Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

"Das haben wir in einem anderen Thread schon anders erörtert und festgestellt, dass Eltern -die nämlich auch bei diesem Bespiel die Zuschauer waren- zum Team dazu gehören und es wichtig ist, diese einzubinden/einzunorden/ein Wir zu erzeugen. "

das mag sein, dass ihr das festgestellt habt, sicherlich gab es aber seinerzeit auch andere meinungen, denn

bei den bambinis bis zur d-jugend gebe ich dir 100 % recht, danach verliert sich das aber aus verschiedenen gründen.
    wenn ein vater aus welchen gründen auch immer nur bei jedem zweiten heimspiel dabei ist, kann er zwangsläufig nicht zum WIR dazu gehören.
    da verhalten sich schon die "stammeltern" mit entsprechenden kommentaren entsprechend, dass er das gefühl nicht bekommt...
    kenne ich alles.

ansonsten ist das aus dem zusammenhang gerissen. mir geht es vor allem um die aussage "vom hausrecht gebrauch zu machen und den vater zu verbannen"
    auf der einen seite und auf der anderen seite "gegenerische eltern sind nicht meine baustelle".
    das mag zwar richtig sein, dennoch dürfen die konsequenzen daraus nicht so verschieden sein, oder andre?

@ gelbwoschtsemmel (wasn das eigentlich für ein name? :D )

Zu 1: ok

Zu 2: also nochmals, du sagtest, du würdest notfalls ein platzsperre aussprechen, richtig?
    heißt aber auch, während du gegen deine eltern rigoros vorgehen würdest, wären die dir gegenerischen eltern "egal"?
    dann hätten wir ein form der diskriminierung, oder nicht?
    und eine platzsperre zb. von gegnerischen eltern artet nämlich meistens in sowas aus, wo dann polizei sowas durchsetzen muss.
    hausrecht usw. kein witz, habe ich schon erlebt...

zu 3: ok

zu 4: glaubst du etwa, kinder und eltern schauen kein fußball? der größte teil der jungs kommt wg. dieser fußballer zum sport, weil sie werden wollen wie xy.
    deshalb wäre es fatal, wenn wir dies ignorieren. gleiches gilt für trainer, hier gabs mal ein thread mit reger beteiligung dazu.
    ich kann es nur wiederholen, wenn wir ausbrüche wie der gestern lächelnd überspielen, dann sind wir nicht befähigt dieses bei eltern zu verurteilen.
    und das sich JEDER trainer auch an profiteams orientiert, sie schaut, deren jugendarbeit betrachtet,
    sich geschmeichelt fühlt wenn er einheiten wieder entdeckt oder spielzüge die er selbst trainiert kannst du nicht nigieren.
    wenn das für die f oder e vlt. noch nicht gilt, so ist das ab der d voll am start. da ist dein thema auch present,
    bei den älteren umso mehr, da dort oft gewalt reinspielt. aber eben auch trainer und deren konzepte.
    hier wird ja immer wieder die jugendarbeit barcas genannt, und folglich gewisse trainer, die man für innovativ hält usw.

wie gesagt, was man hier schreibt und was man vor ort wirklich tut, sind manchmal verschiedene paar schuhe, weil nicht nachzukontrollieren.
    wenn wir hier den durchschnitt der trainer representieren, dann habe ich denen auf den plätzen des mittleren ruhrgebietes noch nicht gefunden.

