beleidigt zurückziehen ist kein guter stil... schade.
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
jo, günter, keine sorge. erst wenn er richtig auf der höhe ist, wird er spielen dürfen.
hallentraining haben wir nicht, wir sind komplett draussen. unsere rückrunde startet ende februar... -
ich weiss nur von früher, dass da auch nicht alle kreutzbandrisse im amateurbereich auch als solche erkannt wurden.
da war halt das knie dick, dann gings wieder und gut war. wie gesagt, auch bei diesem jungen haben zwei ärzte erstmal gesagt, nur eine prellung, mach weiter wenns nicht mehr weh tut.
erst das mrt hat klarheit gebracht, doch wer hat das schon damals gemacht?grundsätzlich ist es aber richtig, dass der fußballer, auch unsere kids, sich insgesamt von der athletik verändert haben.
so hat man doch früher viel mehr training ohne ball sondern kondition und krafttraining gemacht.
heute wird doch alles mit ball gemacht, so bekommt man zwar seine kondition und auch koordination, an kraft fehlt es aber oft.
dafür sind sie beweglicher und auch oft schneller, was aber dann nachteilig bei solchen verletzungen ist.
ich bin kein fachmann, aber ich stelle mir das so vor. einen briegel oder einen delzepich habe ich lange nicht mehr gesehen... boa, delzepich damals
habe insbesondere durch die erfahrungen in dieser saison, einer hatte das schlüsselbein gebrochen und zwei die unterarme durchs fallen, in der "ruhigen" zeit im januar vor, ein falltraining zu organisieren.
vlt. hilft das zumindest was die bruchproblematik ohne gegner angeht. -
wollte mal berichten wie es weitergeht:
er macht seid drei wochen krankengymnastik, lauftraining auf ausdauer und muskelaufbau.
seid letzter woche ist er wieder beim fußballtraining, macht übungen mit ball, passspiel und auch schon torschüsse mit dem entsprechendem bein und auch viel koordinationsleiter.
aber erstmal alles ohne zweikampf und kontakt.
klappt alles soweit ganz gut, er hat komplett grünes licht seitens der physio!
ich denke, wenn das tempo so weitergeht, ist er drei monate nach dem riss wieder fit.
ob er dann vom kopf wieder soweit ist, um richtig reinzugehen wird sich dann zeigen... -
naja, wie ich schonmal schrieb, gibt es das forum ja schon länger und alle konnten sie sich schon hier austoben, sh. das allseits beliebte thema duschen.
nun seid ihr alle größer, älter und erfahrener geworden und kennt diese dinge alle.
aber wenn der kollege hier etwas dazu schreiben will, kann er doch gerne, muss ja keiner drauf eingehen, ist doch ok.
ich habe neulich auch mal nach aufbautraining nach kreutzbandriss gefragt und die wenigsten haben sich dazu gemeldet.
und das ist gut so, denn wer nix zu berichten hat, sollte auch nix schreiben. haltet das doch bei themen, die euch langweilig erscheinen auch so und gut ist.
so gibt es im fußball kaum neue sachen und die themen hier sind auch immer wieder endlosschleifen in abwandlung.
aber das ist doch toll, ich lese gerne, schreibe oder nicht, rege mich auf oder überlese einfach.
so soll das forum auch sein und bleiben, für alle!einen von mir:
- auf dem platz gibt es keine schimpfwörter. wer welche benutzt geht sofort duschen!
-
ok, vielen dank für deine mühe. so etwas hatte ich mir auch schon gedacht...

-
Ajax-Endlosformen? Was ist das genau?
-
Ein paar anmerkungen zu hennef:
die anlage ist erste sahne, wir hatten da unser trainingslager vor der saison.
ein kunstrasenplatz, drei rasenplätze und eine richtig große halle mit kunstrasen.
dazu kommen diverse mehrzweckhallen, boxring, hallenbad und kegelbahn.
essen ist super, zweimal am tag warm.
in der regle musst du hallenbad extra bezahlen, alle anderen sportstätten sind nach belegung zu nutzen.
wir hatten viel spass, alleine der aufstieg über zig treppen zu den sportplätzen ist toll!
viel spass! -
in der f-jugend völlig egal, da taktik und passspiel über aussen eher eine untergeordnete rolle spielt. hier schon von philosophie zu sprechen halte ich für verfrüht.
ab großfeld, sprich c-jugend, ist das schon interessanter, ob der starke fuss innen oder aussen sein soll. heißt, entweder nach innen ziehen, ab 16er und konsequentes hinterlaufen der 6er oder aussenverteidiger zum zweck der hereingabe. hierbei ist das 4 - 2 - 3 - 1 geeignet. bei einer flachen 4 oder auch raute im mittelfeld mit zwei spitzen sind starke hereingaben als flanke oder rückspiel von der grundlinie mit dem entsprechenden fuss draussen vlt. besser. -
schön, von mir aus auch für die quote:
warum weichst du aus uzunbacak? die kernfrage ist nun nicht mehr die mgl. ungleichbehandlung innerhalb eines teams sondern vielmehr deine auslese der "guten", die zuhause was machen und die "weniger guten", die deine hausaufgaben ablehnen. nach deiner aussage schaffst du es nicht, denen ohne diese eigeninitiative etwas beizubringen oder zumindest soviel, dass es in deinen augen gnade findet. vielmehr bist du "genervt" von sowenig engagement und gehst die eltern entsprechend an, das sie nicht mitziehen.
