Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

grundsätzlich würde ich auch mit sechs leuten traineren. (habe ich auch schonmal mit vieren gemacht)
    dann macht man halt andere dinge, kann zb. viel ruhiger und gezielter und schusstechniken feilen...

das drumherum und die eigendynamik eines funktionierenden teams wie manne schrieb ist ebenfalls wichtig und nicht zu unterschätzen.
    insbesondere in den ersten abschnitten der hin und rückrunde sind gemeinsame aktivitäten ausserhalb des fußballs zu empfehlen, es muss ja nicht immer training sein. ein team wird es dann trotzdem.

ein weiterer punkt der viel zu selten beachtet wird ist meiner meinung nach die trainingszeiten:
    wir haben es eigentlich so, dass wir die trainingszeiten nun fast seid drei jahren konstant haben, auf ein für uns günstigen zeitpunkt ab 18.30 dienstags und ab 16.30 freitags.
    so gibt es sowohl dienstags als auch freitags selten die entschuldigung der vielen hausaufgaben oder konfiunterricht und freitags ja sowieso nicht.
    bei anderen teams sehe ich allerdings die veränderungen durch frühere zeiten und erhöhtes hausaufgaben aufkommen inkl. dem berühmten konfi.
    die müssen zeitweise schon ab 17.00 uhr ran und dann wirds oftmals dünn...

"Aber die Frage ist dann: Soll ich über die Spieler, die da sind, versuchen die anderen Jungs zu motivieren?"

nein, spiel mit den kindern die du hast und die zuverlässig sind. das haben sie nämlich verdient, egal was dann passiert, ich denke das kannst du verkraften.
    dann werden die anderen sich überlegen, ob sie demnächst wieder blaumachen sollen. zeig denen, dass du ein trainer bist, der das team aufstellt und nicht die spieler.
    und überhaupt, stammspieler in der c? wie geht das denn? sind die anderen nur da um die bälle aufzupumpen ;)
    spieler können sich nur entwickeln wenn sie spielen und wenn du das jetzt für die schwächeren nicht so gesehen hast, jetzt hast du die möglichkeit dazu.
    notgedrungen zwar, aber erkenntnisse gibt es hiernach auf allen seiten, glaube mir.

hi und willkommen im forum

du bist noch nicht verheiratet, oder? ;)
    es ist aber sehr löblich, wie sehr du dich bemühst, um auch ausserhalb des fußballs ein "teambuilding" zu schaffen.
    wie gesagt, pass nur auf, dass es dich nicht auffrißt und fang an, diese dinge auch mal zu delegieren.
    einen ausflug kann zb. auch mal ein elternteil komplett organisieren oder gestalten und du kannst dann als "gast" auch mal geniessen...
    gleiches gilt für weihnachtsfeiern etc.

zum rein sportlichen schließe ich mich meinem vorredner an: versuch langfristig einen modernen fußball zu vermitteln, sprich eine 4er kette ohne libero zu trainieren.
    hierbei sollte dir dann zunächst das ergebnis egal sein und wenn die jungs wirklich so gut sind, wie du sie beschreibst, werden sie es auch gerne annehmen und relativ gut umsetzen.
    du musst es nur machen, hilfe hierzu und anregungen gibt es hier im forum genug.

aufgefallen ist mir allerdings auch, dass du einen festen stamm von 11 guten spielern hast und alle anderen dann als unzuverlässig, trainingsfaul oder talentfrei beschrieben werden.
    ist das so oder hast du dies selbst zu verantworten, weil diese jungs keine oder wenig chancen bekommen, sich bei einem spiel über eine längere zeit zu bewähren?
    wenn dem so ist, solltest du da etwas änderen, da sich in der C meist viele kinder anfangen, sich vom fußball abwenden. verletzungen treten in diesem alter ebenfalls vermehrt auf.
    langfristig brauchst du also auch diese kinder für dein team.

also, weiterhin frohes schaffen.

