Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

aktuell in der A-Jugend leistungsklasse: alle spielen, die ich einlade ausser der zweite schnapper.
    wenn möglich mindestens 20 minuten. ich nehme zwischen drei bis vier auswechselspieler mit.
    bevor ich jemanden mitnehme, nur um 4 wechselmöglichkeiten zu haben, von dem ich aber weiss,
    den würde ich eher ungern einsetzen, warum auch immer, lass ich ihn lieber zuhause.
    jungs kommen zu lassen und nicht einzusetzen halte ich für kagge.
    ich beobachte immer wieder teams die zu auswärtsfahrten mit 18 mann kommen.
    das finde ich persönlich übertrieben, denn der zeitverlust für nix ist schon extrem hoch,
    wenn man noch zur schule geht und/oder arbeiten muss.

viermal fußball in der woche ist zuviel.
    einmal training und zweimal spiele in der woche ist gut.
    spiel an trainingstagen ist den anderen teams
    deines vereins gegenüber nur fair und richtig.

das mit dem verlegen ist so eine sache.
    generell sehen die durchführunsbestimmungen vor, dass beide teams einverstanden sein müssen.
    wenn du also verlegen willst, der gegner aber nicht, geht das nicht.

eine kleine anekdote am rande, wenn man den staffelleiter gegen sich hat:
    selbst kann man ein spiel nicht mal verlegen, obwohl die hälfte der mannschaft bei klassenfahrten ist.
    es wird immer ein grund gefunden, seitens des staffelleiter, warum es nicht geht. das heißt dann lapidar "verbandsinteresse",
    neulich wollte ein gegner ein spiel verlegen. getreu der regel "beide teams müssen einverstanden sein" überlegten wir noch,
    da flatterte schon die verlegung durch den staffelleiter rein: verbandsinteresse, da müssten wir nicht zu stimmen.
    der grund der verlegung war lediglich ein wg. training belegter platz.

also, halte dich gut mit dem staffelleiter, verärgere ihn nie und vor allem, schlag nie die teams aus seinem verein. :D

Mich würde auch mal interessieren wie so eine Schlägerei bei bambinis so aussieht?
    Oder ein schweres Foul? Wie Eltern beim Training so sind, gerade bei den ganz kleinen, ist mir klar.
    Verständnis für die "zuschauenden" Trainer habe ich keins, wenn denn alles so schlimm war, wie beschrieben.

Ich kann mich erinnern, dass ich mal in der D etwas deutlicher wurde als auf einem Turnier zwischen zwei spielen große Portionen pommes verdrückt wurden. Deutlicher aber nur in dem Sinne, dass ich ihnen erklärte mit wieviel Fett im Bauch die nächsten Partien bestritten werden müssen. Ansonsten bin und war ich weit davon entfernt den Jungs Anweisungen zur Ernährung zu geben, Ratschläge sicherlich, Anordnung nicht. Was willst du machen wenn sie beim warten auf die Bahn noch schnell nen döner futtern oder die Mamma zuhause soooooo lecker gekocht hat. Die sind 18, wenn sie das immer noch nicht wissen wie schlecht es ihnen nach 15 Minuten geht, dann ist das ebenso. Allerdings, wir spielen zwar im leistungbereich aber es ist immer noch breitensport und Hobby.

ja, die jungs sind 18 und am samstag abend unterwegs.
    0,1 promille pro stunde abbau, oder?
    na, dann weißt du ungefähr was sache ist.

aber grundsätzlich findet sauferei bei uns im team und in der jugend nicht statt!
    kein alkohol für alle, solange die veranstaltung etwas mit jugendfußball zu tun hat.
    (inklusive weihnachtsfeiern...!)
    aber ich befürchte, und bekomme es leider auch immer wieder mit,
    das hefeteilchen ist immer noch ein guter anreiz für den nächsten sieg.
    "dann schmeiss ich einen kasten in die kabine" tönt es nach wie vor,
    gerne ab der B...

