und nu? balla verletzt. wer soll neben schweini spielen? soll löw den lutscher anrufen oder kann khedira das schon?
oder gibt es eine alternative zur doppelsechs?
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
das glaube ich nicht! von solchen verhältnissen hätte man was mitbekommen, unfassbar.
und stell gefälligst die waldorfer nicht als opfer da. das sind ein paar ganz schlimme...
wann kam denn die polizei und hat keiner was gegen sonnenbrand unternommen?
sowas regt mich ungeheuer auf... s :tongue: owas -
wenn die gefahr des "festspielen" nicht gegeben ist, verleihen wir ebenfalls nach unten und nach oben.
das ist kein problem, da wir trainer engen kontakt pflegen und die jungs sich auch alle gut kennen.
sicherlich gibt es den einen oder anderen, der das nicht so gerne macht.
aber das liegt eher an der persönlichkeitsstruktur als an das verhältnis im verein untereinder.
umgekehrt nehme ich auch gerne mal jemanden hinzu wenn es bei mir nicht passt.
auch da hat es noch nie probleme gegeben. -
was dürfen wir erwarten?
respekt der eltern vor unserer arbeit, die oft viel zeit frißt und ehrenamtlich ist.
eine persönliche begrüßung als zeichen der anerkennung bei wind und wetter druassen zu sein
kinder, die zuverlässig an training und spiel teilnehmen und mit spass bei der sache sind.
ein jugendvorstand, der hinter uns steht und uns mit rat und tat versorgt.
spass bei unserem hobby.
was bekommen wir?
selbstverständlichkeit in hinblick auf unsere arbeit sowie kritik, oft schonungslos.
oft nur die rücklichter des abfahrenden autos
gestresste kinder, die vom schulalltag abschalten wollen.
keine bälle, keine schieris und wenig hilfe
aufsteigender frust bei unserem hobby.
fazit:
jeder sucht sich eine einstellung zu dem was er tut.
viele von uns haben spass und glück in ihren vereinen und auch mitarbeitende eltern,
einen jugendvorstand, der hilft und wenn alle stricke reissen, die eigenen söhne als motivation, die man trainiert da es es sonst keiner tut.
so ist das, fußballtraining als eine art dienstleistung neben tennis, hockey, klettern und malschule, nur nicht so teuer.
aber ohne uns klappt das system dfb nicht, der breitensport überhaupt nicht.
wir sind ganz unten an der basis, bei den kleinen und neugierigen.
wenn wir es nicht schaffen sie zum fußball zu bringen, schafft das niemand.
das ist antrieb, neben allen freudigen gesichtern, die man im laufe einer trainerkarriere so sieht. -
boateng auf jeden fall für friedrich. der junge ist klasse! manchmal etwas ungestüm aber denkt mal an die u21 letztes jahr.
daneben lahm, merte und badstuber. sind zwar unerfahren, aber der umbruch findet halt grad statt,
balla und schweini, ok, dann özil, marin und müller.
vorne dann gomez oder klose.dann hätte ich zum reißen den kroos, kießling, poldi, khedira und von mir aus dann friedrich (wobei der manuel besser war als der arne oder)
bleiben können auch noch jansen, beck, tasci und cacauvon den drei freaks im kasten kannste jeden nehmen, butt vielleicht mit abstrichen, da die beiden anderen die ganze zeit dabei waren.
wiese und neuer können weltklasse sein aber auch mal ordentlich danebenlangen.
beide neigen nicht zu selbstkritik und haben ne grosse fresse, schnapper halt
na, spricht ja alles für holland als weltmeister, obwohl sneijder fraglich ist...

-
bist du so krawallig weil ihr absteigt oder was?
friede, meister, ist schon gut
-
hey clubfan, eigentlich helfen einem ja meistens nicht die leute weiter, die eh gleicher meinung sind und einen nur bestätigen, sondern vielmehr die anderen, die auch mal was anderes schreiben, selbst wenn es aus der eigenen sicht blödsinn ist. erst in einer diskussion mit vielen argumenten und ansichten, ob hitzig oder sachlich, kommt am ende was sinnvolles raus. dafür schätze ich dieses forum.
wenn man allerdings nur eine meinung kundtut um sich eine bestätigung zu holen, nutzt man nicht die vorteile, die so ein forum bietet. -
finde ich gut.
