Beiträge von siebener
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
jetzt habe ich nochmals eine abschließende frage bzgl. der ausbildungspauschale:
wenn der spieler sich zum 30.6. abgemeldet hat, ist er noch B-Jugendlicher.
ab dem 1.7. wäre er A-Jugendlicher in seinem neuen verein.
bezahlt man nun die vergütung für einen B oder für einen A jugendlichen? -
vielen Dank für eure hilfe, jungs. ihr seid klasse!
auch wenn man sich sowas denkt, ein gefundener paragraph der beim anruf unterstützend wirken kann, ist prima!dieser verein ist unser direkter nachbar. es gibt immer wieder jungs die von uns dorthin und umgekehrt wechseln, ganz normal.
wir "fischen" im prinzip auch in den gleichen schulen.
in der vergangen saison ist deren A-Jugend kurz vor weihnachten geplatzt! die spielten auch leistungsklasse, hatten aber bis dahin alles verloren.
die jungs verspürten keine lust mehr, die trainer waren überfordert und so wurde das team zurückgezogen, just bevor wir dort spielen sollten.
folglich verschwanden die jugendlichen 95er und 96er von dort und es blieben am ende nur vier übrig.
mit ca. sieben bis zehn jugendlichen aus der B, also 97er, plante man dann für die neue saison als A-Jugend in der stadtgruppe.
weitere jungs in dem alter sind aber im kreis nicht frei auf dem markt, weil entweder bereits bei uns oder einem anderen rivalen,
der ebenfalls in der leistungsklasse spielt oder bei einem ambitionierten verein, der den aufstieg schaffen will.
entsprechend machten sich die jungs dort ihre gedanken und schauten sich um. immer schön mit trainingsbescheinigung usw.
es verging kein tag, wo nicht ein verantwortlicher des alten vereins bei deren eltern vorsprach und mit führerscheinfinanzierung und sonstigem winkte.
allerdings, das war eher vage und blieb auch den erziehungsberechtigten nicht verborgen...
in diesem zeitraum trafen sich unsere jugendleiter zwecks vereinbahrung, zukünftige wechsel ohne ablöse zu vollziehen.
mündlich war alles klar, nun sollte das ganze noch schriftlich fixiert werden, wozu es dann aber wg. verschiedener terminengpässe nicht kam.
jetzt ist es etwas persönliches eines dem jugendleiter vorgesetzten hauptvorstandes, eigentlich unfassbar!naja, der jugendliche wird wohl 450 bis 600 euro kosten....
das ist eine stange geld, die wir natürlich berappen werden, allein weil wir im wort bei dem jungen stehen, uns aber extrem wehtut.
(wir haben gestern erst seitens der stadt eine regenabwassergebühr erhalten von 1800,00 euro...) -
unsere jugendleiter haben sich schon in köppe...
das mit der aufhebung der sperre vermute ich auch und die verbandsseite ist in der tat "nicht sehr ordentlich".
vermutlich müsste man das dann entsprechend "anzeigen" und offiziell werden lassen,
pikant: unser kreis- und staffelleiter ist ebenfalls diesem "ominösen" verein zugehörig. -
moin jungens
ich habe folgendes problem:
vor 3 monaten habe ich mit einem verein kontakt aufgenommen und sie darüber informiert, dass ich spieler ihrer B-Jugend
beobachte und gegebenenfalls anspreche um sie von einem wechsel zu uns zu überzeugen.
hier geht es um A-Jugend Leistungklasse bei uns und ein Team was mit biegen und brechen stadtgruppe spielt bei denen.
nachdem man sich geeinigt hatte, suchte man den kontakt zum jugendleiter, der verpsrach den junge freigeben zu wollen, wenn er zu uns wechseln wolle.
im gegenzug haben wir einen c-jugendlichen der von uns wechseln wolle ebenfalls freigegeben.
der A-jugendliche meldet sich also korrekt mit einschreiben rückschein und fristgerecht zum 30. juni ab und erhält die sperre.
auf nachfrage erfahren wir, das wäre nur formsache und vereinbahrte ein treffen der jugendleiter um die sperre aufzuheben.
bei diesem termin sagte nun der abgebende verein, er wolle weder geld noch sonstwas haben, die sperre würde trotzdem 6 monate bestehen bleiben,
da könnten wir uns auf den kopf stellen, denn man sei menschlich enttäuscht von diesem spieler, einem 17 jährigen!dürfen die das? sperren trotz angebotener, der tabelle entsprechenden ausbildungspauschale, die ja bereits aus dem nichts kam?
was können wir tun? -
ich gebe euch recht, der verein muss an erster stelle gut wirtschaften und vlt. sind 7 euro zu wenig.
aber nachbarvereine gibt es zu hauf, wir fischen alle im gleichen becken einer mittelgrossen deutschen stadt.
