Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    deine "anekdote" zeigt das ganz dilemma unserer gesellschaft: natürlich sind mädchen/frauen anders (und das ist auch gut so) nur nicht in der sache.
    ein bündel von vorurteilen durch aussehen über temperament, bei dir auf dem platz wie auch überall im berufsleben.
    eine frau die sich schick macht, gut aussieht und begeisterungsfähig ihre gefühle zeigt kann einfach nicht so leistungsstark wie ein mann sein, oder?
    erst wenn sie sich burschikus mit uns im dreck wälzen und über unsere witze lachen, sich mit uns gemein machen, akzeptieren wir sie als (fast) gleichwertig.
    vermännlichung oder tritt zurück, weib! ;)


    ha, ich vermisse jedenfalls die zeit, wo meine mannschaft noch eine mixed mannschaft war...

    vielen dank für deine mühen, guenter!


    naja, diese bescheinigungen sind ja "gründe", die auch zu einer spielverlegung führen könnten, aber eben nur wenn gegner und staffelleiter wollen.
    das ist ein ganz schwammiger punkt, nicht ausformuliert in den durchführungsbestimmungen...
    ausserdem sind die jungs jetzt bereits weg und an die schulbescheinigungen komme ich nicht mehr.
    gleiches gilt für verletzungen: der arzt sagt, 6 wochen kein fußball, schulsport aber schon.
    und was ist mit den jungs, die fieber oder sonstwas haben? die sind doch dann nicht eine halbe stunde später beim arzt zwecks bescheinigung?
    das ist nicht gut geregelt.


    ja, wir haben eine B2, aber die spielt einen tag später ein meisterschaftsspiel.
    soweit ich weiss, dürfen die jungs dann gar nicht innerhalb von 24 stunden zweimal spielen.
    und selbst wenn, man füllt auf und fährt dann dahin, um vom gegner auseinander genommen zu werden?
    ich bin kein freund von aufgabe, bleibe aber realist und weiss, ob etwas gut ist für ein team oder nicht.
    das ist nicht gut...

    übrigens, der verband sagte, wenn der staffelleiter sagt, ihr müsst spielen, machen wir auch nix. so ist das.
    was ist das für eine regel, wenn bei begründeten absagen staffelleiter und gegner zustimmen müssen?
    der gegner kann doch immer sagen, danke, prima, drei punkte! ich verstehe das nicht...

    habe ich doch schon gemacht, günter. staffelleiter sagt, ohne zustimmung des gegners nix zu machen.
    allerdings, manchmal legt er die bestimmungen so aus, das bei uns irgendwas nicht geht aber bei anderen vereinen dies wiederum möglich ist.
    und das ist echt kein spruch, aber ich möchte hier keine beispiele posten...


    deshalb die rückfragen an euch, eure erfahrungen und evtl. tricks.

    das habe ich gefunden in den durchführungsbestimmungen:


    "Spielverlegungen sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Die Spiele sind vorzuziehen und bedürfen der Genehmigung des für die Pokalspiele zuständigen Staffelleiters und des schrift-lichem Einverständnis des Gegners."


    Heißt, kann ich machen was ich will, solange der gegener nicht zustimmt, arschkarte! tolle regel, echt :thumbdown:

    dann ist das eben so. wenn sie nicht anständig trainieren, werden sie schnell sehen wohin das führt.
    ich würde das so laufen lassen, schließlich kannst du nur gutes training anbieten und sie können es annehmen oder lassen.
    wenn sie es lassen, setz dich ruhig hin und lass sie machen. sollen sie doch einfach rumzocken und gut ist.
    warts ab, das regelt sich schon...

