Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich bin hin und her gerissen und muss manne in vielen dingen recht geben:

auch ich habe, wie auch häufiger schon vermutet, das gefühl, dass es einige trainer hier so nicht wirklich gibt, weil ich dieser spezies auf den fußballplätzen nie begegne.
    wie beim ausschließlichen training mit ball, viererkette oder jetzt das tabellenthema, so denke ich oft an jekyll und hyde...

der leistungsgedanke findet im training schon in der bambini truppe statt, nicht unbedingt durch tabellen, sondern in der spielform:
    bilde zwei gruppen und lasse sie schnellstmöglich bälle mit dem fuss einsammeln. "der zweite sieger" hähä, macht dies und das.
    das ist der wettkampf in frühester reinkultur zwecks motivation sein bestes zu geben.
    warum also nicht auch tabellen? wenn es die offiziell nicht gibt, baut sich die jedes team selbst, JEDES TEAM.
    ich finde es auch etwas paradox, dass man hier zwar bei bambinis auf tor spielt, diese aber nicht zählen soll?

naja, ist so mein gefühl, da ich von der f-jugend an auch immer geschaut habe, ob es da nicht doch noch eine truppe gab die noch schlechter war als wir zu der zeit...
    den kindern hat das nix ausgemacht, kurze tränen, dann anderes thema und beim nächsten training kam dann ein statement und gut war.
    ich habe es nie besonders gefördert oder unterdrückt, ich habe es laufen lassen und bis heute da keine negativen auswirkungen spüren können.

so macht jeder seine eigenen erfahrungen und verfolgt seinen eigenen weg, ob er nun richtig oder falsch ist.

ich gebe andre recht bzgl. des breitensportgedankens, der größe das kaders, hinsichtlich des "überflüssigen" leistungsgedankens sowie dem ruf nach hilfe bei 20 kindern.

eine andere meinung habe ich bzgl. des niveaus, auf das sich die schwächeren im zusammenspiel mit den stärkeren begeben werden bzw. könnten. nach meiner erfahrung werden sie zum einem oftmals frustriert weil sie (noch) nicht mithalten können und zum anderen habe ich bisher immer genau den umgekehrten effekt erlebt: das training wird insgesamt "lascher", das niveau senkt sich und die stärkeren passen sich dem niveau der schwachen an aus verschiedener motivation, die in dem alter üblich ist. überhaupt, das alter. f-jugend ist noch sehr früh um "wirklich" von leistungsunterschieden sprechen zu können. ich würde dein training so ungefähr in der mitte ansiedeln, die übungen sind ja noch sehr "kindgerecht", und mischen. bei technisch höhreren anforderungen aber auch bei partnerübungen würde ich dagegen schon die gruppen entsprechend ihrer "leistung" einteilen.

dein argument mit den familien, die noch etwas anderes vor haben und deshalb deinen großen kader begründen schlägt schnell ins gegenteil um. fußball ist ein teamsport, je eher die eltern das lernen desto besser. wenn du das einmal so locker akzeptierst, hast du in späteren jugenden große probleme, da die eltern dann immer noch so entscheiden, selbst wenn es dein treffsicherster stürmer oder dein einziger torwrt ist "du hast doch genug, ist doch nur ein spiel..." da musst du eine andere lösung finden, unbedingt, wobei die anzahl nicht wirklich ein gutes training zulässt. das könnte wiederum auch den von dir empfunden leistungsunterschied begründen.

"So mit Beginn der Pupertät nennen mich meine Söhne nun Papa und nicht mehr Andre. Warum? Keine Ahnung. Meine alten Spieler nennen mich immer noch Andre oder sie umgehen das Sie oder Du gekonnt. "
    wie, andre, die alten spieler haben dann nicht auch papa gesagt? :D

ansonsten halte ich es mit manne, vorher, während und nachher. genauso bei mir.
    hinzu kommt, dass die eigenen söhne ja am start sind und einige der kinder bei mir zuhause ein und aus gehen.
    und das schon seid kindergarten zeiten....

ausserdem meine ich, dass autorität nicht durch das siezen kommt. auch ein notwendiger abstand wird nicht ausschließlich durch das sie erreicht sondern durch die art und weise des auftretens und des umgangs. wüßte also nicht, was das bringen sollte. letztendlich macht man es in der duzkultur des breitensports unnötig komplizierter.
    allerdings halte ich es bei sie, wenn ich auf unbekannte trainer treffe oder bei erstkontakten mit eltern bzw. solange man hier nicht beim du angekommen ist.

das letzte posting passt wohl nicht ganz....

bei eckbällen, eigenen und auch gegnerischen freistössen haben wir sowas auch, wobei wir da nicht viele varianten haben,
    da uns die zeit zum einstudieren fehlt bei zweimal training in der woche.

ich werde es trotzdem mal versuchen dinge wie zb. hinterlaufen am flügel komplett durchzulaufen und entsprechend mit einem codewort zu belegen.
    ich berichte euch beizeiten.

