keine politik bitte
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
na, guck!
-
du bist trainer aller kinder in deinem team. lass dich nicht beirren und vor allem nicht erpressen durch "spenden" oder "sponsoring".
das wird immer gern gemacht, wenn dem tür und tor geöffent wird, dann ist das ein echtes problem, schlimmer als die sog. trainerkinder.
also, wie du schon sagtest: "reisende soll man nicht aufhalten" und schick das kind mit dem eltern weg und deinen co direkt hinterher.
warum war er eigentlich enttäuscht? das kam so nicht rüber. du hast dich aus meiner sicht völlig korrekt vorhalten.was sagt der jugendvorstand bzw. jugendleiter zu der sache? wenn sie auf seiten der sponsoren stehen würde ich dir allerdings auch raten zu gehen.
erpressung und "mitsprache" durch son schäbigen trikotsatz ist der anfang vom ende einer guten jugendarbeit! -
der uwe
... schaust du bei mandy capristo -
was meinst du mit özil, uwe?

-
-
da bin ich bei andre. bei 2 trainings geht maximal das beliebte handballspiel.
in der vorbereitung habe ich schonmal bei mehreren trainings falltraining gemacht,
mit einer fitnessfachfrau son zeug durchgezogen oder im winter aquajogging.
aber jeder ballkontakt mit fuss ist mir wichtiger als life kinetik oder mountenbiking...
schade eigentlich, aber das ist breitensport.beliebt sind ja auch crossläufe durch den wald und der treppenlauf im empire state,
aber das machen ja eh alle schon...
spass -
@ steini
du warst nicht der threadsteller und ich habe mich nicht auf dich konkret bezogen, sondern auf alle. so ist das, mein lieber, nicht immer sich selbst so wichtig nehmen.
und wenn du dich aufregst über falsche zitate und dann selbst aus dem zusammenhang falsch zitierst "wenn unwetter im anmarsch sind" nimmst du
und "und andere dinge vor sich gehen" lässt du worsichtshalber mal weg, weil es dir nicht passt, oder was?
dann solltest du mal eine kalte dusche nehmen, kumpel. "andere dinge..." meint extreme hitze, "unwetter" sind eine folge starker hitze und gerade für sonntag,
wo es auf 38 grad hoch gehen soll, gleichwohl bereits jetzt angesagt. da war ich etwas weiter als du in meiner wetterprognose.und deine aussage "Absage wäre mit Rücksicht auf den Veranstalter für mich daher keine Option."
meint ja genau das: "erst an den Veranstalter denken... und dann an die Gesundheit der Kinder"
was ist also falsch von mir? in einer diskussion sollte man aus dem gesagten schlussfolgerungen ziehen dürfen.
meine sind zumindest logisch unterfüttert und damit keine unterstellung. -
"Aber Zusage ist Zusage" geht gar nicht! wenn sich verhältnisse ändern ist das Sch....egal, zumal es sich um ein hobbyturnier für kleinkinder handelt.
das durchziehen mit augen zu und durch ist absolut verantwortungslos. wenn unwetter im anmarsch sind und andere dinge vor sich gehen,
ist das wohl der kinder allen anderen eventualitäten vorzuziehen.davon mal ganz abgesehen: 34 grad heißt auf kunstrasen so ca. 50 grad! ihr steht ja nicht auf dem platz, sondern die kleinen.
ja, ihr wollt euer gesicht nicht verlieren, dem guten kumpel vom nachbarverein nicht die tour versauen oder was?
warum denkt ihr zuerst an die logistik, an die veranstalter und an die arbeit und erst dann an die gesundheit der kinder?ich habe vollstes verständnis für die mutter! würde als trainer nur standfußball spielen lassen, wenn ich nicht absagen dürfte.
ich lasse training und tests zur zeit auch ausfallen. bringt nicht viel, zudem ist fastenzeit...ich gehe jeden morgen um 6 uhr laufen. das geht gerade noch, ist aber nur schattig und im wald.
huete morgen nach der feuchtigkeit war es übrigens besonders schlimm.
ich will mir gar nicht ausmalen, wie das um 14.00 uhr aufm platz wäre... -
hahah, ihr seidse wieder, wie raketen!
"Eine Sache unter Männern klärt man nicht auf dem Kinderfußballfeld. "
sondern? sorry, aber das ist NEANDERTAL, nix anderes...

