Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich habe das schonmal geschildert:

44. minute, wir bekommen strafstoss und der gegnerische spieler rot wg. beleidigung, das wort mit der mutter.
    alles beruhigt sich und beim stand von 2 : 2 geht es zur pause.
    auf dem weg zur kabine wird der schieri von drei in vereinsfarben gekleideten "fans" mit den worten bedroht,
    "nach dem spiel machen wir dich platt, du sau!". daraufhin bricht der schieri das match ab, weil er seine sicherheit gefährdet sieht.
    er schreibt einen extra bericht, mit genau diesem sachverhalt und läßt sich von uns zu seinem fahrzeug begleiten.

der spielabbruch kommt zur verhandlung. nachdem dort der schieri sich an nichts genaues mehr erinnern konnte, sich in widersprüche verstrickte,
    (plötzlich kamen die "fans" aus der kneipe, die aber gar nicht geöffnet war und hätten keine vereinsfarben getragen...)
    der schriftliche spielbericht aussen vor war und die kommission der meinung war, der schieri hätte nicht abbrechen müssen, da ja nichts passiert sei,
    wurde das spiel neu angesetzt bei 0 : 0 und 11 gegen 11. wir waren recht sprachlos und frugen uns, was denn da wohl besprochen wurde im vorfeld.

inzwischen wurde das spiel nachgeholt und wir haben gewonnen. dafür haben wir aber ein gespann bestellt und die kosten auf uns genommen,
    damit das ganze gut über die bühne geht. war auch alles friedlich soweit.

folgendes ist passiert am samstag:
    ein gegnerischer spieler stolpert, legt sich lang, ohne gegner einwirkung.
    direkt vor unserer bank. einer lacht, wer, weiss ich nicht, ist aber dumm und wird auch nicht toleriert von mir.
    auf unserer bank sitzt aber auch unser 80 jähriger btreuer, ein maskottchen halt.
    einer der gegnerischen spieler schießt aus drei metern den ball volle suppe in die bank (mit dach und wand).
    es ist nichts passiert, hätte aber sein können.
    was macht der schieri? er schäumt und schreit rum, wer denn da gelacht hätte, das gebe rot usw.
    kein wort zu der absicht, jemanden mit dem geschossenen ball zu verletzen, geschweige denn unseren opi...
    formal gesehn, alles richtig, von der bank darf so etwas nicht kommen. der schuss war dann ein querschläger?
    ich weiss nicht leute, da stimmt was nicht...

wenn die spieler kaputt gefoult werden, teilweise geschlagen und auf dem Boden getreten werden
    und die Schieris lassen diese Dinge durchgehen, zeigen sich aber gnadenlos beim "ey, schieri, der hält mich fest"
    und geben dir fünf minuten, nein, das ist kagge!!!

Das Spiel wird bei Null zu Null wiederholt, weil der schieri unnötigerweise abgebrochen hat.
    Wetten? Wenn das Sportbericht entscheidet macht es den armen Kerl verantwortlich, nicht die umstände,
    die ihn dazu gezwungen haben abzubrechen. Da muss er durch, Bedrohungen gehören dazu,
    solange nix passiert ist das ebenso.

Halt uns auf dem laufenden bitte.

Ist im Moment ein großes Thema, auch im Hinblick auf falsches Training und viele verletzte zB. Beim BVB.
    Persönlich war mir neu, dass der "gefährlichere" Tag für Verletzungen nicht der Tag nach einem Spiel ist sondern der zweite.
    Man weiß einfach zu wenig über solche Dinge und wundert sich und spricht von Pech...