"In einer Gemeinschaft oder einem Team muß man sich an Regeln halten können"

ja, da gebe ich dir recht, aber zuschauer gehören nicht dazu. sind eben zuschauer, auch väter.
    willst du unter einer glocke spielen?

und, was mich interessiert, wie hälst du es mit den gegnerischen eltern? willst du da jedes mal platzsperren ausprechen?
    notfalls mit polizei durchsetzen? was meinst du was die sagen, wenn die ausrücken und du sagst, er hätte zu laut geschimpft?
    hört sich so an, als wäre ich ein fan dieser väter, bin ich aber ganz und gar nicht. ich sehe nur die "allumfassende" durchsetzbarkeit als schwierig an
    und empfehle hier eher den "kleinen weg", innerhalb der eigenen eltern für aufklärung sorgen und resistente zur not "ausgrenzen"
    nicht aber wegschicken. die lernen daraus nichts, ausser das sie sich benachteiligt fühlen, glaub mir...

und wie verhält es sich bei den vorbildern? sagst du deinen spielern auch, das was kloppo da gemacht hat würde ich niemals machen usw.?
    das wäre konsequent.

tja, wie ich geschrieben habe. jeder hat gründe und toleranzen und sucht sich das für ihn beste raus.
    das ist nicht konsequent und hat für mich keine substanz.

wie soll ein brüllender trainer wohl einem vater sinnvoll erklären sein brüllen sei in ordnung, das des vaters nicht?
    erst steht für mich das brüllen an sich, dann der inhalt, der vlt. beim trainer sinnvoller sein könnte,
    das aber von kindern oft nur als lautes gebrüll wahrgenommen wird und nicht als coachen.

nein, das sehe ich anders: profifußballer und auch die trainer haben vorbildfunktionen!
    oft kommen kinder gerade deshalb zum fußball weil sie so spielen wollen wie xy.
    die profifußballer sind inzwischen alle "weichgespült", ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
    die trainer allerdings, zb. kloppo ist hier eine absolute rampensau und wird dafür gefeiert.
    er hat vorbildcharakter für eltern, kinder UND trainer.
    das kann und darf man nicht trennen, schließlich sind wir alle beim gleichen dachverband,
    ob die einen damit geld verdienen und die anderen nicht ist egal.

wie gesagt, hier laufen viele ambivalente blogger rum, die einiges mal so schreiben, dann wiederum entgegengesetzte thesen vertreten.
    ich jedenfalls falle immer direkt auf, wenn ich diesen schwazgelben helden für sein verhalten kritisiere.
    meiner meinung kann niemand, der im kinderfußball "modern" unterwegs ist, dieses verhalten für gut heißen.
    tun aber die meisten, und sei es, wie in diesem fall, dass der vergleich nicht akzeptiert wird.
    ist natürlich ganz einfach, das picke ich mir hier raus und das lass ich mal weg, passt grad nicht.

konsequenz ist das zauberwort, aber mal ehrlich, will man das wirklich so konsequent durchziehen, für eine sache,
    die für die meisten freizeit darstellt und nicht bezahlt wird? weiss nicht...

nur das wir uns richtig verstehen: reinrufende eltern sind mir ebenfalls ein greul, schreiende trainer auch, klopp, sammer und die ganzen vollidioten sind schlechtmöglchste beispiele!
    aber das lässt sich durch "regeln" nicht verhindern, nur durch aufklärung. durchsage über mikro finde ich super! aber ständig als trainer rumzulaufen und die eltern bequatschen,
    womöglich auch noch die gegnerischen, wie soll ich dann meinen jungs zur seite stehen? nicht machbar.
    gleichsam verlange ich ein boykott von solchen cholerikern im TV. klopp wird ja als "emotional" abgefeiert, als "der trainer" der zukunft.
    er kann sich präsentieren, man schmeichelt ihm und sein verhalten wird sogar in einer kaugummiwerbung zitiert. er ist halt so.
    das gilt übrigens auch für die meinung hier, die wenigsten stehen diesen auftritten kritisch gegenüber!
    aber letztendlich macht er doch nix andres als die eltern hier, bei denen ihr das anprangert. das passt nicht zusammen...

ja, die regeln... wer regeln aufstellt, dem muss auch bewußt sein, dass er konsequenzen ziehen muss, wenn jemand diese bricht.

