Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

sag ich ja, ändern, verbessern, helfen, immer gerne, wenn sie vom spielbetrieb ausgeschlossen sind!
    es kann nicht die aufgabe von ehrenamtlern oder hobbysportler sein, die gesellschaft zu ändern.
    vorher oder nachher als mensch oder sozialer teil der gesellschaft immer gerne,
    nicht aber, wenn man sowieso ehrenamtlich tätig ist und sein hobby geniessen will.
    diese zeit sollte einem persönlich gehören und nicht den nach aufmerksamkeit schreienden klienten.
    dafür gibt es leute, die bezahlt werden, die übrigens auch nicht in der freizeit kostenlos ihre arbeit verrichten.

persönlich kann ich nur mit meinem team arbeiten. hierzu ist alles gesagt über mein ehemals multikulti team,
    dass sich aber entschlossen hat, in ihrer hood in einem "reinem" migranten team spielen zu wollen.
    wir sind erster der fairnesstabelle und treten entsprechend als gastgeber auf.
    mehr kann und möchte ich während meiner eng bemessenen freizeit nicht tun!

@ TW Trainer

der kunstrasen wurde 2008 von der stadt installiert, viele andere vereine haben inzwischen auch einen.
    das ganze läuft hier bei uns gerne als wahlkampf oder wohlgeschenk der genossen, egal wie klamm die kassen sind.
    dass die kommunen sich dann aus der weiteren finanzierung zurückziehen (und wie schnell) hat man dann oft nicht auf der rechnung.
    den großen sponsor gibt es bei uns im pott sowieso nicht mehr, egal wie hoch der verein spielt.
    wenn, dann ist sein engagenemnt nur von kurzer dauer. wir haben viele kleine sponsoren, in der regel finazieren wir darüber trikotsätze.

zum eigentlichen thema: ich möchte nicht warten, bis umstände vermeintlicher täter etc. geklärt oder verbessert werden.
    und zwar solange, bis wieder etwas passiert oder entgleisungen geduldet werden, damit wiederum nichts gravierenderes passiert.
    meine spieler haben ein recht in ruhe in frieden fußball zu spielen. leute die sich nicht an die regeln halten gehören unerbittlich gesperrt,
    teams, die häufig auffällig werden, gehören vom spielbetrieb entfernt und vereine, deren vorsitzende das ganze stets verharmlosen,
    aus dem verband geschmissen. wenn das der fall ist können von mir aus alle sozialprogramme noch und nöcher laufen.
    da habe ich kein problem nicht, nur mit uns fußball spielen sollen sie nicht mehr dürfen!

sry, TW-Trainer, aber die unkosten der kleine vereine kenne ich sehr gut.
    und auch dir dürfte nicht entgangen sein, dass der strompreis in den letzten jahren sich verdoppelt hat.
    statt asche, haben wir seid 6 jahren ein kunstrasen, der mit viel höherem aufwand behandelt werden muss.
    im rhrgebiet steigen die steuern der klammen kommunen järhlich in spitzenphären.
    ohne sponsoren könnte ein verein hier nicht mehr exestieren, ob du das jetzt so wahr haben willst oder nicht.

und die schere zwischen opfer- und täterschutz in deutschland kannst du auch nicht mit einem "dafür sind die gerichte zuständig"
    klein reden. das ist fakt, die aktuelle fußballdiskussion zeigt es doch: gewalttäter sollen betreut nicht bestraft werden,
    aber was passiert mit der unbeteiligten "opfer" mannschaft? in welcher form werden die betreut, beraten oder unterstützt? sag doch mal?

habs' gerade im radio zur doku gehört:
    schiedsrichter haben aus angst und/oder auf druck der verbände nicht mit den journalisten sprechen wollen.
    die haben massiv eingegriffen, damit ihr verband nicht im schlechten licht da steht.
    und die zahl von 600 spielabrüchen jährlich fand ich ebenfalls beachtlich.

