naja, den libero den ich meine, auch in meinem eröffnungspostings, ist der lange kerl mit dem weitem schuss, der kurz vorm eigenen 16er rumsteht und dann alles übern zaun ballert. so einen kenne ich und werde ihn am nächsten spieltag wieder sehen...
den libero den zb. sammer seinerzeit interpretierte, war ja nix anderes als der heutige sechser, oder?
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
was ich nicht verstehe ist, dass die teams die mit libero spielen "weil das spielermaterial für eine kette" nicht vorhanden ist, dann aber mit "raute" "sechser" usw. spielen, was ebenfalls ein system darstellt, welches recht kompliziert zu spielen ist. jedes mittelfeld ist auch gleichsam ein abwehrverbund, nur etwas zentraler. auch hier muss verschoben werden, überzahl geschaffen werden usw. wenn du hier spieler hast die nur nach vorne schön spielen können und nach hinten nicht arbeiten, klappt das auch nicht, wage ich mal zu behaupten.
das argument "sind nicht eingespielt" überholt sich doch im schlaf selbst: wenn ich es nicht trainiere, können sie es nicht lernen, wenn ich es nicht spielen lasse, können sie es nicht umsetzen und wenn sie keine fehler machen dürfen werden sie nicht besser.
auch die aussage "jedes kind spielt da wo es amma liebsten spielt" ist recht chaotisch umzusetzen. wollen alle mal ins tor oder gerdae heute stürmer sein? und wer spielt freiwillig letzter mann? "bleib da hinten drin und hau weg was da kommt" ist sicherlich nicht das, was ein dreizehnjähriger im jahre 2009 vom fussball erwartet. manni, ja der war froh damals, aber die kinder heissen heute anders...
-
hey andre, sei nicht gram, ohne dich ist es doch nur halb so schön hier...

-
ich habe mal eine systemfrage hinsichtlich 6 + 1.
sollte es nicht so sein, dass man grundsätzlich 5 leute stürmen lässt und einer bleibt zur absicherung hinten und umgekehrt dann 5 in der verteidigung stehen und einer bleibt vorn?
dann passt die übung mit den abständen doch nicht, da es doch offensiv die kreativität wegnimmt und defensiv doppelverteidigung und/oder abwehrdreieck verhindert. sollte nicht genau gerade die dreiecksform offensiv und defensiv im trainingsmittelpunkt stehen, wenn man schon von systemen in diesem alter spricht?
-
hi andre
tschuldigung, dass ich mich einmische, aber ich denke deine einwände bringen nix.
sie sorgen nur dafür, dass hier gelogen wird und philosophien vertreten werden, als befänden wir uns hier im dfb-jugend-wonderland.
das ist ja das, worüber ich mich auch immer aufrege (sh. thema libero, toleranz, waldläufe etc.)
hier schreiben bestimmt nicht alle so wie sie wirklich denken und handeln, aber die die es tun, bereichern dieses forum, in welche richtung auch immer ...
-
wir sind dem breitensport verpflichtet und nehmen erstmal jedes kind.
ein probetraining gibt es dennoch, aber das zielt eher auf die bedürfnisse des kindes ab, das erstmal schauen sollte,
ob wir der richtige verein oder ob fussball die richtige sportart ist.
so war ich in der jungen d dann auch in der schwierigen situatin zwei komplette neulinge ohne erfahrung in unser team integrieren zu müssen.
und das hat eigentlich ganz gut geklappt, beide spielen regelmässig und konnten (fast) aufschliessen.
einmal habe ich ein kind nach drei monaten nahe gelegt, fussball und teamsport wäre evtl. nicht die richtige wahl.
hier spielten aber sowohl sportliche defizite als auch fehlende soziale empathie eine rolle.
so haben wir die entscheidung letztendlich in einem guten gespräch mit dem kind und den eltern gemeinsam getroffen. -
ich spiele mit einer d-jugend und das 3-3 system passt ganz gut. kopfballspiel wird bei mir noch nicht speziell trainiert.
aber eine sache hakt bei deiner einschätzung, wenn der gegenerische stürmer hochgeht und den ball mit dem kopf spielt, so kann es der abwehrspieler doch auch, oder?
wie gesagt, auch beim aufteilen in zonen kommt es immer darauf an zum ball zu gehen. so ist es aber auch bei einer manndeckung. wenn ich da nicht aktiv gegenarbeite sondern nur mitlaufe passiert da auch nix. -
so hab ichs gemeint...