deshalb

finde ich solche regeln zwar richtig und gut, halte sie aber zwingend für "empfehlungen" und nicht für "regeln".
    warum? ganz einfach. es gibt genug regeln, denen sich viele von uns tag für tag zu unterwerfen haben, manche sind voll in ordnung,
    andere gehen zu weit und nerven. schnell geht man, oft schon aus prinzip, in opposition.
    in meiner freizeit würde ich schon aus reflex in opposition gehen. weil ich mir dort ungern etwas aufzwingen lasse,
    was, eventuell, gegen mein naturell gehen würde. ich müsste quasi überzeugt werden, sachlich, vlt. brauche ich auch zeit mich zu ändern,
    wie auch immer.

beim thema kinderfußball läuft zur zeit eine revolution ab. vieles, eigentlich fast alles, was früher jahrzehntelang gültig war,
    wird hinterfragt und oft radikal von jetzt auf gleich geändert. ich sage nicht, dass es falsch ist, vieles aber zu schnell, manches auch übertrieben...

angefangen hat man mit der aussetzung der tabellen bei den jüngeren. folge: die vereine machen ihre tabellen selbst und haben inoffizielle meisterschaften,
    sogar bei den bambinis. folgen? keine! richtig oder falsch? wer weiss...

fairplay liga ohne schieris mit wechselnden trainern usw. folge: manche machen es, manche nicht. konsequenzen? weiß ich gar nicht, werden vereine gesperrt?

verkleinerung der felder, der teams. folge: man spricht sich vorher ab, macht felder wieder größer und setzt doch mehr spieler ein als vorgesehen. konsequenz: keine!

und jetzt die regel "kein reinschreien mehr" (eines vaters). folge: auf allen plätzen dieser welt wird dies trotzdem gemacht.
    konsequenz: ein vater eines vereins bekommt eine platzsperre! (überspitzt formuliert)

und dies alles innerhalb von gefühlten 4 jahren!
    (ich habe vor sechs jahren mit meiner d-jugend noch auf großtore 11 gegen 11 gespielt, was auch in der e-jugend noch möglich war)

meine meinung: weniger regeln, mehr empfehlungen, viel mehr aufklärung und mehr zeit bei der umsetzung.

jaja, die pubertät...

ich hatte letztes jahr die gleiche situation, b-jugend, sogar leistungsklasse und dann 8 spiele hintereinander verloren.
    das einzige was wir gewonnen hatten wurde gelöscht, da diese mannschaft zurückzog.
    situation wie bei dir: kein team, viel party, auf auswärtsfahrten wenig eltern am start, immer schauen, dass überhaupt elf mann da waren, von 18!
    irgendwann im dezember hat es dann aber klick gemacht und wir konnten das ruder rumreissen und haben die saison noch retten können.

was war passiert?

wir hatten alles, gute spieler, trainingslager vom feinsten, gute ergebnisse. dann kam ein wenig verletzungspech und die egozockerei.
    nach unendlichen beschwörungen meinerseits habe ich irgendwann eine klarheit erreicht, dass nicht ich auf dem platz stehe sondern sie.
    dass nicht ich mich verantworten muss, wenn man nicht kommt oder unmotiviert spielt, sondern sie.
    dass sie ja gerne fußball im verein zocken wollen und ich nur der "übungsleiter" bin.
    das hat mir einerseits eine gewisse gelassenheit zurückgegeben, da ich ja nur anbieten konnte was mir möglich war
    und das team ja nur zugreifen musste oder aber nicht.
    an der stelle hat es dann seitens der mannschaft irgendwann klick gemacht. stimmen wurden erhoben, untereinander wurde manches geklärt.
    ich war an der stelle beobachter, liess die dinge laufen.
    es wurde besser, vermeintlich, und gipfelte final in einer aussprache, bei denen ich den jungs klar machte, die mannschaft zurückziehen zu wollen,
    die jüngere b-jugend hochzuziehen und mit den letzten willigen aufzufüllen. weiterhin würde jeder für ein halbes jahr gesperrt,
    der das team zu diesem zeitpunkt verlassen wolle, egal welcher verein auch was immer für summen zahlen wolle. bämmm!
    und das wars. die mannschaft spielte, kämpfte, verhielt sich taktisch klug und wurde am ende der saison neben stadtpokalsieger noch sechster der LK
    und war massgeblich beteiligt am aufstieg der A in die LK. so kanns gehen.