erst reine jahrgangsmannschaften aus den besten bilden, dann den übriggebliebenen teil in eine dritte mannschaft zusammenfassen.
wenn man soviele kinder hat, ist dies die beste lösung. ein frage noch: wohin kommen die jahrgangsälteren aus der dritten wenn sie in die d kommen?
wird dann neu entschieden oder bleiben die dann in der entsprechend organisierten d3?
und wie haltet ihr das mit den trainern? gehen die mit oder bleiben die immer E1, E2 oder E3? -
@ TRPietro
ok, für die einschätzung der überlastung der kinder sind aber die eltern zuständig, nicht du. sicher ist es schwer zu verstehen warum das jazzkonzert ausgerechnet am wichtigem spieltag stattfinden muss oder am freitagstraining unbedingt eine lateinnachhilfe gebucht wird, das ist privatsache. du kannst nur dein training anbieten und das so machen wie du es für richtig hälst. wenn du nicht bezahlt wirst, ist es dein hobby und du bist ehrenamtler. aber, da komme ich zum wort "dienstleistung". die kinder oder eltern kommen zu dir um deine qualitäten in anspruch zu nehmen. da sie dafür einen beitrag an den verein leisten, dem du wiederum kostenlos deine dienste zur verfügung stellst, nehmen sie also eine art der dienstleistung in anspruch. richtig? und wenn die eltern halt entscheiden, eswird anders gemacht und so nicht, kannst du mit denen reden, sie überzeugen oder entsprechend sanktionieren bzw. das kind. das sind die möglichkeiten die du hast. fußball ist oft zu preiswert, da gehe ich mit und funktioniert nur als teamsport. das ist das dilemma in dem wir oft stecken. hier kollidieren die interessen, manchmal, in der regel nicht. aber die interessen in verbindung mit freizeit sind vielfältig geworden, anders als früher. das kannst du den jungs nicht vowerfen, die umwelt prägt ihre kinder, so ist das. du kannst damit leben und deine regeln aufstellen, nach dem das aus deiner sicht funktioniert. das mag für dich richtig sein, ist es aber nicht unbedingt. es eine sichtweise, ein feststehendes angebot, mit ein wenig handlungsspielraum, mal ganz nüchtern runtergebrochen. so bleibt es letztendlich doch dem nutzniesser, sprich den eltern und dem kind überlassen, ob sie es mal nicht annehmen. das ist blöd, stört das training, teamgefüge, die qualität leidet und die sportlichen ziele könnten nicht erreicht werden. da muss dann angesetzt werden und ich meine nach wie vor, und praktiziere dies seid einigen jahren, da gibt es andere wege als den holzhammer. du schreibst es ist spass, spass sollte aber ohne zwang stattfinden, nach reln ganz gewiss, aber nicht nach den von dir og. prinzipien.
termine sind verbindlich, aber nicht nur du entscheidest, wann sie verschoben werden können. fußball ist wichtig, aber nicht das wichtigste, vergiss das nicht.
und dieser männlichkeitswahn im fußek geht mir auf den senkel. allein die sprache oft, im training oder am platz. mein lieblingsruf ist hier "zieh durch". ja, so verschieden können ansätze sein. der eine wird als trainer gefürchtet und gilt als ganz harter hund mit rauher schale und weichem kern, der andere ist ein frauenversteher der einen weichgespülten umgang pflegt und achso viel empathie mit den kindern hat. beide kommen aber ans ziel, welcher weg ist besser, welcher sympthischer, welchen finden die kinder besser?

und zu den verletzungen: neben radfahren im wald habe ich ausschließlich verletzungen auf dem fußballplatz in meinem team, beim training und beim spiel. armbruch und so weiter. das habe ich in den anderen freizeitaktivitäten bei denen noch nicht festgestellt. so kann ich froh sein, dass die eltern diese verletzungen akzeptieren und dem fußball zuordnen und werde hier einen teufel tun, in deren freizeitgestaltung reinzuwirken. wenn ich denen sage würde, da könnt ihr nicht spielen, weil der boden scheisse ist und beim training schlägt der sich am pfosten den kopp auf, was dann? dumm gelaufen, sicher, aber so kanns kommen und eine weitere argumentationskette geht den bach runter...
also, bei dem thema, da kommen wir nicht zusammen, lieber TRPietro, denke ich mal.
