moin alice
meistens ist nach der vorrunde eine pause durch die weitere auslosung etc.
das ist dann immer bei uns der punkt wo die konzentration weg ist. da können wir auch machen was wir wollen, das entscheidende spiel wird dann immer vergeigt...
vielleicht ist es bei dir ähnlich. versuch halt die konzentration hochzuhalten, schau, das deine spielerinnen nicht zu lange an den imbißständen verbringen (immer diese leckeren waffeln...) und dann passt es (hoffentlich)
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
vielen dank für eure antworten.
es ist wohl bei uns so geregelt, dass mädchen in der c auf antrag auch in mix teams mitspielen dürfen.
tschüssken -
wir spielen kreisliga, nix dolles und die mädchen sind keine stützpunktspielerinnen.
grundsätzlich denke ich auch, sie sollten zur c in ein mädchen-team wechseln, zumal da bei uns mit essen-schönebeck auch ein ganz guter verein in der nähe ist. nun sagte der zuständige jugendleiter dort, es wäre für die entwicklung der mädchen gut oder besser, wenn sie solange wir möglich in einem gemischten team spielen könnten. mir geht es vor allem darum, dass die mädels weiter fussball spielen. während eine der drei ganz klar nach schönebeck wechseln wird, der zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest, wollen die anderen beiden aufhören, da sie insbesondere in der truppe schon fünf jahre spielen und sich da nix anderes vorstellen können. glaubt mir, ich bearbeite beide, dass sie wenn nicht bei mir, doch woanders weiterspielen sollten...
interessant ist wie gesagt der zeitpunkt: d oder c? in der b würde ich auch nicht mehr mixen, da der körperliche unterschied dann zu deutlich wäre.
wg. der umkleiden: bei heimspielen wäre das kein problem, nur bei auswärtsspielen gibts da immer wieder probleme. die lösung hier: sie kommen bereits umgezogen und warten bis die jungens fertig sind, um dann in der kabine die ansprache zu hören. -
moin
in meinem team spiele ich seid jahren mit drei mädchen, die sehr anerkannt und mittlerweile stützen meiner truppe sind. in der nächsten saison spielen wir noch d, dann gehen wir in die c.
ich bin immer davon ausgegangen, dass dann für die drei (leider) schluss bei mir ist. jetzt hörte ich gerüchteweise, dass die mädels auch in der c noch mitspielen dürften?! weiß jemand etwas darüber?
spiele im verband niederrhein.
danke und schönen start in die woche -
moin
an solchen tagen kann man schonmal ins schwimmbad gehen.
(aber nur, wenn dein co auch dabei ist, wg. der aufsichtspflicht)
in der f - d sowieso immer gern genommen.
ansonsten viel viel trinken! immer pausen machen, in den schatten setzen und alles ruhiger angehen als sonst.
... und dann kann man natürlich auch waldläufe im kühlen schatten machen...

(scherz)
schönes wochenende euch allen -
"abwehr" heißt natürlich "zweikampf", sorry
hier der link:
http://www.soccerdrills.de/Zwe…20seiten/zweikampf33.html -
moin
versuch doch mal die übung "schnelles umschalten" von soccerdrills "abwehr". nach torschuss sofortiges umschalten auf abwehrverhalten. die übung kannst du immer schön einbauen, verbindet torschuss aus voller geschwindigkeit mit zweikampfverhalten.
auch 2 gegen 2 mit einem neutralen, der dann immer überzahl schafft für das angreifende team ist ok.
ansonsten, keine sorge, irgendwann kommt das. ist halt zunächst eine kopfgeschichte, aber irgendwann kommen dann die trainierten instinkte dazu... -
moin
ich denke auch, dass "warmmachen" in der f hauptsächlich der mentalen fitness gilt. sprich, sie sind dann so einigermassen hellwach wenns losgeht. entsprechende verletzungen aufgrund mangelnden aufwärmens habe ich zu diesem zeitpunkt noch nicht erlebt. denke das kommt frühestens in der alten d oder jungen c.