bevor du hier also ein neues thema eröffnest, hätte ich gerne die antworten auf diese offenen fragen:
warum bist du kindertrainer und gehst nicht zu den erwachsenen?
wieso schaffst du es nicht durch einfache übungen wie hier u.a. in soccerdrills beschrieben deinen jungs in diesem jahrgang die fußballgrundlagen beizubringen?
warum akzeptierst du diese art der ungleichbehandlung als unveränderbar an und versuchst hier nur deinen standpunkt zu untermauern statt ihn zu verändern? -
nur kurz: diagonal läufe halbes feld von ecke zu ecke, jedes mal zehn stück bei 4 mal die woche training.
-
hab gestern erfahren dass die c-junioren bei einem bundesligisten mit gewichtswesten kraft und ausdauer trainieren, aber keine fußballerischen dinge.
hier geht es um diagonalläufe und liegestütze bis sie die arme nicht mehr hochkriegen. ob das so gut ist? mit 14? -
moin
sprich mit ihr unter vier augem, klär das ganze. ABER: einige Argumente mögen zwar unter uns trainern unmöglich sein, sieht man sie rein aus elternsicht, wird die sache etwas anders. ich will dir ein paar beispiele nennen, denn ihr müsst euch auf einander zu bewegen oder die kurzen müssen sich ein neues team suchen. aber da gibt es möglichkeiten, wie du vlt. jetzt auch sehen wirst.
vorab, das hintenrum geht gar nicht, ebenfalls die unzuverlässigkeit bei beazahlung sowie mitarbeit.
die sache mit den trainingsspielen stellt sich aber ein wenig anders da: du weisst, ein spiel dauert in der e 2 x 25 minuten. hier sollen alle kinder spielen und es ergibt sich aus sicht der eltern ein nettospielzeit ihres kindes. rechnet man hier 1 stunde x 2 anreise und abreise hinzu plus vorbereitung, duschen usw. dann ist der tag im eimer, komplett. das familienleben ist dann fußball und nix anderes. für uns trainer kein problem (naja, bei mit zuhause gibt es da auch schon mal ein paar deutliche worte zu...) aber für eltern schon. persönlich finde ich die anreise von einer stunde auch extrem, da könnte man also ändern, schritt auf sie zu, punkt für dich.
das team outfit ist auch immer sonne sache. in unserem verein wird dies auch gewünscht, aber nur von teams wo mammi und pappi bringen und abholen. dann sind die jungs schnike im vereinstrainingsanzug vor ort, sprich gemeinsames auftreten. kommen sie aber größten teil mit der bahn, ist ihnen ab 14 das outfit nicht mehr so egal und sie lehnen das ab, was ich wieder verstehen kann. damit die anzüge aber genutzt werden, ziehen sie die dinger zum training an. ist für mich ok, haben sie ja auch bezahlt und warum extra noch einen kaufen. im falle des t-shirts ist das jetzt natürlich eine sache, da du dich da festgelegt hast. mmh, schwierig, aber verständnis dafür, dass die shirts im traning genutzt werden, habe ich auch. als kleinkrieg über die kinder taugen sie natürlich nicht, trotzdem solltest du ihr da evtl. auch entgegenkommen können, schritt auf sie zu, weiterer punkt für dich.
alles andere was hinten rum läuft gegen dich und deine stellung untergräbt geht gar nicht und das solltest du ihr auch klar machen. da muss sie auf dich zu kommen, keine frage.
sollte dies alles nicht in frage kommen für dich und du bleibst bei deinen standpunkten würde ich dir raten das ganze mehr oder weniger auszublenden und dir ein dickes fell anschaffen, oder aber, weil das eigentlich unbefriedigend ist, sich von der dame nebst zwillingen zu trennen.
-
auch ne übung, die ich immer gerne durchführe:
du setzt auf der gedachten 23 meter linie vom großtor aus gesehen eine linie, markiert durch zwei hütchen rechts und links, ungefähr auf der seitenlänge des fünfmeteraums.
dort postierst du einen verteidiger und einen angreifer. zwei weitere verteidiger stehen im halbfeld. drei weitere angreifer warten in einem quadrat am mittelkreis, 10 x 10 m groß.
der innenverteidiger eröffnet das spiel mit einem pass auf einen der beiden verteidiger im halbfeld. die haben nun die aufgabe zu zweit das ende des quadrates zu überdribbeln, in dem die drei angreifer warten um dies zu verhindern. verlieren die beiden den ball im quadrat gehen die drei angreifer ab und die verteidiger müssen ruckzuck umschalten um den schnellangriff zu verhindern. die angreifer müssen auf jeden fall durch die gedachte linie passen oder abschliessen. alles andere gilt als verloren ebenso wie das erreichen der hinteren quadratlinie durch die verteidiger im mittelkreis. liegestütze sind die folge.wenn du das ein paar mal machst, ist da unglaublich viel zug drin und auch das umschalten und die zusammenarbeit zwischen wartenden innenverteidiger und nachrückenden verteidgern wird immer besser. varianten sind durchaus möglich, wie zb. zweiter innenverteidiger und etwas größere linie.
