moin
ich stelle gerade von 3 - 5 - 2 auf 4 - 4 - 2 um. im angriff hat das gut funktioniert aber spielstarke teams finden in der dreierkette ziemlich große lücken, und das ist das problem. gut ist es, wenn man systeme wechseln kann, also je nach auslegung des gegners oder spielstand mal was probiert.
das 3 - 5 - 2 hat jedenfalls prima geklappt, kann ich nur empfehlen. aber jetzt möchte ich meinen kindern eben das andere system nahe bringen...
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
moin
bälle werden gestellt, zw. 10 - 15 bälle pro saison plus spielball.
aber trikots müssen wir auch selbst besorgen, entweder durch die eltern oder sponsoren... -
aber abseits mal hin und wieder einzustreuen ist durchaus ein gute waffe. wenn die offensive nicht weiß was als nächstes passiert ist es alle mal besser als statische verteidigung. hin und wieder ein schnelles gezieltes aufrücken, was mir übrigens in der ganzen turnierphase der deutschen gefehlt hat, wäre durchaus wünschenswert gewesen. die kahnschen "raus" rufe werden mir fehlen...
wie hieß die truppe die in der ersten uefa caup runde die bayern mit dem abseits so genervt hat? das war absolut häßlich und antiquiert anzuschauen, wie die belgier in den 80ern aber es hat wirkung gezeigt.
man sollte sich darauf nicht verlassen, aber anwenden sollte man sie schon können, siehe spanien. -
moin
muss man nicht zwangsläufig mit vier offensiven mittelfeldspieler spielen um den druck zu entfallten oder zumindest mit zwei stürmen? ein torres passt natürlich da super ins konzept.
da hat ein klose gar keine chance auf dem niveau mitzuhalten, ist halt ein anderer spielertyp.
Auch lässt er sich immer mit den Rücken zum tor anspielen und er müsste vielmehr den ball in den lauf gespielt bekommen. dann psst das, auch wenn man 10 mal umsonst läuft klappts beim 11 mal.
überrascht hat mich aber auch die tatsache, dass unsere beiden innenverteidiger sich zuweit fallen ließen. abseitsfalle klappte nur per zufall und wurde nicht gespielt. auf der anderen seite passte das einige mal mehr.
muss man da nicht zu dieser waffe greifen? wenn die klappt passen die zuspiele auch nicht mehr so simple oder? -
lol wo waren denn die starken innenverteidiger der bayern gegen st. petersburg?
aber spass beiseite. die spanischen jungs waren schneller, fitter und befreiter. sie haben technisch stark ausgebildete schnelle spieler die in ihren vereinen unter hervorragenden trainern ausgebildet werden. sie waren dran und haben es verdient.
die deutsche truppe war platt, mental überhaupt nicht auf der höhe und ängstlich. die spielerische leichtigkeit war weg, die technischen fähigkeiten scheinbar limitiert, der wille nicht vorhanden.
und ich behaupte mal, alles ganz unabhängig von jedweden system. die hätten spielen können was auch immer für eine taktische varinate, das wäre nix geworden.
da stellt sich mir die frage nach der vorbereitung: warum hat das diesmal nicht hingehauen? was hat sich da in den köpfen reingeschlichen?
ich denke, der umbruch um diese og. spieler sollte weitergehen. junge spieler sind da, konkurrenz wächst und drängt nach. jetzt muss sich löw nur von alten seilschaften mit frings, schneider, borowski und lehmann trennen, dann gibts nochmal einen neuen schub, da bin ich mir sicher. ein jones hätte mir sicherlich besser gefallen als ein schlechtgelaunter frings...
und noch eine sache: poldi und schweini kann gar nix besseres passieren als von bayern ausgemustert zu werden. egal in welchem verein auch immer, erst dort werden sie sich entscheidend weiterentwickeln. denn eins ist ganz klar: je mehr spieler in premier leauge, serie a oder primera division auflaufen, desto eher werden sich modernes spiel und taktik durchsetzen können.
und von mir aus, wie bei poldi, auch beim fc
-
ok, alles soweit verständlich und angemessen für die kinder die jetzt in d kommen. aber wir spielen bereits ein jahr auf große tore und wie bereits geschrieben gibt es keine torflut.