"Was soll schon rauskommen gegen Mannschaft, die einen hassen ?"

das ist der punkt, genau das meine ich. dieser mist nervt mich echt. ihr macht den ärger, seid undiszipliniert, provoziert spielabbrüche usw. aber seid dann in eurer ehre gekränkt, wenn andere teams nicht gerne gegen euch spielen wollen. und damit das einfacher für euch zu verstehen ist, nennt ihr das hass. sorry, aber das ist lachhaft!

"Ich sage dir ganz offen: Wenn eine Mannschaft wie deine in unserer Liga spielen würde, bekäme ich Probleme mit den Eltern meiner Jungs.
    Weil sie dann nämlich befürchten müssten, dass sie ihre Jungs nach den Spielen im Krankenhaus abholen müssten."

diese aussage kann ich zu hundertprozent unterschreiben.

du hast recht, kollektivstrafe sollte es nicht geben, aber einen sofortigen ausschluss derjenigen, die gewalt ausüben, und zwar konsequent.
    wenn dann das team nicht mehr am spielbetrieb teilnehmen kann, ist das halt so. aber diese typen weiter mitspielen zu lassen, sehe ich nicht ein!
    das ist breitensport und ich als trainer habe ein sorgfaltspflicht meinen jugendspielern gegenüber.
    und so sehe ich sie vor allem nicht als resozialisierungspartner für "problemkids" im rudel.

sicher kann immer was passieren, darum gehts aber nicht. hier gibt es aber ganz konkrete verfehlungen und die überlegung, den spielbetrieb als sozialmassnahme trotzdem weiter zu pflegen.
    dagegen wehre ich mich, denn gewalt hat hier nix zu suchen. und wenn sie schon keine harten jugendstrafen bekommen, sollten sie ihre entgleisung wenigstens an dieser stelle zu spüren bekommen.
    für das was dann passiert sind sie ganz alleine verantwortlich und nicht immer unser system. denn das bevorzugt zur zeit ganz klar den täter gegnüber dem opfer.

"Wieso unterstellst Du das die sofort auf andere einprügeln?"

lies doch mal bitte die eingangsfrage zu dem auffälligen spieler und der beschreibung des trainers.
    wenn du mir dann sagst, dass macht er ja nie wieder und der trainer garantiert für die, dann weiss ich es auch nicht...

man muss halt warten, bis das passiert, was alle vorher befürchtet hatten... na schönen dank auch.

und dann, gegen wen sollen die "problemkids" spielen?

wer soll denn herhalten, damit sie den für sie so wichtigen teamsport ausüben und fairplay lernen können?
    wieviele teams müssen sich verhauen und bepöbeln lassen, bis das fruchtet oder scheitert?
    das kann es ja wohl nicht sein, oder?
    gibt es da eine rechnung oder statistik, wieviel eingeschlagene nasen so ein problemkid abliefern kann, bis der verband es sperrt?
    wie oft muss ich mir die geschichte mit meiner schwester oder mutter anhören, bis das vorbei ist?
    zählen schieris hier mit oder gibt es da freipunkte, da diese ja grundsätzlich gegen sie sind und ständig provozieren?

bin mal gespannt auf eure vorschläge, denn diese problematik habt ihr bisher weitgehend aussen vor gelassen.

na, ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben sollte oder nicht. hatte auch gesteren einen langen text verfasst, wollte aber lieber noch mal drüber nachdenken.
    so, hier also die kurzfassung:

nein, dieser spieler sollte lebenslang gesperrt werden und an einem normalen spielbetrieb nicht mehr teilnehmen dürfen. guter spieler hin oder her, er hat mit gestreckten fuss auf den kopf eines gegenspielers eingetreten, somit ist das für mich versuchter mord. hier handelt es sich nicht um einen schwerbewaffneten kriminellen, der seine familie bedrohte, sondern lediglich um einen gegenspieler, den er nun mal braucht, um sein fußballspiel ausüben zu können. gleiches gilt übrigens für die gleichsam immer wieder bedrohte spezies der schieris, die dies für ein paar euro fünfzig und fahrgeld auf sich nehmen diese gangstabanden zu pfeifen. nein, ich wünsche mir endlich zero tolerance für diese gewalttäter.

