Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich denke auch, hier geht es eher darum, was man tun muss, um der aufsichtspflicht genüge zu tun?
    da wären regeln festzulegen:

- immer zu zweit training machen, sonst absage?
    - kann man eltern dafür kurzfristig "rekrutieren" und wie sieht das dann versicherungstechnisch aus?
    - gehört der weg von kabine über den parkplatz aufm platz zum training oder ist das noch eigenverantwortlichkeit?
    - beginnt verantwortungspflicht punktlich zum training und endet dann oder gilt sie auch vorher oder danach,
    wenn kinder bereits da sind oder noch?
    - wie alt muss mein erste hilfe kurs sein, damit ich kinder und jugendliche betreuen darf?
    - polizeiliches führungszeugnis (den musste ich bringen, sorry leute ;) )
    - bin ich auch verantwortlich für unfälle unter der dusche oder kabine?
    - wenn ja, kollidiert das nicht mit intimsphäre bzw. ist es dann nicht gefährlich wg. missbrauchsverdacht?
    - bis zu welchem alter gelten welche verpflichtungen für trainer?
    ...

ich muss euch da mal wiedersprechen:

ein großer bestandteil meines trainings sind ebenfalls spielformen
    in zig varianten und gruppengrößen, mit unterschiedlichen zielen
    wie umschaltspiel, ballbesitz, doppelpass, spiel über den dritten, drucksituationen, verschieben, etc...

ebenso sind aber auch solche "festen" spielformen für mein training sehr wichtig.
    warum? in den spielformen wird vieles sehr schnell, eben spielnah durchgeführt.
    oft bleibt hier aber auch die genauigkeit bzw. die saubere technik auf der strecke.
    deshalb brauch ich das passviereck mit verschiedenen varianten.

ich schule hier nebenbei genaues passen, passhärte, annahme, klatsch und dreh,
    hinterlaufen, spiel in den lauf, give and go, etc...
    alles wird ein bisken "geschliffen", aufgefrischt und ist dann bei freieren spielformen präsenter.
    kann ich nur empfehlen, ruhig als aufwärmübung, oder, wie wir heute, als regeneratives training.
    dafür dass es nicht langweilig wird, sorgen dutzende varianten und aufgaben.

wisst ihr was ich nicht verstehe? wie lange ihr am sonntag so aufbleibt?
    ist ja unfassbar, und dann um 7:45 uhr der erste post dazu...

davon mal ganz abgesehen und um den ganzen matsch beiseite zu schieben:
    wenn ich zum fußball gehe und ich bin nicht beteiligt als trainer oder verantwortlicher
    rede ich tatsächlich über alles andere als fußball und schaue nur nebenher zu...
    auch bin ich der ansicht, dass fußball so ziemlich der einfachste teamsport überhaupt so ist.
    also nicht halbsoviel darstellt, wie es experten mit tollem wissen drumherum gibt.
    aber das ist ja auch toll und fasziniert mich auch sehr.
    es ist aber auch viel geldmacherei dabei und viele leben gar köstlich davon.

ansonsten habt ihr euch aber mal alle echt gut provozieren lassen :thumbup:

zwar offtopic aber vlt. ein gutes beispiel, ob sicherheit wirklich nur ein paragraph ist, dem genüge getan werden muss
    oder ob man eine eigen, selbst- und moralische verantwortung hat.

im straßenverkehr ist gurtpflicht und bei verstössen wird die geahndet.
    wenn ich bei uns dann schonmal auf der autobahn unterwegs bin und manchmal nach rechts rüberschaue,
    sehe ich neben mir einen linienbus. der fährt zw. 80 und 100 kmh zwei ausfahrten autobahn.
    angschnallt ist da niemand, besser noch, es gibt ungesicherte kinderwagen und drei leute stehen sowieso.
    warum ist das so und warum gibt es hier keine ermahnung? zwei meter daneben riskiere ich ein teures bussgeld.
    eine sonderregelung verhindert das. es sei nicht praktikabel, einem busfahrer zuzumuten, dafür zu sorgen dass alle angeschnallt sind,
    besser noch, es sei zu kostenintensiv diese busse mit gurten umzurüsten, deshalb ist das eben so.
    das heißt, selbst wenn du wolltest kannst du dich in unseren bussen nicht anschnallen.
    ist das richtig? ein kalkuliertes risiko, wenn man damit fährt? wer wäre schuld wenn was passiert?

