nein, manndeckung ist längst nicht mehr peinlich.
zuletzt haben viele mannschaften teilweise und situationsbedingt wieder mit manndeckung agiert...
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ich finde eine einteilung durch größe einen völligen blödsinn.
die stichtagseinteilung ist völlig ausreichend, da sie ja zwei jahrgänge zusammenfasst
und somit zb. in der D solche größenunterschiede ausgleicht.
warum man alles regeln muss wenn man mit sportlichen mitteln nicht weiterkommt entzieht sich mir.
andre, früher hast du hier immer geprahlt, deine abwehrspieler wären hinsichtlich an und ablaufen so geschult,
dass da kaum jemand vorbeikommt. wieso bekommst du dann so etwas nicht hin?
und wenn dann einer mal noch besser ist als deine "terrier" dann ist das doch wohl auch mal in ordnung, oder nicht?
selbst wenn er einfach nur größer oder schneller ist.wie oft kommt es denn vor, dass man gegen teams spielt in denen soviele körperlich überlegen sind?
einmal, dreimal oder fünfmal in der saison? wenn das so ist, dann ist das doch auszuhalten bei ca. 25 spielen, oder nicht?
in der c-jugend war das oft so, dass wir gegen türkische jungs antraten, die schon bärte hatten und riesengroß!
na und? die waren trotzdem nicht die besseren fußballer.persönlich finde ich nicht, dass körperlichkeit das mass aller dinge ist. wir sind inzwischen jüngere A und die größten von uns sind nicht die stärksten.
das sind die kleinen und mittelgrossen, die kommen über technik, lust und biss. die grossen sind die furchteinflössenden kopfballspieler, mehr nicht.
langsam sind sie und unbeweglich, somit stellen sie oft für unsere gegner keine gefahr da...eigene erfahrung habe ich auch gemacht. in unserem team war ein großer spieler, der zum übergang von kleinfeld zum großfeld in der D jedem wegrannte.
das hat der ein jahr lang gemacht und tor um tor erzielt. dann haben alle anderen nachgelegt und jetzt ist er einer von vielen.
aber an diese zeit, an seine großtaten, erinnern wir uns dennoch gerne. er bekommt das nicht mehr hin, kann nicht an damals anschliessen.
wollt ihr diesem jungen solche erlebnisse nehmen, weil ein trainer mit zollstock rumläuft?
es ist ein spiel, jungs, und wir können nicht unten von "gebt das spiel den kindern zurück" und "fairplay ohne schieri" usw. sprechen
und ein jahr später regelt ihr alles wieder kaputt? nehmt es wie es ist und gut ist.
fußball ist so, oft ungerecht aber meistens gleicht sich das irgendwie aus.
wenn es einen zweikampf gibt, gross gegen klein und es ertönt ein pfiff? wer hat vermeintlich foul gespielt?
genau, der grosse, obwohl es nicht stimmt, sieht es oft so aus...und mal zum verständnis, weil ich eine antwort auf realisierbarkeit, wie immer bei solchen philosophischen themen, nie finde:
wie soll das faktisch geregelt werden? welche größe soll unter welchen gesichtspunkten wie eingeteilt werden?
was ist mit breite? zählt das gewicht? und was ist, wenn einer innerhalb von 3 monaten 10 cm wächst? muss er dann das team wechseln?
was ist, wenn die mannschaft dann nicht mehr vollzählig ist? gibt es dann eine ausnahme? steht die dann im pass?
.... -
selbstverständlich kann gesperrt werden, drei monate bei abmeldung zum 30.6. danach sogar 6 monate.
da verdienen manche vereine richtig kohle bei, gilt ab älterer D-jugend.. -
ich finde die planung deines sohns sehr gut und vernünftig.
warum sollte man unbedingt höherklassig spielen wenn sich wohlfühlt?
das ganze ist doch als hobby auf hohem niveau zu betrachten
und nebenbei spielt gerade in dem alter durch G8 der schulabschluss eine wichtige rolle.
kurze wege, gutes umfeld und verständnis sind hier gold wert!
in einem neuem verein, neuer umgebung und mitspilern kann man nämlich selten sagen:
trainer, ich komm die woche nicht zum training, schreib drei arbeiten...
dann ist man in der regel nämlich ganz hinten dran.davon mal abgesehen finde ich junger A-jugend Jahrgang ganz ok, mal bei den herren reinzuschnuppern.
die älteren A-spieler spielen auch bei uns schon häufiher oben mit, allein um sie an den verein zu binden
und ihnen das gefühl zu geben, sie würden auch nach der jugend gebraucht und sind willkommen.so machen!
