Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ meistermacher

nicht falsch verstehen, nicht du grenzt evtl. aus, sondern die kinder durch ihr screening. die aufgabe ist es dieses scannen zu verhindern, minimieren oder auszuschließen.

hier waren innerhalb der diskussionen mehr oder wenige objektive ansätze u.a. durch das tragen von gleicher kleidung auch im training und/oder durch die erziehung von trainern mit eiern.

trikots, fußbälle und trainingszeug müssen wir auch entweder selbst kaufen oder durch sponsoren finanzieren. wir sind ebend ein armer verein, aber darum geht es, wie oben beschrieben ja nicht.

das beispiel schuluniform ist gut.

ich war mal an einer schule, da gab es für den sportunterricht auch spezielle sportkleidung. kurze hose, weißes unterhemd, darauf dann das schulwappen genäht. gab es alles nur bei einem händler in der stadt. so, man stelle sich dann mal vor, beim aktuellen wetter ließ uns der sportlehrer dann in den sachen eine runde um die schule rennen. super, da war es uns scheißegal was einer für sachen trug, wir haben mächtig gefroren.

aber zurück zum thema. die schuluniform soll gleichheit schaffen, teamspirit und u.a. vorm sog. abziehen bewahren. das in der upperclass familien dann die mädchen mit ihren gucci taschen zur schule kamen und die jungs ihren ipod touch spazieren führten hatte die sache der gleichheit ein wenig aufgebröselt. funktioniert nicht mehr. was bleibt ist die identifikation mit der schule. gut, die sollte mit einem verein auch gegeben sein, spätestens beim nächsten spiel ist das dann auch so und sollte also reichen.

weiterhin gebe ich zu bedenken, dass es auch neben der kleidung ein paar weitere attribute gibt, die das gut situierte kind von den anderen weniger bevorzugten abhebt: frisur, schuhe, pflegezustand, handy, schulform und nicht zuletzt mit welchem auto man abgeholt wird, wenn überhaupt. so, all diese dinge sind present, in jedem verein! da nützt das ganze "zum training läuft hier jeder gleich rum, damit unterschiede nicht zur ausgrenzung führen" überhaupt nicht.

und hier muss der verein, trainer oder betreuer eingreifen mit seiner philosophie. wie wird die rübergebracht? wenn ich einem kind in meinem team neue schuhe kaufe, weil es keine neuen bekommt von zuhause, dann frag ich meine cos, jeder legt ein zehner hin und das ding ist durch. da wird keine elternsozialstunde draus gemacht. ich habe in der d noch mädchen im team, trotzdem stehen die nicht hinten an, das ist eine sache der ansprache und des umgangs im training (das thema hatten wir schonmal mit einem türkischen mädchen hier im forum) die sache der gefälschten und der orignaltrikots ist überhaupt kein thema, aus beiden wachsen die kinder gleichschnell raus oder es zerreißt. es gibt kinder bei uns, die haben jeden monat neue fußballschuhe und nadere die von ALDI. so ist das eben, aber es ist definitiv kein thema! einer wohnt in einer villa in einem unglaublichen reichtum, ein kind dagegen mit seiner familie auf 40qm. trotzdem sind die beiden freunde.

an all diesen dingen kann eine uniform nichts ändern oder verbessern. das ding kommt aus dem herzen, von zuhause durch erziehung, durch die einstellung der schulleitung, durch die ansprache der idole, denen die kinder zuhören. vielleicht auch vom trainer, wenn man glück hat.

ich habe großes glück mit meinem team, mit meinem verein. fälle von ausgrenzung sind mir nicht bekannt, und wenn, dann werden sie von hervorragenden kollegen im og. sinne entsprechend beantwortet. so, bin ich der meinung, dass gleichmacherei die probleme nur oberflächlich deckeln und nicht beenden, egal wer es bezahlt.

da ich viele kinder aus meinem team auch privat kenne, da wir eltern untereinander befreundet sind, wäre dies problematisch. die einen siezen, die anderen widerum nicht... wir halten mit dem du, auch bei den eltern.

