Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

wow, andre: "Ich gebe den genau 5 Minuten und dann könnten diese Pisser sich die Richtung aussuchen."
    du sprichst von 13 - 14 jährigen! der verfechter der reinen kinderfußballlehre mit harter wortwahl! :rolleyes:

aber jetzt mal zum eigentlichen thema:
    ein älterer jahrgang, der den jüngeren über das erste schwere c-jugend jahr hilft, ist gar nicht schlecht. da sollte man auf jeden fall eine lösung suchen.
    erstmals auf große tore, komplettes großfeld und zudem teilweise gegnerische teams, die aus 185cm großen kolossen bestehen. eine mischung wäre somit wünschenswert.
    wovon ich nicht viel halte ist die mannschaft mit 98er aufzufüllen. das ist d-jugend alter und nur die richtig guten können mithalten.
    eine einvernehmliche lösung wäre also in aller interesse und bei 22 kindern wären drei bis vier abgänge zu verschmerzen, oder?
    ist ja noch ein halbes jahr zeit...

naja, es geht nicht ums klare dominante ergebnis, eher um ballbesitz.
    wie gesagt, dann wird nicht mehr richtig konsequent gespielt, alles läuft nur noch so lala...

aber die hauptfrage möchte ich noch vertiefen:
    hat abbauende konzentration mit nachlassender kondition zu tun?
    (beispiel torwart bzw. innenverteidiger)
    fördere ich die mentale stärke auch oder nur über ein konstante kondition oder sind das zwei paar verschiedene schuhe?

ich habe ja seinerzeit über life kinetik geschrieben, bin aber noch nicht dazu gekommen es anzuwenden.
    habe es mir für januar vorgenommen, bevor die rückrunde losgeht.

danke für die antwort andre!
    hatte auch erst gedacht, häh, keine antwort? war die frage so blöd oder so schwer... :rolleyes:

tja, die sache ist die: einwechslen können wir leider nur vier mal, und eben nicht beliebig hin und her.
    das ist meiner meinung nach nicht kindgerecht, aber der verband regelt das hier so!

also fangen wir erstmal immer mit den mir zur verfügung stehenden stärksten kindern an (damit wir zb. den gegner auch entsprechend beherrschen) und wechseln dann die restlichen vier ein, damit die schwächeren auch spielpraxis bekommen. sicherlich gebe ich dir recht, dass dann durch die wechsel das niveau auch nachlassen kann...
    der haken ist nur, dass die kinder, die zb. in der innenverteidigung spielen oder der torwart generell ja weniger laufen und konditionell eher nicht ans limit gehen, diejenigen sind, wo das geduddel oft anfängt.
    die spieler bestätigten mir den mangel an konzentration je länger es auf ihren positionen ruhig bleibt. dies kann ich nachvollziehen, suche aber hierfür eine lösung.
    und da stellt sich mir die frage, zerrt diese "warterei" dann auch an der kondition und wie kann ich die mentale kraft verbessern?

dazu möchte ich noch sagen, dass wir eigentlich ein spielende truppe sind und das schnelle passspiel bevorzugen.
    dies wird oft trainiert und führt zudem, wie du sagst, zu einer recht guten kondition. zudem lasse ich bei meinem 4 - 4 - 2 auch die aussenverteidger je nach angriffseite bis zur grundlinie mit stürmen.
    das klappt ganz gut und gleichaltrige teams haben wir im griff und gegen ältere halten wir gut mit, bis dann gegen die hünen wirklich gegen ende die kondition nachlässt und nicht die konzentration.
    dieser schlendrian, dieses sich sicher fühlen, das stört halt...
    sicher will ich niemals gegner demütigen, aber ordentlich zu ende spielen sollten sie halt schon im bezug auf ballbesitz und kontrolle...