@ TW Trainer

ein dorfverein hat inzwischen extrem hohe kosten durch steigende strompreise, abwassergebühren etc.
    wir sind ein stadtteilverein, nenne ich jetzt mal dorfverein, weil die strukturen ähnlich sind (vermutlich).
    wg. klammer kassen hat die stadt die sportförderung und sämtliche "freiwillige" leistungen gecancelt.
    unsere beiträge liegen inzwischen bei 10 euro bei 14 jugendmannschaften, drei senioren, 1 alte herren.
    wir können uns nix leisten, kein trainer bekommt geld, ohne sponsoren kommen wir kaum über die runden.
    wenn wir also noch regeln aufstellen, was der sponsor darf und was nicht, wird es sicherlich einige geben, die sich abwenden,
    selbst wenn sie gar nicht vorgehabt hätten, ins sportliche einzugreifen.
    eben weil sie das geld aus spass und ein bisken (wenig wirksame) werbung ausgeben.
    solche forderungen sind also realitätsfern, meiner meinung nach.

du sprichst unser rechtssystem an. ich nenne es fragwürdig wenn stets der täter betreut, beraten und auf bewährung davon kommt,
    die opfer aber allein stehen und sehen müssen wie sie klar kommen. ob es (wie in einem früheren fall von mir beschrieben) der schieri ist, der aus angst ein spiel abbricht,
    von "seiner" kreiskammer aber zu "besseren nerven" verdonnert wird und der verursachte verein komplett straffrei bleibt und ein wiederholungsspiel bekommt.
    die spieler, die bedroht, bespuckt und verhauen werden wärend die verursacher "halt wilde jungs sind, die sich die hörner abstossen" und dabei stets milde behandelt werden,
    weil sie zudem aus schwierigen verhältnissen stammen und die opfer nicht.
    die eltern, die sich schreiende, betrügende oder unfaire trainer und betreuer anschauen müssen, weil "der ein guter" ist
    oder sie sich doch "so toll" mit dem verein identifizieren, ein vorstandsmitglied sind und hervorragende verbindungen in den verband haben.
    der verein, der dich ohne kabine warten lässt, kein pausenwasser gibt und gerne eindruck schindet,
    wenn 50 hottentotten am rande "ordentlich" entsprechende stimmung machen.
    das müssen die guten, harmlosen und sportlich fairen jungs und mädchen alles erdulden und beim nächsten mal wieder gegen den gegenspieler antreten,
    der ihnen bereits beim letzten mal gedroht hat, in die fresse zu schlagen, wenn er das dribbling ansetzt.
    sind halt benachteiligt und darüber muss man reden und nicht bestrafen... jaja.

täterschutz vor opferschutz, (off topic) bei einer vergewaltigung muss das opfer stundenlange verhöre und nicht relevante fragen beantworten,
    während der täter natürlich die aussage verweigert. ein grund, warum so wenige vorfälle angezeigt werden.

ich befürworte strenge strafen, leider wird es erst zu weiteren schweren übergriffen kommen, bevor das so kommen wird.
    auf kosten der fairen sportskammeraden, der netten jungs und mädchen, die (zu ihrem pech) aus normalen verhältnissen kommen
    und fußball als nettes hobby sehen und nicht als klassenkampf oder krieg.

da konnte man nicht einschreiten, da ordner und polizei das als "eskalation" gewertet hätten.
    später, als der erwachsene teil dieser gruppe dann zu alkoholisiert war und es tumulte beim ausgang gab,
    ist die polizei dann mit hunden eingeschritten. die "fans" hatten nämlich die idee, immer in den pausen zum kofferaum ihrer autos zu gehen
    um sich dort mit weiteren alkoholica voll laufen zu lassen. die ordner haben das längere zeit durchgehen lassen...

der verein selbst ist nicht gerade bliebt, hat aber an den hebeln die richtigen leute im verband.
    da gibt es nachweislich einen trainer, der teams bestochen hat, um aufzusteigen.
    nach einer strafe von 450 euro und einem jahr sperre trainiert der wieder...
    zum dank bekommt dieser verein in kooperation mit einem anderen eine superneue kunstrasenanlage samt klubhaus
    für 11 millionen von steuergeldern hingesetzt. was lernen wir daraus?

fußball ist ein ganzjahres sport!
    seid der f-jugend haben wir immer trainiert, ausser in den weihnachts- und den ersten drei wochen sommerferien.
    ich kenne keinen verein bei uns, egal welcher jahrgang, der das anders macht.
    hallen gibt es keine, nur eine hallenzeit für die ganz kleinen.
    soccerhalle gibt es auch nur eine in der stadt, also hoffnungslos überfüllt und zu teuer.
    dies haben die kinder aber auch immer verlangt, sogar im schnee, dick eingepackt.
    jetzt bei den großen ist das eine echte herausforderung bei ein grad und sprühregen
    die jungs 90 minuten in bewegung zu halten, damit sie nicht frieren.
    mindestens die hälfte kommt nämlich in kurzer hose...
    klappt aber ganz gut und ich geniesse es, diesmal einen monat zeit für die vorbereitung zu haben.
    in den letzten jahren war nämlich das letzte spiel immer am We vor weihnachten
    und das erste mitte januar... draussen!