-
beim pressing würde ich nicht von manndeckung sprechen. das ist eine mannschaftstaktische aktion, bei dem bestimmte spieler ihr sog. pressingopfer gesteuert suchen und finden und attackieren, während andere die passwege zustellen. dieser passweg muss nicht am mann zugestellt werden sondern es reicht, wenn man "dazwischen" steht.
eine manndeckung ist für mich immer wieder am einfachsten zu erkennen bei standards. hier gibt es zwar zahlreiche abwehrmuster im raum, die meisten spielen hier allerdings ein "jeder hat einen", insbesondere bei von aussen in den fünfer gezogenen freistösse. ich bevorzuge hier allerdings ein raumverteidigung, aber das ist ein anderes thema. auch bei den eckbällen gibt es "reine" raumverteidigungen, meistens ergibt sich aber auch eine klare zuordnung von starkem abwehrspieler vs starkem stürmer. oft wird hier eine kette am fünfer gebildet um den raum zu verteidigen, die anderen gehen mit. das sieht man zb. bei löw oft.
generell gibt es auch in der viererkette bei angriffen über aussen eher manndeckung der IVs als das von uns in den anfängen gelehrte räumliche verschieben als sichel. die position des absichernden IV, der den AV unterstützt, übernimmt bestenfalls der zweite sechser oder als zweite wahl der AM. die IVs haben dann eine feste zuordnung gegen einrückende stürmer und lösen sich erst im letzten moment wieder um den pass, dann wieder im raum, abzufangen.
bei den sechsern sieht man eine manndeckung recht häufig. so kreutzen sich je nach system immer wieder festgelegte spieler. meistens wird bei spielern, die dribbelstark agieren einer fest abgestellt, der bei gegnerischen ballbesitz diesem kollegen mehr oder weniger auf den füssen steht. erste verhinderung, den pass verhindern oder spätestens bei der ballannahme stören. klappt das nicht, wird gedoppelt oder getrippelt. die erste option des defensivarbeiters wird aber oft festgelegt.
so wird im optimalen fall eine mischung erreicht. ist ja irgendwie auch logisch, da sich nach wie vor starke spieler wie messi, pirlo oder özil nicht durch ständiges übergeben ausschalten lassen. die spielen ihre dribblings, doppelpässe oder schnittstellenpässe, da läufts du im raum immer ein schritt hinterher. folglich muss denen jemanden den nerv rauben, den spass nehmen. hört sich scheisse an, ich weiss, aber ich bin mittlerweile A-jugend, ich darf sowas sagen.

-
so ist das andre, liefer was interessantes und ich spring drauf an
immer wieder gerne. -
nicht das wir uns falsch verstehen guenter, ich zwinge niemanden zu duschen!
keiner wird gemobbt oder an den pranger gestellt, wenn er nicht duscht.
es ist für mich halt ein teil meiner philosophie vom sport im allgemeinen
und wie ich diesen vermittel.ich hatte bis jetzt niemanden, der zu mir gekommen ist und sich wie von euch beschrieben, vorm duschen abgemeldet hat.
es war halt immer so und alle neuen spieler haben sich daran gehalten. es stand nie zur debatte irgendwie.meinen wunsch zum gemeinsamen duschen habe ich mal geäußert und auf einem elternabend besprochen in der E-jugend.
manche haben so, andere so argumentiert. wir hatten einen schlimmen asche platz und die jungs waren wrkl. sehr schmutzig.
einige jungs haben also angefangen, die anderen haben sich angeschlossen
und das thema war durch. irgendwann kam eine mutter zu mir, die mich darauf hinwies, dass die jungs mit unterhosen duschten.
da habe ich dann mal kurz nachgefragt, bin darauf gekommen, dass ein neuer spieler der grund war (er ist beschnitten) und auch das thema war durch.
wie gesagt, heute duschen alle (mit unterhose)ich habe halt immer nur den eindruck, guenter, dass vieles verschlimmbessert wird. ob das jetzt abmeldungen bei regen sind,
vermehrte hallenzeiten für die kleineren usw. ich habe fußball immer als draussensport erlebt, halle gab es für fußball nicht.
keine hallen, keine plätze, was auch immer. dazu gehörte duschen, immer schon. das habe ich nie in frage getstellt.
scham hatte ich auch mit 10 beim schwimmunterricht. da ich recht behaart bin, vlt. mehr als andere.
aber da musste ich durch.und genau da bin ich beim punkt, der mich in dieser diskussion so verwundert:
bei vielen themen seid ihr konsequent, oft gnadenlos. wenn ich nur an den trainingsanzug oder die beitragserhöhungen wg. trainergehalt denke...
irgendwann kommen dann ebenfalls argumente wie "hat uns nicht geschadet" oder "wer das nicht will kann sich ja abmelden".
und die gleichen diskussionsteilnehmer sind hier widerum verfechter der persönlichkeitsrechte?
sry. aber das kann ich sehr schwer akzeptieren.beim fußball gibt es irgendwann rituale. die kinder treffen sich, reden, albern und trollen sich in die kabine.
musik an, posing und umziehen. wenn sie fertig sind holen sie den trainer rein.
nach dem spiel geht das weiter. feiern, trauern, meckern. ausziehen und duschen.
anziehen, nach hause fahren. ich verstehe gar nicht, wie ihr das macht ohne dies alles?