wenn wir sonntag morgen um 10.00 uhr irgendwo treffpunkt haben,
    wo wir evtl. noch eine stunde fahrtzeit haben, dann kann ich kaum erwarten,
    das jemand dann um 6.00 uhr aufsteht und sich in ruhe hinsetzt um was zu essen.
    ehrlich gesagt bin ich froh, wenn dann alle pünktlich sind und von mir aus gerade noch ein brötchen verdrückt haben.
    flasche wasser an den hals und gut ist. mann, in der A sind die jungs teilweise noch nicht einmal ganz nüchtern...
    ich hatte das in dieser saison zwar noch nicht, aber letztes jahr. und was passiert?
    der junge hat nie gtroffen, in dem spiel aber direkt zweimal.
    was sagt uns das? nix... :D

zitat klaus fischer zum spiel gegen polen

"Ich behaupte mal, dass ich einer der weltbesten Kopfballspieler war. Warum? Weil ich am Kopfballpendel geübt habe."

und? hat er recht? was heißt das für die zukunft

"Wenn du vorne keinen hast, der sich auch mal in der Luft behaupten kann, dann brauchst du nicht flanken."

ich habe auch selten kopfballspiel trainiert, nur bei standards. und da hat es direkt geklappt.

es sind zwei dinge hier herauszustellen:

zum einen wünscht sich jeder trainer, dass er den rückhalt seines vorstandes hat.
    seine entscheidungen, da er ja vermeintlich am nächsten an den kindern dran ist, sind bindend.
    ein aufdröseln dieser herachie würde vermeintlich chaos bedeuten.
    allerdings setzt dies aber auch voraus, dass es sich hier um einen trainer handelt,
    der eine gewisse empathie und sozialkompetenz mitbringt, nehmen allen sportlichen qualitäten.
    gibt es so jemanden im breitensport? ohne eitelkeiten, den guten trainer von nebenan?

dann gibt es auf der anderen seite die eltern mit ihren kindern.
    deren anspruch und denke ist nicht mehr dieselbe wie vor 10 jahren.
    es hat sich da sehr viel getan, nur die vereine sehen das nicht, oder wollen das nicht sehen.
    sie wollen das so handhaben wie immer, eltern mit pflichten aber ohne rechte.
    ich kann mir schon vorstellen wie man sich da fühlt, wenn man sein geliebtes kind "ausliefert"
    und es zuhause bitterlich klagt, begründet oder nicht, die schlechte stimmung ist da.
    das will man nicht, schulischer druck ist genug, da möchte man der freizeit entspannung
    und einen guten positiven ausgleich haben. und dann trifft man ausgerechnet dort
    auf einen zwar kompetenten, aber von der frustrierten alleinherrscher, der wg. alter verdienste
    eine stein im brett hat, beim vostand. zusätzlich soll man aber fahrdienste übernehmen,
    kuchen backen und trikots waschen, neben einzahlungen in die teamkasse.
    tja, ich denke da immer an den briefträger in dem buch "im westen nichts neues"....

das einzige was dagegen hilft ist ein regelmässiger austausch mit den eltern.
    ganz offen, ohne angst, mit trainer und jugendvorstand.
    allerdings ist dies vom zeitlichen faktor utopisch und regelmässig kaum durchführbar,
    nimmt man mal einen durchschnittlichen verein mit 12 jugendteams.
    aber nur so könnte es gehen...

@ TW Trainer

was soll das bringen, einem gegenüber die hand zu reichen, der dich und dein team 90 minuten auf das übelste beleidigt hat?
    hier geht es um einen verweigerten handschlag und nicht um eine beginnende blutfehde.
    ich finde, das ist genau das richtige und freidliche zeichen:
    keine gewalt, keine beschinpfunge, einfach nur ignorieren.
    dazu gehört auch nach dem spiel der verweigerte handschlag.

und das hat nix mit zweitem weltkrieg, christlicher ethik oder rassismus zu tun.
    das ist ein gutes beispiel wie man gewalt und aggression eben gewaltfrei begegnet.