um das mal zu untermauern, was günter da meint, der trainer ist die erste instanz und verantwortlich für die spätere entwicklung:

wir hatten am WE unsere senioren stadtmeisterschaft. alles soweit ganz friedlich, niveauarm, bis auf eine truppe, naja.
    ein team hatte fans dabei, die sehr lautstark waren. neben den üblichen fangesängen aus den kurven und den steigenden pöbelfaktor
    gegen alle anderen inklusive der spielenden teams samt schieri fiel mir und meinem sohn eine sache besonders unangenehm auf.
    da stand ein dickbäuchiger typ inmitten seiner D-jugend, die komplett im trikot am start war und gab den ton an, den alles spieler brav mit brüllten.
    von "wir wollen keine...." über "schwarze ..." und "sch... team xy" war alles dabei.
    wahnsinn, habe ich so noch nier erlebt. nach aussage einige kollegen benimmt der mann sich auch während der spiele so ähnlich,
    alles geduldet von eltern und verein, die den "tollen zusammenhalt" der truppe und die "identifikation mit dem verein" loben.
    tja...

nebenbei hat cokefreak recht, wenn er schreibt, der dfb und die verbände sind mal in der pflicht was zu tun.
    die millionen werden von oben nach unten verteilt und kommen in den untersten ligen nicht mehr an.
    wie immer werden vereine, die sowieso schon genug haben, inklusive der 23 millionen für die WM plakativ gepflegt
    während man unten an die ehrenamtlichen appeliert, das ganze für lau zu handeln.
    da müssen die verbände ran, ohne zweifel, denn alles andere wollen sie auch verbindlich am grünen tisch entscheiden
    egal wie realitätsfern sowas ist. (als beispiel meine ich hier die jahrelange ansetzung von pkalrunden in zeiten,
    wo ebenfalls seid jahren alle schulen ihre abschlussfahrten machen. appelle, dies mal zu ändern werden nicht mal wahrgenommen...)

@ TW Trainer

günters und meine antwort ist hier zu lesen, meine in einem anderen thread:
    zero tolerance, gelbe karte, rote karte, sperre der spieler auf lebenszeit, auschluß der mannschaft, ausschluß des vereins, fertig!
    aber das wird aus politischen gründen niemals passieren, da den verbänden ihre seilschaften wichtiger als alles andere ist.

und auch wenn du dich abgewendet hast, von den "Niederungen", das ist in deiner welt auch nicht besser...

@ TW Trainer

irgendeine liga ist immer die unterste. wenn du eine hobbyliga machst, die es ja bei den alten herren und thekenteams (ab 32) ja schon gibt,
    ist eben die nächste "reguläre" liga die unterste, in der sich genau das wiederholt.

ausserdem bekommen wir dadurch die probleme in der jugend nicht in den griff, es wird alles nur verschoben.

neulich habe ich mich mit unserem A2 trainer unterhalten.
    die hatten neulich einen schieri, der unsere jungs beschimpfte, wo er nur konnte:
    ihr könnt gar nix, das ich euch pfeifen muss, sunday league, usw.
    dieser schieri war anfang 20 und durfte nun als besondere ehrung
    die hallenstadtmeisterschaften der herren pfeiffen... tja...

stimmt, wir hatten auch 120 neu anmeldungen in diesem jahr, alle F und bambinis... WM bonus.

ansonsten arbeiten wir mit den grundschulen und der OGS zusammen.
    bieten kurse, helfen bei den turnieren.

alle trainer sind inzwischen qualifiziert, kunstrasenplatz und gute pressearbeit über dies und das.

läuft bei uns.

@ tobn

tja, weil ich den fußball so gern habe und es neben den zwei drei schlimmen dingen
    ja um die kinder und jugendlichen geht und um das schöne spiel.

es betrifft ja auch nicht alles mich sondern bietet einen querschnitt dessen was hier so läuft.

wir selbst kommen ganz gut durch, sind erster der fairnesstabelle und versuchen gute gastgeber zu sein.
    dieser bürokratische gesumms kommt ja nur auf einen zu, wenn etwas passiert ist.
    meistens kümmert sich ja der jugendleiter drum.

jedenfalls habe ich mich von ursprünglichen plänen hinsichtlich jugendleiter aufgrund dessen ja schon verabschiedet.
    das brauche ich dann wirklich nicht, denn dann hast du teamübergreifend mit alles und scharf zu tun. :rolleyes:

@ TW Trainer

geschenkt! du willst lieber philosophieren und gehst auf das problem vor, während und nach dem spiel nicht ein.
    willst du auch nicht, anscheinend. mir geht es nicht um den grund warum es ausartet sondern um die konsequenz.
    aber da traust du dich nicht aus der deckung und ist auch ok.

