetzen.
    nicht erschrecken, das ist ein skiläufer! trotzdem finden sich viele seiner übungen
    bei trainings von profiteams wieder zb. beim BVB.

viel erfolg und viel spass!

ich trainiere zur zeit ebenfalls eine A und wir sind tabellenerster in der LK.
    unser fußball ist recht ansehnlich, pressing zelebrieren wir jedoch nur punktuell für momente nach ballverlust.
    dann erfolgt entweder schnelles umschalten durch schnellangriff oder geduldiges aufbauspiel.
    wenn die jungs diese hohe konzentration für 2/3 des spiels halten können, ist das gut.
    in absoluten spitzenspielen bekommen wir evtl. 90 % hin, mehr geht nicht.

wenn du schreibst, du presst über 90 minuten, dann habt ihr entweder noch nicht gegen gute teams gespielt,
    die euch spielerisch die lust daran nehmen, du hast ein anderes verständniss von pressing als ich oder du übertreibst :rolleyes:
    was ich dir aber nicht unterstellen möchte. sind es vlt. auch "nur" viele gewonnene eins gegen eins situationen?

wenn du also über 90 minuten presst und das klappt, wozu brauchst du dann taktikänderungen? das verstehe ich nicht.
    das wäre perfekt, wenn deine jungs die lunge dazu haben.

gehe ich mal davon aus, dass du demnächst aufgrund eurer klasse in aufstiegsspielen gegen richtig gute gegner antreten musst
    und du möchtest evtl. kontrollierter spielen und pressing punktuell angehen, dann würde ich dir zwei pressingfallen empfehlen,
    die du gut einstudieren kannst: pressing des jeweiligen AVs und pressing des oder der 6er. das reicht meistens völlig und bedarf eh einige zeit,
    dieses einzustudieren. literatur dazu findest du genügend.

als auslöser reicht ein einfacher ruf wenn deinem team klar ist, zu welcher situation der erfolgen muss. spielbeobachtung durch einen mittelfeldspieler,
    der hinter dem ball steht und die situation gut übersehen kann. ist ja recht einfach, ball beim AV, er ruft "druck" oder "jetzt" und die abläufe kommen in gang.
    beim gegnerischen mittelfeldspieler ist das etwas komplexer, da bevor dieser in die falle tappt bestimmte mechanismen greifen müssen.
    der ball soll ja schließlich gezielt dahin gelenkt werden und nicht zufällig dort landen. das wäre dann bei ballgewinn kein pressing sondern "nur" ein gewonnener zweikampf.
    hier erfolgt etwas früher ein verschlüsseltes kommando, kann alles sein, sowas wie "kraft" oder "maus", nur kurz und laut muss es sein.

da muss ich enno recht geben:
    ob grün, gelb, schwarz oder weiß, der täter bekommt ein forum, ein programm, eine massnahme, jedenfalls richtig viel aufmerksamkeit.
    das opfer, ob durch verbale, sexuelle, physische oder psychische gewalt wird allein gelassen, mit kosten, ängsten, gesundheitlichen defiziten.
    versucht mal einen termin bei einem psychologen zu bekommen wenn irgendetwas im argen ist, was aufgearbeitet werden soll.
    aber schaut mal wie schnell das geht wenn du dich kagge verhälst. nur ein beispiel, aber probiert es mal aus.

ich sage es nochmal, auch wenn das manche anscheinend echt nicht kapieren wollen:
    der anschluss an einen verein ist freiwillig, der anschluss eines vereins an einen verband ist freiwillig.
    jeder dieser institutionen hat satzungen und regeln. die teilnahme am spielbetrieb ist freiwillig.
    das treffen zu einem gemeinsamen spiel unter og. aufsicht ist freiwillig.
    das besuchen dieser veranstaltungen ist freiwillig.
    alles ist unter hobby, spass und freizeit zusammenzufassen und dient nicht der existenzsicherung oder einer gesellschaftlichen aufarbeitung!
    deshalb sollten es hier einfachste regeln und harte sanktionen geben, wenn da jemand sich nicht entsprechend benimmt!

das alles hat nichts mit den lebensumständen zu tun, hat es nicht, nein nein nein!!!
    wer hat im tischtennisverein, beim yoga oder schach jemals von sowas gehört?
    warum also soll es beim fußball toleriert werden?

ist zwar off topic aber bei unseren jungs, also ältere A und jüngere senioren wird tatsächlich seitens der arbeitgeber gefragt, ob sie fußballer seien.
    im öffentlichen dienst kann das schon mal zum ausschlußkriterium führen, bei arbeitgebern in der region gibt es ernste verwarnungen nach dem zweiten schein.
    selbst bei der polizei stand neulich einer wg. eines kreutzbandriss in der ausbildung durch fußball kurz vor dem aus...

was ich damit sagen möchte ist, der fußball erfährt gerade eine harte wandlung in der öffentlichen akzeptanz.
    während früher die arbeitgeber gerne auch mit ausbildungsplätzen spieler für ihre teams warben,
    dreht sich das ganze, nicht nur wg. verletzungen und folgende ausfälle, auch wg. der negativen presse, die der fußball erzeugt.
    deshalb muss in den kreisen auch entschiedener gegen solche aktionen vorgegangen werden.

