das beispiel schuluniform ist gut.
ich war mal an einer schule, da gab es für den sportunterricht auch spezielle sportkleidung. kurze hose, weißes unterhemd, darauf dann das schulwappen genäht. gab es alles nur bei einem händler in der stadt. so, man stelle sich dann mal vor, beim aktuellen wetter ließ uns der sportlehrer dann in den sachen eine runde um die schule rennen. super, da war es uns scheißegal was einer für sachen trug, wir haben mächtig gefroren.
aber zurück zum thema. die schuluniform soll gleichheit schaffen, teamspirit und u.a. vorm sog. abziehen bewahren. das in der upperclass familien dann die mädchen mit ihren gucci taschen zur schule kamen und die jungs ihren ipod touch spazieren führten hatte die sache der gleichheit ein wenig aufgebröselt. funktioniert nicht mehr. was bleibt ist die identifikation mit der schule. gut, die sollte mit einem verein auch gegeben sein, spätestens beim nächsten spiel ist das dann auch so und sollte also reichen.
weiterhin gebe ich zu bedenken, dass es auch neben der kleidung ein paar weitere attribute gibt, die das gut situierte kind von den anderen weniger bevorzugten abhebt: frisur, schuhe, pflegezustand, handy, schulform und nicht zuletzt mit welchem auto man abgeholt wird, wenn überhaupt. so, all diese dinge sind present, in jedem verein! da nützt das ganze "zum training läuft hier jeder gleich rum, damit unterschiede nicht zur ausgrenzung führen" überhaupt nicht.
und hier muss der verein, trainer oder betreuer eingreifen mit seiner philosophie. wie wird die rübergebracht? wenn ich einem kind in meinem team neue schuhe kaufe, weil es keine neuen bekommt von zuhause, dann frag ich meine cos, jeder legt ein zehner hin und das ding ist durch. da wird keine elternsozialstunde draus gemacht. ich habe in der d noch mädchen im team, trotzdem stehen die nicht hinten an, das ist eine sache der ansprache und des umgangs im training (das thema hatten wir schonmal mit einem türkischen mädchen hier im forum) die sache der gefälschten und der orignaltrikots ist überhaupt kein thema, aus beiden wachsen die kinder gleichschnell raus oder es zerreißt. es gibt kinder bei uns, die haben jeden monat neue fußballschuhe und nadere die von ALDI. so ist das eben, aber es ist definitiv kein thema! einer wohnt in einer villa in einem unglaublichen reichtum, ein kind dagegen mit seiner familie auf 40qm. trotzdem sind die beiden freunde.
an all diesen dingen kann eine uniform nichts ändern oder verbessern. das ding kommt aus dem herzen, von zuhause durch erziehung, durch die einstellung der schulleitung, durch die ansprache der idole, denen die kinder zuhören. vielleicht auch vom trainer, wenn man glück hat.
ich habe großes glück mit meinem team, mit meinem verein. fälle von ausgrenzung sind mir nicht bekannt, und wenn, dann werden sie von hervorragenden kollegen im og. sinne entsprechend beantwortet. so, bin ich der meinung, dass gleichmacherei die probleme nur oberflächlich deckeln und nicht beenden, egal wer es bezahlt.