    moinsen zusammen


    ich habe momentan das problem, dass wir ein spiel unter der woche reingedrückt bekommen haben, wo etliche der jungs auf klassenfahrt sind. das ist hier bei uns so üblich, ist jedes jahr vor den herbstferien so und geht nahezu durch alle altersstufen. so, nach bekanntgabe des termins bin ich an den gegner herangetreten, so ca. 10 tage vor dem spiel und habe ihn gebeten, das spiel zu verlegen. dabei habe ich ihm auch den grund genannt und den ersatztermin freigestellt. nach anfänglichem entgegenkommen wurde gestern rigoros abgeblockt. die begründung geht von "trainingsauslastung des platzes" bis zu einem vagen "trainer kann sonst nie". dazu muss gesagt werden, dass die jungs zwei plätze zur verfügung haben, also für ersatzanlagen wäre gesorgt. ich vermute mal, die tun alles, um nicht in normler besetzung gegen uns antreten zu müssen.


    so, was kann man tun? geht da was oder muss ich das so hinnehmen? tricks? immerhin gibt es berechtigte gründe sowie ausreichned vorlauf. was könnt ihr mir raten?


    ein auffüllen mit der zweiten mannschaft geht übrigens auch schwer, da die einen tag später ebenfalls spielen müssen und ähnliche probleme haben.

    sag mal, wie alt ist eine f-jugend nochmal? ich trainiere b-jugend und ich meine, dass wäre so sieben bis acht, oder?
    wie machst du das denn mit dem system? sagst du, wir spielen jetzt dies und das und dann machen die das so?
    und spielzüge, bei der f-jugend? mmmh.... ok, passen, geht, aber spielzüge?


    du fragst nach altersgerecht? nein, das alles ist wohl alles nicht altersgerecht!
    selbst bei mir nicht, der ich da schon eine andere einstellung pflege wie zb. andre....

    stellt sich die frage, wer sagt "geht nicht"? und wenn jemand das sagt, muss er eine bessere lösung haben.
    ist die nicht da und die beiden teams haben nichts dagegen, weitermachen.


    von der leistung beider teams, also mädchen auf der einen und jungs auf der anderen seite, geht das natürlich wettkampftechnisch nicht mehr.
    aber für das training, je nach dem wie es aufgebaut ist, sollte es klappen.
    die lösung im abschlussspiel finde ich auch ok, das mittelfeld ist hier aber natürlich der knackpunkt...

    naja, mal ganz ehrlich: jeder trainer hat doch, auch ohne eigenes kind, seine lieblinge, oder?
    ist doch fast in der natur der sache, dass man dem einen mehr verzeiht als dem anderen.
    mit 16 sind das schon echte persönlichkeiten, die mag man oder auch nicht.
    bei den kleinen sind es die raufbolde oder die heulsusen. jeder hat da seine vorlieben, oder nicht?
    auch die tatsache, dass man von einem mehr erwartet, als von anderen, ist nicht nur bei den eigenen kindern so.
    und selbst wenn als wundermensch sich von dem allen freimacht, kommen noch die eltern ins spiel, verpflichtungen.
    ein kind, deren mutter immer fährt, dessen vater immer kuchen backt oder das kind des trikotsponsor.
    na, wo wird es sein? auf der bank oder auf dem platz? ;)


    deshalb ist diese argumentation gegen vatertrainer nicht richtig.

    tja, kicker, du sprichst von mir. alles was du da so dramatisierst oder nicht schaffst oder verurteilst bzw. vorverurteilst finde ich bei mir wieder.
    allerdings klappt es bei mir, heißt, das widernatürliche funktioniert. und nun?


    ich bin der vatertrainer, der ehrenamtlich seid jahren den fußballtrainer macht. zweimal leistungsklasse, pokalsieger, meister,...
    beide jungs spielen bei mir, inzwischen in der b-jugend. nebenher ist die truppe, eine derbe multikultitruppe, aus allen richtungen der stadt zu mir gekommen.
    meine jungs werden real beurteilt, manchmal härter als andere, inzwischen aber nicht mehr. altersweise eben.
    mein training scheint moderner und kinderfreundlicher zu sein als von anderen, jedenfalls eilt mir so ein ruf voraus.
    einen schein habe ich nicht, keine zeit dafür, ich leite eine firma.