der trainer arbeitet ehrenvoll und verdient meinen respekt, aber nur als sozialarbeiter. als mitglied einer mannschaft, deren spieler regelmässig abgebrochen werden, disqualifiziert er sich aus meiner sicht völlig. er schreibt, er bekommt in seinem kiez den respekt, aber wofür? sicher nicht nur dafür, dass er den kids hilft, sondern auch dafür das er am wochenende den warmduschern aus dem bessern viertel den hintern versohlt. seid ehrlich, es ist so, ich weiss es, denn hier im ruhrpott ist das nicht anders. aber es ist falsch und sollte nicht geduldet werden.

und bei allem mitgefühl von den meisten von euch diesem möchtegern gangsta gegenüber mit migrationshintergrund und astreiner schlechter kindheit neben lupenreiner aussenseiter story, wer denkt an die gegenspieler, besser noch, um im slang zu bleiben, opfer? wer hilft diesem jungen, der sicher nicht mehr so unbeschwert, wenn überhaupt, fußball spielen wird, weil ihm bushido den schädel eingetreten hat. das ist das täter opfer prinzip in deutschland. all eyes on tupac, um die opfer geht es nie, ob schieries oder spieler. die ganz große nummer mit sympathie faktor bekommen immer die schläger, so ist das. und niemand kann mir als gegenersiches team mit kindern und eltern zusammen garantieren, dass dies nicht bei dem kleinsten takling, welches seine ehre verletzt, wieder passieren kann. weder der trainer, noch die mitspieler, am wenigsten der spieler selbst. un ein hobby unter ständiger gefahr der körperverletzung nur weil diese schläger integriert werden wollen, nein danke. das will ich nicht und fordere eindeutigere konsequenzen, als sie zur zeit vollzogen werden.

migrantenkinder sind längst nicht mehr in der minderheit, rein statistisch gesehen bekommen migrantenfamilien mehr kinder als alteingesessene deutsche. erzählt mir also nichts von aussenseiter und vor allem nicht von geringen chancen und so, denn die haben "normale deutsche" mädchen und frauen in deutschland trotz besseren schulabschlüssen auch. ich mag fremde kulturen als bestandteil unserer ruhrpottmultikuligesellschaft und möchte sie nicht missen, ich arbeite ehrenamtlich in diversen projekten diese dinge betreffend und betreue selbst ein team mit 5 nationalitäten, weiss also wie es gehen kann.

also, lange rede, kurzer sinn (es ist ja doch wieder mehr geworden als ich wollte), der spieler darf nie wieder fußball spielen. gewalt ist nicht tolerierbar und fehlende integration durch reine migranten oder kiez teams ein zusätzlicher grund. schwere kindheit und umstände dürfen keine entschuldigung sein, denn es geht hier um das hobby fußball.

boa, trainerlegende, das ist aber auch mal ne ansage. den ganzen wissenschaftlichen exkurs hättest du dir sparen können, wenn du mein posting und den eigentlichen anlass des fragestellers hier mal ganz pragmatisch zusammengebarcht hättest: kind wurde geärgert, mutter ruft sofort beim trainer an, diagnose beginnendes mobbing. mein lieber mann, ist das so? ich denke nicht, hier wird übertrieben.

sicherlich gibt es den tatbestand mobbing und sicherlich gibt es den auch bei kindern und das ist schlimm. auf der anderen seiten erkenne ich aber auch viele kleine anlässe, wie auch unser thema, die zur ganz grossen sache erklärt werden und wo sich aus nichtigem anlass eine ganze walze von massnahmen durch unterschiedliche quellen in bewegung setzt. schon mal was vom mittel zum zweck gehört? manche leute leben von diesen dingen, gerade bei unseren kindern wird viel geld verdient durch menschen die eine diagnose stellen und dann an weiteren konsequenzen nutzen haben. vom gestaltungsterapeut über den logopäden, den psychologen, den sozialwissenschaftler, den professor und dessen studenten. tja, ich gehöre nicht zu denen die sagen früher war alles besser, ganz sicher nicht, aber ein wenig mehr gelassenheit, glaube an die kraft der kinder sowie abkehr vom sensationellen, der einer gelangweilten hausfrau und mutter jede menge redestoff und aktionsraum bietet.