aber grundsätzlich halte ich einen geregelten ablauf für wichtig: treffen - umziehen - ansprache - warmmachen.
das halte ich seid der f-jugend so und die kinder haben sich daran gewöhnt, so dass die "übungen" fast von alleine laufen. allerdings, da gebe ich meinem vorschreiber recht, läufts 100prozentig nur, wenn man als trainer danebensteht.
schönen tach noch -
ich schrieb ja, waldläufe sind freiwillig und eher für den kopp gedacht, um selbstbewußtsein zu tanken.
ich kenne meine pappenheimer und einige "meinen", sie hätten eine schlechte kondition (was ich nicht so sehe) und ob wir denn nicht mal laufen könnten. also können sie gerne mit mir mitkommen und gut ist. (es handelt sich hierbei um eine strecke von ca. 6km, nix superlanges) das eigentliche zweimalige "normale" fußballtraining wird davon nicht tangiert und schaden kann es auch nicht.
schließlich, und das kann man auch nicht abstreiten, ist eine "grundfitness" nicht verkehrt und hilft neben dem fußball letztendlich auch in der schule. dort werden bei uns sehr oft neben knallhartem zirkeltraining auch laufeinheiten bis zum abwinken durchgeführt. und die besten noten kriegt der oder die am längsten laufen können...
aber ich würde mal gerne hören, ob ihr spezielle einheiten für weniger fitte evtl. übergewichtige kinder fahrt oder ob alle gleich beansprucht werden? gibt es da freiwillige extraschichten oder empfehlungen seitens der trainer? -
moin
ab der kommenden saison biete ich meinen kindern ein zusätzliches freiwilliges lauftraining im wald an. nix dolles, ich lauf sowieso, und wer möchte kann mitmachen. allerdings wollte ich hier zwei bergaufläufe einbauen.
ob dies aber zwingend notwendig ist, weiß ich nicht. soll zusätzlichen spass bringen, deshalb freiwillig und um das selbstbewußtsein fördern.
ansonsten habe ich die erfahrung gemacht, ich spreche hier von meiner jungen d-jugend, dass die kondition durch koordinationsübungen mit ball, passübungen (die dann evtl. etwas großflächiger sind) und sprints, torabschluß und zweikämpfe mit hoher laufintensität völlig ausreichend waren um meinen kindern eine gute kondition zu verschaffen. ich bin aber auch in der glücklichen lage, keine übergewichtigen kinder in meinem team zu haben. das macht, denke ich, schon viel aus.
also: keine stupide laufarbeit, kein bloßes konditionstraining, keine entsprechenden trainer.
die kinder wollen fußball spielen und kein marathon bestreiten.
bis denne -
moin
3 - 6 - 1? wie soll das aussehen?
ich habe festgestellt, dass bei einem einzigen stossstürmer derjenige vorne ganz schön ackern muss und der zweite stürmer ihm dann doch arg fehlt, selbst wenn die aussen nachrücken. und sechs im mittelfeld? hört sich sehr kompakt an... -
das ist in der nähe der holländischen grenze, höhe venlo.
nettetal, grefrath und kaldenkirchen sind in der nähe.
also die a40 lang und nettetal runter... -
hallo sportsfreunde
wir sind eine d2 (kreisliga), jahrgang 96/97, die vom 13. - 15.6. ihre fußball-abschlußfahrt nach
hinsbeck macht.
gerne würden wir in diesem rahmen gegen eines ihrer teams ein freundschaftsspiel
durchführen. wir sind mit jedem termin einverstanden ausser samstag vormittag. sonst
können wir von freitag 17.00 - sonntag 14.00 uhr alles mitgehen.
über eine positive antwort würden wir uns sehr freuen.
viele grüße
siebener -
also, ihr habt ja manchmal ideen....