Ja, rot ist rot. Allerdings zieht so eine Strafe meistens zwischen 2 bis 4 Wochen Sperre nach sich.
    Wenn man dann hinterher kurz mit dem schieri spricht, der Spieler nur wg "applaus" dann das Ding erhalten hat,
    kann man auch mal fünf grade sein lassen, oder? Es gibt soviele unsinnige "Vergehen" wofür man karten bekommt
    wie zB. beim Wechsel zu früh auf den Platz rennen, da kann man in der Jugend großzügig sein.
    Viele harte Fouls werden wie bei den großen oft nur gepfiffen aber nicht bestraft.

naja, es gibt in der F ganz einfache gründe, warum man nicht in die kabine geht:
    bei uns ist der weg vom platz zur kabine recht weit. nimmt man schrittgeschwindigkeit, tröpfelverhalten der kleinen
    und die suche nach dem schlüssel hinzu, kommt man schnell auf 3 minuten, bis die kabine aufgesucht wird.
    bei uns dauert aber die pause nur 5 minuten...

bei den kalten temperaturen sollte man aber dem schieri bescheid geben und in die kabine gehen, egal ob der kolleg ungeduldig wird.
    ich empfehle heißen tee oder kakao, taktische anweisungen gibt es ja eh nicht in der F.

eigentlich machst du ja alles richtig: wer zum training kommt spielt auch.
    kommen alle 20 in der woche komplett zum training gebe es dann andere parameter, die greifen könnten,
    wie spielzeit in den letzten beiden spielen, engagement beim training bis hin zu souialverhalten.
    erst dann kannst du die leistung als entscheidungshilfe hinzu nehmen.

alles wäre aber anders wenn der verein eine philosophie vorgibt: wir wollen möglichst hochklassig spielen.
    das wäre dann der schritt vom breitensport zum leistungsorientierten verein.
    (ich weiss, ein einfaches wort, lapidar hingeschludert mit großem diskussionspotential :D )
    dieser schritt ist aber vom verein VOR der saison vorzugeben und nicht nach lage.
    das heißt, jedes kind und jeder spieler sollten wissen, woran sie in einem verein sind.
    wenn man als trainer zwischendrin merkt, oh, da geht was, sollte man seinen weg trotzdem nicht verlassen.
    das wäre unfair den kindern gegenüber, die vom "großen leistungsgefälle" betroffen wären.
    dieses "neue" saisonziel könnte man dann bei bedarf in der nächsten saison zur diskussion stellen
    und früh genug festlegen.

ist bezirksliga sowas wie leistungsklasse oder niederrheinliga?
    also zweite oder dritte klasse, wenn man die stadtliga als erste nimmt?

ansonsten kann ja jeder trainer sein, wenn man 14 "gute" und "7" ergänzungsspieler hat.
    das ist ja das spannende im jugendfußball, aus das was man hat, das optimum herauszuholen,
    spieler zu entwickeln, eine taktik und ein spielsystem schaffen, was alle beherrschen können,
    die "großen" ärgern, als underdog überraschungen feiern...

tatsächlich hat der reiz in der A hochklassig zu spielen stark abgenommen.
    wo man früher dachte, jetzt rennen die einem die bude ein, tut sich heute nix mehr.
    das verkürzte ABI und ähnliche zwänge sind heute entscheidend, auch das kicken mit kumpels mehrt sich.

allerdings ist es auch sehr früh im november seriöse aussagen zum kader im sommer 2015 zu machen.
    selbst wenn du jetzt zehn zusagen von topjungs bekommen würdest, kann sich das im mai alles wieder ändern.
    so sindse halt heutzutage.

ohne einen keeper würde ich aber auch stark zögern, denn in der tat ist er elementar...

ich habs heute morgen schonmal geschrieben:

alle greifen an und alle verteidigen, fertig.
    mehr ist nicht zu sagen, denn das ist einfach ohne ende zu verstehen und zu spielen
    und schaut man in den blogs der fußballnerds, ist es der wunschtraum moderner trainer!