es gibt übrigens noch ein gutes mittel dafür: den witz!
    seit jahrhunderten die waffe der unterdrückten gegen ihre tyrannen.
    mach mal einen gescheiten witz über denjenigen, der dich permanent beleidigt,
    während du ihm die hand reichst, ach, und nehm das mal auf und zeig es uns bei youtube.

naja, klopp und mou halte ich schlichtweg für antibeispiele.
    es mag sein, dass sie gute trainer sind und in "ruhigen" trainingseinheiten ihr team bestens coachen.
    aber während des spiels sind das monster, die ich so nicht ertragen kann.
    auch die viel beschriebene "tolle einflussnahme" auf die spieler "durch deren tolle art" halte ich für übertrieben falsch.
    diese ausbrüche sind ihren nerven geschuldet und kein erwachsener mann läßt sich von solchen bekloppten anmaulen!
    warum tun sie das? sicher nicht weil das so gut ankommt sondern weil sie es ertragen und weil die herachie klar ist, oder?
    weil sie schlichtweg nicht einfach vom platz gehen können, sie haben keine andere wahl.
    und meint ihr ein spieler sagt hinterher, dass der trainer ihm mit seiner art auf den sack geht? mitnichten!
    wenn man gute trainer beobachtet, dann sieht man diese momente wo sie den ein oder anderen spieler zu sich rufen
    und ihm kurz anweisungen mitgeben, die dann evtl. weitergegeben werden.
    meint den irgendeiner vo euch, das gebrülle wäre wieter als 20 meter weit zu hören?
    wir hören das über die aussenmikros im TV aber sonst?
    doch nicht bei 60.000...

ein guter trainer bringt seine spieler dazu auf dem platz zu coachen.
    "fallen lassen", "doppeln", "pressen", "tiefer stehen", "jetzt anlaufen" usw.
    das muss von den spielern kommen und das schafft man auch in der jugend, wenn man daran arbeitet.
    dieses geschreie ist unnütz für die spieler und bringt gar nix, es wird registriert aber nicht ernstlich wahrgenommen.

ausserdem sind es entscheidungen, die im eifer des gefechts passieren und seitens des schieris entschieden werden.
    hier wurden die erfahrungen von günter ausgebreitet, es fehlen die entsprechenden erfahrungen des schieris.
    vlt. hat gerade im letzten von ihm gepfiffenen spiel ein zuschauer mit einer solchen aktion, die situation verschlimmbessert,
    oder hat ihm was gesagt, wer weiss. wenn es ein älterer war, so hat er das nicht das erste mal erlebt und nach seiner erfahrung gehandelt.

aber was so alles passieren kann, wenn "unwissende" behandeln:
    ein spieler von mir hatte sich das schlüsselbein gebrochen, ein vater "arzt" tastete und vermutete hingegen eine ausgekugelte schulter
    und rupfte kurz und durchtrennte dann mit dem gebrochenen knochen noch ein paar muskeln... tja...

werter feund "didi"

bist ja ein ganz harter. weder hast du meine noch günters frage beantwortet.
    es war dein erster kommentar und dazu dann noch eine antwort auf das was dir gefällt,
    sonst nix?! das ist dein beitrag zu diesem forum?
    aber anschließend gleich persönlich werden und mails verschicken...

na denn, tschüss

naja, du weißt selbst, was da falsch war.
    ich fand, der schieri hat das gut gemacht und für eine unterbrechung müssen auch die spieler selbst sorgen.
    A ist fast schon erwachsenen fußball, da ist das so.

trotzdem, ich muss es schreiben:

- was wäre wenn der schieri jeden spielzug unterbrechen würde, weil irgendwo einer liegenbleibt (oder sich hinlegt)?

- was wäre wenn bei jedem faul wo ein kind/jugendlicher liegenbleibt ein angehöriger auf den platz rennt?

Für viele ist der Fußballplatz und die Spielzeit ja rechtsfreier Raum.
    Hier passieren Dinge von Beleidigungen über Tätlichkeiten,
    Die würden diese Typen sich im "normalen" öffentlichen Raum nicht trauen,
    Sie zu begehen. Und man selbst würde es wohl kaum ohne weiteres hinnehmen.
    Deshalb sehe ich die Verweigerung des Handschlages als gutes Beispiel
    Solchen Vorkommnissen gewaltfrei zu begehen. Gut so.