es ist halt nicht mehr so wie früher, zeiten ändern sich.
    nur das fußballspiel bleibt wie es ist, (nur) ein spiel.
    und so soll es auch sein...

warum kann man das team nicht sperren? meistens sind es freunde oder verwandten oder gar andere vereinsmitglieder die randale machen.
    oft sogar in vereinsfarben. wer hat denn einfluss darauf wenn nicht betroffene spieler, trainer oder betreuer?
    wenn sie nichts tun, dulden sie es. wenn sie es dulden müssen sie ALLE bestraft werden.
    im wiederholungsfall auch der vrein, da er sein team nicht im griff hat, bzw. auswüchse duldet oder abschwächt.

ja, was ist mit den opfern? ganz richtige frage, denn oft wird der fußball hier zum rechtsfreien raum.
    ein absichtliches foul mit verletzungsfolge im breitensport ist an der bushaltestelle ein gewaltdelikt!
    eine ohrfeige eine tätlichkeit, die mit 4 wochen bis 3 monaten, also mindestens 4 spielen und maximal 12 spielen sperre geahndet wird.
    draussen führt das zu einer anzeige und je nachdem zu sozialstunden etc.
    was daraus im fußball erwächst? spielabbruch durch aufgebrachte spieler und verantwortliche, schieri der angst hat...
    tja, spiel wird wiederholt, maximal 75 euro strafe, verfahrenskosten übernimmt der verband.
    lerneffekt? keiner, denn alle sind glimpflich davon gekommen und fühlen sich evtl. noch immer im recht...

sag ich doch, und das ist nicht die ausnahme in essen, leider....
    auch hier gibt es vereine, die immer wieder auftauchen.
    an der spitze stehen oft uralte, die ihr lebenswerk hart verteidigen.
    auf dreck gebaut, gespielt, manchmal als alte werksmannschaft angefangen,
    geht jetzt durch diese auswüchse alles den bach runter.
    da heißt es schnell "die jungs sind doch nicht so..."

ihr verlasst aber den pfad erneut: bei aller diskussion um die (hinter)gründe vergesst ihr die strafen.
    hier möchte ich mal klare statements, wie man das sanktionieren soll.
    gerne von allen, auch von uzunbacak, dessen kommentare ich eigentlich sehr schätze.
    meine einlassung hierzu schrieb ich ja bereits.

ich wollte eins nur nochmals klarstellen:
    mich interessiert nicht, ob es sich bei den teammitgliedern um migranten oder deutsche handelt!
    das ist mir völlig schnurz, es gibt auch zahlreiche aktionen, wo es sich um gemischte teams handelt,
    um deutsche trainer usw. nicht das jemand auf ne blöde idee kommt,
    ist ja gerade schwer in mode...

leider aber die große betroffenheit und die entschuldigungen ob der umstände auch.
    ist verflucht schwierig, ich weiss, aber es geht "nur" um sport.
    da sollte es einfach sein regeln durchsetzen zu können...

ich bin auch nicht damit einverstanden, dass viele vereine ihre sog. ultras und hools zwar nicht direkt akzeptieren,
    die probleme aber dem staat sprich der polizei zuschieben. auch diese vereine haben satzungen
    und hausrechte, nur durchsetzen wollen sie diese nicht unbedingt, da es ja eigentlich nicht sooooo schlimm ist....

open minded, wir spielen aber im jetzt fußball!
    und diese vorkommnisse passieren jede woche, ob in duisburg oder essen,
    spielt keine rolle mehr, steht auch nicht immer in den zeitungen....
    was tun, bis diese maßnahmen die geld kosten, greifen?
    wenn sie überhaupt angestossen werden?
    jetzt müssen entscheidungen her, weil die geschichte seid jahren so läuft
    und langsam aus dem ruder gerät...

ok, verstanden. lebensumstände zb. in duisburg marxloh oder bruckhausen sind unfassbar schlecht.
    dauer diese zu ändern, wenn man jetzt mit allen richtigen maßnahmen anfangen würde?
    ein jugendfußballleben mindestens, vlt. auch eine komplette generation.

die praxis ist leider anders. heißt das dann, man muss diese auswüchse hinnehmen?
    weil es eben so ist? wie gesagt, erklären und begründen kann man alles.
    auch betroffene gesichter kann man zeigen und empathie.
    aber was nützt es, wenn dann statt bei der D nun bei der C randale ist?

diese kiste ist ganz einfach, wirklich ganz einfach, da es sich nicht um lebenserhaltende oder existenzielle maßnahmen handelt:
    konsequenter ausschluß, radikal, egal ob "fußball alles ist was sie haben"!
    erst das team, dann der verein, schluss mit lustig.
    teams, die sich benehmen und eltern oder zuschauer, die das schöne spiel sehen wollen sollten nicht
    zum sandsack gesellschaftlicher probleme werden!

ich bekomme den bogen grad nicht mehr hin zum eingangsthema:

soll das heißen, dass "benachteiligte" jedweder art, ob arm oder mit migrationshintergrund,
    nur dann das fußballspiel und seine regeln akzeptieren wenn man förderprogramme auflegt
    und gleichsam mittel zur verfügung stellt, um sie "gleicher" zu machen?