-
da haben wir es doch: g-jugend sprich bambinis werden "vorbereitet" auf ein turnier und "auf eine härtere gangart im bösen ausland"
ansonsten wäre es "blümchenalm"....das lass ich mal so stehen und es bedarf auch keiner weiteren analyse.
-
ne guenter, eigentlich werfe ich nichts durcheinander, da es das sog. taktische foul nur im fußball sprachgebrauch gibt.
es ist aber nicht manifestiert und mit einer fetsen strafe belegt. es wird frei ausgelegt durch den schieri.
jeder sieht hier vlt. etwas anderes und ich habe hier mögliche sog. taktische fouls aufgelistet.
bleibt also die schwierigkeit eines pro-taktischer-fouls-agierenden-trainers hier eine trennung hinzubekommen.
wenn uns das schwer fällt, wie sollen es erst die kinder lernen?
einfacher ist es doch deshalb und meiner meinung nach logisch es schlicht als verantwortlicher zu verbieten sprich damit nicht zu spielen.@FB

du lässt nix gelten was dir nicht passt, ne?
selbst wenn man seine argumente belegen kann ist das wertlos in deinen augen?
na, wenn du meinst... -
natürlich müssen wir das diskutieren. ich habe am rand schon id-jugend trainer loben hören,
wenn an der seitenlinie ein angriff durch ne grätsch unterbrochen wurde. auf mein unverständnis kam dann
"wieso? taktisches foul..."selbst wenn ich davon ausgehe, dass FB nur weiche fouls meint, müssen wir uns fragen, was gehört noch dazu.
wie gesagt, die schwalbe ist ein "taktisches" offensivfoul. ein handspiel kann ein "taktisches" offensiv oder defensivefoul sein.
das hinlegen mittels simulation ist eine taktische spielunterbrechung, wie das trikotzupfen. keiner tut sich weh.
FB sprach von "berührungen", die ihm aus dem kampfsport bekannt sind. taktik? einer von auf den füßen stehen beim kopfballversuch.
auch der kollege tut sich nicht weh, er wird nur am hochspringen gehindert. taktisches 1 gegen 1 verhalten eben. fair? JF? wohl kaum...mit dieser liste will ich nur die problematik verdeutlichen, dass es sich bei "taktischen" fouls, die zum teil von trainern hier toleriert werden,
um absolut schmutzigen verhalten handelt! das ist kein mittel zum zweck sondern im höchsten masse unsportlich und weit ab von fairness.und nochmals, der threadsteller spricht hier von jugendfußball, nicht von profis...
wir sind jugendtrainer, wir prägen unsere spieler, zum teil für lange zeit.
sollten wir dies wirklich tolerieren?das argument mit der realität hinkt. es ist wie es ist, ihr seid nur verantwortlich für euer team, nicht für alle anderen.
wir haben zb. oft gegen "berüchtigte" teams gespielt. abbrüche und rote karten etc.
aber allein durch unser konsequentes handeln, kam deren mangelnde disziplin gar nicht durch.
die sind gar nicht auf die idee gekommen, abzugehen.
ihr könnt also auch eure gegner im positiven sinne beeinflussen und müsst nicht, wie von FB bevorzugt, dagegenhalten oder gar zuvorkommen.
unsere A- und B-jugenden haben allesamt die fairnesstabellen gewonnen.
trotz meisterschaft, leistungsklasse und schwierigem alter. das geht, unabhängig von "unfairen" gegnern. -
also gut jungs, was ist denn alles ein taktisches foul?
am trikot festhalten wird hier genannt. taktisch, weil es einen angriff unterbricht bzw. den verlorenen zweikampf abbricht.
warum heißt es taktisch? das verstehe ich nicht ganz. wird hier taktisch mit harmlos gleichgesetzt?
denn ein foul als letzter mann ist ja ebenfalls taktisch, führt aber in der regel zum platzverweis....ist also taktisches foul gleichzusetzen mit harmlosen, weichem foul?
wenn ja, dann ist das wort "taktisch" grundsätzlich falsch, da es viele möglichkeiten sich per foulspiel taktisch "klug" zu verhalten.
durch ein handspiel zb. oder durch eine schwalbe, durch simulieren oder wie beschrieben durch ein foul als letzter mann.