@ abbelwoi

migrantenliga ist kagge, mißtrauen auch! was haben sie denn in der jugend davon zu bescheißen?
    und wenn es so ist, na und? verband drauf ansetzen, wenn sie nix finden ist alles rechtens, kazeptiere das.
    auch unsere jungs, sehr viel deutsche, waren in der D zwei köppe größer als die anderen.
    auch da wurde dann gefrozzelt, ob wir entwasser haben usw. bei migrantenteams vermutet man stets betrug.
    warum? weil es immer wieder fälle gibt, wo das genauso funktioniert. aber die werden auch erkannt
    und bestraft, sonst wüßten wir ja davon nix.

also mal schön den ball flach halten und darüber nachdenken, warum migranten kinder mit fünf auf bäumen klettern,
    während unser fünfjährigen mit fahrradhelm im sandkasten sitzen! kennts du die schilder auf den spielplätzen?
    keine fahrradhleme bitte? so ist das dann, wenn unsere kinder stets in die dickste watte gepackt werden...

wie hat sich der kleine phillipp eigentlich so entwickeln können, ein mysterium....

moinsen

wie kann ich mich beleidigt fühlen, wenn ich es nicht versteh?
    das ist der kern. denke ich darüber nach, fängt das mißtrauen an.
    wenn die saat gelegt ist, beginnen die probleme, garantiert, und die stimmung kippt.

wir spielen in der duisburger gruppe. auch hier gibt es reine türkische teams, aber wen interessiert es, was die in türkischsagen?
    wir spielen fußball und sind kein debattier klub. sagen die etwas in türkisch, gehe ich von taktischen hinweisen aus, was acuh oft gut klappt.
    wenn es denn doch zu verbalen attacken kommt, ist ja der schieri da. zu 80 prozent können diese jungs türkisch,
    aber eins kann ich dir sagen: wenn jemand einen anderen wirklich beleidigen will,
    dann macht er es in einer sprache, die jeder versteht, sonst hat er ja nix davon. und das passiert leider in allen teams immer in deutsch.

im training habe ich meinen türkischen jungs seinerzeit gesagt, sie mögen doch bitte deutsch sprechen, was sie ja gut können,
    da ihre teamkollegen und ich sie nicht verstünden, was uns im training dann ausschließt. das wäre nicht gut und sie haben es so akzeptiert.
    ob sie davor oder danach "kartoffel" gesagt haben, ist mir sowas von egal gewesen...

moinsen talentschmiede und willkommen

die lieben kollegen, jaja... :D

sie haben recht, wenn sie sagen, system in der F ist nix.
    mein vorschlag hierzu: alle greifen an (ausser schnapper) und alle verteidigen (mit schnapper). fertig.
    der rest ergibt sich, wenn sie daabei fußballspielen lernen. so wird der ein oder andere dann aus dem knäul rausdribbeln
    oder schonmal einen pass spielen, sich fallen lassen, etc. eben weil sie es durch erfahrung lernen. reicht in der F im spiel, denke ich.

andersherum bin ich auch bei schimmi, wenn er sagt, "die wenigsten spielen ohne system". da ist was dran.
    denn während hier im forum alle stets vorbildlich von fairplay bis zur viererkette schreiben, sieht die realität da draussen anders aus.
    es ist ja auch einfach hier etwas zu schreiben, was richtig ist und von allen kollegen so unterstützt wird, als im "richtigen" leben kindern, eltern und gegnern
    ohne jegliche vorgaben über einen längeren zeitraum gegenüber zu stehen. ausbildungstechnisch und langfristig gesehen ist das sicher der beste weg,
    nur, zugegeben, er ist der schwerere, das ganze trainerleben über. ob von systemen, den verkappten libero, der immer noch überall spielt
    bis hin zum pressing, das bei den meisten teams nur 20 minuten blindes anrennen bedeutet, bis sie platt sind.
    letztlich mach es wie du meinst, berücksichtige dabei so gut es geht alle "modernen" hinweise aller fachleute und habe geduld.

und man muss bei größeren kinder/ jugendgruppen immer zu zweit sein.
    lässt man dies laufen weil es nicht anders geht, ist dass sowieso fahrlässig...
    aber sicher ist das in der realität oft nicht anders möglich.
    genau dafür ist aber eine eingabe auch mal unbedingt nötig.