trotzdem danke, das du der anlass warst, dass die wäsche, die ich gerade zusammenlegen sollte nunmehr von mein frau weggefaltet wurde. so hatte ich auch aus nichtigem anlass durch mein posting hier ein riesegen nutzen. in diesem sinne, ich freu mich handball gleich und sg noch, weiterhin frohes schaffen.
    :D:thumbup::D:thumbup::D

"für mich ist das der Beginn von Mobbing"

das ist, mit verlaub gesagt, schwachsinn! kinder haben viele gefühle, die reichen von spass, übermut bis zu frust und ärger.
    worte wie stress oder auch mobbing sind erwachsenenwörter, die in den letzten jahren vermehrt einzug gehalten haben.
    allein die tatsache, dass diese mutter dich zeitnah informiert hat, ist ganz großes kino. das hat mich schon immer geärgert.
    lass dich doch nicht bekloppt machen von den übermuttis. meistens ist das ganze harmloser als angenommen.
    kinder müssen sich ärgern, necken oder auch schonmal raufen, ohne das sofort deren muttis dort auf den plan kommen müssen.
    das regeln die selbst untereinander, vor allem als teamsportler und grundschüler, glaube mir, und beobachte das mal in deinem "verwaltungsbereich" training oder spiel.
    die idee mit "unauffälligem" wettkampf im training ist in ordnung, finde ich gut. dann kannst du aktion und reaktion selbst am besten beurteilen.
    bedenke, für viele eltern ist heutzutage das kind ein fulltimejob. die erleben jede minute ihrer sprösslinge so hautnah mit, als wäre es ihre eigene kindheit.
    dann passieren oft überzogene reaktionen, habe ich selbst schon häufiger erlebt.

kleine anekdote: könnt ihr euch an euer rodelvergnügen vor 20 - 30 jahren erinnern? brennholz, kette bilden und drauf. platz da.
    ein paar beulen gab es, sicher hat auch mal jemand nach dem einseifen geweint, aber hinterher ist man doch gemeinsam nach hause gelaufen
    oder hat einen bogen um denjenigen gemacht gegen den man nicht ankam.
    diese erfahrungen können oder dürfen kinder heute gar nicht mehr machen. denn am rodelhang stehen mindestens genausoviele mütter wie kinder,
    die das ganze "regeln". hier werden "rüppel" ohne bodyguard abgestraft und eine freie bahn für den eigenen schatz geschaffen, der dann meistens noch einen fahrradhelm aufhat.
    so ist das heute eben.

also mein ratschlag: lass es erstmal laufen, schau es dir an und greif erst ein, wenn hier über einen zeitraum ein kind geschnitten oder ausgeschlossen wird.
    dann ein kurzes statement von wg. teamsport usw. das fluppt dann meistens aber klär das unter den kindern. nimm sie wichtig und gebe ihnen auch das gefühl,
    den fußball können sie alleine ohne eltern regeln. das wird schon. ;)

lass ihn kommen, bewerte ihn selbst und fordere von deinen jungs respekt gegenüber deiner entscheidung.
    dann würde ich mir den kapitän deines teams schnappen, ihn daran erinnern was für pflichten er hat in der C
    und ihm die hilfe bei der integration des spielers zur aufgabe machen.
    wenn es dann nicht klappt, kannst du oder ihr immer noch sagen, ok, wir habens versucht.
    aber die chance sollte er bekommen, kinder ändern sich...

hi chris

ich habe kein unrecht, nur eine andere meinung. ;)
    wenn ihr meine beispiele nicht versteht, so sind die nicht unsinnig sondern euch fehlt die fantasie.
    deswegen ist dein argument mit den 68ern auch recht "fantasievoll"...
    aber lassen wir es dabei, in der tat schweifen wir ab.

ich wünsche jedem trainer, dass er niemals in eine solche situation gerät oder zu unrecht verdächtigt wird.
    mögen auch eure euch anvertrauten kinder niemals diese schlechten erfahrungen oder noch böseres erleben.

lasst uns wieder von angenehmeren themen sprechen, obwohl ich das thema selbst wichtig finde und nicht erst warten will, bis es mich betrifft.