"wenn der sich hinschmeisst, kricht der nen elver" oft gehört, oder nicht? taktisch? wird das dann von den jugendtrainern á la FB verlangt?bitte um aufklärung.
-
du willst es nicht begreifen, oder?
deine law and order polemik wiederholt sich.die fouls sollen nicht passiv geduldet werden, sondern sie sollen verurteilt werden.
immer, lautstark, später in der teambesprechung, wann auch immer.
"fouls dieser art will ich nicht sehen in meinem team!" fertig!
das ist ausbildung, das ist stil, moral wie auch immer.
wenn die anderen das machen ist das eben so.
auch das kann man ansprechen, keinesfalls dem aber zuvorkommen
bzw. nach zu ahmen.wenn du das nicht verstehst und es deiner ansicht von der realen welt widerspricht,
dann empfinde ich nur noch mitleid für deine schutzbefohlenen... -
echt bekloppt inzwischen, e-jugend und hohes pressing.... wahnsinn!
ihr spielt und trainiert ein E-jugend wie ein B. und erzählt dann, es sei ganz natürlich.
das ist komplett am jugendfußball vorbei, sry. nicht alles was möglich ist, sollte auch gemacht werden.
die gesamtentwicklung sollte dem kurzfristigen erfolg voran gestellt werden!und FB, langsam zeigt sich mir deutlich, was für ein fanatiker du bist.
ich habe es eigentlich recht schnell bemerkt aber inzwischen outest du dich ja hier offen und vollmundig.
bist du ein troll oder ist das alles ernst gemeint? ich meine dies kampfsportdinge und verdeckten "behinderungen"?
das gesetz der prärie: erst schiessen, dann fragen!
oh mann...handball ist in sachen foulspiel nur mit american football vergleichbar.
das klammern und drücken wird mit abbruch und freiwurf geahndet.
erst das schubsen zb. in der luft, das halten am trikot oder der griff richtg. hals oder gesicht sind 2 minuten.
also "richtiges" foulspiel.bin bei andre, kommt selten genug vor, ist aber in diesem fall so:
wenn der stürmer durch ist, war er besser. ein unbedingter erfolg durch foulspiel ist im JF tabu! -
foul ist foul und muss geahndet werden, in diesem fall mit rot, weil letzter mann.
soviel dazu.ein unsportliches foul ist alles was mit dem ball an sich nichts zu tun hat, wie festhalten, falsche sperre usw.
ein brutales foul ist alles was die gesundheit gefährdet.
ein taktisches foul ist ein toller begriff, er unterstellt sozusagen die richtigkeit dessen, da es ja "taktisch" also als richtig benannt wird.
ich finde es kagge und ich hasse es. clever gemacht hat es der stürmer, weil er den abwehrspieler ausgedribbelt hat.
ihn mit einem legitimen weil "taktischen" foul zu bestrafen finde ich falsch.
dieses zu fordern ist falsch. es als mittel anzusprechen ist falsch. es zu verharmlosen ist falsch.mein fazit: fouls haben im fußball und im jugendfußball im speziellen absolut nichts zu suchen.
sie zu verharmlosen wirkt allem entgegen, was wir über jahre in der jugend predigen.
es wird immer eltern und trainer geben, die dies fordern und fördern.
ich bin es ganz sicher nicht! -
natürlich freut man sich über einen sieg, eine meisterschaft oder das entscheidende tor im pokal.
das befriedigt einen sogar sehr, allerdings verspüre ich mittlerweile eher sowas wie erleichterung.
das sind aber ganz bestimmt nicht meine größten erfolge, das bleiben die gesagten punkte.
das sind erfolge meiner spieler, meines teams, aber nicht meine eigenen... -
sportliche erfolge lasse ich mal aussen vor, da ich dich kenne, andre.
sind auch nicht für mich wichtig sondern für meine jungs.ein erfolg ist es für mich, dass in den acht jahren trainerdasein noch nie ein spieler von mir zu einem anderen verein gewechselt ist.
ein paar haben aus verschiedenen gründen aufgehört, zwischen 14 und 16 gab es da die größte fluktuation, die mädels musste ich schweren herzens ziehen lassen,
einige habe ich an andere sportarten verloren, aber das lag eher an den eltern...ein weiterer erfolg ist der zusammenhalt meiner truppe trotz vieler verschiedenen nationalitäten und vermögensverhältnisse.
das umsetzen einer mannschaftstaktik, in der der einzelne zu einer einheit mit seinen mitspielern verschmilzt
immer noch spass an der ganzen geschichte zu haben...