@ tobn

du weißt ja wie das im fußball läuft: du hast ein problem mit dem und dem verein, der andere sagt, kenne ich nicht, die sind doch nett.
    andere jahrgangsstufe, andere liga, anderer trainer. du schaust auf deine kinder, die eltern, der andere lacht dich aus.
    fußball ist kein mädchensport, heißt es. du weißt, das das so ist. solidarität zwischen den vereinen kenne ich bei uns nicht.
    die duisburger vereine halten vlt. zusammen, aber bei uns sind sich alle spinnefeind.
    keine ahnung warum das so ist. jeder versucht den anderen zu übervorteilen, von horrenden ablösen bis hin zu einsprüchen,
    alles da. und oben drauf sitzt einer, der sowieso die macht hat und den einen verein gängelt und den anderen bevorzugt.
    und wenn du dann noch gegen die andere stadt im kreis antreten musst, nimmst du es halt irgendwann hin...
    vom spielbetrieb abmelden heißt, gar nicht mehr spielen. heißt, spieler gehen weg, weil der neue verein "größere eier" hat,
    oder mehr einfluß in der spruchkammer oder bei den schieris...

es sind halt hier immer bestimmte vereine, die aber auch immer damit durchkommen. keine ahnung warum, wie schlimm es auch ist.
    alles andere ist spontan möglich ohne system. passiert halt immer mal wieder...

@ günter

ist ja weiß gott nicht immer so, im gegenteil:
    überwiegend werden wir freundlich empfangen.
    aber es gibt eben, wie schonmal beschrieben,
    vereine, für die ist das erzeugen von, ich nenne es mal
    "unwohlsein" ein taktisches mittel...

ja, natürlich sind die schieris hier opfer. ohne die jungs und mädchen geht es aber nicht.
    der kreis wird leider nicht aktiv, schlimmer, er läßt seine schieris wenn sie angst haben im regen stehen,
    rät ihnen, sich ein "dickes fell" anzuschaffen.

aber in den kreisen sitzen die alten funktionäre, mit allen wassern gewaschen und trixer vorm herrn.
    in der nächsten höheren kammer sitzen noch ältere jungs rum.
    ist eben so, da den job ja keiner wirklich machen möchte oder zeitlich kann.
    ich will im leben kein fußballfunktionär sein, aber leider ist genau das ein problem.
    leute, die wirklich an den plätzen im geschehen unterwegs sind, ohne dicke vereinsbrille auf,
    wird man dafür nicht bekommen, warum auch?
    folglich keine wirkliche änderung der situation...

ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten 10 jahren entwickelt,
    denn neben den schieris gehen dann den verbänden auch die funktionäre aus...

erstmal vorweg finde ich es schade, dass TW-Trainer nicht auf meine fragen, meine probleme oder hinweise eingeht.
    sie waren losgelöst von gesellschaftlichen fragen gestellt und meiner meinung nach wert, dass man sich damit beschäftigt.
    na gut.

ralf stellt die frage nach der angenehmen athmosphäre, die man schaffen könnte, damit es angenehmer oder angstfreier zugehen könnte.
    für manche von euch hört sich das bestimmt irre überzogen an und ihr könnt es euch nicht vorstellen, dass es so ist, aber ich möchte gerne
    ein paar beispielsituationen nennen, die wir regelmässig bei auswärtsspielen erfahren;

bei der ankunft werden wir schlicht ignoriert. das heißt, die frage nach dem kabinenschlüssel wird schonmal überhört
    oder man schickt uns durch die instanzen bis irgendwann einer sich zuständig fühlt.
    so gelangt man dann endlich in die kabine, während der gastgeber sich bereits 10 minuten warm macht.

oft sind die kabinen dann merkwürdig vorbereitet: keine bänke, stinkend, kaputte duschen, irgendwas stinkt...
    die heimmanschaft hat hingegen großartig viel platz...
    (ausnahme bruckhausen, hier müssen sich beide teams in einem stinkenden loch in einer schule 400 meter entfernt umziehen.
    grauenhaft, was diese kicker da erleben müssen, obwohl sie jede jugend doppelt besetzt haben... das wiederum ignoriert die stadt duisburg
    während der nachbarverein, mit bedeutend weniger jugendteams gerade kunstrasen etc. erhält)

das übliche pausenwasser wird verweigert, der gegner hingegen spuckt es durch die gegend.