Naja, Ronaldo ist schon einer, der viel für seine Athletik macht, das kann man in seinem Video gut studieren, wo er zB. Im Dunkeln die Zuspiele erahnt, eben weil er den Bewegungsablauf genau studiert. Es ist sicher richtig, dass bei der ganzen Kohle, die im Profifußball so verbraten wird dafür zu wenig ausgegeben wird. Ich bin allerdings überfragt, wieviel der Mensch hier tägl. Trainieren kann unter fussballspezifischen Gesichtspunkten. Fakt ist aber der ungeheure Aufwand, der in der Woche an Sponsoren Terminen für Profis draufgeht ist sicherlich auch anders besser nutzbar. Ein zeitverlust den wasserballteams nun nicht unbedingt haben. Ein Vergleich zu Handballern, die ein noch strammeres Pensum als die Fußballer zu bewältigen haben ist da sicher interessant. Die Liga ist gleich groß, championsleauge ebenso, dazu kommen allerdings jedes jahr Turniere wie EM oder WM und alle vier Jahre zusätzlich Olympia. Wenn man hier mal schaut wie die Jungs sich vor dem Spiel warmmachen, wie intensiv die sich dehnen und stretchen, da ist aus meiner Sicht ebenfalls viel Luft nach oben beim fussball, oder? Sicher interessant, da mal was zu machen, allerdings sehen sich Fußballer und deren Gurus ja immer als die Krone des Sports schlechthin und sich wenig begeistert wenn da Kritiker um die Ecke kommen. Die aktuelle Debatte bei Bayern ist da exemplarisch. Pep ist es gewohnt, dass seine Spieler gerne auch mit Cortison fit gespritzt werden, MW ist da eher konservativ. Aber um die Tatsache wie diese Verletzungen sonzustande kommen, kümmert man sich weniger. Die Überbelastung da als einziges Kriterium zu nennen ist hier sicher der einfachste Weg von seinen Defiziten abzulenken. Was würden die Sponsoren denn sagen, wenn der Verein sagen würde, äh, sorry, geht nicht, die Jungs müssen noch ne runde Laufschule machen... Das ist die Zwickmühle, leider wird sie nicht ehrlich benannt.

naja, selbst bei meine A-Jugendlichen geht die konzentration nach fünf bis acht minuten runter.
    deshalb lieber kurz fassen und den spannungsbogen hoch halten. vlt. mal nachfragen, ob es nochwas gibt.
    aber das schlimmste was passieren kann ist das nachlassen der freude und anspannung durch zu langes reden.
    ich kenne das, neigte früher auch dazu. wenn man allerdings einen co dabei hat, dann gibt der einem schonmal den hinweis,
    dass es gut sei, da die augen der spieler ins nirvana schwirren... er sieht das besser als man selbst,
    wenn man "seinen" fußball erklärt, auch hier ist oft weniger mehr!

moinsen

ich meine auch, die dauer der ansprache sollte verkürzt werden.
    die ersten punkte bis vier reichen einmal in der saison und dann hin und wieder mal als nachbesprechung beim training,
    sicher nicht vor jedem spiel. ich denke nicht, dass du jedes mal sagen musst, dribbelt nicht, kreutzt mehr etc.
    standards kann man kurz erläutern, dafür reichen aber 60 sekunden wenn alle zu hören.

fünf minuten reicht auch für die taktik vor dem spiel, tief stehen, schnelles umschalten blablabla, ist auch immer das selbe.
    interessanter wird die halbzeitansprache, denn da musst du komprimiert und glasklar auf die erste hälfte reagieren.

30 minuten warm machen reicht, 20 minuten umziehen mit lauter musik, nach dem umziehen 5 minuten aufstellung und blabla,
    nach dem aufwärmen kurze drei minuten anheizen, reicht!