-
ich erinnere mich an den beitrag, der mich dazu brachte nicht mit zwei fünfer ketten wie andre schrieb, sondern mit zwei dreierketten im raum zu spielen:
also, einer steht am kurzen pfosten, dann mit abstand zum tor einer auf höhe des kurzen pfostens, einer in der mitte und einer am langen pfosten, das gleiche nochmals davor mit eintsprechenden abständen. einer macht eine mauer, einer steht am 16er und einer am mittelkreis zum kontern.
aber, der knackpunkt ist wirklich, auch hierbei, das "rangehen" an den ball und meinetwegen auch das "ausblocken" der gegenspieler.
hier hat bei uns seid einiger zeit die disziplin wieder etwas geltten und manche kinder ducken sich oder rennen plötzlich den gegenspielern hinterher...
aber wenn es mal hin und wieder trainiert wird, passt das eigentlich recht gut. -
Wem gehört eine Mannschaft
1. dem Trainer?
2. dem Verein?
3. hat ein Trainer das Recht seine Spieler anzusprechen und gemeinsam mit den Kindern den Verein zu wechseln?
4. wer darf und soll unter welcher Voraussetzung mit fast der kompletten Mannschaft wechseln?
5. wie würdet ihr die Sache angehen?Also vorab, wir sprechen hier von jugendteams.
1. so krass es sich anhört, der sportverein im breitensport ist der im jungen kindesalter der dienstleister, der gebucht wird und/oder bei bedarf verlassen wird. erst später durch die "abnabelung" der kinder von den eltern kommt eine identifikation der kinder mit dem verein zustande weil man da alleine hingeht, weil die freunde da sind, weil es der geilste verein der welt ist. solange aber, und das gilt im breitensport allegemein, die kinder oder die eltern geld bezahlen und keins erhalten, ist die frage des "gehören" eigentlich klar, nämlich nein.
2. es gibt sicherlich situation, da ist der trainer auch der "vater" eines teams. entweder ist er lange schon der begleiter der kinder und/oder hat viele kinder aus anderen teams zu sich geholt. da gibt es sicherlich eine enge verbundenheit, aber von gehören möchte ich da nicht sprechen. auch wenn die regeln des dfbs schon bei den kleinen kids greifen, so gehören die kinder sich selbst bzw. den eltern, die dann entscheiden, was passieren soll. ich habe es schon früher mal geschrieben bzgl. sperrfristen bei e oder d jugenden.
3. durch og. einschätzungen hat natürlich der trainer auch kein recht, andere zu überzeugen es ihm gleich zu tun. er wiederum sieht das natürlich anders und könnte es versuchten, um seine arbeit im neuen verein zu erleichtern, aus sympathie gründen oder aus missgunst dem alten verein gegenüber. die loyalität erlischt mit dem ausscheiden und gilt immer nur dem aktuellen auftraggeber, tja, so ist das leider.
4. dürfen kann jeder, sh. sperrfristen. moralisch gesehen kenne ich vereine, denen ich das gönnen würde, andere, bei denen wäre es sehr schade. kann man also pauschal nicht beantworten.
5. ich persönlich würde meine kinder über mein ausscheiden informieren, ihnen die gründe erklären und mitteilen, wohin es mich verschlägt. das wars, alles andere würde sich ergeben, entweder durch fragen oder wünsche der kinder oder eltern. wenn ich aus einem verein ausscheide, wäre ich dort fertig, hätte also keine moralische veranlassung die kinder zu bitten, mir nicht zu folgen, sondern schön bei einem anderen trainer im alten verein zu bleiben. aktiv würde ich allerdings kein kind auffordern mit mir zu kommen. das kann ich schon nicht, wenn mir kinder fehlen und ich dringend welche brauche... da reg' ich mich dermassen auf, wenn ich nach einem spiel solche verhandlungen oder abwerbungen mitkriege... aber das sind dann auch die vereine, denen ich so eine schlappe dann mal gönne.
ich habe dies schon einige mal erlebt, war zwar persönlich nie betroffen aber der verein. mal profitiert dieser, mal verliert er. alles schon dagewesen. wenn nix schlimmes passiert werde ich wohl bei meinem verein alt werden, so das sich mir diese frage wohl nie stellt...