kommt man auf den platz wird einem gerne mal ein freundliches "wenn ihr heute gewinnt, kommt ihr nicht lebend hier weg" zu gerufen.
    bei einer jugendmannschaft durchaus wirksam.

das geht weiter auf dem platz: dribbelst du mich nochmals aus, brech ich dir die beine, kriegst du eins in die fresse usw.
    das passiert dann auch, erstes als versuch, zweites tatsächlich. der schieri schaut weg (in dieser saison kategorisch...)

wenn ein c jugendspieler einem zwei köpfe größerem bärtigen spieler seiner altersklasse so gegenüber steht, ist klar, wie das ausgeht...
    ist ja keine bundesliganostalgie a la werner lorant sondern sein WE hobby...

frage: was hat das mit fußball zu tun? was kann man da machen? ist es nicht klar, dass man als schieri hier nicht gerne pfeift
    und dann, eben um heil aus der sache rauszukommen, den leichteren weg nimmt? zwangsläufig pfeift man gegen die "harmloser" mannschaft oder?
    sprechen wir hier von "unserem" fußball? was soll das alles?

@ TW Trainer

dann komm mal runter von deinem elfenbeinturm und sag mal ganz konkret was man hier tun kann,
    ohne die migrantenkarte zu ziehen:

schiedrichter haben angst, weil sie oftmals verbal bedroht und auch physisch angegangen werden.
    dies hat offentsichtlich, wie der presse hier im ruhrpott, den amtlichen mitteilungen des verbandes
    sowie den eigenen erfahrungsberichten zu entnehmen ist, zugenommen!

ich nannte beispiele von emotionalen spielern, die sich ganz offentsichtlich nicht im griff haben.
    gleichsam sind hier in der presse die beispiele zu entnehmen, wo es dem schieri schwer an den kragen ging.
    mein beispiel aus der spruchkammer hast du hoffentlich auch mal gelesen.
    schieris brauchen wir zum spiel, oder?

auch die angst in bestimmten ecken noch fußball spielen zu lassen ist zumindest hier bei uns ein thema.

so, jetzt du, der du anscheinend so hochklassig trainierst, dass dort wo du bist entweder das fußballparadies ist oder es von ordnern nur so wimmelt.
    was sagst du zu uns da unten im ruhrpott als trainer, väter, spieler und schieris?
    wie sollte DAS problem gelöst werden bevor du es, wie alle anderen, einfach löschen lässt?
    denn dann ist es trotzdem da, nur nicht sichtbar...

und falls es dich beruhigt, wir können gerne auch mal über sinn und unsinn von ultras oder hooligans oder pyros oder sonstwas sprechen,
    was sicher zu 99 prozent ein rein deutsches problem ist.

aber genau das wollen wir ja hier nicht, das schreib ich ja die ganze zeit:

wir sind ein fußball forum und die diskussion muss oder sollte sich ausschließlich um die problematik
    während, kurz vor oder kurz nach eines fußballspiels drehen. das ist das, worauf wir einfluss haben.
    nur für diese zeit gibt der verband regeln vor und ist er verantwortlich, auch durch seine schieris.
    hier müssen wir offen über strafen und sanktionen reden.
    alles andere ist von uns schwer oder gar nicht zu beeinflussen.

und @ fak, du hast recht. man müsste es nicht erwähnen, dass 85 % migrationshintergrund haben.
    aber man muss es auch nicht meinen es wäre zufall und woanders in der fülle genauso, nur umgekhrt.
    erst wenn du mir aus weniger geprägten kreisen die summe der tätlichkeiten die hiermit vergleichbar sind und durch
    kartoffeln verursacht wurden nennen kannst, dann kann man das vernachlässigen.

alice schwarzer hat vor zig jahren mal ein gutes buch geschrieben.
    darin stand auch die prognose, dass die jungen migranten zukünftig ein grosses gewaltproblem in europa darstellen werden.
    dass sie damit fußball meinte ist nicht anzunehmen, aber recht hatte sie damit trotzdem.
    ob uns das gefällt oder nicht, ob es politisch konform geht oder nicht.

ich sag ganz offen, als vater von zwei jungs habe ich muffe gegen bestimmte teams antreten zu müssen...
    muss ich das haben? muss ich das erdulden, weil es so ist oder woanders "auch" so sein könnte?
    ich meine nicht...