Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

moin zusammen

auch auf die gefahr hin, dass dies hier schonmal durchgekaut worden ist habe ich mal eine frage:

ich habe gehört ab der nächsten saison wird in der d-jugend wieder auf kleine tore und spielmasse der ehemaligen e-11 gespielt. ist das richtig? wer weiß was darüber?

ich persönlich finde das jetzt nicht mehr so toll, da wir jetzt ja bereits ein jahr auf große tore in der jüngeren d gespielt haben und ich den eindruck hatte, dass die ergebnisse zumindest in unserer gruppe keine schützenfeste aufwiesen und selbst die kleinen schnapper relativ gut mit der breite (nicht immer mit der höhe) zurecht kamen. ist das jetzt ein rückschritt oder angemessen?

schönen tach noch

moin

nachdem ich in unserem ersten d-jugend jahr ein 3-5-2 gespielt habe, fange ich jetzt an auf ein 4-4-2 mit Raute umzustellen. die letzten saisonspiele und zwei turniere vor und eins nach den sommerferien sollten dabei helfen.

nachdem ich ja eine zeitlang auch in diesem forum die 3er kette vertreten habe, ist uns in den letzten spielen diese doch regelmäßig durchstoßen worden. dies lag zum einen daran, dass der zentrale spieler zu weit zurück wich und somit fast einen libero spielte und zum anderen an zu wenig bewegung der beiden außen um die abwehr zu unterstützen. der laufaufwand gegen technisch gute teams ist einfach zu hoch.

also, schauen wir mal, was sich da ergibt. gestern habe ich eine trainingseinheit eingeschoben, wo ich den kindern die taktischen verschiebungen, die sichtbar kleineren lücken und das auflösen in der offensive in der l-form in schrittgeschwindigkeit einmal aufgezeigt habe. dies hat für viel begeisterung und neuen mut gesorgt.

die neuen übungen zur viererkette auf eurer seite sind hierfür prima, großes lob auch an die macher für das facelifting. ist jetzt alles noch übersichtlicher!

schönen tach noch

moin

tja, die abstösse... ist bei mir auch ein problem, aber den ball wie kahn hinter der mittelinie ins aus zu knallen ist ja auch keine lösung. also spielerisch lösen, ist für die entwicklung der kinder eh besser und schafft wenn es gut gespielt wird, sofort überzahl im mittelfeld und ab geht die wilde jagd.
    ich lasse das bei meinen kindern (d-jugend, junger jahrgang) immer mal wieder trainieren:
    dem torhüter werden mindestens fünf anspielmöglichkeiten gegeben. hier sind die ersten optionen die anspielstationen neben dem 16er und an den jeweiligen ecken des strafraumes. wenn dann der ball direkt weitergegeben wird und mit doppelpass der besprochene laufweg eingehalten wird, gibts keine probleme. wenn man zwei bis drei varianten hat, passt das schon. achtung!: der ball muss ausserhalb des strafraums angenommen werden, gilt aber auch für den gegner.
    weitere variante wenn du eine(n) starke(n) torhüter(in) hast, ball zurückspielen und der keeper trifft den sich bewegenden ball und derfliegt auf jeden fall weiter als der ruhende.
    wichtig hierbei: die verantwortung aller kinder! sie dürfen den keeper nicht mit em problem allein lassen und sich "verstecken".
    ansonsten würde ich dir von krafttraining abraten: alles mit ball, technik verbessern, insbesondere auf die schusstechnik achten. oft stimmt die haltung des standbeines nicht, etc. damit erzieltst du auf jeden fall bessere ergebnisse als beim krafttraining. das kommt in dem alter von ganz allein, wenn dein training ausgewogen konzipiert ist.

schöne woche noch

moin

ich habe zu der zeit immer ein 2 - 1 - 3 system bevorzugt. aber grundsätzlich solltest du deine kinder so einstellen, dass sich immer fünf am angriff beteiligen (eine absicherung und ein gut mitspielender torwart genügt) und wiederum fünf dann in der abwehr mitspielen. (ein stürmer lauert auf konter und bindet mindestens einen abwehrspieler) spricht für ein 3 - 3. damit bin ich immer ganz gut gefahren. so bereitest du die kinder auch auf das großfeld vor, wo ja mit kette gespielt und ein bißchen mehr gerannt wird.
    nicht vergessen: positionswechsel innerhalb der mannschaft! außer torwart alle kinder alles spielen.

wir fahren in eine sportherberge, mit allem schnickschnack: klettern, basketball, schwimmen....,
    und natürlich fußball, freundschaftsspiel gegen den dortigen verein inklusive!
    kosten bei 2 übernachtungen und vollpension ca. 50 euro pro kind, trainer werden durch die mannschaftskasse gesponsert.

moin

ist schon blöd wenn dann auf der torlinie bewußt mit der hand geklärt wird...
    alles schon erlebt, von einer bloßen ermahnung über den folgenden 9 meter, der dann verschossen wurde.
    und oft sind es ja dann mitgereiste eltern die dann pfeiffen und die legen aufgrund mangelnder regelkunde in solchen fällen unterschiedlich aus.