... -
ok, ich versteh das argument des schamgefühls. verstanden aber nicht akzeptiert.
denn, und das ganz gross,
gibt es bei euch in den schulen kein schwimmunterricht mehr? gehen nicht die selben kinder in die selben schulen, wo sie gemeinsam schwimmen lernen.
wie schaffen dann diese kinder es, sich dort umzuziehen? in einzelkabinen? im sportunterricht das gleiche, wenn auch nicht komplett nackt,
dann aber eben bis zur unterhose. (wie gesagt, meine jungs duschen mit unterhose, nicht dolle aber sie duschen)ein weiteres argument: meine "schutzbefohlenen" fahren seid der D-jugend mit öpnv zum training und zurück.
eine längere an- und abreise in verschmutzen oder nassen bzw. verschwitzten sachen ist gesundheitsgefährdend.
das steht für mich auf der gleichen ebene wie andres anordnung nach wettergerechter kleidung.
es gehört schlicht dazu, oder nicht? und ich trage da eine mitverantwortung.und noch eins: unsere trikots werden vor den spielen ausgeteilt und nach den spielen komplett eingesammelt und gewaschen.
wie sollte dies ohne an- und ausziehen vorm ganzen team möglich sein? und wenn man schonmal bis auf die unterhose nackt ist,
kann man auch duschen, oder nicht? (ich finde das mit unterhose auch nicht toll, aber besser als nix.)
wie schaffen eure kinder diesen akt der scham, den es in jeder sportkabine der welt gibt zu überleben?und andre, ganz für dich: du suhlst dich mal wieder in deinen argumenten und neigst mal wieder zu persönlichen attacken.
wenn du meinst, kennen wir ja von dir, mach ruhig. worauf du aber nicht eingehst, und das habe ich jetzt nochmal nur für dich hier stehen,
ist die soziale komponente eines umkleidens mit duschen. der soziale austausch, der sonst während deines trainings stattfindet.
wie bewältigst du das? wie es so deine art ist, schön vollmundig, auch mal deftig, ganz nach alter väter sitte aber elterngerecht?abschließend möchte ich hier mein gefühl noch mal mitteilen, dass mich die ganzen jahre über begleitet hat.
alle eltern, die ihre kinder abgeholt haben, hatten immer nur einen grund, warum ihre kinder nicht duschen sollten:
sie wollten schnell wieder weg, nach hause, auf die couch, was weiss ich.
den vätern war das sowieso egal, wie die mutter ihre kinder dann zuhause den dreck abhandelt, wenn die kurzen in die wohnung kamen.
umziehen im flur oder direkt in der dusche. die musste dann aber von mamma danach sauber gemacht werden, vaddi saß dann schon vor der glotze.
alle eltern, die sich von mir überzeugen liessen, waren froh, diesen stress nicht mehr zu haben. habe ich nie anders gehört.
letztendlich waren die väter ebenfalls glücklich, hier ihre autos zu schonen, dann kamen sie halt 10 minuten später.so habe ich niemals zum schwimmunterricht auf einem elternabend gehört, dass die kinder das aus scham nicht wollen!
und so halte ich das beim sport allegemein nur als organistorisch vorgeschoben und von eurer seite als form des geringsten widerstandes.
egal an welchem ufer andre da so steht. verstehe ich übrigens gar nicht... -
sorry, leute, jetzt mal butter bei die fische:
warum ist für euch eine anordnung zum duschen ab einem bestimmten alter bzw. eine umkleidepflicht antdemokratisch
bzw. greift zu sehr in die erziehung und aufgabenbereich der eltern ein, eine pflicht zu der man nicht zwingen kann?
helft mir weiter, ich verstehe das nicht?denn
wei läuft euer training ab? regeln, nicht sprechen sondern zuhören, vorbestimmtes verhalten, ja sogar vereinsanzugspflicht usw.
warum wird dies nicht in gleichen massen als in die erziehung der eltern eingreifend, bzw. selbstbestimungsrecht gesehen?
das ist mir ein rätsel, wie man das eine für gut heisst, das andere aber nicht?