generell meine ich auch, dass man den respekt nicht mehr oder weniger verdient wenn man sich siezen lässt. der respekt kommt durch den umgang der gepflegt wird, die arbeit die man/frau leistet und letztendlich durch die kompetenz die man/frau mitbringt. hat man diese drei eigenschaften nicht, so kann man sich natürlich hinter dem sie verstecken. kommt dann immer besonders gut auf turnieren wo alle anderen sich duzen... ?(

wir haben keine mittel um trainingsbekleidung komplett zu kaufen. ausserdem mag ich die gleichmacherei überhaupt nicht. im spiel ist das ok und von mir aus auch auf turnieren mit gleichen trainingsanzügen usw. aber wer was beim training anzieht, interessiert mich nicht. wer bin ich denn um dem kind xy vorzuschreiben, dass er ein weihnachtsgeschenk von oma gefälligst nicht anziehen darf?!

eine einschränkung gibt es allerdings bei mir: keine schalke trikots! nein, scherz. die vorgabe die ich mache ist witterungsbedingt, das heißt, keine kurzen hosen bei unter 10 grad, wg. der stehzeiten beim training. regenjacke bei regen, handschuhe bei frosttemperaturen.

ansonsten sind wir schon ein recht bunter haufen, wo barca trikots in original und fälschung ein friedliche coexistenz führen.

hallöchen und ein gutes!

keine hohen lange bälle! lange bälle nur aus der abwehr über die aussen, dann lange bälle von aussen diagonal vor die abwehr oder durchlaufen bis zur grundlinie und diagonal, dann auch mitunter hoch, hinter die abwehr.

übrigens spielen hier bei uns etliche teams mit libero und der schießt die langen dann wieder im hohen bogen zurück. allein schon um sich abzugrenzen paraktizieren wir eher das kurzspiel.

hallo

da wir ende januar wieder in die rückrunde starten suche ich noch ein trainingsspiel für meine d 1, 96 und 97 jahrgang. termine: 10. oder 11.1. oder 17. oder 18.1.09.

wer hat interesse?

ansonsten schöne weihnachten an alle und vor allem an das trainertalk-team!
    weiter so im nächsten jahr!

ok, das mit den regeln ist richtig. sicherlich ist dies auch ein einzelfall.
    aber, was habt ihr denn davon, dass es dann ein kind gibt (oder mehrere) das dann ohne spass dabei ist?
    diese ganze sache nicht wirklich versteht und evtl. den spass am fußball verliert? dann verliert ihr das kind sowieso und letztendlich auch der fußball.

wie gesagt, dieser fall betrifft mich nicht, deshalb kenne ich keine einzelheiten, nur die konsequenz von 6 monaten sperre. da ich mir aber persönlich keinen fall vorstellen könnte selbst meine besten kindern eine freigabe zu verweigern, habe ich diesen fall hier gepostet. vielleicht bin ich zu naiv, aber wenn ein kind oder mehrere aufhören, kann man es ja auch nicht zwingen weiter zu spielen.
    und das wäre dann ja ähnlich: ob das kind jetzt aufhört oder bei einem anderen verein spielt hat die gleich konsequenz, es steht nicht mehr zur verfügung. während man das eine hinnehmen muss, mit welchem verständnis auch immer, so kann man im anderen fall nochmals nachtreten? das finde ich nicht in ordnung.

eine dreimonatige sperre sollte ausreichen, festgelegt werden und gut ist. die möglichkeit eines vereins die 6 monate zu ziehen halte ich für willkür.

aber wir können doch nicht immer nur von kindergerechten training etc. sprechen aber diese dinge dann knallhart wie bei erwachsenen regeln?! reichen denn nicht auch drei monate? das schreckt doch auch jede menge kinder ab innerhalb der saison zu wechseln, jedenfalls kenne ich das so. da es bei uns keine winterpause gibt, letztes spiel mitte dezember, erstes wieder mitte januar, kann man da auch nicht tricksen.

sicher, verlässilichkeit muss sein, aber hier geht es doch nach den allgemeinen postings zu urteilen immer nur um das spiel als solches, selten um den sieg, und darum, dass die kinder lernen sollen, alle ihre chance kriegen etc. wenn dies der fall ist, bricht doch kein team zusammen, wenn man drei monate zeit hat diesen wechsel oder verlust aufzufangen?! vielleicht sollte man sich dann mal selbst hinterfragen, wenn zum beispiel gleich mehere kinder diese absicht hegen, oder?