ist das euer ernst? das eine sind die lebensumstände das andere ein hobby, ein spiel, sport!

der sport an sich, dass sie ihn ausüben können mit anderen und gegen andere,
    alle in kurzen buxen mit hemdchen drüber und nem ball, hinter dem man herrennt,
    macht uns für die 90 minuten gleich! so ist das! da brauch man kein drumherum!
    das wäre zwar schöner und besser, tut aber für das momentum, sprich für das fußballspiel nix zur sache!

ich kenne diese teams aus duisburg, die darauf abfahren zuhause angst und schrecken zu verbreiten.
    ich weiß auch welche art von benachteiligung dort in ihrem leben eine rolle spielt.
    ich weiß aber auch, dass sie sich einem verband und seiner satzung angeschlossen haben, freiwillig!
    und das diese fußballspiele ebenfalls freiwillig sind!
    also ist diese betroffenheitskiste für diese zeit absolut null und nichtig
    und kommt auch bei mir nicht mehr an, sorry!

vorher und danach können wir uns gerne darüber unterhalten, aber nicht währenddessen.
    und die alte leier, dass es ja nur so ist, weil die umstände so kagge sind gilt als entschuldigung für alles in unserer gesellschaft.
    denkt mal drüber nach...

das schlimme ist doch, dass danach alles relativiert wird:
    der verein sagt, das war gaaaar nicht soooo schlimm und die jungs alle eigentlich gaaaaanz lieb...
    leider ist genau das eines der größten probleme.
    oft sind es immer die gleichen vereine, wo dies passiert. nur, werden sie stets geschont im kreis.
    sanktioniert wird lediglich der einzelfall und es gibt 75 euro strafe wg. spielabbruch.
    erst eine ausschluss der mannschaft, dann in der wiederholung der ausschluss des vereins mit allen teams
    würde was bringen. alles andere ist nur heisse luft!

wie hat das ganze geklappt?
    ich finde persönlich, dass es eine sehr komplexe übung ist
    und für meine E aber auch D damals zu schwierig gewesen wäre.

ich trainiere zur zeit eine A. wir spielen recht guten fußball
    und sind tabellenführer in der leistungsklasse.
    kommunikation ist auch hier stets ein großes thema.
    ich habe neulich aus diesem grund mal bei einem spiel auf ballhalten
    die jeweiligen leader aus den teams rausgeholt und sie an die seite beordert.
    sie hatten hier nur die aufgabe ihr team zu coachen, sprich kommandos zu geben
    wie "zumachen", "fallen lassen", "du und du jetzt attackieren".
    nach knapp einer minute ging das dann, aber nur für ca. drei minuten.
    dann war die konzentration durch die schnellen ballwechsel weg
    und es kamen allgemeinsätze wie "ja, alle drauf" "schneller" oder "los männer".

kommunikation ist und bleibt die königsdisziplin im modernen fußek.
    der ritterschlag ist dann erfolgt, wenn der kommunikation auch zu hundertprozent vertraut wird,
    also auf dem platz gesprochenes blind umgesetzt wird ohne sich erst zu vergewissern ob das wohl richtig ist.

jetzt ist mal gut jungs! problem wurde erkannt und er hat sich geoutet
    diese schwer direkt und persönlich lösen zu können.
    insbesondere die familiäre komponente ist hier ein großer knackpunkt.
    wenn jetzt der soundsovielte ihm vorwirft ne memme zu sein, hilft ihm das nicht.
    es ist ausserdem respektlos, also hört mal auf mit dem bashing aus der ferne!
    nicht er ist das problem sondern sein schwager.

schwager?

naja, die einfachste methode ist natürlich komplett unsauber, wenn du den "familienfrieden" wahren willst
    und/oder du dich "intern" nicht durchsetzen kannst oder willst:

leite den unmut der eltern, die sind in der tat deine stärkste waffe, zum jugendleiter.
    stell dich soweit unschuldig dar und antworte mal ganz ehrlich wie der trainer so rüberkommt.
    so brauchst du zumindest an der stelle nicht lügen. biete dann aber sofort deine hilfe an
    und der jugendleiter wird dankbar sein, dass du in die "bresche" springst.
    der familienangehörige ist raus ohne dass du direkt etwas daufür kannst.

besser finde ich aber ihm deine meinung zu sagen.
    letztlich auch für die familie besser, wenn er so ein typ ist muss das auch mal gespiegelt werden.

erstmal herzlich willkommen im forum :thumbup:

die vorschläge der kollegen und die reihenfolge sind schon ganz gut.
    was ich mich aber frage ist, warum du dir als 34 jähriger (!) das gefallen läßt?
    bei aller liebe, deine motivation für den verein diese demütigungen zu ertragen kenne ich nicht,
    aber als "gestandener" mann solltest du tacheles reden können.
    zumal es ja nicht um deine existenz geht und du nicht abhängig bist,
    sondern nur um fußball und ein unbezahltes hobby.
    also, was steckt dahinter?