vielleicht sehe ich das jetzt auch zu einseitig aus sicht der torhüter, aber immerhin gehören sie ja auch dazu...
was ich mir aber durchaus positiv vorstellen kann ist die tatsache das eine sache sicherlich aufhört: lange bälle über alle drüber und hinterher und dann den ball nur ins lange eck schieben. so sind spielerische elemente wohl, gottseidank, häufiger zu beobachten... -
genau das ist der punkt: warum kleine tore?
wir hatten in unserer ersten saison keine "monster" ergebnisse, hin und wieder auch mal ein 1 : 0...
und unser otrwart, der sich jetzt an große tore gewöhnt hat, muss jetzt wieder zurück ins kleine um dann nächstes jahr wieder ins große zu wechseln... -
naja, ist ja nicht direkt kleinfeld durch die fehlenden paar meter, zumal die breite ja bleibt.
ist halt wie die alte e11. (habe ich aber damals schon nicht gespielt, weil mir das zu verfrüht war...)
und für die c melden, ich weiß nicht... -
moin moin
ich habe am wochenende erfahren, dass wir ab der kommenden saison in der d-jugend wieder auf kleine tore von fünfer zu fünfer spielen sollen. da wir jetzt bereits eines saison in der d auf komplett großem feld mit den entsprechend großen toren hinter uns haben, weiß ich nicht recht, ob dies wieder einen rückschritt darstellt, auch im hinblick auf die c, wo wir dann wieder umstellen müssen?!
was haltet ihr davon? sollte es bei einem zuletzt gespielten 4-4-2 wieder eine systemänderung geben?
und sonst, herzlichen glückwunsch an die hervorragenden spanier! ihr habt verdient gewonnen, respekt! -
dies sind sicher fehlentwicklungen, ohne zweifel, aber nicht zu verallgemeinern!
oder kennst du nicht auch gleichsam die fälle von 13 - 15 jährigen jugendmannschaften die sich gemeinsam auf abschlussfahrten besaufen, und das mit billigung der trainer, weil sie das zum kerl macht und saufen zum fußball gehört? oder die gemeinsamen ausflüge in entsprechende diskotheken wo gemeinsames aufreißen der mädels aktiv gefördert und somit ein sexuelles bild über die verfügbarkeit von frauen vermittelt wird, was sich tagtäglich in medien widerfindet und uns alle als eltern ankotzt? später gehts dann auf den bekannten mallorca fahrten noch ganz anders zur sache, haben wir alle schon erlebt. und ehrlich gesagt, dass wird immer runtergespielt von wegen, die wollen doch nur spielen... ist das nicht auch ganz massives fehlverhalten und ist das die regel oder nur ausnahme? -
hallo bcefferen
nicht persönlich nehmen bitte.
mit dem letzten punkt sagst du genau die sache, die ich mit hexenjagd meinte:
wir sind als jugendbetreuer vorbilder, richtig. aber das in jeder hinsicht!
und das ist ein fass ohne boden, wenn du es öffnen willst. das betrifft nicht nur die geschlechtliche ausrichtung.
sondern auch das auftreten, mit oder ohne dreitagebart, mit oder ohne bierbauch, ob du rauchst, trinkst, oder dein führerschein abgeben musstest usw. und irgendwo gehts dann doch zu weit und es sind grenzen zu ziehen, bis hierhin und nicht weiter. wo das anfängt und aufhört, muss jeder für sich selbst entscheiden.
@ andre: schönen urlaub in russland, oder wo fährst du nochmal hin?![Freude :]](https://www.trainertalk.de/images/smilies/pleased.gif)
-
moin leute
vielen dank für eure ausführlichen antworten und hilfestellungen.
da kann man immer was mitnehmen...
ich werde mein konzept durchziehen und denke, da es zwischenzeitlich schonmal ganz gut geklappt hat, es ist der richtige weg. oft hängt es ja auch mit den spielerInnen zusammen und wenn da dann aus der kette zwei ausfallen, haben die nachrücker probleme. im sturm dann umgekehrt ebenso. aber so ist es eben und wenn fussball so einfach programmierbar wäre, würde es doch viel weniger spass machen...