hier werden also einige dinge nicht konsequent gesehen: entweder bin ich ein jugendtrainer, dem das kind am herzen liegt, klar der fussball sowieso, aber nur in zweiter linie der erfolg. wenn ich also einem kind die suppe versalze, indem ich es ein halbes jahr von unserem geliebten fussball ausschließe so ist das doppelzüngig.

das ist meine meinung dazu.

hallo miteinander

ist ein bisken ruhig geworden hier im forum oder meine ich das nur?...

heute habe ich erfahren, dass in unserer d-jugend liga, keine leistungsklasse, ein spieler, 13 jahre alt, gerne wechseln möchte und das während der saison. ok, die drei monate sperre hatte er wohl eingerechnet und würde dann wohl erst im april wieder spielberechtigt sein. dann wären es noch drei saisonspiele und der drops gelutscht. (manni, wir werden dich vermissen!!!!) ab mai folgen dann bis zu den sommerferien die üblichen turniere.
    jetzt hat der verein, der ihn ziehen lassen muss, eine sechsmonatige sperre erwirkt! nähere gründe hierfür sind mir bisher unbekannt, aber ich gehe von gekränkter eitelkeit, größwahn, frust und macht, etc. aus.

aber muss das sein? kann man da nix machen? schließlich spricht alle welt davon, dass unsere kinder sport ausüben sollen und da wird einem kind von einem provinzfußballfürsten diese möglichkeit in der wettkampfform genommen! und das überwiegend für unwichtige turniere! wie findet ihr das und was könnte man da tun?

zugegeben, eine nicht ganz leichte geschichte, da sich hier zwei szenerien kreuzen:
    das wohl des kindes und deine aussenwirkung.

beides eine ernst zunehmende angelegenheit, die im ersten fall unbedingt nach profis schreit. auch wenn hier viele evtl. anderer meinung sind ist es zwingend notwendig, dass du dich mal mit dem zuständigen sozialdienst eures jugendamtes in verbindung setzt. diese familie braucht hilfe, das kind braucht hilfe und unabhängig von allen schreckensmeldung dieser tage gibt es dort sehr fähige leute. das weiß ich aus eigener erfahrung in einem ähnlichen fall, der aber nix mit fußball zu tun hat.

das zweite thema ist dein ruf, deine einstellung und deine aussenwirkung auf die anderen eltern. ich persönlich finde es klasse wie du da ran gehst, stimme aber auch mit den warnungen nach deinem seelenheil überein. der wichtigere aber zugleich gefährlichere aspekt ist leider dieses "kuscheln" und "schoss sitzen" und wie es rüberkommt. es gibt leider in unserer branche der jugendtrainer und betreuer immer noch jede menge schwarze schaafe, die solche situationen suchen und ausnutzen. bitte verstehe mich nicht falsch, bei dir gehe ich nicht davon aus, aber wenn auch nur ein elternteil deiner truppe einen solchen offenen gedanken laut ausspricht kommst du in teufels küche. es kostet unendlich viel mühe, wenn es nicht unmöglich ist, solche dinge auszuräumen und zu erklären. und irgendwas bleibt immer hängen...

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

moin

da ich dies ja kürzlich auch am eigenen leib erleben durfte, davon hatte ich ja berichtet, ist es wohl nach meiner erkenntnis so:

in der f oder e jugend ohne schieri war es ein ungeschriebenes gesetz, dass der gastverein pfeift. das funktionierte immer recht gut und wenn es mal anders kam, so hatte man sich schnell geeinigt.
    ab der d jugend gibt es offizielle schiries von verband, die aber vom heimverein bestellt und bezahlt werden müssen. hier steht somit fest, dass der heimverein den schieri besorgt oder verantwortlich ist, wenn er nicht kommt und somit einen aus den reihen stellt. wenn dies dann der fall ist und der gegner akzeptiert, dann ist eigentlich alles klar: der schieri und sei es der trainer der heimmannschaft hat auf dem platz immer recht und alle müssen die kröten schlucken, die da so rumhüpfen.

also, alle richtig gemacht, spiel müßte 2 : 0 für heim gewertet werden.

ich denke auch, in vielen dingen hat andre hier recht.

ist doch ok, wenn deine kinder fangen spielen vor dem spiel, ist doch ein prima aufwärmübung.

