erstmal vorweg finde ich es schade, dass TW-Trainer nicht auf meine fragen, meine probleme oder hinweise eingeht.
sie waren losgelöst von gesellschaftlichen fragen gestellt und meiner meinung nach wert, dass man sich damit beschäftigt.
na gut.
ralf stellt die frage nach der angenehmen athmosphäre, die man schaffen könnte, damit es angenehmer oder angstfreier zugehen könnte.
für manche von euch hört sich das bestimmt irre überzogen an und ihr könnt es euch nicht vorstellen, dass es so ist, aber ich möchte gerne
ein paar beispielsituationen nennen, die wir regelmässig bei auswärtsspielen erfahren;
bei der ankunft werden wir schlicht ignoriert. das heißt, die frage nach dem kabinenschlüssel wird schonmal überhört
oder man schickt uns durch die instanzen bis irgendwann einer sich zuständig fühlt.
so gelangt man dann endlich in die kabine, während der gastgeber sich bereits 10 minuten warm macht.
oft sind die kabinen dann merkwürdig vorbereitet: keine bänke, stinkend, kaputte duschen, irgendwas stinkt...
die heimmanschaft hat hingegen großartig viel platz...
(ausnahme bruckhausen, hier müssen sich beide teams in einem stinkenden loch in einer schule 400 meter entfernt umziehen.
grauenhaft, was diese kicker da erleben müssen, obwohl sie jede jugend doppelt besetzt haben... das wiederum ignoriert die stadt duisburg
während der nachbarverein, mit bedeutend weniger jugendteams gerade kunstrasen etc. erhält)
das übliche pausenwasser wird verweigert, der gegner hingegen spuckt es durch die gegend.
kommt man auf den platz wird einem gerne mal ein freundliches "wenn ihr heute gewinnt, kommt ihr nicht lebend hier weg" zu gerufen.
bei einer jugendmannschaft durchaus wirksam.
das geht weiter auf dem platz: dribbelst du mich nochmals aus, brech ich dir die beine, kriegst du eins in die fresse usw.
das passiert dann auch, erstes als versuch, zweites tatsächlich. der schieri schaut weg (in dieser saison kategorisch...)
wenn ein c jugendspieler einem zwei köpfe größerem bärtigen spieler seiner altersklasse so gegenüber steht, ist klar, wie das ausgeht...
ist ja keine bundesliganostalgie a la werner lorant sondern sein WE hobby...
frage: was hat das mit fußball zu tun? was kann man da machen? ist es nicht klar, dass man als schieri hier nicht gerne pfeift
und dann, eben um heil aus der sache rauszukommen, den leichteren weg nimmt? zwangsläufig pfeift man gegen die "harmloser" mannschaft oder?
sprechen wir hier von "unserem" fußball? was soll das alles?