    als vater habe ich meine kinder in den ersten zwei jahren betreut, konnte von zuhause arbeiten und das gut managen.
    meine frau, diese rabenmutter, ging direkt vollzeit arbeiten in ihrem guten job, scheiss wirtschaftlicher faktor und das blöde überleben.
    ich habe es genossen, bis ich meine kinder mit zwei endlich in die kita abgeschoben habe, wo sie unter kindern leben mussten, wie schrecklich.
    alles lief seinen gang, störungsfrei, reibungslos.


    später dann, so in der f-jugend, habe ich dann mangels trainer, diese funktion übernommen, spass daran gefunden und bis heute ausgebaut.
    einen cotrainer hatte ich selten, kohle gabe es nicht, um bälle, trikots und dergleichen haben wir uns auch selbst gekümmert.
    bis heute, die jungs gehen aufs gymnasium und es sind gute jungs geworden, bereue ich nichts davon.

    soso, günter, was wäre denn, wenn die mehrheit der jungs auf die idee käme auf deinen blanken arsch zu schiessen? steht das dann auch auf dem programm weil es die mehrheit so will? vielleicht machen die eltern dann auch mit. da hast du dich ein wenig verrannt, denn ein trainer kann sehr wohl mit seiner meinung eine mehrheit erzielen oder abbügeln, ganz wie er will.


    weil sich die eltern beschweren eine sache extra durchziehen, die rein gar keinen fußballerischen nutzen hat und aus tiefster vorväterzeit stammt? das ist albern und eigentlich disqualifiziert dich diese reaktion als jugendtrainer 2012! die kinder gehören mir in der zeit wo sie mir anvertraut wurden? verstehst du: anvertraut? oder auch schutzbefohlene? verantwortlich?

    na das spielchen geht ja weiter in der c oder b, wenn die jungs sich selber abmelden:
    bei einem kader von 18, sind drei verletzt und einer gesperrt, bleiben 14. und vier von den jungs sagen,
    ich bin der moschee, wichtige familienangelegenheit oder fieber.
    wenn du dann sperrst, stehst du mit 10 spielern da...
    kann man machen, aber wenn der verein leistungsklasse spielt bzw. spielen will?
    was dann....?


    das ist, glaube ich, unser täglich brot, oder?
    fängt halt bei den bambinis an...

    boa, andre, nicht so krass:


    wer zusagt und nicht pünktlich ist, raus, für das ganze halbjahr! geht gar nicht!
    für die nächste woche, ok, für das spiel, bin ich dabei, aber für ein halbes jahr?


    regeln, ok, aber bitteschön abgemildert. sonst stehst du am ende dumm da, wenn der eine sagt,
    es gab einen unfall, die oma hats vergessen, sie wollte das kind bringen und so weiter....
    da gibt es viele gründe, warum wieso weshalb. diese dann aufzudröseln und um die halbjahrssperre rumzukommen geht nicht.
    also mach deine sperren kürzer.


    nur mal zum vergleich: weißt du was es kostet eine herrenmannschaft zu betreiben und anzumelden?
    wenn du andres halbjahrssperre hier anwendest, kannst du die mannschaft nach drei monaten zurückziehen.
    und hier sprechen wir von erwachsenen...

    freigabe ja oder nein, zb., gesperrt oder nicht...


    wie gesagt, der pass gehört erst in deine hände, wenn der spieler sich abgemeldet hat
    und sie dir oder dem spieler den pass ausgehändigt haben.

    wir könnten das ganze ja mal umdrehen: wie fändet ihr es oder du, bondscoach, wenn sie dich offen "fiesen fettsack" " krumme bohnenstange" oder "haarloses vierauge" nennen, eben weil du einer bist? ich meine alle, auch die eltern? würdest du das dann hinnehemen wie ein harter mann und gemeinsam mit ihnen lachen oder würdest du es dir verbitten? nur weil du trainer bist, ist dein wille nicht gesetz. fußballerisch und sportlich hast du in absprache mit deinem jugendleiter das sagen, keine frage, aber sonst nicht. du bedienst mitglieder deines vereins, die eltern sind kunden...