so sehe ich auch die beiden dicken herren. es lebe der vorgang, trotzdem steht dahinter die gute absicht.
    ob das jetzt überzogen war und/oder ob einer der herren zum torbeschweren zukünftig animiert werden könnte, sei mal dahin gestellt...

günter, rechnen musst du damit, auch wenn es hundertmal gut gegangen ist.
    du kalkulierst für dich das risiko ein, schätzt es ab und triffst deine entscheidung.
    genau, DEINE entscheidung und somit bis du verantwortlich...

eine sache wird auch gerne unterschlagen weil sie oft nicht durchführbar und praktikabel ist.
    trotzdem ist es ein risiko, mit dem der verein oder der ehrenamtler (un)bewußt arbeitet:
    eine gruppe von kindern oder jugendlichen sollte stets von zwei erwachsenen betreut werden.
    dafür gibt es viele ansätze, bestimmungen und gründe.
    also, hast du immer einen Co? sicher nicht, trotzdem fällt dafür kein training aus.
    ist das richtig so? kalkuliertes risiko, würde ich sagen...

also, die hintergründe und begründungen des urteils bleiben ja schwammig.
    warum ein 7 jähriger beim c jugend training rumläuft, wo der trainer war etc....

fakt ist aber, und das gilt auch für uns ehrenamtler: wir sind verantwortlich,
    für alles was in unserer trainingszeit auf dem bereich passiert, der uns dann zur verfügung steht.
    da gibt es keine rumrederei, das wissen wir, dazu müssen wir stehen.
    überhaupt ist das thema "verantwortung übernehmen" inzwischen in der gesellschaft
    stark aufgeweicht worden, von den politikern bis zu den ämtern und rein in die familien oder bürger.
    jeder versucht sich irgendwie rauszureden.

die oben aufgeführten vergleiche hinken. eine trainingsverletzung oder ein genickbruch durch ausrutschen
    ist sicherlich anders zu bewerten, und das tun sicher auch die richter, als ein unfall der bei einer aktion passiert,
    die auf meine anweisung hin durchgeführt wird. tragen also 14 jährige ein tor, so ist bei der bekannten problematik
    der sicherungspflicht bei spielen, sicher jedem klar, dass diese dinge schwer sind und von den kindern
    ebenso schwer zu handeln sind. ein "fallen lassen" ist also durchaus im bereich des einzukalkulierenden, oder nicht?
    so, es befindet sich zusätzlich noch ein kind im bereich des trainingsbetriebes, was dort nicht hingehört,
    so habe ich meine aufsichtspflicht versäumt. da gibt es keine zwei meinungen:
    in den 90 minuten sind nur meine jungs in meinem bereich, sonst niemand. taucht jemand auf, schick ich ihn weg.
    wir kennen das alle, einige der jungs springen im tor rum, bücken sich nach bällen
    und der rest schießt unkontrolliert voll drauf. was da so alles passieren kann, wir kennen das.
    das versuchen wir zu verhindern. vor allem wenn 18 jährige schiessen und 7 jähriger springt da rum.
    gleiches gilt, so meine ich, grundsätzlich bei beginn, während und ende jedes trainings bei allen aktivitäten, oder?

wenn das also in diesem o.g. fall dem trainer durchging, so trägt er mindestens die mitschuld,
    sollten keine weiteren aufsichtspersonen zuständig gewesen sein sogar die volle schuld.

nochmals: unser verband sieht eine sicherung der tore vor!
    bei allen spielen, hier gibt es sogar strafzahlungen...

warum ist das unterschiedlich geregelt, bzw. ist das überhaupt so oder ist man vlt. zu lasch?

und von wg. kunstrasen: unsere tore haben gewichte, festverschweisst. und rollen, zum ein und ausklappen.
    alles marke eigenbau, funktioniert bestens, klappt auch auf asche.