ich rate dir, gelassenheit zu suchen. du bist anbieter, die jungs können annehmen oder es lassen.
    rede mit ihnen, es sind 16 jährige, die sich gerade suchen. die zeiten sind schwierig für jugendliche, halte das im hinterkopp.
    auch wenn für uns wenn wir auf dem platz stehen fußball das wichtigste ist, für die jungs ist es das oft nicht!
    freunde und freundin, party, schule, zukunft, irgendwas ausprobieren.....und dann erst fußball. oft ist es diese reihenfolge, das musste hinnehemen.
    solange sie alle kommen und dir noch zuhören, lass es ruhig angehen. bei dem trainingsrückstand kannste alte mechanismen nicht so schnell aufbrechen.
    ich habe heute noch jungs, die diese egozockerei unter stress bevorzugen. ich wirke da bereits seid drei jahren drauf ein, bleibt aber so.
    na und? wenn das team das akzeptiert, tu ich das auch, fertig! ich gebe viel, aber nicht alles. ein rest muss mir bleiben :D

ist ja alles richtig was die skeptiker schreiben, voll akzeptiert.
    aber was heißt das jetzt im bezug auf den online spielbericht?

was kann oder sollte man tun?

bzw. ist das überhaupt notwendig, da ja auch manuell eingetragene daten von einer reihe von leuten zu sehen ist bzw. war,
    kontrolliert bzw. abgeheftet wird. vertraut ihr schieris, obmännernen, staffelleitern, verbandsangestellte und und und solange alles nur in den akten steht
    und es wird erst online gefährlich? sorry, da klemmt es, denn es ist zwar online bequemer
    dennoch war es vorher ebenso leicht möglich bei bedarf name und geburtsdatum zu erhalten.

verstehe ich nicht ganz? mit erteilung der spielberechtigung unter der dachmarke des dfb sind doch eh alle daten erfasst?
    im spielbericht sind dann auch nur namen und geburtsdatum eingetragen, wie im manuellen bericht auch.
    diesen oldschool bericht kannst du anfordern und anschauen. wo ist also das problem?
    in nahezu jeder schule sind namen für alle öffentlich, wir haben unsere namen ja sogar an unseren türschildern
    oder in der fahrkarte, der bei kontrolle nur mit ausweis gültig ist.
    ist das ganze also nicht ein wenig übertrieben?

naja, auf die mischung kommt es im modernen fußball wohl immer noch an. so haben die spanier mit ramos und auch puyol (wenn er wieder spielen kann)
    gar fürchterliche typen da stehen, die knallhart spielen. ramoz eigentlich ständig drüber, und auch so mancher stratege auf der 6 ist ebenfalls ein bullemann.
    bei uns aber auch: trotz der "schöngeister und talente" können u.a. sowohl schweinsteiger als auch kheidira mächtig zu langen! und der reus kann auch fies spielen...
    das sind also doch getarnte "kampfmaschinen", oder?

wir haben hier schonmal sehr heiss über sog. "taktische fouls" diskutiert und was das überhaupt sei.
    da gab es reichlich kontroverse ansichten, die allerdings auch zeigen, das ganze ist gut gemischt.
    auch die frage ob ein handspiel, ein zupfen oder ein tritt zwar gleichsam als taktisches foul zu bewerten ist,
    trotzdem aber unterschiedliche folgen zb. für den gegner hat. es war sehr hitzig, das ganze...

deshalb würde ich hier schon sagen, von einem "Wir erziehen...." kann nicht die rede sein.
    jeder macht es so wie er meint, weltfremd ist das also nicht, sondern sehr bunt gemischt.