ich habe in den letzten spielen in meinem team, jüngere c-jugend, folgendes festgestellt:

wenn wir ein spiel dominant gestalten können und recht deutlich den gegner im griff haben, stellt sich spätestens ab der 60. minute eine kollektiver abbau der konzentration ein.
    dies fängt bei der vergabe der torchancen an, reicht von mangelnder bereitschaft zur defensive bis zu haarstreubenden individuellen fehlern der abwehrspieler und torwart.
    nicht selten bauen wir damit einen schwachen gegner auf, der dann morgenluft wittert. den hebel dann wieder umzustellen ist zur zeit nahezu unmöglich.

ist dies ein mangel an kondition der dann die konzentration mindert oder schlichte überheblichkeit?
    wenn wir umgekehrt ein spiel drehen wollen oder ein enges ding gegen gleichstarke gegner haben, kann ich dies bisher nicht bemerken.
    wie bekomme ich dieses "problem" in den griff? Hat jemand tipps?

wir trainieren auch ganzjährig draussen, allerdings nunmehr auf kunstrasen.
    nur wenn die stadt den platz sperrt wg. schnee und eis, müssen wir uns etwas überlegen, da wir keine halle zur verfügung haben.
    aber wir spielen auch unser letztes spiel auf asche am 12.12. und das erste wieder im januar...

weiterhin habe ich die gleiche erfahrung gemacht wie ranwie: wir sind zwar ruhrpott und nicht auf dem lande, trotzdem sind die kinder, die immer kommen recht "abgehärtet" und seltner krank.
    man muss halt das training so gestalten, dass es wenig standzeiten gibt, die kinder ordentlich angezogen kommen und evtl. nach dem training neben der heissen dusche auch den heissen tee organisiert.

fussball ist draussensport und deshalb befürworte ich auch bei 2normalen" platzverhältnissen ein ganzjäriges training an der frischen luft.

na sicher, mr dunkee, aber auch bei altvorderer verteidigung mit libero, manndecker und vorstopper passieren fehler, meistens individuelle und das tor fällt trotzdem.
    ausserdem fallen tore doch sowieso erst durch fehler, sonst würde es doch immer nullnull ausgehen... :rolleyes:
    kommm, lass uns spielen...

das ist ein grundsätzliches problem, nicht nur von den "laienschieris".
    wir haben bereits zweimal in unsere c-jugend einen professionellen jungschieri gehabt, der zwar korrekt gepfiffen, nicht aber die schwere der fouls bestraft hat.
    so konnten unsere jungs im mittelfeld solange zusammengetreten werden bis sie nicht konnten, gab ja nur freistoss.
    die krönung: dieser schieri hatte unseren staffelleiter als beobachter dabei, der das alles völlig korrekt fand und sich köstlich amüsierte.
    so, was willste da noch machen?
    ich mir den burschen vor dem nächsten spiel gegriffen und ihn nochmals darauf angesprochen und ihm mut gemacht, da er ja richtig gepfiffen hat, sich aber nicht traute, dann auch durchzugreifen.
    und? das gleiche in grün. der gegner hatte das spielchen schnell raus und griff grinsend zum taktischen mittel des kaputttretens. eine verwarnung bekamen nur wir wg. meckerns, denn das ist ja klar geregelt.
    also, was tun?

dein spieler braucht unterstützung! wenn er allein für das tore schießen zuständig ist, wie beim 2 : 3 dann fehlt da etwas, vor allem die unterstützung.
    wenn du ein fan von zusätzlichen mitteldfeldspielern bist, musst du sie nicht nur dafür nutzen, dass der gegner nicht zu chancen kommt sondern dass du selbst welche erspielst bzw. nutzt.
    stell doch einfach mal den offensivsten deiner mittelfeldcracks als hängenden stürmer vorne mit rein und lass sie zu zweit angreifen. wirst sehen, es klappt bestimmt besser.