inzwischen habe ich einblick in unsere kosten für kunstrasenpflege, die wir komplett übernehmen müssen
sowie stromkosten für zb. flutlicht etc. das haut schon richtig rein, und auch sanitäre anlagen müssen mal renoviert werden...
die stadt hat sich aus der unterstützung für die vereine komplett zurück gezogen.
bei uns im ruhrpott ist vieles schwerer, die städte stehen unter absoluten sparzwang.
die mitglieder leider auch, bezahlen oft durch sozialgutscheine,
die aber auch gedeckelt sind, was den mtl. sportbedarf angeht.trotzdem ist eine lobhudelei der ehrenamtler, siehe die offizielle kampagne, irgendwie auch verlogen.
läuft doch wunderbar für den dfb, verballert über 22 millionen für die WM und wir feiern...
ist aber irgendwie überall gleich in deutschlands gesellschaft:
die größten vereine haben die größte fernsehpräsenz und bekommen die meisten fernsehgelder,
folglich die besten sponsoren und das meiste geld vom dfb oder fifa, für zb. abstellungen der spieler.
somit werden oder bleiben sie gross, die kleinen müssen kucken.
wenn du geld hast, bekommst du hervorragende zinsen für neue kredite,
hast du keins, nehmen sie von deinem wenigen noch mehr weg.vielleicht sollte es eine umverteilung mal von unten nach oben geben, den großen wirds nicht viel schaden,
aber den kleinen gibt es schon luft zum atmen... -
naja, ich denke jetzt nicht nur an die vereine, deren spieler es geschafft haben.
letztendlich werden ja auch viele talente vergrault oder zerstört, da man ja in den großen vereinen genügend andere hat.
wer dort nicht funktioniert ist halt weg, oder wie bei kramer weil er zu klein war bzw. bei neuer, der in der C mit glück als dritter torwart soeben reingrutschte.nein, ich finde, wenn man sagt wir alle sind weltmeister, vereinsarbeit ist wichtig usw. dann sollten wir alle etwas bekommen.
der dfb braucht ja quasi nur zu pflücken, aber den einstieg leisten wir und die schwierige zeit der sportkonkurrenz,
wo die kleinen durch alle angebote gejagt werden, die es so gibt. -
moin zusammen
niersbach hat es gesagt: dank an die vielen kleinen vereine, die unsere kinder ausbilden. erwartet wird ein ähnlicher ansturm an neuanmeldungen wie 2006.
ich habe kurz überlegt und gedacht, wie sollen wir das alles bewältigen und warum, wenn der dfb den hauptnutzen hat, bekommen wir nichts ab?wir sind als kleiner verein immer dankbar für neuanmeldungen, auch wenn wir bei einem platz und einem bambiniplatz aus allen nähten platzen.
bei 7 euro beitrag müssen wir dennoch jeden groschen zweimal umdrehen. strom und platzbewirtschaftung fressen einiges auf, sponsoren in der jugend sind eher selten.
zudem haben wir die üblichen drei seniorenteams, die trotz mangelnder klasse stets das "ausshängeschild" stellen und entsprechend gepudert werden.
die jugendarbeit läuft trotz ständiger weiterbildung unserer trainer, die wir ja auch finanzieren müssen, auf sparflamme.
neues material ist eher selten, bälle werden weitergereicht, trikotsätze werden meist selbst organisiert.bei dieser realität denke ich immer, warum kann der dfb nicht mal ein wenig zurückgeben?
es landet alles oben und wird dann nach unten ausgeschüttet. nur, da ganz unten, wo es wirklich gebracht wird, da landet es nie.
vorschläge, wie auch wir kleine vereine, breitensport- und breitensportvereine mit leistungsanspruch von der WM profitieren könne? -
auf die eingangsfrage bezogen: dumme phrasen fundiert durch unsinniges halbwissen

nein, im ernst. jemand der mit dem ball umgehen kann ist natürlich der bessere fußballer,
egal ob der andere rauf und runter rennt. das ist gar keine frage.
"der kämpft wenigstens..." ist sicher richtig, hat aber keinen nutzen,
denn wenn er dann den ball hat, ist er auch schon wieder weg.
das habe ich oft genug erlebt.weiter gedacht ist natürlich ein guter fußballer, der viel läuft natürlich auch ein noch besserer fußball,
da er ein zusätzliche kompetenz aufweist, so verhält es sich aber mit allen anderen attributen:
kann er tore schiessen, aber auch gut passen? schiesst er rechts härter und links genauer?
läuft er in räume oder sieht er sie auch für seine mitspieler usw...grundsätzlich ist natürlich eine höhere sportlichtkeit und fittness immer gut,
denn man beschäftigt sich nicht mehr unterbewußt damit.
denkt man immer an die zeit nach dem nächsten sprint, lässt man ihn auch schonmal aus.
tut er nicht weh, passt es natürlich besser.ein kampfsportler oder jemand der parcour beherrscht wird immer auch ein furchtloser zweikämpfer oder kopfballspieler sein,
einfach weil er eine tolle balance und luftkontrolle hat. selbst ein ringer hat seine vorteile, denn er weiss wie man fällt.tja, das forum ist voll guter ideen und man möchte gerne fünfmal die woche trainieren lassen,
dinge wie laufschule, koordination, kinetik, falltraining, konzentration und schnelligkeit...
aber leider....