ja, das mit den mädchen-AGs ist mir bekannt. hier geht es aber eher ungekehrt einen schritt zu machen:
    vom verein in die schulen, um dort etwas aufzubauen. zur zeit ist das eher so, dass man als trainer nur in die schulen geht,
    um dort jugendlich für den verein zu begeistern. bei der o.g. problematik müssen nun aber konzepte her, die vereine für die schulen zu begeistern
    auch um das reine vereinsdenken einmal zu "erschüttern" und aufzubrechen. wenn man es nicht versucht, wird man nicht wissen ob es klappt...

na, dann passt das ja NF, wenn es nur deine erfahrungen sind, die du mitteiltest. wenn das "lass ich nicht gelten" sich auf deine art
    und weise bezog und nicht für andere gelten soll, ist doch alles in ordnung.
    reiner erfahrungsaustausch also, wunderbar.

bleibt die eingangsfrage: wie lässt sich schule von heute und fußballtraining vereinbahren?
    nach dem ganzen argumenten über motivation, geht doch, geht nicht, öpnv etc. sollte es bei zukünftigen antworten nun eher um strukturen gehen.

denn das sich generell was ändern muss scheint klar zu sein, auch wenn es bei dem einen besser funzt als beim anderen.
    wo kann der ansatz sein? ich lieferte ja schon den hinweis auf "schulteams"...

alles klar zodiak, das hört sich doch gut an.
    ich selbst habe nämlich die erfahrung gemacht,
    dass es andernfalls irgendwann eine fette rote karte gibt...,
    deshalb mein gut gemeinter rat.

@ NF

du hast dir ja ganz schön mühe gemacht... was du alles nicht gelten lässt, ist schon wahnsinn.
    ich hätte mal gerne dein alter gewusst und ob du fußballspielende kinder hast inkl. frau.
    das was bei dir alles so abgetan wird ist bei mir nämlich realität.
    nur nochmals kurze facts, bevor du wieder darüber herfällst:

- ich bin 44 jahre alt, habe zwei söhne im alter von 16 und 17, die spielen beide leistungsklasse fußball und sind auf einem gymnasium.
    - ich bin hobby-trainer von einem der beiden, dadurch sind an sechs tagen in der woche teile unserer familie auf dem platz.
    - unsere großstadt hat ein ÖPNV, dass mangelhaft funktioniert.
    - die jungs sind zeitweilig von 7.00 bis 17.30 uhr unterwegs, eine mensa gibt es nicht in der schule, imbisswagen nur manchmal.
    - unser platz ist schwerstmöglich erreichbar, da er ab 18.00 aus kostengründen nicht mehr angefahren wird.
    - das training ist jeweils dreimal in der woche von 18.30 - 20.00 uhr.
    - neben hausaufgaben und klausuren stehen nebenjobs und abivorbereitungen an. wie gelernt wird, hat nicht mit dem elternhaus zu tun.
    - manche jungs sind von haustür - training - haustür fast 5 stunden unterwegs. zusätzlich der o.g. schulzeit sind das 15 stunden. fakt!!!
    - trotz leistungsklasse ist fußball hobby, die zukunft wird in der schule geschrieben, die zählt. das hat nichts mit mangelnder motivation zu tun.
    - trainingszeiten werden vom verein vorgegeben, spiele unter der woche werden sogar erst ab 19.30 uhr gelegt. ausnahmsweise!

so, die meisten dinge sind übertragbar, sicher auf viele hier, die 98er, 97er, 96er und 95er kinder haben oder kennen.
    neben dieser ganzen diskussion, wie der fußball jetzt neben der schule funktioniert, vergisst du den menschen.
    der hat vlt. auch noch andere bedürfnisse, hobbies, interressen. vlt. will er gerne fußballspielen und mal nix tun, beides also.
    ja, das gibts auch.

was ich also nicht verstehe, was willst du mit deinem posting aussagen?
    früher war alles mindestens genauso so schlimm und alle haben es hinbekommen, heutige mütter sind faul und verweichlicht und heulen nur rum,
    die kinder heute sind schwach und unmotiviert, schule wird überschätzt, das leben ist ein klacks, fußball ist gott und nur die harten kommen in den garten?
    was soll das alles?