-
ja sicher. einen ganzen tag turnier spielen, von 11.00 - 19.00 uhr bei einer nettospielzeit von 6 x 15 Minuten, ist keine seltenheit.
da gibts zwar viele leckere sachen, tolle tombolas und viele nebenschauplätze, aber spannend ist das wirklich nicht.
zumal die konzentration dann bei den entscheidenden spielen immer weg ist!
am schlimmsten bei schlechtem wetter oder in der halle!
so such ich mir immer turniere aus wo das wetter schön ist und gänseblümchen auf dem rasen wachsen
-
nein, nicht hinschmeissen! mund abwischen, nächstes training.
hatte am letzten freitag genau so eine veranstaltung. das hatte ich den kindern auch so gesagt, von wg. meine freizeit und besseres zu tun.
dann gab es gestern ein bombentraining und alle waren zufrieden und schön ausgepowert. so ist es halt, ein stetes auf und ab... kinder eben.
vielleicht solltest du mal die länge deiner aus oder ansprachen überdenken.
ich neige auch dazu, länger zu reden als die kinder zuhören wollen. nach spätestens fünf minuten ist die konzentration weg.
soll ja nicht so sein wie in der schule und sie sind ja gekommen um sich zu bewegen und nicht zu quatschen.
gestalte deine trainings mal in den nächsten wochen so, dass keiner rumsteht.
technikzirkel, doppelgruppen, freispiel auf ball halten ohne abschluss usw.
lange wartezeiten bei komplexen übungen sind oft ein killer... -
finde ich alles sehr seltsam.
erstens: 2 tage vorher finde ich ausreichend und tolerabel. auch bei einem strengen diktat der verbände sollte es raum für verschiebungen aus plausiblen gründen geben. hier geht es um das interesse aller beteiligten sich in voller stärke zu messen, da es treu nach der hier gepflegten philosophie geht, es ginge um fussball spielen und nicht um den unbedingten erfolg.
zweitens: eine spielverlegung stimme ich mit meinen cotrainern ab und teile sie dann meinen spielerInnen mit. eine diskussion innerhalb des teams halte ich für wenig erstrebenswert.
drittens: hier kollidieren mal wieder sportliche und freizeit interessen. wenn die hälfte meines teams auf einen geburtstag eingeladen ist, bei den freundschaften innerhalb eines teams nicht ungewöhnlich, so versuche ich dies frühzeitig zu berücksichtigen und bemühe mich, ein angesetztes spiel zu verlegen. lehnt man dies ab und zeigt sich wenig verständnisvoll, so verliert man mitunter kinder in diesem alter. da ist es wichtig die balance zu treffen.
viertens: das die gegnerischen spielerInnen sauer sind, kann ich nachvollziehen, nicht aber akzeptieren. denn bei allem og. verständnis, ist die in diesem fall recht kurze zeit der absage nicht in ordnung. eine party sollte frühzeitig bekannt sein, damit og. mechamismen zeitig greifen können.
alles in allem bin ich in diesem thema recht unempfendlich. so hatten wir neulich erst in der umkleidekabine erfahren, dass der gegner abgesagt hatte. das schlechte wetter, 19.00 uhr als anstosszeit und die tatsache, dass es sich um den tabellenletzten handelt und wir oben mitspielen lässt raum für spekulationen. wir hätten jetzt die 3 punkte nehmen können und gut ist, aber da hat bei uns gemerell keine bock drauf, selbst wenn wir dann später verlieren sollten. aber unser verein sieht sich ja auch grundsätzlich eher dem breitensport verbunden als dem leistungsgedanken. ist halt eine frage der philosophie...
-
ich frage mich auch, was nach den medaillen kommt? wenn die ausgereizt sind, was dann?
da muss es andere möglichkeiten geben, zb. werden kinder belohnt, indem sie mit dir eine trainingseinheit durchführen.
oder beim nächsten spiel den käpten' geben, oder die teams einteilen beim abschlussspiel... -
genau, oder schonmal duschen gehen. ist besonders im regen dann doch recht wirksam...