-
@ BigMazou
moin, ich hatte eigentlich eher eine regel gemeint, die den bei zb. dreimalig in unterzahl antretenden verein dazu zwingt entweder sein team zurückzuziehen oder aber auch gegen interne interessen die mannschaft aufzufüllen.
die regel, dass der gegner dann ebenfalls zu reduzieren hat, halte ich nicht für richtig!
außerdem sollten wir nicht vergessen, dass es ja auch in der d zb. 7er teams gibt, (c weiß ich nicht...)
fußball spielen kann also jedes team, aber eben passend.
diese ausführungen meinerseits gelten nur wie in meinem fall oben geschildert bei bewußt geduldeter unterzahl und nicht bei einem einmaligen vorgang.
schönes wochenende,
jetzt wenn das wetter schön wird, haben wir unsere saison gestern beendet, daran sollte man mal was ändern bei uns...
-
ganz richtig. so sehe ich das auch.
es gibt auch in unserer staffel ein team das (fast) immer in unterzahl spielt.
hinzu kommt, dass es sich um eine d4 handelt, also das restebecken innerhalb dieses vereins. trotzdem haben die anderen drei d-jugenden zw. 16 und 20 kinder, aber keine lust ihre vierte in irgendeiner form zu unterstützen. hier wird also ein problem verlagert, welches dann der gegner zu lösen hat, da es, wie oben beschrieben, keine klaren regeln seitens des verbandes gibt.
zum beispiel fände ich eine regelung interessant, die bei regelmäßiger unterzahl greift, in welcher form auch immer. dann ist nämlich auch der verein gefragt, denn hier geht es ja auch um den ruf. nur wenn nix passiert, läßt man das laufen bzw. versucht die situation auszusitzen.
so weit ich gehört habe, hören diese kinder zum größten teil nach dieser saison mit dem fußball auf... schade. -
moin
ich hatte ja seinerzeit in einem anderen fred über dieses thema schon meinen senf abgegeben.
hier nochmal ein beispiel aus der realität:
am montag bat mich der trainer der d1 um hilfe, er hätte zu wenig spieler, ob ich ihm da aushelfen könnte.
klar, ich organisierte also drei kinder, die von hausaufgaben, konformationsunterricht usw. abgezogen wurden um ein nachholspiel in der d1 zu bestreiten. ist ja auch ehrensache. so, da waren wir dann und plötzlich hatte die d1 doch genug spieler aber der gegner nur neun.
ich habe dann unseren d1 trainer gefragt ob er reduziert und er verneinte mit hinblick auf meine drei jungs und seine auswechselspieler, die bei einer reduzierung womöglich nicht eingesetzt würden. trotzdem kämpfte der gegner vorbildlich und unterlag nur knapp mit 3 : 4.
wie verhält man sich da? also mir wäre es schwer gefallen den eltern meiner kinder plausibel zu erklären warum ihre jungens umsonst ihre eigentlichen termine verpassten um dann an der aussenlinie ein uninteressantes jugendspiel zu betrachten?! insofern hat er mir einen gefallen damit getan...
nicht so leicht, wie es im ersten moment aussieht, das ganze.... -
mmh, bei läufts gerade genau umgekehrt, stelle gerade auf 4-4-2 um.
die dreier linie hat schon ganz schön große lücken, das passte jetzt bei der vierer besser.
schauen wir mal, wir haben nächste woche ein turneir wo fast nur spielstärkere teams am start sind,
danach bin ich wieder schlauer... -
moin
danke für die bisherigen antworten. aber schlauer bin ich leider noch nicht.
wer kann mir weiter helfen oder wo kann ich genaueres erfahren.
beim westdeutschen fv habe ich nix gefunden, unser jugendbereichsleiter wußte auch nichts genaues...
bitte also nochmals um infos oder quellen.
schönen tach noch -
moin
woran liegt es denn?
am training, an dir oder am nachbarverein der die kinder abwirbt?
gehe selbstkritisch damit um, sprich die eltern an, telefonier mal durch und warte damit nicht so lange.
da ist was im busch, da es in der d eigentlich zwar jede menge anderer interessanter hobbys gibt, diese letztendlich aber meist von den eltern gesteuert oder zumindest bezahlt werden. und erfolglosigkeit im frustbereich kann es doch nicht sein, oder?