ich bin weder angepisst noch wütend. aber verstehen möchte ich es doch... hilf einem unwissenden weiter.

genau jenny.

um seine ziele kämpfen, torwarttrainer? ja sicher, aber wenn die kraft für das berufliche und schulische draufgeht, ist da kein platz mehr.
    das war früher einfacher. wie oft hat man eine lehrstelle bekommen, wenn man ein guter spieler war, handgeld ab der b-jugend usw.
    nebenjobs gab es ohne ende, heute nur ab 18, dann aber bedingungslos.
    und wenn das mit der lehre nicht geklappt hat, 20 monate zivi, erstmal chillen und schauen. danach studium, vlt in 12 semestern...
    das geht heute nicht mehr! 6 - 8 semester ist pflicht, das ist fakt! und nun daher kommen und nebenbei der jugend vorwerfen sie würde ihr leben im zimmer verpeilen,
    am pc oder fifa 13 ohne freundschaftskultur. das stimmt so nicht. es sind andere zeiten und verabredungen und freundschaften laufen eben anders als wir es gelernt haben.
    daher sind sie nicht falsch, nur weil es bei uns anders war. amokläufer! wenn ich das schon höre. die männl. generation 35 plus verprügelt regelmäßig ihre frauen und jeder fünfte ist pädophil.
    ist das auch ein produkt deren kindheit mit viel fußball und erfolgreichem kampf nach zielen? wohl kaum.
    jede generation hat vorteile und probleme, so war es schon immer, daran hat sich nichts geändert.
    nur diese generation ist nicht zu letzt aufgrund demografischer entwicklung besonders unter druck.
    wir sollten versuchen den druck nicht auch noch beim hobby fußball zu erhöhen sondern vielmehr versuchen umzudenken und lösungen dafür finden.
    vorwürfe und "bei uns damals..." helfen da nicht weiter. internet, handys und die viererkette nutzt ihr doch auch? da ist dieses problem doch eigentl. nur ein kleiner schritt, oder?

@ torwarttrainer

hast du meinen beitrag nicht richtig gelesen? es geht hier nicht um zu hohe "schulbelastung" durch lernen, obwohl der druck auf die kinder im vergleich zu meiner zeit gewaltiger ist.
    es geht vielmehr um machbarkeit. wir hatten früher training von 20.00 - 22.00 uhr. heute muss das training von 18.30 bis 20.00 stattfinden, später ist kein platz.
    übrigens auch geschuldet dem modernen training mit den ganzen unterschiedlichen übungen, wo gerne mindestens eine platzhälfte gebraucht wird.
    zu meiner zeit wurde halt auch improvisiert oder ein spielchen gegen die älteren als training gemacht. geht heute nicht mehr, jeder trainer hat ein konzept usw.
    ist ja auch gut so, birgt aber auch einen trainingsstau: von oben rücken die jugenden nach und wollen ebenfalls spätere trainingszeiten und unten wird durch die senioren geblockt.
    was heißt das? ob die jungs nun belastet sind oder nicht von der schule, ob sie freistunden hatten oder die letzten vier stunden kunst und sport, egal.
    fakt ist, sie sind von 6.00 uhr auf, gurken im maroden ÖPNV durch die gegend, bekommen in den schulen nur unzureichend ihre mahlzeiten
    oder gar nicht und müssen aber nach 10 stunden pünktlich zum training. wie stellst du dir das vor?