-
@ jugendabteilung
keiner, oder nur die wenigsten kennen hier die mannschaft eines forum mitgliedes.
was für mich gelten soll, gilt auch für dich, auf der basis kann man also nur raten, wie man es meint.
du hast zweimeter große sechsjährige im kopf, ich halt nicht. und? hat einer recht?
nebenbei finde ich es gut, dass du in deinem zweiten posting zumindest kurz am schluss auf den fragesteller eingehst
und nicht nur auf mich. hast ja was gelernt, gut! das gibt zumindest ein befriedigend
@ danke andre, aufs stichwort, hut ab!
-
ist ja interessant, dass sich hier einige stets an den kommentaren anderer abarbeiten statt auf den fragesteller einzugehen.
was ich geschrieben habe richtet sich doch nicht an euch, die ihr da hervorgesprungen kommt, sondern an den fragesteller.
dass ihr überehrgeizige G-Jugend trainer seid weiss ich ja inzwischen, vermutlich bastelt ihr auch eure tabellen und freut euch über ein 40 : 0.
ist mir aber schnurzegal.dem fragesteller meine ich klarmachen zu wollen, dass ich, ich betone hier, ich, meiner meinung nach, passtraining nicht für ein sinnvolles kleinkindertraining halte.
ich meine auch, dies sei so noch gar nicht vorgesehen. da sind andere aber eher bewandert, andre vlt.
so bleibe ich dabei und hab auch mal eben beim dfb nachgeschaut, die aufgaben und inhalte sehen hier andere schwerpunkte vor,
als passtraining.belegt mal eure these, dass dies anders sein soll, bitte!
ich habe schon soviele teams gesehen, die in der E-oder D.Jugend alles geschrubt haben,
weil sie systeme, one touch schnick schnack spielten und von denen nix mehr übrig ist.
lasst sie ball spielen, ranführen, beweglichkeit fördern, sportlichkeit an sich, nennt es von mir aus krabbelgruppe mit ball,
aber sie werden es euch danken. wenn sie aber erfüllungshilfen eurer egos sein sollen, ist es schade für sie... -
passen....? nenene. gib jedem kind einen ball und lass sie dribblen, schiessen und irgendwelche dinge tun.
aber passübungen? nenenene
-
bei uns heißen die sog. G-Jugenden "bambinis"...
das ist ne art spielgruppe, die an das fußballtraining herangeführt werden soll.
von "training" im eigentlichen sinne zu sprechen finde ich ein wenig übertrieben.
deshalb verstehe ich die fragestellung nicht ganz? -
ich lasse immer vier gruppen sich als rechteck aufstellen.
dabei passen sie sich die bälle genüber zu und laufen im kreuz zur anderen seite.
dabei werden dann koordninationsübungen absolviert. wer steht, der stept.
so habe ich alles auf einmal: bewegung, koordination und ball. 10 minuten, fertig.
danach ordentlich dehnen und zwei kleine gruppen mit je zwei teams auf ballhalten.von der oben angesprochenen reihe halte ich persönlich nicht viel.
bei meinem rechteck habe ich die spieler recht eng zusammen,
kann mir leicht einen überblick verschaffen und noch coachen.
nebenbei kann mal kleinere gespräche führen ohne über den platz zu schreien
und der spieler bewegt sich derweil trotzdem. -
sag ich ja, du weisst alles und das noch besser. stark

-
"Und wenn ein Kind / Jugendlicher in einem Verein Spielt und der Verein zb. Trainingsanzüge als Einheitskleidung ausgibt , wird das zuständige Amt diese auch bezahlen !!!"
einfach mal behaupten, drei ausrufezeichen hinter und ab dafür. damit ist es gesetz, eagl welche erfahrungen andere haben.
und dann noch mit bambinis ins vereinsheim sprich kneipe, das ist ja wunderbar.