"Warum kann ich mich eigentlich nicht kurz fassen?"

vielleicht ist das dein problem? ;) du nimmst den spieler vielleicht zu wichtig, indem du ihm alles nochmals extra erklärst und eine diskussion einforderst.
    eine herachie, gerade in der b, ergibt sich innerhalb des teams von ganz allein und du hebst ihn durch deine einzelansprachen vielleicht zu sehr hervor?
    das ist nur eine vermutung von aussen, ohne dich und dein team zu kennen.

andersherum stört mich an deiner beschreibung einiges: warum spielst du dieses system, wenn der einzige stürmer vorne weder gross noch schnell, also wirklich allein und unterlegen ist?
    wenn du schreibst, es ist nur die zweite mannschaft und du verzeihst fehler usw. warum spielst du dann kein 4 - 3 - 3 system oder mindestens 4 - 4 - 2? probier doch mal was aus, wenn es aus deiner sicht eh nicht schlimm ist, wenn es mal nicht passt.
    4 - 2 - 3 - 1 halte ich für die defensivste taktik, die ich kenne. dies würde ich so niemals spielen, selbst wenn es gegen die absolute übermannschaft ist, gegen die wir als nächstes spielen müssten.
    überleg dir, wie dieser stürmer, ohne dies mit im abzustimmen oder gar um erlaubnis zu fragen, die beste unterstützung bekommen kann. wenn er vorher so gut war, braucht er wahrscheinlich tatsächlich ein anderes system, mindesten aber einen zweiten stürmer an seiner seite, damit er knipsen kann.

er soll sich dann aber auch vom libero oder mit ihm entgegen eurer angriffsseite weg bewegen, das ist der knackpunkt.
    hatte ich auch schonmal und mein stürmer ist immer dem angriff entgegengekommen um abzulegen oder rauszuspielen, hat aber den libero auch immer mitgebracht und alles wurde zu eng.
    bewegt er sich hingegen weg, muss der ausputzer eine entscheidung treffen, die so oder so gut für euch wäre.

tja, diese frage hat ja nahezu philosophischen charakter :rolleyes:
    in den letzten wochen ziehe ich persönlich bei ähnlichen fragestellungen gerne den vergleich mit dem keeper.
    wenn der nämlich von 7 schüssen 3 reinkriegt wird er auf jeden fall korrigiert bis kritisiert, oder?
    trifft der stürmer von den besagten 7 dann 3, ist er ein knipser...
    so verschieden ist oft die wahrnehmung :P

persönlich würde ich keinen der beiden kritisieren sondern positiv aufbauen.
    der stürmer muss sich diese chancen erstmal erarbeiten und der keeper muss ebenfalls die 3 auch erstmal halten.
    so ist fussball, passieren keine fehler, ist das spiel langweilig aus sicht der offensive oder verherrend aus sicht der defensive.
    oh mann...

na ja, ganz so sachlich waren deine argumente nun auch nicht!
    und das was ich dir unterstelle ist das was ich bei deinem statement heraus lese. sorry, wenn es nicht so ist habe ich dich falsch verstanden.
    andernfalls bleibe auch ich bei meiner meinung zur sache und zur person.
    hier klinke ich mich aber auch aus der diskussion aus, da mir das emotional ist und sich zu weit vom thema fußball entfernt.
    für einen ethisch-moralisch-politischen dialog gibt es andere blogs... :|

für alles gibt es lösungen, man muss nur wollen.
    ihr könnt keinen religionskrieg oder politik auf euren fußballplätzen führen.
    das führt zu nix, und ist viel zu stark polemisiert.
    also, innehalten und möglichkeiten suchen, wie man hier zusammenkommt.
    den jungen oder das mädchen zu bestrafen ist auf jeden fall falsch und ändert rein gar nix.
    denkt doch einfach mal kurz zurück und erinnert euch an die spiele die ihr habt ausfallen lassen wg. schlecht wetter,
    skifreizeit, kindergeburtstag auf dem lle eingeladen waren oder die xtraschicht, die ihr auf der arbeit fahren musstet.
    werdet milder und nicht härter und radikaler. dadurch, dass nahezu 50% aller kinder die heute in deutschland zur welt kommen
    einen migrationshintergrund haben verändert sich unsere gesellschaft.
    und wir müssen sehen wie wir damit klar kommen und toleranz öffnet türen, glaubt mir.