-
@ TRPietro
"Kann es sein, dass Du das mit dem "Zeichen der Zeit" anders interpretiert hast?"
habe ich dann wohl.
"Weiteres möchte ich auf deine Hardcore- resp. Strafenspekulationen was weder von mir noch von anderen "Wertevermittelnde" Trainer, jemals geschrieben wurden, nicht eingehen. Du darfst also ruhig weiter spekulieren... falls Du dann auch wieder Fakten in Frage stellen möchtest, empfehle ich Dir die Sätze und die Treads genau zu lesen. Darauf gehe ich eher ein... "
das ist mir zu billig. hast du das nicht geschrieben:
""Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir nicht eine Mämmengesellschaft machen..."" ?
das ist für mich hardcore und großvatergeschwätz und keine wertevermittlung wie ich sie mir vorstelle. ich glaube auch meine elternschaft nicht.
stelle mir gerade vor, wie ich das auf einem elternabend so verkünde.
das ist fakt, du hst es so geschrieben, ich habe reagiert. wenn du dazu nicht stehst, schreibe nicht, ich würde die threads nicht richtig lesen.frohes schaffen noch
-
@ tom
hast ja recht, sorry, mir sind die gäule durchgegangen, aber vieles kommt halt so rüber.
zitiert habe ich wohl TRPietro. ein rundumschlag sollte es nicht werden.
aber mich regen solche typen eben auf: wenn die aufm platz sind, dann soll man wg. der zeit die sie opfern aber sowas von dankbar sein...
na, so kommt es eben rüber, wenn ich mich irre, dann sorry für meine durchweg subjektive einschätzung.@ clubfan
trotzdem, ich bleib dabei, dein "Nur wenn Training ist, ist Training." unterstreicht meine einschätzung auch von dir.
wenn du meinst es ist käse was ich so schreibe, damit kann ich leben. lustig finde ich dann aber doch den selbstmitleidigenden unterton in deinen postings... -
also, an all die hardcore trainer hier:
"Die Zeichen der Zeit setzen wir."
und
"Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir nicht eine Mämmengesellschaft machen..."
oder auch
"Wir Trainer haben es sicher immer schwerer... also erwarte ich da das nötige Respekt seits Junioren und insbesondere seits Eltern."
ja gehts noch? ihr seid dienstleister, nix weiter! was fällt euch denn ein, solche sprüche zu klopfen?
die jungens die kommen gehören euch, oder was, sollen spuren wie ihr seinerzeit sonst hagelt es strafen?
genau das ist der grund, warum viele aufhören, weil sie euer geseiere von der guten alten zeit nicht ertragen können. weil sie kein bock darauf haben, ihre freizeit zu verschwenden bei leuten, die regeln nach großväter sitte aufstellen, die ihre egos füttern und ersatzbefriedigungen durch die erfolge der jugendmannschaften suchen.
disziplin ok, ehrlichkeit ok, zuverlässigkeit ok und einsatzwillen ok. all das unterschreibe ich und wenn das nicht passt sollte man demjenigen nahelegen, etwas zu ändern oder den sportverein zu wechseln. aber all das andere passt nicht in diese zeit. "Die Zeichen der Zeit setzen wir." stimmt schonmal gar nicht. diese zeichen sind hoffentlich der jungen generation vorbehalten. seinerzeit gab es gar nicht so viele angebote wie heute und wenn einer gerne tennis spielt, läuft oder sonstwas in seiner freizeit macht, dann ist das zu akzeptieren. wenn eine abmeldung vorliegt ist das in ordnung, wenn dies ein termin wird, der sich regelmässig mit training oder spielen überschneidet ist zu reden, ganz klar, aber nicht in der o.g. art und weise! die zeiten haben sich auch bei den trainern geändert und ich bin froh, dass ich viele kenne, die nicht diesen og. ton pflegen. ihr sollt nicht die freunde eurer spieler sein, aber zumindest respektiert werden für das was ihr macht, nicht durch strafen, zucht und ordnung, sondern weil ihr das, was ihr macht, gerne macht und die jungs das merken. weil ihr verständnis mitbringt und es schafft euch in einen 14jährigen im jahr 2010 reinzudenken. lehrer, die das nicht können haben die nämlich genug, da muss in der freizeit nicht auch noch der trainer sein.ich habe es anderer stelle erwähnt: hier sind einige der "modernen" trainer alles andere als modern, eher wölfe im schaafspelz und im forum ganz nett, aufm' platz dann aber vom alten schrot und korn, jede wette! hier wird respekt und disziplin ausschließlich durch knallharte regeln eingefordert und sicher führt das bei gewissen kindern zum ziel, aber wieviele bleiben hier auf der strecke? da kann man sagen, die bräuchte man nicht, aber leute, das ist breitensport, jedenfalss bei den meisten hier, also übertreibst nicht.