na, ich betreue zur zeit eine c-jugend. aber es bezog sich nicht nur auf die jugend sondern auf die generelle frage, ob es im fußball gut oder schlecht ist.
    ein ablauf wie zb. beim handball wäre ja theoretisch möglich wenn man zb variante "turnschuh" spielt. so wissen dann mehr als zwei mitspieler dann wohin sie laufen sollen,
    auch wenn sie erst als fünftes glied in der ballkette stehen. aber ich denke, wg. der größeren entfernung draussen würde es nicht funktionieren.
    aber für die hallensaison wäre dies doch praktikabel, oder? (für kleinfeld sicher auch, aber da halte ich es wg. des ziels der ausbildung für nicht ratsam)
    gibt es denn hier jemanden, der das sochonmal ausprobiert hat?

hi zusammen

macht es eigentlich sinn, bestimmte spielzüge mit codewörtern wie beim handball zu belegen?
    das habe ich mir immer schonmal überlegt aber aus gründen der eingeschränkten kreativität und auch der machbarkeit wg. der entfernungen bisher immer verworfen.
    so könnte man zb das hinterlaufen des mittelfeldspielers über aussen entsprechend ansagen und jeder liefe auf seine position.
    gibt es teams, die so spielen?

"Vor etwas mehr als 5 Jahren habe ich den Sohn meiner Freundin zu seinem ersten Fußballtraining begleitet und mir das auch immer brav von Anfang bis Ende angeguckt, während andere Eltern zwischendurch einkaufen waren oder im Vereinsheim getratscht haben. Dass man sowas als Elternteil nicht machen sollte, habe ich damals nicht gewußt. Es war, als hätten die Vereinsverantwortlichen einen Roten Pfeil über meinem Kopf schweben sehen. Auf dem Pfeil muss sowas wie "Der sitzt immer da, der hat Zeit, der kann Betreuer machen" gestanden haben."

wieso kommt mir das nur so bekannt vor....? :D:D:D:D:D

dann auf zu den nächsten Vereinstagen, wo vorstand zur ab- oder wiederwahl anstehen. dann nicht nur schimpfen, sondern ein gegenmodell parat haben und die zeit und lust selbst in den vorstand zu gehen.

ich würds' aber lassen, denn fussballvorstände, zumindest bei uns, sind was für alte männer, die hin und wieder mit der "ersten" aufs foto wollen. frag mal bei andre nach, der war meines wissens mal jugendleiter und war hinterher bitter entäuscht. diese verbände und vereinsstrukturen sind oft knüppelhart verkrustet, da gibts schon ärger wenn du es gut meinst und eine neue bandenwerbung akquirierst. plötzlich hast du dann mit abmahnungen und juristischen schritten zu tun und am wenigsten mit jugendfussball... ist so, glaub mir, leider.

naja, ist ja keine kritik, ist eine generelle sache, wie man solche dinge transportiert.
    kinder geben ja vieles etwas übersteigert zuhause an die eltern weiter, die wiederum die beiträge zahlen.

beispiel: thema bälle

ich sage: die neuen bälle sind noch nicht da, aber unser jugendleiter und ich kümmern sich darum.
    die jungens: sch....e, aber mach du mal.

oder

ich sage: es ist kein geld für neue bälle da, dafür hat die a-jugend fünf neue spieler gekauft weil die unbedingt aufsteigen wollen.
    die jungens: sch....e, so ein mist.
    und zuhause: der verein ist pleite, wir kriegen nix und die alten alles.
    die eltern: wozu zahlen wir beiträge?
    usw.

das ein ist recht allgemein gehalten ohne direkt zu lügen, das andere mag die wahrheit sein doch führt sie ins chaos... :whistling:

na, das ist ja sehr oft immer die krux: ob als lehrerIn, abteilungsleiterIn oder einfach nur trainerIn, wenn man die entscheidung der schulleitung, des chefs oder einfach nur des fußballvorstandes wertend vor schülern, angestellten oder zahlenden mitgliedern eines vereins vertritt, hat man ein problem. man sollte, oft genug ist das schwer genug, die notwendige distanz wahren und es so neutral wie mgl. rüberbringen.
    ich weiss, das ist oft sehr schwer, wenn die entscheidungen aus der eigenen sicht völliger schwachsinn sind, aber man ist ja in einer struktur gebunden und darf sich nicht mit den empfängern einer weisung gemein machen. so ist das halt. welches feedback man dann selbst zurückbringt steht dann wieder auf einem anderen blatt und hat dann wieder rückgrat zu tun. ich persönlich finde die persönliche auseinandersetzung hier auch besser als einen brief.