@ enno

deinem chauvinismus stelle ich gerne meinen "schwachsinn" entgegen, da habe ich kein problem mit.
    aus deinen aussagen lese ich zumindest ein erbe derjenigen heraus, die in den 70ern noch den frauenfussball generell unter strafe gestellt haben,
    weil es doch sicher sittliche grenzen gibt, die du und deinesgleichen bestimmen.

"als nächstes verlangt man vielleicht eine getrennte umkleidekabine , damit sich das mädchen nicht mit den anderen (hauptsächlich) jungs umziehen muss (ich geh mal von G/F/E aus) , dann soll vielleicht einer mit turban spielen ... usw ."

ja, getrennte umkleidekabinen müssen sein. bis zur alten d-jugend hatte ich ein gemischtes team und ich habe die mädchen immer vor den jungs sich umziehen lassen. so mussten die jungs erstmal warten und hätten wir seinerzeit genügend abzutrennende kabinen gehabt, hätten sie nicht warten müssen. ist im regen manchmal echt blöd... :) oder wie hättest du es gerne gehabt?

ansonsten geht toleranz von allen seiten aus und ein mädchen dafür zusätzlich zu bestrafen, dass es einem religiös geprägten umfeld gross wird, ist falsch. so können wir gar nicht die schwere ihres schritts einschätzen, dass dieses mädchen trotz aller widerstände (eltern, trainer und lästiges kopftuch) unseren schönen sport fußball ausüben möchte. in diesen kulturkreisen ist es für frauen verpönt sport zu treiben, vor allem in der öffentlichkeit und wir sollten die grenze, wenn wir sie denn unbedingt ziehen müssen, hinter diesem mädchen ziehen, damit wir zeigen, dass wir tolerant sind und damit kein problem haben und ausserdem den widerstand des mädchen gegen engstirnigen fanatismus unterstützen. das zeigt größe und auch die kraft unseres sports fußball in der integration. alles andere ist, sorry dabei bleibe ich, chauvinismus in reinkultur.

und zu dir enno nochmal persönlich: mir kommt es vor als würdest du dich schütteln müssen, wenn du unsere deutsche damen und herrenmannschaft sehen musst,
    mit ihren ganzen schwer auszusprechenden namen, oder? ein umstand, den ich leider immer noch viel zu oft wahrnehmen muss...

keien angst, ich versteh das genau richtig, hier wird das prinzip über alles gestellt!
    zu deiner kette wirst du nämlich nicht gezwungen oder haben deine eltern gesagt, du musst das ding tragen?
    meinst du, die mädels finden das klasse mit dem kopftuch rum zu laufen während ihre brüder sich im westlichen sinne stylen dürfen?
    warum willst du sie noch mehr bestrafen, wenn du ihre brüder nicht leiden kannst?
    und überhaupt, wenn du mit deinem kreuz deine fastenzeit 6 wochen vor ostern auch konsequent durchführen würdest,
    hättest du auch verständnis für den jungen, der in dieser zeit hart an seiner belastungsgrenze ist. was hast du davon, ihn zusätzlich noch zu demütigen und zu bestrafen?
    prinzipienreiter, da reg' ich mich auf ohne ende!

normales training, also zweimal die woche plus spiel unbedingt lassen.
    das ist für frustabbau bzw. für erfolgserlebnisse eminent wichtig.

gibt es aber ein zusätzliches training, wie zb. am leistungsstützpunkt oder bei einer leistungsklasse mannschaft oft das dritte training unbedingt hier ansetzen:
    wenn ihm das wichtig ist, wird er sich anstrengen. wenn nicht, hat er mehr zeit zum lernen.
    diese methode ist nicht so aussergewöhnlich da zb. bundesligisten ihre jugendteams der art kontrollieren. gibt es hier ein noten abstieg gibt es oftmals die gelbe karte.
    schule und ausbildung ist eben doch wichtiger als die ungewisse karriere als fussballspieler...

Life-Kinetik ist eine tolle sache. da gibts ein gutes buch zu:

Mein Training mit Life Kinetik: Gehirn + Bewegung = mehr Leistung von Horst Lutz und Felix Neureuther

das habe ich mit meinen jungs auch vor. werde euch berichten, wenn es soweit ist.