-
puh, watn fred.
auch auf die gefahr hin, dass ich einiges wiederhole:lass sie spielen. sie haben sich abgemeldet für ein fußballturnier, machen also sowas wie training.
weitere teams anmelden finde ich auch gut.
(warum kannst du und die anderen kinder nicht, wenn ihr eh training habt um die zeit?)
verletzungsgefahr geht dich nix an in der freizeit. du verbietest ihnen sicherlich auch nicht mit dem rad zum training zu kommen oder im winter ski zu fahren.
ich habe lange auch basketball gespielt und vor 20 jahren gab es dies streetballserie von adidas. das war das größte, da hätte uns niemand abhalten können, rotz verein,
und das hat auch niemand gemacht seinerzeit. und die verletzungen auf beton beim springen könnt ihr euch auch denken.
no risk no fun, leute. die jungs sind 12 und haben spass bei "ihrem" sport und gut ist.
bloss keine strafen, es war alles offiziell und sie schwänzen nicht unentschuldigt. -
"Mannschaft mit Mitgrationshintergrund und Landsmannschaft, du stuft beides schon wieder in Gut und Böse ein"
ist beides keine wertung in gut und böse, war nur eine einstufung von mir, welches gedankengut da aufeinander trifft. das gefällt mir beides nicht, mich hier für gut und böse zu entscheiden würde mir also schwer fallen. mag das geschwätz von ehre und underdog so wenig wie die einstellung diverser dorfteams bei euch im kreis. das ist sicher von vorurteilen geprägt, habe ich aber nun mal so umschrieben.
mir fehlt aber die antwort bzgl. der einschätzung ausbrechender gewalt von dir. war das nicht absehbar und hätte man dann nicht beim verband entsprechende massnahmen wie zb. einen erfahrenen schieri einfordern können? habe ich schonmal gemacht, allerdings lediglich weil ich die unfaire spielweise unseres gegners kannte und dies "12jährigen" schieris zwar gut pfeiffen zumeist sich aber nicht trauen auch richtig durchzugreifen.
-
soweit ich weiss muss aber in der c-jugend bei gemischten teams eine sondergenehmigung geben und insbesondere das bereitstellen von einer getrennten umkleide mit duschkabine ist pflicht. dies ist nämlich dann bei spielen in der schierikabine nicht mehr möglich, da dort derselbige sich ja umzieht bzw. duscht. untereinander ist das sicher selten ein problem, aber der verband gibt diese regeln vor und so ganz unsinnigt sind die ja bei 14 jährigen auch nicht.
-
oh mann..... fake oder echt? nix davon gehört bisher...
ok, bis zu dem punkt mit dem schieri ab in die kabine und gut ist alles nachvollziehbar, zwar nicht gut aber nach der beschreibung nicht zu ändern.
dann "Vorallem der Vater der den Schiri den Faustschlag verpasst hat und die Action angefangen wurde übel erwischt ... Hat er auch verdient gehabt ... Soviel mir bekannt ist ihn unser Akin mit Stollenschuhe aufn Kopf gesprungen ... Naja seis drum, wer mit 30 Jahren nen 12 Jährigen Jungen schlägt hätte noch viel mehr verdient eigentlich .."
das geht nicht: hatte ich schonmal anfangs geschrieben. stollschuhe sind eine waffe und das nutzen dieser in richtung kopf oder auch mit sprung ist eine tötungsabsicht. DAS GEHT NICHT!
waffen mit zum spiel nehmen? wenn ihr das erwartet habt, und ich gehe mal davon aus, sonst wären nicht hundert mann mitgekommen, dann hättet ihr euch beim verband auch um einen erfahrenen schieri kümmern können, oder? waffen gehen gar nicht, NEVER, das ist keine kleinigkeit!!!