persönlich fand ich immer die teams in der f oder auch e saudoof, die sie sich wie die kleinen erwachsenen in reih und glied aufgestellt haben und auf ein augenbrauenzucken ihres trainers, der die körpersprache eines psychopatischen massenmörders einher trug, dann mit ihren nicht kindergemäßen aufwärmübungen begannen. ey, was soll das?

das beim training eine gewisse disziplin herrschen sollte ist zwar klar, aber f-jugend, das sind 7 jährige, da sind auch die spielformen mit wettbewerben, hreumtollen und spass doch vordergründiger als die ganzen reinen fußballspezifischen übungen. wenn du von denen nach dem üblich austollen und vor dem abschlussspiel zwei konzentriert hinkriegst ist das doch super! das ist kindertraining, wie ich es mir vorstelle.

ich provoziere einfach mal weiter:

was ist denn wenn es auszeiten gäbe, wie beim handball oder gar wie beim basketball?
    ich denke, dass eine auszeit wie beim handball längst überfällig ist oder? basketball ist too much...

grundsätzlich müsste bei fliegenden wechseln im profibereich auch der kader größer, weil qualitativ hochwertiger werden. gebe es dann neue taktische varianten, wenn ich dann kurzzeitig mit vier stürmern auflaufe oder ist das nur show? bietet der fußball überhaupt entwicklungsmöglichkeiten in diese richtung?
    ob von den fans gewünscht sei mal dahin gestellt, aber zu dem eventfußball wie zb. in england bei den großen teams mit den "neureichen" fans würde es doch passen? aber müßte man nicht dann eine reine showliga entwickeln, denn das wäre ja nicht mehr unser fußball, denke ich...

hah! dafür habe ich ja schonmal ordentlich prügel eingesteckt hier...

also, wie gesagt, nicht nur stupides rumlaufen sondern laufschule anbieten. gleichzeitig sich die mühe machen, auch mal die verschiedenen laufstile der kinder zu betrachten und zu korrigieren. gerade im wachstum, vier kinder sind in den letzten drei monaten so extrem gewachsen, dass sie das laufen fast erst wieder lernen müssen, ist es wichtig hier auch mal verbesserungen durchzuführen. dazu hat man, bei zweimal die woche training, sonst keine zeit. da ist ja immer der störende ball im weg... :D

aber vorsicht: gerade jetzt im winter ist mit laufen in der natur ab 17.00 uhr wg. dunkelheit echt essig. ein kleiner ast unterm laub... aber wem sag ich das.

habe ich grad gelesen. und da wir ja bis zur d ebenfalls fliegend wechseln finde ich die idee zwar nicht revolutionär aber durchaus überfällig, zumindest im kompletten jugendbereich.
    ob es im profifussball parktikabel wäre sei dahin gestellt, aber was haltet ihr davon, dies im jugendbereich zu praktizieren?

hallo chris

zunächst einmal bist du der übungsleiter, trainer, wie auch immer, der den jugendlichen bei der bestmöglichsten ausgestaltung ihres hobbies hilft. nicht mehr und nicht weniger.

aus deiner beschreibung geht hervor, dass du ein konzept hast, ziele verfolgst und diese versuchst zu erreichen. das ist völlig in ordnung so und ehrt dich. du bietest deine kompetenz, dein herz und deine zeit an.
    und nun ist es an den jugendlichen das anzunehmen und zu respektieren. dass es hier immer mal wieder leitwölfe, besonders gute spieler, wichtige spiele, die ein spiel führen können gibt, ist völlig klar. ein team mit vielen leitwölfen ist kein team, sondern es bilden sich grüppchen, die unterenander konkurrieren. brechen dir aber aus welchen gründen auch immer diese leitwölfe weg, hast du ein problem. aber das problem hätte in deiner situation jeder, keine frage.

und jetzt zeigt sich eben, wie weit die anderen bereit sind, diese freien räume auszufüllen. da reinzuspringen um dem team zu helfen. vielleicht haben sie sich als teil des teams zu gut eingerichtet, jetzt muss man sie eben aus der reserve locken. entweder das kommt oder es kommt nicht.

aber bei allem was du von dir beschrieben hast liegt es wohl nicht am trainer...