Gerade im Breitensport ist das Spiel mit Viererkette massiv auf dem Rückzug, weil dazu die Spieler fehlen. Unser 1. Mannschaft steht auf dem Sprung in die Landesliga und hat das Experiment Viererkette aus genau diesem Grund abgebrochen.

Das ist schwach und ein Rückfall in alte Zeiten und genau deshalb ein gutes beispiel: wenn es zuviel mühe macht und man die kompetenzen nicht hat, lässt man es halt. so ist es mit allen neuerungen auf die man kein bock hat. man sucht sich einen entschuldigung, um sie nicht durchzuführen.

ich finde diese verhaltensweise des schweizer lehrers sehr interessant, die technische hilfestellung beim sport mal ausgenommen.
    wenn man sich so verhalten kann, so ist das extrem bewusst und vielleicht ein richtungsweisender schritt.
    Richtungsweisend sicher, aber in die falsche Richtung. So geht der natürliche Umgang zwischen Lehrern und Schülern bzw. Erwachsenen und Kindern verloren.

kannst du in die zukunft sehen? oder bist du jemand, der neuerungen der wissenschaften ablehnt weil er sie nicht versteht? dann wären wir heute nicht da wo war jetzt sind.

hier einfach zu sagen, "das wäre ja noch schöner" und "dann können sie einen anderen suchen" heißt, ich bin nicht bereit zu lernen und auf veränderungen einzugehen.
    Wieso? Warum sollte ich auf Veränderungen eingehen, die ich als Fehlentwicklung ansehe? Ich finde es völlig legitim und sogar konsequent zu sagen "unter den Bedingungen nicht!". Du würdest ja auch so reagieren, wenn man Dir im sportlichen Bereich Dinge vorschreibt, die Du nicht akzeptierst, oder?

auch wieder ein beispiel: ist der lehrer, der den computer nicht beherrscht und keinen fernsher besitzt in der heutigen zeit der lehrer deiner wahl, nur weil er diese dinge für nicht gut heisst?

aber nix für ungut, was ich eigentlich jetzt damit sagen wollte ist, jede sache kann man so oder so sehen und entsprechend aufwerten oder niederreden.
    lassen wir es dabei und schauen was passiert, jeder wie er meint im sinne unserer uns anvertrauten kinder, und fertig ist.
    ^^

liebe leute, irgendetwas stimmt hier nicht:
    sicher ist es übertrieben, was in der schweiz läuft, ganz klar. sicher sind die beispiele mit der schule und der überwachung durch die eltern hardcore.
    und sicher ist man als trainer vorbildfunktion, kann trösten, tätscheln und in den arm nehmen, alles klar!

aber, die zeit ist wie sie ist.

wir sind weniger die produkte dieser gesellschaft als die kinder, die uns anvertraut werden.
    ganz sicher ernst nehmen muss man aber die ängste der eltern und auch mögliche "absurde" anschuldigungen den betreuern gegenüber.
    hier einfach zu sagen, "das wäre ja noch schöner" und "dann können sie einen anderen suchen" heißt, ich bin nicht bereit zu lernen und auf veränderungen einzugehen.

mensch leute, ihr spielt doch auch nicht mehr mit libero, weil es nicht in die zeit passt!
    wenn hier einer laufen geht mit seinen kindern, sagt ihr, er trainiert leichtathleten und und und...
    hier seid ihr alle so fortschritlich und modern, aber in dieser sache bleibt ihr empörte bauchmenschen!

ich finde diese verhaltensweise des schweizer lehrers sehr interessant, die technische hilfestellung beim sport mal ausgenommen.
    wenn man sich so verhalten kann, so ist das extrem bewusst und vielleicht ein richtungsweisender schritt.
    man bedenke doch in diesem zusammenhänge den unterschied in den ansprachen der kinder vor 20 jahren und heute:
    gebrülle von dickbäuchigen zigarren qualmenden "jugendtrainer" waren doch an der tagesordnung, heute seid ihr alle ganz lieb und verständnisvoll.
    wie gesagt, die zeiten ändern sich, und wenn das die neuen anforderungen sind, unter denen uns die eltern ihre kinder anvertrauen, dann müssen wir so wohl lernen,
    genau wie viererkette und doppelsechs.