viel spass heute abend -
moin
und genau das ist auch der punkt:
wie benehmen sich denn hetero trainerInnen? gehen die auf dem platz hin und flirten mit jeder Frau bzw. Mann?
werden dort im training oder während der spiele die körpersäfte ausgetauscht, sozusagen als "gutes" oder "normales" oder "richtiges" beispiel für die anvertrauten kinder und jugendlichen? wohl kaum, oder?
also warum wird vorausgesetzt, dass sich schwule oder lesbische trainerInnen ständig unter sexuellem dampf befinden und somit ein "falsches" oder "unnormales" oder "schlechtes" beispiel abgeben?
auch der zusammenhang zwischen schwul und kinderschänder kommt immer wieder und das kotzt mich an!
schließlich sind es in den meisten fällen die eigenen väter, aber das ist ein anderes thema.
fußball ist fußball und sollte auch so gesehen werden. hier wird entsprechendes vermittelt und trainiert, ausserdem eine gewisse moral und ethik sportlich gesehen und von mir aus auch in gesundheitlicher ernährung. aber mich würde als elternteil vielmehr anwidern wenn der trainer meiner kinder ein "ganzer kerl" wäre, der ständig und überall "beschäftigt" ist und der größte stecher im lande wäre....
wer suchet der findet, überall. und dann fängt die hexenjagd richtig an... -
von der gesundheit der kinder zu beiden seiten auf den ascheplätzen mal ganz abgesehen...
-
jau, und ich schrieb "wer am boden liegt, hat verloren".
das grätschen ist der letzte schritt wenn es bereits angebrannt ist und somit vorher einige stellungsfehler etc. passiert sind. wenn gegrätscht wird, entfällt in der regel der ballbesitz. hier gibt es entweder einwurf für den gegner oder freistoss. dies ist so, da, wie auch beim thema abseits erwähnt, nur ein schieri auf dem platz steht und der solche dinge fast immer als foul pfeift. -
das ablaufen ist schon ok und reicht völlig aus in der d. klar, körper gegenhalten beim laufen, aber nicht grätschen! wer liegt, hat eh verloren.
wie allseits bekannt trainiere ich eine d-jugend mit insgesamt drei mädchen. und eines davon spielt links hinten und ist im 1 : 1 schier unüberwindlich. aber, sie hat natürlich auch hemmungen "richtig" in den mann reinzudrücken und macht dies dann geschickt mit schulter oder rücken. sonst macht sie diese aus meiner sicht natürliche "scheu" mit beinarbeit wett und das ist auch in ordnung. bei den anderen beiden beobachte ich dies ebenfalls, hinzu kommt bei den beiden die angst dem gegenspieler weh zu tun. die ziehen bei einem freien ball eher weg als der gegner. ich habe das akzeptiert und versuche die beiden dann darauf zu trainieren, direkt auf den dann vom gegner angenommen ball zu gehen, ihn bei der verarbeitung zu stören oder den passweg dicht zu machen. das funktioniert.
ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, wie man "fremdkörperkontakt" trainiert. altes problem bei uns und meinen kindern. eben die angst vor dem unbekannten kind... wobei das im training bei den bekannten jungs immer ganz anders aussieht, die armen
-
danke für die schnelle antwort bcefferen
nein, abseitsfalle spielen wir nicht. aber wenn der gegner durch die kette rennt, steht dann zwei meter dahinter und bekommt dann den steilpass, so ist er abseits, ohne dass wir bewußt eine "falle" aufstellen. auf den pfiff warten wir schon lange nicht mehr, aber letztendlich rennen wir hinterher.
so arbeiten wir zurzeit daran, den pass zu verhindern. (aber das ist schwierig, da wir zum training zur zeit nur auf einer wiese trainieren die recht klein ist, da wir einen kunstrasen bekommen...)
aber wir hatten trotzdem in der meisterschaft bis zu den letzten zwei spieltagen die bei weitem beste abwehr mit den wenigsten gegentoren. dann kam die wiese ...