moin

hatte einen ähnlichen fall zu anfang der saison: ein kind das in der E1 nicht oft eingesetzt wurde wollte zu mir in die d2. erst hat das kind mit seinem vater gemeinsam mit dem trainer gesprochen, danach zur weiteren erklärung ich nochmal mit dem trainer. alles war transparent abgesprochen, der andere trainer bedauerte den wechsel zwar, konnte diesen aber vom sportlichen Faktor einsehen. jetzt hat sich der spieler bereits zu einer festen größe entwickelt und alle sind zufrieden.
    allerdings sehe ich bei zwei spielerInnen doch größere probleme, einerseits wirft das die planungen hinsichtlich der reserve über den haufen (wer weiß, wenn bei 16 kindern, zwei weggehen wird es eng...) und es kratzt erheblich am ego.
    ich denke nur mit transparenz und argumenten kann man solchen überlegungen begegnen.

moin

ich denke auch, das ist nix halbes und nix ganzes. die entsprechenden teams auszuschließen wäre aus meiner sicht konsequenter, da sich vermutlich der "zorn" dann auf den auswärts-schieri entlädt. und das ist ja wohl auch nicht in ordnung, zumal man den armen kerl auch erstmal finden muss. wenn die drohkulisse groß genug ist, traut sich doch dann keiner zu pfeiffen (und mit recht). konsequenz: die heimannschaft gewinnt, sonst gibts was aufs nageplätzchen. der dfb regelt zwar gerne alles bis ins letzte glied, aber das hört sich nach "aus den augen, aus dem sinn" an...

in 11 freunde habe ich neulich von einem fall gelesen, wo nach ähnlichen vorkommnissen, alle gegner diesen verein boykottieren und nicht antreten. ende vom lied, der gewinnt jedes spiel kampflos zu null und steigt auf...

ich wünsche mir mehr konsequenz und hartes durchgreifen. es kann einfach nicht sein, dass die gewaltproblematik in den unterklassen ganz und gar den vereinen überlassen wird.

moin

lass sie rotieren wann immer es sichs' einrichten lässt. in der d-jugend profitierst du davon, garantiert!
    leider hat mein vorgänger da wenig wert drauf gelegt und jetzt habe vier fünf kinder die sehr positionsfixiert sind.
    und das wieder raus zu kriegen ist nicht einfach...
    torwart allerdings weniger, hab ich aber schonmal hinreichend erläutert :]

also, das thema von den benachteiligten kindern und eltern die sich nicht kümmern haben wir wohl hier (gottseidank) nicht. der fall liegt anders.

mein vorschlag: schnapp dir den vater und den filius, erläutere die problematik und deine meinung dazu und ich vermute, das thema hat sich dann ganz schnell erledigt. der vater wird dir inkompetenz vorwerfen, sein filius sei sowieso in der "gurkentruppe" unterfordert und er hätte was besseres verdient... weg isser!

ansonsten gib ihm eine letzte chance, sag ihm klipp und klar was du erwartetst, vergibt er diese, schmeiss ihn raus! fussball ist ein teamsport, alle kinder haben ein recht darauf gepflegt fussball zu spielen und ausserdem stehst du als trainer in der aussendarstellung für das benehmen der kids grade. die truppe braucht ruhe und disziplin, gerade in der d-jugend, wo es bei den jungens hormontechnisch sowieso rauf und runter geht. das würde ich mir nicht gefallen lassen. von diesem rechtsradikalem gedöns mal ganz zu schweigen...

ich denke auch, assestieren ist ok, bei U8 kein problem.
    aber niemals allein! da hätte ich als elternteil meine bedenken und
    vom pädagogischen fehlt hier sicherlich auch noch einiges.
    also trainer/Co-Trainer NEIN, Assistenz JA

ganz genau.

und wenn sich einer nächstes jahr verletzt, keine lust mehr hat, wg. schule weniger zeit hat, ne freundin hat oder einfach ebenfalls einen auslandaufenthalt plant und es dir nicht so früh sagt, dann ist auch wieder ein platz frei! wie mein werter vorredner schon schrieb, das ist jugend und keine bundesliga. die musste doch nicht bezahlen, oder? also wenn er wieder kommt und er lust hat, nimm ihn wieder auf. wenn er nix gemacht hat in dem jahr, brauch er sowieso seine zeit um wieder rein zu kommen. und wer weiß, was sich noch alles so ergibt...

grüsse

moin

lass ihn spielen! es wäre nicht richtig ihn zu "bestrafen" weil er ehrlich war.
    schließlich ist der auslansaufenthalt für den jungen sehr wirchtig und richtet ich auch nicht gegen dich oder das team. spiel mit ihm die saison zu ende, hier geht es um seinen abschied. schieb den leistungsgedanken ein wenig nach hinten und gönn ihm die zeit mit den jungs aufm' platz. ihr werdet ihm sicherlich auch fehlen...