was ist mit der polizei? bei einer ansetzung von einer "mannschaft mit migrationshintergrund" gegen eine 20km entfernet "landsmannschaft" sollte doch bei eurem ruf auch dort alarmglocken läuten, nehme ich an. was ist mit dem verband? pennt der? wann kam denn die polizei und wer wurde migenommen? welche schritte folgen wg. anzeigen von schwerer körperverletzung? was sit mit dem kleinen schieri, dem schieriobmann, der beim ersten einsatz eigentlich immer am rande dabei ist und dessen eltern? -
tja, die saison läuft noch, das gerüst steht, aber alles andere ist offen:
wo wir als C1 spielen werden, wieviele kinder sich noch bei uns vorstellen, wo sie herkommen und ob man sie gebrauchen kann...
ich möchte nicht mehr als 18 spieler haben, 14 habe ich. trainingslager steht fest, trainingsplan bis ende 2010 steht
aber sonst? schauen wir mal... -
ok, ihr homies! die alten sachen waren klasse, zugegeben public enemy habe ich zweimal gesehen, einmal mit anthrax. stereo mcs, die beasties und gang starr - guru, R.I.P - rage war gut, pantera aber auch. mag auch die alten kennedys und son zeug, inkl. dog it dog, fred durst und sein pack und so weiter.
aber glaubt mir, die musikwelt dreht sich weiter und ohne scheiss, kanye hat neulich ein hammer konzert in ob abgeliefert. und wie gesagt das alter eines jeder lässt sich auch an der letzten gekauften cd festmachen... also, die zeit der kleinen neuen männer ist angebrochen, schwelgt in nostalgie aber denkt an die oldies eurer eltern. für die waren die stones, elvis oder chuck berry die größten. und meine mutter hat bei alien sex fiend, joy division oder den sisters n' koller gekriegt, aber sowas von. so war das und so ist das eben... -
natürlich ist es nicht übertragbar, follkao, geanusowenig aber taktiktafel, "vollschte konschentrazion" und ewig dauernde ansprachen.
15 minuten umziehen, ohne trainer und eltern und dabei musik hören zu welchem anlass auch immer, danach 5 minuten ansprache und aufstellung und raus zum warmmachen.
danach nochmals kurz zusammen, zwei drei sätze, großes geschrei und wenn sie halt wollen einen song zum einstimmen und dann ist gut.
die meisten kinder machen fußball als hobby zum ausgleich zur schule. wenn sie dann aber in der kabine auch wieder stramm stehen müssen, dann macht das keinen sinn mehr.
versteh mich nicht falsch, bei der kurzen ansprache sollen dann schon alle zuhören und das machen die dann auch, aber mehr oder länger ist absolut überflüssig. -
hey günter: musik ist spass, soll freude machen, das herzchen erwärmen, was auch immer!
das was du schreibst, ist durchweg negativ. was hat das alles mit ein bisken mukke zu tun, ob als einstimmung oder untermahlung?
du musst mal lockerer werden, scheinst alles so richtig ernst zu nehmen.
nach wie vor sind die meisten hier von uns im breitensport mit anspruch unterwegs, nicht aber in bundesligateams mit erfolgszwang.
du schreibst "für mich persönlich es es jedoch ein Unding im unteren Jugendbereich in der Kabine Musik laufen zu lassen.
der nächste Schritt wäre dann wohl, dass jeder seine Ohrstöpsel an hat und seine eigene Musik hört."
ja und? wenn die jungs sich umziehen, sind sie sowieso allein und quatschen und schmeissen sich socken an den kopp, na und?
hauptsache die fünf minuten ansprache dann vorm erwärmen ist ruhe. und glaub mir, dann ist ruhe, weil die meisten sich dann schon ausgequatscht haben.
selbst die stöpsel sind dann auch raus
günter, zeiten ändern sich, sehgewohnheiten werden anders wie auch alle anderen aufnahmegewohnheiten und verhaltensweisen.
ob sie besser oder schlechter sind, aus deiner sicht sicherlich schlechter, ist eigentlich egal, da es ist wie es ist.
man muss einfache einen guten weg finden damit umzugehen und zu arbeiten. und ein bisken musik tut doch keinem weh...
ausser das auge des tigers natürlich