-
wir hatten letzte saison einen bambini trainer, der durch die "schlechtausfüllung von spielberichten" mal locker 100,00 euro verbraten hat...
stell dir 15 teams vor, ein paar fehlende passfotos oder unterschriften, gerne auch mal bei den älteren ein schlechtes bild,
vergessen rechtzeitig abzusenden usw., dann bist du schnell bei ca. 500,00 euro.
vier spiele abgesagt ohne bescheid weitere 300,00 euro...
ein verfahren, zweimal meckern, ein team zurückzeihen und du bist bei locker über tausend... -
strafen wie 5 euro für "schlechtausfüllung des spielberichts" oder "fehlendes passfoto"
würde ich nach einmaliger gnade dann den jeweiligen trainer in rechnung stellen!
das liegt nämlich ganz klar in deren verantwortung und ist oft durch faulheit oder starrsinn verursacht.
läppert sich aber trotzdem...anders liegt das beim sog. motzen. auch da gibt es schieris, die dich schon verwarnen wenn du nur die augenbraue hebst
und die notorischen nörgeltrainer, die dann aber auch dem verein so bekannt sind.
auch da kann man nach erster verwarnung den trainer ansprechen.bei nichtantreten muss man ursachenforschung betreiben. das sollte beim verein bleiben.
-
"Schinderhannes" ??? dein ernst? "die partei" goes football?
-
ja sicher, hätte er aber anders gewechselt, wären dies optionen nicht mehr da gewesen.
-
@ tw-trainer
warum klose nicht drauf kam? ganz einfach, weil er nicht viermal wechseln darf, sondern nur dreimal!
die wechsel waren genau richtig, hätte sich mustaffi nicht verletzt wäre klose auch gekommen. er hatte sich ja bereits aufgewärmt.
mustaffi verletzt, schweini platt und götze zu schwach. dafür dann khedira, schürrle als torschützen und einen 6er für schweini.
das war etwas, was er mal richtig gemacht hat
-
also doch alles richtig gemacht, wenn man erst den spieler anspricht und dann den verein?
-
es gibt ja viele wege für sich ohne "geschmäckle" zu werben:
sportliche erfolge und hochlassig spielende teams als rein sportliche werbemassnahme
über die internetseite oder lokalpresse, wo man mit probetrainings für neue mitglieder wirbt
mit einem tollen vereinskonzept oder philosophie, verbreitet zb. ebenfalls über die lokalpressedann gibt es die direkte ansprache durch vorheriges scouting:
man schaut spiele an und überlegt welcher spieler könnte passen.
wir haben dann dem entsprechenden verein mitgeteilt, dass wir in den nächsten tagen mit div. spielern kontakt aufnehmen wollen.
ja was meint ihr was dann dort los war? die spieler wurden genötigt schriftlich zu hinterlegen, den verein nicht verlassen zu wollen.
große ominöse werbepartner kamen ins spiel, neue trainingsanzüge, eine reise und zuletzt die drohung auf jeden fall zu sperren, trotz ablöse.
und was machst du dann?umgekehrt wurden wir von keinem verein informiert aber die hälfte unserer spieler angesprochen.
da kommen leute aus anderen städten und setzen sich bei den eltern auf das sofa und versprechen sonstwas,
ohne das du das überhaupt mitbekommst. am ende stehst du dann da kurz vor wechselfrist und keiner kommt aber die hälfte geht plötzlich.
wobei mir mittlerweile klar ist, dass zumindest bei uns im kreis oft nicht mal mehr der sportliche anspruch zählt
sondern die kohle und tolle versprechungen, die so durchsichtig sind, dass man darüber lachen könnte. -
es erscheint mir auch zu hoch.
bei uns gibt es festgeschriebene ausbildungspauschalen,
die sich nach alter, verweildauer im alten verein und gespielte klasse.