So würde ich es auch machen:

Der nächste ansprechpartner ist der Jugendleiter, mit dem du ja eigentlich auch im vorfeld die sache mit dem turnier hättest besprechen sollen.
    passt dieses turnier aus seiner sicht, wird er dies vorm vorstand vertreten und anmelden oder die dinge bei ärger entsprechend für dich vertreten.
    in einem "ordentlichen" ;) verein gibt es diese strukturen und einen "dienstweg" den es einzuhalten gibt.
    ich persönlich habe noch niemals direkt in all den jahren mit dem vorstand gesprochen, immer nur mit meinem jugendleiter, der sich einmal die woche mit dem vorstand trifft um dieses oder jenes zu besprechen.

ganz schlecht halte ich die vorgehensweise die kinder so konkret in den ablauf einzubinden. das heißt, die aussage, "unser turnier kann leider nicht stattfinden" hätte ausgereicht. so gibt es keinen direkten unmut, spekulationen oder falsche meinungen zb. von 12 jährigen. währenddessen hättest du die ganze sache im hintergrund nochmals aufarbeiten können, evtl. mit cotrainer, jugendvorstand oder einem elternvertreter, nicht aber mit dem ganzem team nebst eltern.

na, da haben wir bei uns ja noch glück: meine beiden gehen in die neunte und achte und kommen ganz gut klar auf dem gym, allerdings haben die auch nur , merkwürdig hier im vergleich zu oben, 5 x 6 wochenstunden á 60 minuten. das passt ganz gut und sie haben noch genug zeit für alles andere.
    ausserdem soll das turboabi ja wieder abgeschafft werden in nrw. wir werdens sehen.

im verein ist das so geregelt, dass die älteren teams immer später training haben. unser training mit der c ist zb. erst um 18.30 uhr. das passt eigentlich ganz gut. um jeglichen weiteren stress aus dem weg zu gehen, bin ich dann noch auf den freitag gegangen, da macht eh keiner hausaufgaben und alle können fast immer.

das habe ich auch so verstanden, aber das sechserduo, sollte dies bei zb. angriff gegen abwehr eher teil des angriffes oder der abwehr sein?
    wie gesagt, bei nur einem sechser ist dies einfacher zu handhaben, finde ich, als bei einem duo, welches sich sowohl in der offensive als auch defensiv miteinander abstimmen sollte, unabhängig davon, dass sie dies auch mit den anderen mittelfeld leuten tun müssen.

ok, das ist dann aber ein problem, da man ja nur mit einer funktionierenden 4er abwehrkette spielen kann, wenn sich das mittelfeld vernünftig verhält.
    da aber wohl kaum jemand beim training in der c entsprechend viele kinder zur verfügung hat, geschweige denn ein ganzes spielfeld, ist dies abewr schwierig und es muss doch andere möglichkeiten geben.
    also, an alle, die mit viererkette spielen, wie trainiert ihr das mittelfeld entsprechend um mit der abwehr zusammenzuarbeiten?
    nur testspiele, theorie und kleinstübungen?

ja, das ist die theorie. ich meine, wie erklärt ihr es euren jungens praktisch, ohne 11 gegen 11 oder bei einem testspiel?
    wie können hier abstimmungen sinnvoll trainiert, automatismen entwickelt werden?

nur durch die theorie und dann beim nächsten testspiel "nu macht mal schön..."
    da sollte es doch noch andere möglichkeiten geben, oder?

moin

ich habe mal ne frage: wie lasst ihr ein taktisches system trainieren, am beispiel 4 - 2 - 3 - 1?

bisher habe ich immer 4 - 4 - 2 gespielt. nach den ganzen schnickschnak mit 2 - 1 und 3 - 2 oder 3 - 4, angriff über flügel und diesen ganzen übungen, habe ich dann immer die viererkette gegen zwei angriffsreihen á fünf spieler üben lassen. so mit abgetrennten bereich vom 16er bis zur 23 meter linie, passen durch die zone usw. hier konnte ich ganz gut das verschieben der kette, abwehrdreiecke und das torwartspiel einüben. meistens habe ich den sechser rausgelassen, ab und an aber mit ihm geübt. die abwehrmannschaft hatte dann wie üblich zwei hütchentore, auf das sie kontern konnten um das spiel aus der abwehr zu verfeinern. wenn der etatmässige sechser nun in der abwehr mitgespielt hat, fehlte er mir zwar im angriff, da er aber eher defensiver bleibt war dies nicht so schlimm, wenn ich dann jemand anderen in der ofensive spielen liess.

Bei einem 4 - 2 - 3 - 1 brauche ich die jungs zwecks taktischen einspielen als duo eigentlich für beide teams, sowohl im angriff als auch in der abwehr.

wie würdet ihr das problem lösen und wie übt ihr diese abläufe generell ein?

dunga? der deutsche brasilianer hat seinen brasilianern das fußball "spielen" ausgetrieben, wäre somit also ein rückschritt...
    lippi? niemals ein italiener in deutschland, niemals! ich mag italiener, aber als trainer?, nenene...
    eilts? ist der nicht schon beim dfb? welche u macht der denn gerade oder war der das, der für den löwspezi gehen musste? wenn ja, dann eher nicht...
    rangnik? sag ich ja...
    gross? ne, glaube ich nicht.

überhaupt glaube ich, dass es nie ein "ausländer" wird. das macht der dfb nicht, braucht er aber auch nicht.
    am besten wäre es, der löw macht weiter. ich hatte ja seinerzeit schon geschrieben, der mann hateinen plan und den setzt er durch, egal wie populär das ist.
    der erfolg gibt im recht und ich finde das gut.

obwohl, auch ein herr wenger wäre auch sicherlich eine überlegung wert, oder?