davon mal ganz abgesehen, heutzutage ist ein 2,5er abischnitt nix mehr wert. studium ist durch hohe zulassungsbeschränkungen geblockt,
    bundeswehr und zivi gibts nicht mehr zum durchschnaufen, leistung ab der 11, da die schulzeit ja verkürzt wurde auf wunsch der wirtschaft.
    bereits in der vierten klasse gibt es den druck der "bindenden empfehlungen", den wir seinerzeit auch nicht kannten.
    wenn die jungs es dann geschafft haben und in den vorstellungsgesprächen sitzen, treffen sie entweder auf die "alten", marke hammerwerfer,
    mit 3,5 abi, schlechtem stuidium wenn überhaupt, ohne englischkenntnisse. das sind die einen chefs, die allerdings von den "frischlingen" nur das beste verlangen.
    die anderen chefs sind abgezockte kalte betriebswirte in den 30ern, ausschließlich gewinnorientiert und erbarmungslos. damit müssen sie sich auseinander setzen.
    die ersten 12er haben jetzt schon erste gespräche und zum teil bereits zusagen. es gibt bewerbungsfristen für sommer 2014 die bereits mitte september 2013 enden!
    und dann kjommen wir und motzen dass die jungs fußball hinten an stellen? sag mal, in welcher welt lebst du?

also entweder ist das hier die klassische rollenverteilung und die antwortenden väter haben keinen blassen schimmer wovon sie reden
    oder die betroffenen jugendlichen sind ihnen schlichtweg egal, da "nur auf dem platz wichtig ist".

ich bin inzwischen bei einer A-jugend angelangt. wir trainieren dreimal die woche, da wir leistungsklasse spielen
    und um unseren jungs die möglichkeit geben wollen, mindestens zweimal an einem training teilzunehmen. warum nur zweimal?
    diese jungs gehen meistens auf das gymnasium und haben in der tat oft erst um 17.30 uhr schule aus. (sind dabei aber auch um 6.00 uhr aufgestanden)
    es ist dabei nicht immer so, dass sie auch 10 stunden haben, sondern oft nur fünf mit elenden freistunden zwischendurch.
    hinzu kommt eine fehlende mensa, sie bekommen also nix vernünftiges zu essen sowie eine komplett unzuverlässige infrastruktur,
    die manche jungs trotz großstadt auf eine 70 minütige an- und abreise schickt, ob zur schule oder zum verein.
    es sind also noch nicht mal die hausaufgaben die sie "quälen" sondern gleichsam ein langer, unproduktiver tag ohne essen zzgl. langer fahrtzeiten.
    das haut rein und das lässt dann auch in bestimmten phasen, jetzt noch nicht, aber bei schlechtem wetter, vor klausuren (drei in der woche, auf drei folgenden tagen)
    oder in der abizeit von februar bis anfang mai, das training als belastung statt ausgleich erscheinen.
    da ist die konsole zuhause halt schneller greifbar oder sogar das muckistudio oder der waldlauf.

spätere trainingszeiten erhalten wir übrigens nicht, da wir bei einbem platz auch drei herrenteams haben, sowie ein werkteam und die alten herren.
    da aber einige jungs ebenfalls bereits arbeiten oder studieren gibt es da auch probleme.

heißt also, die A-jugend ist inzwischen fürn popo, soviele hindernisse, die man hier zwischen die beine bekommt.

und da bin ich bei meiner lieblingsthese:
    demnächst funktioniert fußball in deutschland nur in kooperation mit den schulen.
    ein aufbrechen der alten verrosteten vereinsstrukturen sowie ein gesamtes umdenken seitens des dfb würde probleme
    von altersschwachen jahrgängen, schulbelastung oder schlechter strukturen lösen.
    schulteams in einem vernünftigen ligabetrieb mindestens ab der B-jugend wären für mich die lösung, gerne schon eher.
    aber dafür habe ich ja hier schon meine prügel kassiert... :S

für einen schnellen seitwechsel benötigt man nicht zwingend lange bälle!
    zwei ballkontakte mit einer guten staffelung und flachpässe reichen. so schnell ist niemand.

zum training eignen sich sehr wohl spielfelder lang und schmal zb. mit 4 minitoren an den äusseren enden der langen seite,
    die entweder von den teams verteidigt werden oder offen für alle sind.
    keine hohen bälle spielen lassen, nur flach. läuft :D