hab zur zeit ein ähnliche situation bei meiner d, nur der junge kommt leider nicht zurück...

schönen tach noch

moin

es ist richtig, dass wir trainer eine vorbildfunktion haben. das fängt beim umgang untereinander an (fußballsprache ist oft sehr derb, was ich persönlich auch nicht mag), der umgang mit den kindern, grüßen, verabschieden etc. es geht weiter auf dem platz beim verhalten gegenüber gegnern und schieris. (ich hasse schreiende trainer, die ständig schieris angehen und gegner provozieren. das machen die kinder alles nach...)
    und zuletzt der wohl umstrittenste faktor: das äussere erscheinungsbild. trainingsanzug oder straßenklamotten? rasiert oder unrasiert? (ist am samstagmorgen oft eine echte gewissensfrage, ich tu es nicht...) da steckt viel persönlichkeit und sozialer hintergrund drin. schwierig...

aber eins ist klar und damit komme ich zu deiner frage: wenn der trainerIn mit einem team trainiert oder spielt, dann gehört er den kindern zu 100%! da müssen eigene interessen (sollte es sowieso dann nicht geben) hinten anstehen. da sollten gespräche mit eltern und anderen trainern nur am rande laufen, wenn entsprechende infos ans team ausgegeben worden sind. ganz klar!

wenn dieser mensch sich aus eurer sicht, also der sicht der eltern, nicht entsprechend benimmt sollten folgende mechanismen greifen: persönliches gespräch suchen, vorstand informieren, falls dies nicht fruchtet und schließlich eine vorbereitete lösung anbieten. das ist am einfachsten und kostet dem vorstand dann am wenigsten mühe, was ja oft zu problemen führt ; )

eure kinder haben ein recht auf eine einwandfreie betreuung und ausbildung im für den verein machbaren bereich. schließlich seid ihr mitglieder und auch kunden. da habt ihr auch rechte.

so, ich hoffe ich konnte helfen.

moin

also hallenturniere würde ich nicht überbewerten. da spielen ganz andere faktoren eine rolle und sollten keine maßstäbe für die spiele draussen sein. obwohl technik natürlich nicht schlecht ist. aber ich bitte dich, e-jugend junger jahrgang! da ist noch viel luft nach oben. aber das solltest du auch einkalkulieren und den eltern gegenüber kommunizieren.

1000 m läufe bei 98er? bin ich nicht gerade der freund von. ich lasse meine d-jugend gar nicht laufen sondern führe bei jedem training intensive kurze lauf- und koordinationseinheiten durch, aber alle mit ball. bisher sind die kinder die konditionell stärksten in unserer staffel und haben immer noch was zuzulegen.

arbeite konsequent weiter und lasse dich nicht beirren. du hast ja einen großen kader und da sollte auf lange sicht schon was rumkommen.

moin

wieviele freundschaftsspiele sind es denn in welcher zeit und wieviel trainingseinheiten hast du gemacht?
    und wie stark waren die gegner?

ansonsten solltest du vielleicht das grundlagentraining nochmal intensivieren, aber mit anderen neuen übungen.
    oft hilft das und gibt einen neuen schub, wenn die übungen gut ankommen.

von analysen während des spiels halte ich gar nichts und in den trainingseinheiten nur sehr reduziert.
    hab geduld mit den kindern, letztendlich war ja jetzt in der schule zeugniszeit und da waren doch einige, zumindest bei mir, recht angspannt und wenig bei der sache.

gruss

moin

weißt du zufällig, ob bei dem jungen ads diagnostiziert wurde? dann nimmt er diese tollen tabletten und evtl stimmt die dosis nicht... das ist aber nur eine vermutung und erschließt sich aus meinen eigenen beobachtungen solcher kinder.

ansonsten lass ihn nicht fallen. versuche wenn du klarheit über seine probleme hast ein wenig auf ihn einzugehen, da gibts viele lösungen. bei einer e-jugend kannst du das sicherlich noch hinkriegen.

als strafe sind zb. die allseits beliebten eselssprünge besser als platzrunden oder duschen gehen.

moin

da haste aber viel statistik, oder ; )

aber grundsätzlich stimme ich da überein:
    hohe trainingsbeteiligung, entschuldigte abwesenheit , eigene prioritäten (also die des kindes, ob zb. eine verabredung mal vorgezogen wird). tja kinifflig wird es erst dann, wenn gerade die kinder dann zufällig krank sind und die "anderen" dann trotzdem spielen können...

?

wende dich doch an deinen jugendleiter, mittrainer etc.
    irgendjemand aus eurem verein wird doch für sowas zuständig sein und kontakt zum staffelleiter haben?
    ansonsten selber mal bei deinem zuständigen staffelleiter/verband nachhören, die können dir sicherlich weiterhelfen.

schöne woche noch