die tatsache, dass man die sicherung der tore nicht kennt, ist kein echtes argument, wirklich nicht!
    das bewußtsein für eine gefahr sollte ein anderer prozess in der entwicklung sein.

und nitram, dein training möchte ich mal sehen, wenn du jeder zeit auf alles in dieser zeit einen einfluss hast,
    im vergleich zum gewitter. dieser vergleich ist sogar richtig gut, eigentlich,
    denn ein f-jugend training kann einem gewitter schon recht nah kommen... :D
    ich habe jedenfalls nicht immer alles im blick haben können... und hatte sicher viel glück.

das ist albern, nitram!

die unglücksfälle durch tore begleiten mich jetzt seid 10 jahren tätigkeit.
    und seid längerem besteht in unserem verband eine sicherungspflicht bei spielen.
    sei es mit sandsäcken oder anderen gewichten. da ich mittlerweile eine A-Jugend trainiere,
    verfolge ich die einhaltung nicht mehr so genau. ich sehe aber bei auswärts spielen oft ein lasche einstellung,
    die ich auch hier feststellen kann. solange nix passiert ist gut.

aber darum geht es ja nicht, wenn eine gefahrenquelle erkannt wurde und sogar ein verpflichtung besteht,
    dann kann man das doch nicht aufweichen und ein auge zudrücken, passiert schon nix.
    sry, aber das verstehe ich nicht. ich lass auch bei sonstigen gefahren nicht spielen, oder?
    bei gewitter ist zb. das betreten des kunstrasens nicht gestattet, alle runter.
    nur weil ich noch nie dabei war wenn ein blitz einschlägt,
    heißt es doch nicht, ach komm, der schlägt hier schon nicht ein, weitermachen!

ich kann euch nur raten, sowas nicht auf die leichte schulter zu nehmen.
    ob es die eigenen vorwürfe und das gewissen ist oder die versicherungs/prozesslawine, die dann auf einen zukommt.
    eine gefahr, die man kennt sollte minimiert werden! ganz klar!

ok, den hoppelrasen mit rollen zu beackern hatte ich nicht auf dem schirm. sicher gibt es da eine lösung, schlittenkonstruktion vlt.?
    asche und kunstrasen gehen in jedem fall, kommt eben auf die größe und beschaffenheit der rollen an.
    zusammengeschustert ist es dann letztlich auch, was wir dahinten dran haben.
    aber es funktioniert und hält. armselig finde ich es deshalb auch nicht...

davon mal ganz abgesehen, ich habe den eindruck, dass hier tore nicht gesichert werden?
    dies gilt bei uns für den spielbetrieb in jedem fall und sollte somit logischerweise auch im training so sein.
    die gesundheit der kinder ist ja im spiel nicht mehr wert als im training, oder?

wie handhabt ihr das?

deshalb sind die tore ja immer zu sichern.
    unsere sind inzwischen so schwer, die lassen sich von erwachsenen kaum kippen.
    dafür haben sie hinten rollen und lassen sich so transportieren.
    aber heben und kippen geht kaum mehr.

zusätzlich habe ich aber entsprechende ansprachen wie kollege soccerbook.
    auch bei meine A immer nochmals zwischendurch und gerne auch bei kids, die während meiner trainingszeit
    irgendwo da rumrennen und ein paar buden schiessen.

ein und auswechseln ist bei uns im FVN erlaubt bis hoch in die niederrheinliga, soweit ich weiss.
    viermal rein und raus im kompletten jugendbereich bis zur A!

gerade am sonntag erlebt:
    vier feldspieler und ein torwart bei uns auf der bank.
    der schnapper fällt bereits ab der 20. minute aus und es bleiben somit nur noch drei feldwechsel.
    die jungs zusammengeholt, erläutert und gefragt, ob es einen gebe, der freiwillig zurücktritt.
    den gab es, und damit spielt er beim nächsten spiel von anfang an und alle fühlen sich korrekt behandelt.