unser problem ist unsere mangelnde bereitschaft in die zweikämpfe zu gehen: zu wenig körperkontakt und zu weit vom gegner weg. im training alles super, gute ergebnisse, aber die fremden kinder dann...
und wenn dann der gegner wie zuletzt bei den turnieren eben nur ergebnisorientiert arbeitet, so passiert es eben. aber das wußte ich vorher und hatte für diesen sommer nur zwei turniere ausgesucht aus alter verbundenheit. freundschaftsspiele über die volle distanz bringen da mehr.
kurzfristiger erfolg ist mir nicht wichtig. ein turnier mal zu gewinnen wäre für die kinder bestimmt klasse, aber was solls. unser focus ist auf die meisterschaft gerichtet wo wir dieses jahr oben mit spielen wollen. einen guten neuen stürmer habe ich dazu bekommen und jetzt wollen wir doch mal sehen...
wie gesagt, ich frage mich nur, wo die ganzen innovativen trainer sind, die ich hier so erlebe. die realität sieht halt ob der spielweise anders aus als hier kennengelernt. etikettenschwindel, falsche identitäten?
-
moin moin
nach den ganzen diskussionen hier im forum und auch bei uns im trainerstab von wg. 3 - 5 - 2 oder 4 - 4 - 2 muss ich feststellen, dass in der abgelaufenen saison zu 75 % mit libero gespielt wurde. auf dem letzten turnier was wir besucht haben nahezu alle, bis auf unsere truppe. kein aufrücken, kein abseits, kein auflösen in l-form oder irgendeine spielkultur aus der abwehr. ab eigenem 16er wird lang ins vordere mittelfeld gepöllt, körper rein, steilpass durch die kette und schnell hinterher. und so haben alle gespielt, auch höher spielende teams.
was meint ihr, wie wir uns abgerackert haben. da hatten wir wenig mittel: nach hinten rannten wir immer hinterher da abseits scheinbar keine rolle spielt (habe ich übrigens die ganze saison über beobachtet). und vorne stand immer der letzte mann und knallte alles rabiat weg.
wir haben von vier spielen drei verloren und eins unenetschieden gespielt. und warum unentschieden? weil ich kurzfristig die faxen dicke hatte und auch ein kind hinten reingestellt habe. so haben wir zwar vorne keins geschossen aber hinten auch keins kassiert. trotzdem finde ich diese spielweise echt ätzend und schließe dies für unsere nächste saison auch aus.
ist diese ganze diskussion mit den viererketten usw. verlogen? warum gibt es so viele teams die scheinbar modernen fußball versprechen dann doch hinten tief einen drin stehen haben? zählt wirklich nur der erfolg oder will man nicht auch den kindern eine philosophie mitgeben?
vielleicht bin ich ja zu naiv, aber wir wollen das weiter durchzeiehn und ich bin für meine kinder sicher, dass wir damit auch langfristig erfolg erzielen werden.
wie ist eure meinung dazu. philosphie kurzfristig aufgeben für den erfolg? (15min turniere zb.)
ist auch wirklich 4 - 4 - 2 drin wo es draufsteht? warum schafft man nicht abseits ab in der d wo es doch so selten gepfiffen wird. (die hälfte aller unserer ligatore ist so gefallen)
ansonsten schöne woche -
wir haben am donnerstag nachmittag turnier! hmmm, bis 20.30 uhr sollten wir also das ding gewonnen haben oder raus sein
...
aber ansonsten schlafen meine beiden fußball jungs zuhause regelmäßig beim fussek ein: sogar gestern!
der 11jährige um 9, der zwölfjährige um 10... und da sass ich dann, der verrückte trainervater mit der fahne in der hand... -
nix für ungut, sport ist sicher besser als couch potatoe, da gebe ich dir recht.
aber es ist EM!!!! die kinder wollen ihre helden sehen. und dann auf jeden fall
das eigene team.
mann, sicher hat dein gegner ähnliche sorgen. ruf ihn an und klär das.
denk auch daran, dass du als trainer eine vorbildfunktion hast. das schließt nach meiner meinung auch das interesse an solchen fußball großveranstaltungen ein. ich persönlich hätte meine probleme mit einem trainer, der sich darum nicht schert...