um noch eine parallele zu ziehen:
    den begriff sexuelle nötigung am arbeitsplatz gibt es auch noch nicht so lange.
    ebenfalls vor zwanzig jahren haben die chefs und die lieben kollegen den damen gerne mal auf den hintern gefasst, geschadet hats denen nicht, oder?
    heute sind das eure frauen, selbstbewusst bis in die haarspitzen und zack, gibts ne klage, unterstützt von ihren ehemännern, also euch. :)

"Hat schon mal jemand gehört, dass ein Kind von nem Trainer unter der Dusche missbraucht wurde?"
    darum geht es gar nicht, auch wenn es natürlich schon vorgekommen ist.

hier geht es um selbstschutz und vorbeugung, da die welt nun mal so ist wie sie ist.
    es hilft nix, wenn man sagt, duschen ist normal und wie im schwimmbad.
    sicher ist das so, hygiene und sport gehören zusammen. es ist nur die frage, was man hier draus machen könnte?
    es reicht nur ein funken eines gerüchtes, der sich später komplett als falsch rausstellt, aber dein leben gerät aus den fugen...
    also geht man dem doch ganz einfach aus dem weg und gut ist.

und nicht zuletzt ist es das gute alte "bei uns gibts das nicht, alles kranke fantasie" der missbrauch und gewalt tür und tor öffnet.
    sorry, aber das ist eher ein bequemes wegschauen als eine unbequeme auseinandersetzung.

ich halte die überprüfung durch einen polizisten grundsätzlich für falsch.
    wie kann er denn überprüfen wie ich ticke? dann muss ich ja schon aktenkundig sein.
    und an diese akten darf er nicht ran. tut er dies dennoch, ist das amtsmissbrauch und wer weiß wofür der mann seine möglichkeiten noch so nutzt?!

es ist ein schwieriges thema und neben den von andre beschriebenen massnahmen, wie wir eltern und auch trainer unsere kinder erziehen, ist die
    andere sache das verhalten der trainer, dass so unverdächtig und durchschaubar wie möglich sein sollte.
    oder kann der vom polizisten überprüfte kollege dann bei dessen absolution mit den kindern duschen?
    "den kenn ich, der ist in ordnung..." ich fände das trotzdem nicht richtig...

"... und soll sich auch mal einer trauen"nachzufragen.
    häh? sonst kriegt er aufs maul oder was?

in erster linie geht es hier selbstverständich um die kinder, die es zu schützen gilt, ganz klar.
    aber auch die trainer sollten so klug sein, sich zu schützen. ein paar einfache verhaltensregeln tun es doch:
    kinder ziehen sich alleine um und duschen alleine! das ist schon der hauptbatzen der ganzen geschichte.
    (auch wenn ihr das in anderen thread zb. zum thema duschpflicht ganz anders seht, was mich immer stark irritierte)
    denn eins ist klar, wenn euch einer an den karren will, aus welchem grund auch immer und sei es aus gekränkter eitelkeit,
    dann sind solche aufhänger wie gemeinsames duschen ein gefundes fressen.
    und selbst wenn der ganze verein bezeugt, ihr seid integer, es bleibt hängen und es kann sich,
    je nach dem wie gross euer kaff ist, indem ihr wohnt zu einer echten lebenskrise ausweiten....
    also, be careful, leute, nehmt die sache ernst.

richtig, kurzes schnelles spiel und einen neben dem libero stehen lassen.
    lauft den libero an, der muss sich entscheiden, geht der drauf und bleibt er im passweg.
    meistens gehen die liberoburschen drauf und versuchen das ding aus dem stadion zu kloppen. dann steht euer stürmer blank.
    ganz wichtig hierbei: der stürmer darf nicht die geduld verlieren. auch wenn er 10 min keinen ball sieht, soll er dem angriff nicht entgegenkommen um sich die bälle zu holen.
    immer ausweichen, weg vom angriff. somit zieht er den libero mit oder einen anderen verteidiger und reißt entweder lücken oder steht blank.
    das ist hart für denjenigen aber er ist halt auch ohne ballberührung hierbei sehr wichtig.