antwortet mir mal bitte darauf, damit ich euer gedankenkette nachvollziehen kann,
denn sie ist für mich nicht konsequent! -
wenn ich entscheiden kann, dass mein sohn sich nicht umziehen oder duschen muss,
dann kann ich auch entscheiden, dass er auf dem boden rumrotzen darf!
in der pubertät füllt sich der mund seltsamerweise mit speichel und es läuft nur so raus.
runterschlucken ist eklig und wenn der trainer zufällig daneben steht, pech.
sollte das einem trainer nicht gefallen, bekommt er es mit mir zu tun.mein sohn trägt auch keine schienbeinschoner beim training.
die stinken so, wenn sie verschwitzt sind und das habe ich nicht so gerne.ausserdem entscheide ich, welche kleidung er trägt und nicht der trainer!
sollte er mein sohn nach hause schicken bekommt er ein klage wg. mobbings an den hals.
usw.das wäre die situation andre, wenn man deine argumente mal umdrehen würde.
blödsinn, oder? aber schlicht logisch nach deiner argumentationsweise...auch lässt du mein argument des sozialen austausches in der kabine unberührt.
wie immer, wenn dir nichts passendes dagegen einfällt....
komm, los jetzt!ich trainiere übrigens inzwischen ein A-jugend. ab der D-jugend wird geduscht,
seid der F-jugend gemeinsam umgezogen. die waren seinerzeit bereits soweit sich komplett nack zu duschen.
tja, inzwischen haben alle ihre unterhosen an... aber sie duschen gemeinsam, feiern, trauern, lachen und quatschen.
danach sind alle umgezogen und die trainingssachen in ihren taschen.
mehr will ich ja gar nicht. -
ja klar, ich ziehe mal eben knallhart das hobby vor und pfeiff auf den job meiner frau.
ist eh besser wenn die olle zuhause ist und kocht... -
eins verstehe ich nicht: viele sprechen hier davon, dass die kinder oder eltern hier selbst entscheiden sollen oder wollen.
ihr möchtet hier nicht reinreden usw. ist ja alles schön und gut, aber...... in dem moment wo das training beginnt, da ist das alles anders, oder wie?
ihr lasst euch von den eltern nicht in trainings, aufstellungen etc. reinreden.
ihr besteht auf pünktlichkeit, rechtzeitigen abmeldungen, schienbeinschonern, was weiss ich.
da herrscht ordnung bzw. euer gesetz! nur beim duschen, was meiner meinung nach sowohl teil des trainings
als auch des spiel, sprich der ganzen sportveranstaltung gehört, zieht ihr zurück?
verstehe ich nicht, finde ich auch fadenscheinig bzw. verlogen!
habt ihr kein bock auf den konflickt oder wie ist das?
sagt ihr euren jungs denn sonst nicht auch, wie sie sich verhalten sollen?
begrüßung eines anderen trainers, vereinsmitgliedes etc. mit handschalg oder so...?
manche schreiben hier sogar vereinskleidung, sprich trainingsanzüge zwingend vor.
nur beim duschen gilt das nicht? ich lach mich kaputt... -
neben den hygienevorstellungen die ich so habe, sprich zu sport gehört die dusche,
spricht für mich ein weiterer punkt für das gemeinsame "umziehen" bzw. "duschen":das quatschen, spass machen, was auch immer. das hat man ja sonst oft auf dem platz und es nervt.
man stelle sich vor, die kinder werden umgezogen gebracht, das training beginnt und man hat sich unheimlich viel zu sagen.
nicht der trainer den kindern sondern diese untereinender. dies brauchen die kinder, nervt aber logischerweise die trainer.
einzige lösung war immer für mich: ihr könnt das nach dem training besprechen oder vorher.geht aber nur, wenn man gemeinsam in der kabine ist. da kann man musik hören, spökes machen und quatschen.
das soziale miteinander ist wichtiger als die abneigung, sich "auszuziehen" oder vielmehr der wunsch der eltern "schnell wegzukommen",
denn wenn wir ehrlich sind, geht es vor allem darum, die eltern wollen schnell weg!als wir noch asche hatten, waren übrigens alle eltern froh, wenn die kinder sich am platz umgezogen und geduscht haben...
-
ich hatte jetzt auch nicht die manndeckung á la "und wenn der pinkeln geht, dann will ich, dass du dabei ...usw."
so gibt es in fast allen hochklassigen teams neben der situativen manndeckung zb. der IVs klare aufgabenzuteilungen.
"der sowieso soll sich explicit um den sowieso kümmern, um ihn gleich beim spielaufbau zu stören" ist ja nicht selten.
von übergabe keine rede mehr.