-
@ uzunbacak
keine sorge, die impulsivität auf dem platz habe ich hinter mir. das, was du bemerkst, passiert mir nur bei erwachsenen.
wie alt sind deine f kinder? was meinst du, mit wieviel alternativ hobbies sie in dieser zeit konfrontiert werden?
wenn du mitglied eines vereins bist, solltest du allen kindern verpflichtet sein und ihnen den fußball grundsätzlich ans herz legen.
nebenbei gewährleistest du wirtschaftlich gesehen, mit einer hohen teilnhemerzahl an deiner mannschaft, den fortbestand der vereinsjugend durch entsprechende beiträge.
daran hast du wahrscheinlich noch nie gedacht, oder?
und ist ja ganz toll, dass die kinder, wie alt sind die?, den zidanetrick und klinsmannfallrückzieher beherrschen.
finde ich auch super, sind klasse aus, zugegeben, aber das sollte nicht der maßstab sein.
dein anspruch muss es sein, dass alle kinder, nicht nur die begabten, einen ball behandeln können, mit dribbling, ballannahme und schuss.
einen sauberen slalom von allen wäre das größte, nicht nur von den könnern.
die gibt es immer, aber spätestens in der pubertät, wenn die koordination oft flöten geht, wird es auch für sie schwieriger.
und bedenke, fußball ist ein teamsport. was machst du wenn omas geburtstag kommt, die komunion oder konformationsstunden, das schlachtfest oder die fastenzeit?
wen setzt du dann ein, wenn deine lieblinge nicht können? und welches vertrauen haben diese jungs dann zu dir?
fußball ist in diesem alter keine leistungsangelegenheit! sicher kannst du fordern, aber du musst fördern!
das ist dein erstes ziel und nix anderes- -
naja, der schieri war eigentlich ganz nett und aus seiner warte heraus die reaktion auch schlüssig.
soweit würde ich erst gehen wollen, wenn es weitere probleme demnächst schon bei der passkontrolle gebe. -
hausaufgaben? die eltern in die pflicht nehmen? sag mal, gehts noch? das hört sich für mich so an, als seien die kinder für dich da und nicht umgekehrt.
du willst nur mit kindern abrieten, die im prinzip von zuhause schon alles mitbringen, kleine fußballprofis, wo du dann am rand den großen zampano gibst und bundesliga träumst!
sorry, aber das ist kein kindertraining, das ist gar nix!
ja meinst du denn, wir haben alle viermal die woche training, ein riesenteam von cotrainern und physios um uns herum und nur kinder, die höchst konzentriert, motiviert und talentiert zum training kommen?
mann, das ist dein job und deine kunst soll es sein, sie dahin zu bringen. überhaupt von gleichbehandlung zu sprechen wäre glatt thema verfehlt.
also, das regt mich echt auf! f-jugend? unfassbar! volley schuss, kopfballtraining? hier gibt es leute, die lehnen das trainieren des passspiels für diese altersklasse ab und du kommst mit sowas?
... -
24 kinder, f-jugend, 2 x die woche training und du kannst nur was mit den kids anfangen die tageintagaus zocken? ne, ne, ne....
-
tja, warum haben wir drei a-jugenden? hat sich so ergeben, nehme ich an...
wir sind ein verein, der jede menge nachbarn hat, sprich wir alle fischen in gleichen becken, schule usw.
in den jungen teams versuchen wir über grundschulen und zusammenarbeit mit diesen offenen ganztagsschulen für unseren verein zu werben um mitglieder sprich kinder zu locken.
dies passt dann eigentlich bis zur e-jugend ganz gut. ab der d-jugend, da gebe ich dir recht, verändert sich das ganze "fishing".
jetzt schauen die jungs, wo wird welcher fußball gespielt, welche kumpels spielen wo und wie ist die erreichbarkeit des trainings mit bus und bahn.
das heißt, sie schließen sich uns an, weil freunde oder schulkollegen dort spielen, weil aktiv durch ein jahrgangsauswahltraining für eine bestimmte mannschaft gesucht wird
oder weil die sportliche perspekive und qualität besser sind als im "ex"verein. evtl. will man auch lieber auf kunstrasen als auf asche spielen...
insofern kommt das meistens hin, wobei in einer b-jugend zur zeit nur 14 jungs haben, was recht knapp ist.
die c-mannschaften sind allerdings mit 16, 18 und 18 jungs recht gut aufgestellt. -
eigentlich 12 kinder, kann sein, dass es mal einer mehr oder weniger ist:
zur zeit haben wir eine bambini, jeweils zwei teams in f, e und d, drei in c, zwei in b und drei in der a-jugend.
selbst in b und a jugend haben wir jahrgangsteams, nur die zweite a ist gemischt, weil es anders nicht hinkommt.