ja eben, willi, genau das ist der punkt.
    wenn mein team also demnächst zurückliegt bedrohe ich den schieri solange, bis der abbricht.
    wir haben so viele junge schieris bei uns im kreis, das wäre kein problem.
    somit könnte ich dann ein neues spiel bei null zu null beginnen... taktisches mittel? vermutlich...

was mich an der sache nervt sind zwei dinge:
    zum einen, dass es nicht reicht, was schriftlich verfasst wurde
    und zum anderen, dass der verband sich nicht hinter seine schieris stellt.
    der 18 jährige hatte tatsächlich richtig schiss und wurde von uns zum auto begleitet.
    muss erst jemand physisch leiden bis das gericht die sache ernst nimmt?
    was hätten die denn gemacht wenn der junge tatsächlich auf dem nach Hauseweg "platt" gemacht worden wäre?
    nicht unsere baustelle, spiel ordentlich durchgeführt, haken dran, oder was?

und dann jammern, dass man nachwuchsprobleme bei den schieris hat...

jetzt habe ich auch die begründung: der schieri hätte nicht abbrechen müssen, sagt das gericht.
    der kann sich übrigens nicht mehr genau erinnern, meinte die besagten fans seien aus der vereinskneipe gekommen.
    dass diese sonntag morgen noch nicht geöffnet hat und die gewaltandroher in den vereinsfarben der gäste rumliefen,
    spielte somit keine rolle mehr...

der bericht lag ja schriftlich vor. wir haben den auch nochmals kopiert, falls der "verloren" geht.
    begründung reiche ich nach, habe ich noch nicht.

spekulieren möchte ich auch nicht darüber, warum das sportgericht komplett aus der stadt stammt,
    aus der das team stammt, dessen fans für den abbruch verantwortlich war. es ist ja unbedingt neutral.

moinsen zusammen

folgendes ist passiert: beim stand von 2 : 2 in der 42. Minute unseres spiels wurde ein spieler der gegnerischen mannschaft
    wg. grober beleidigung mit rot vom platz gestellt. der schiedsrichter agierte konsequent und regelgerecht.
    (die beleidigung war sowas wie sohn einer ihr wisst schon)
    auf dem weg in die kabine fingen mehrere anhänger des gegners den schiedsrichter ab und drohten ihm schläge an.
    "schieri, nach dem spiel machen wir dich platt". dieser sah sich hiernach nicht mehr im stande das spiel fortzusetzen,
    brach ab und ließ sich von unseren offiziellen zu seinem auto bringen. vorher schrieb er einen sonderbericht,
    in diesem das og. so ziemlich wortwörtlich stand.

gestern kam es dann zur verhandlung vor der jugendspruchkammer, mit dem ergebnis, das spiel wird neu angesetzt, 11 gegen 11.

unabhängig davon wie ich das finde, kann man dieses ergebnis auf eigenwillige art interpretieren:
    passt mir ein spielverlauf nicht, liegen wir zurück und spielen in unterzahl, animiere ich zuschauer einen spielabbruch zu provozieren
    um dann bei null eine erneute chance zu bekommen? kann doch nicht sein, oder?

das dies kein einzelfall ist zeigt ebenfalls eine entscheidung, die in dieser woche bei den senioren getroffen wurde.
    hier wurde eine partie durch den platzsturm der zuschauer des teams abgebrochen, welches die schlechteren karten hatte.
    wie bei uns wird auch dieses spiel entsprechend bei null erneut angesetzt.

wie schonmal gesagt, in unserer jugend gibt es keine ordner pflicht.

naja, mit dieser ganzen online geschichte ist es nicht mehr so einfach sich vorab zu einigen
    um dann später bescheid zu geben.

das man ein spiel, wenn man es verlegen will, vor dem termin spielen muss, ist richtig.
    der staffelleiter selbst kann ein spiel sogar um 4 wochen nach hinten verlegen, nennt es dann "verbandsinteresse".
    fragste aber selbst mal nach, keine chance, ihm sind die hände gebunden...

hört sich blöd an und irgendwie übertrieben, ist aber in unserem fall tatsächlich so.
    selbst ein gespräch brachte hier keine besserung.