-
ist halt sehr leistungsorientiert, deine taktik von spiel zu spiel aufzustellen.
bei einer d3 finde ich dies fraglich, aber dies ist meine eigene meinung.warum lässt du nicht ein modernes spielsystem viele male hintereinder spielen, auch mit der gefahr, einmal zu verlieren?
so können sie es dann richtig trainieren und sich auch einspielen.wir haben jetzt ca. 20 spiele mit einer viererkette hinter uns gebracht und die kinder werden immer besser.
sie verschieben korrekt, rücken bei ballbesitz nach und verhalten sich mittlerweile taktisch korrekt.
von aussen betrachtet, sind diese kinder für sich auch nicht die granaten mit gardemass und monsterschuss, aber sie gestalten dieses abwehrsystem als einheit, mit unterstützung eines dreier mittelfeldes, recht ordentlich. das verstehe ich unter teamfussball und für mich zeigt dies auch, dass der einwand "dafür musst du auch die spieler haben..." nicht ganz funzt. hier geht es um vertrauen in die verlässlichkeit zueinander, disziplin und den willen, etwas neues, modernes zu kapieren und zu schaffen. -
in der regel läuft das dynamisch untereinander. die kennen ihre pappenheimer schon selbst und sprechen diejenigen dann auch an.
das diese aufgaben auch durchgeführt werden, erreiche ich immer durch den kleinen hinweis, dass die vertrödelte zeit auf kosten des abschlussspiels geht...
so krieg ich sie immer...
-
hallo miteinander
wie sieht das in den verbänden ausserhalb des fvn mit der winterpause aus?
wie schonmal erwähnt, ist bei uns ende april schicht, dafür spielen wir bis mitte dez. und mitte januar fangen wir wieder an.
auf nachfragen, dies zu ändern, bringt man gerne den dfb und den sog. staffelspielplan ins rennen. gehe ich recht in der annahme, dass all' die verbände, die zb. im mai noch spielen, ebenfalls irgendwelchen staffelspielplänen unterworfen sind? so klingt das für mich dann doch eher nach vorgeschoben aus, da es ja so schön gemütlich ist, gerdae im mai und juni die schönen sowiesogedächtnis turniere zu veranstalten.
ich würde gerne in paar daten sammeln und möchte euch hier um mithilfe bitten, da wir das thema mal beim verband angehen wollen. hierbei helfen uns natürlich daten, fakten und erfahrungen ein stüch weiter.hey andre, gestern wurde bei uns die einführung einen jugenkoordinators beschlossen. allerdings bin ich gespannt, welche kompetenzen diesem seitens der trainer eingeräumt wird und wie der vorstand diesen unterstützen will. demnächst hierzu mehr.
danke für eure mithilfe schonmal.
-
ich liebe unseren kunstrasen. ist echt klasse! natürlich kein vergleich zu einem echten rasen, wenn er gut gepflegt ist, aber bei belastung und wetter hier bei uns ist das ja eher selten. tja, das mit der benachteiligung kann man dann auch widerum andersherum sehen: natürlich machen wir uns nicht mehr so schmutzig und die waschmaschinen der eltern schlucken nicht mehr so viel asche wie früher, dafür brauchen meine kinder aber mindestens die erste halbzeit bei den auswärtsspielen, bis sie sich daran gewöhnt haben, dass ein flacher pass nicht unbedingt da ankommt wo man ihn hinhaben will. das haben sie alles schnellstmöglich verdrängt, und deswegen laufen wir dann auswärts in der zweiten halbzeit einem rückstand hinterher... wie schnell die kinder zu schönwetter technikern werden...
aber im ernst, kunstrasen ist schon toll. bei unseren platzverhältnissen im letzten jahr hätten wir in diesem winter von oktober bis jetzt nicht trainieren können ohne die enten zu stören. so ist es schon wesentlich angenehmer. -
warte mal ab, wie er sich in den nächsten spielen verhält. vielleicht ist bei ihm ja auch der knoten geplatzt.
generell ist das mit dem druck so eine sache. nicht alle kinder sind da gleich... der eine bricht in trainen aus, der nächste wird stocksauer und bockt, wiederum ein anderes kinder wird stocksauer und zeigts dir dann und dann gibt es die, die dann die lust verlieren. manchmal denke ich, man müsste echt ein buch über die eigenarten seiner kinder schreiben um sie gegebenenfalls entsprechend anzusprechen. ist aber ein wenig übertrieben. wichtig ist nur, dass du alle kinder gleich behandelst, unabhängig davon wie du sie ansprichst. behalte eine klare linie aus freude, anspruch, verständnis und konsequenz. so wissen die kinder was sie an dir haben.