hinzu kommt dann ein quotient, der sich nach der spielklasse des vereins richtet,
an den das kind abgegeben wird.ist irgendwie kagge, ich habe mich auch lange darüber aufgeregt und stehe nun aktuell auf der anderen seite:
ein A-Jugendlicher, der von mir jahrelang ausgebildet wurde, hat bei mir in vier jahren dreimal LK gespielt und sich dermassen gut entwickelt,
dass nahezu jeder verein hinter ihm her war. da wurde mit kohle gewedelt ohne ende, führerschein soll bezahlt werden etc.
gestern, vier tage vor fristende teilte der junge mir dann mit sich abgemeldet zu haben
um als junger jahrgang A bereits bei einer herrenmannschaft anzuheuern. nicht bundesliga oder sonstwas, ne, sonne kreisklassenmannschaft.
persönlich würde ich ihn so ziehen lassen, weil allerdings der neue verein ihm kohle zahlt bzw. anders entschädigt,
wird er gesperrt und über eine ablöse verhandelt. das ist irgendwo ungerecht, hat er doch alles für uns gegeben.
andersherum haben wir ihn zu einem spitzenfußballer gemacht und müssen selbst in der C-Jugend für jeden spieler zahlen, der zu uns kommt,
da es leider bei uns usus ist, dass die vereine sperren. ausserdem spielt er in der nächsten saison für einen konkurrenten unserer 1. herren... -
bevor gemutmasst wird, der 18 jährige ist deutscher
-
@ günter
also meine jungs sind nach aussen immer ruhig geblieben, dafür haben wir gesorgt.
da gab es nix, wie gesagt gegen 08 fast, aber nichts wildes.intern war das problem extremer, beim training etc.
jetzt ist wieder ein starker player bei uns aufgetaucht.
bei uns läuft das dann in der regel folgendermassen, schon zweimal erlebt:
alle "benachteiligten" jugendlichen rennen dahin, entsprechende community der senioren ebenfalls.
viel geld wird reingesteckt, erfolge kommen, dicke hose in ausstattung etc.
die ersten berichte von unregelmässigkeiten folgen, der vorstand wechselt häufig, die teams werden auffällig.
sachbeschädigungen sind dann das erste was kommt, alles andere wird noch gedeckelt.
dann ist irgendwann das fass übergelaufem: gelder verschwinden, teams fallen auseinander
tätlichkeiten und spielabbrüche folgen, der verein löst sich auf, es kehrt ruhe ein,
bis zum nächsten mal...wie gesagt, das ist in meiner zeit bereits zweimal so passiert und es wird sicher ein drittes mal passieren.
nur mal so: der präsi ist 18 und hat das abi geschmissen... noch fragen? -
wie ich schon schrieb, einige wehren sich dagegen, versuchen etwas anderes und geben dann aber irgendwann auf.
beim beispiel 08 ging das in dieser saison durch alle teams, von A bis D. überall schwerwiegende vorkomnisse, teilweise mehrfach.erfahrene schieris? naja, mir ist es dreimal in dieser saison passiert, dass ein schieri gar nicht erst kam.
zweimal trat ein team nicht an, einfach so, ohne info.
das passiert bei uns andauernd, trotz leistungsklasse. also ist man froh, wenn überhaupt einer kommt.
leider gibt es auch hier die fraktion, die sich "verbrüdert", teils mit der einen, teils mit der anderen mannschaft,
beides wg. nationalen gründen. auch das führt wiederum zu eskalationen...programme, feste, gemeinsame aktivitäten?
vlt. bis zur D, danach ziehen die selbsternannten "nigga" und "kanacken"
(darunter auch deutsche, die sich dann so nennen) in den kampf!
integration ist schwer bis nicht gewollt, alle anderslautenden offizielle prognosen
und statistiken kann ich bei jugendlichen zw. 12 und 20 absolut nicht bestätigen.meine ehemals funktionierende multikultitruppe ist inzwischen ebenfalls geschichte.
die letzte saison war diesbezgl. echt grauenhaft:
von insgesamt 6 türken, 1 spanier, 1 kroaten, 1 inder, und 1 albaner ist nur noch der letzte geblieben.
alle anderen haben teils in der saison die segel gestrichen, wurden teilweise rausgeschmissen und/oder sind nur noch zum spiel gekommen.
jetzt spielen alle wieder in "reinen" teams, mit "brüdern" in rein türkischen oder kroatischen teams.
manche von denen waren am ende so radikalisiert, die sind nicht mal mehr in die gleiche umkleide gegangen
wie ihre teamkollegen, da war nur noch stress. ich habe angefangen den koran zu lesen, weil ich dachte, die veraschen mich,
wenn sie plötzlich dieses oder jenes erzählten, was ihre religion so alles vorschreibt. das war anstrengend
und integrativ ging da nix mehr. hinzu kam der klassenkampf zw. den reichen "schnöseln" und den "brüdern".
gymnasium gegen realschule, haus gegen mietwohnung, führerschein gegen bahn, usw.