Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenigstens eine Diskussion muss passieren

Ham wa ja jemacht. Sogar mehrfach. Nur der Spieler und ich. Den C-Trainer gab's da noch gar nicht.

In der C-Jugend, war nicht einmal ein Saisonabschluss oder ähnliches..

Und sowas finde ich schade. Die Jungs, wenn sie mal groß sind, werden sich an die Zeit mit/bei dir erinnern. Aber nicht oder kaum an einzelne Spiele. Das was wirklich in Erinnerung bleibt,
    sind solche Aktivitäten. Umso schlimmer, wenn Trainer sich dessen nicht bewusst sind. Kann mir auch keiner erzählen, dass es zeitlich nicht gepasst hat:
    Oh, und plötzlich war die Saison vorbei. Sorry ;)

Hier ein kleiner Bericht vom vergangenen Jahr

Schöner Bericht der zeigt, wie Du dich für die Mannschaft einsetzt. Sowas tut bestimmt ganz schön weh...
    Anerkennung auch dafür, dass Du die neuen Trainer trotzdem in ein gutes Licht rückst.

Unglücklicherweise hat das jetzt jeder mit Fernseher mitbekommen und das ist das eigentliche Problem des Frauenfußballs im Moment

Wer hat den Hype denn initiert?
    Das waren doch die Medien und der DFB, oder?
    Beide mit dem Ziel langfristig Geld zu verdienen.
    Nun ist das erstmal in die Hose gegangen.

Der Spieler wird wahrscheinlich seine Gründe haben, dass er lieber in der D trainiert als in der C spielt.

Die hat er sicherlich.
    Er hatte sich damals in der F (er hätte E spielen müssen) genauso entschieden und blieb.

2 Jahre später ist er in die D gegangen und hat es sehr bereut. Trainer und Mannschaft waren nicht das, was er kannte.
    Deswegen möchte er bleiben.

Der Rat 'versuch's doch mal' klappt also nicht.

Hat denn der C-Trainer schon mal ein vernünftiges Gespräch mit ihm geführt?

Nein, das hat er nicht. Es würde aber auch nichts ändern. Der Spieler sieht ja, was in der C abgeht. Auf dem Papier sind es 10 Spieler, beim Training meist so 6 bis 8.
    Das da keine gesteigerte Lust aufkommt, kann ich verstehen.

Wenn er wegen Dir nicht hochgehen möchte - er mag dich sehr - dann fühle dich geehrte

Oh, das ist richtig. Ich fühle mich tatsächlich gebauchpinselt. Denke aber, dass er nicht nur wegen mir im Team bleiben möchte. In der Mannschaft hat er Freunde. In der neuen nicht einen einzigen.

Die jetzige D-Jugend 2010/11 würde mich auch als Trainer sehr gerne behalten, es geht aber leider nicht

Darf ich fragen, warum das nicht geht?
    Wenn dich eine Mannschaft behalten möchte, dann ist das doch ein guter Grund zu bleiben?
    Oder spielt ihr Leistungsfußball?
    Dann mag das sicherlich anders sein.

Mensch Willi, Frage A und C sind einfach zu schwierig. Bei B würde ich 19:30 Uhr sagen. Bin ich jetzt ne Runde weiter? ;)

Bei mir ist es genau umgekehrt.
    Ich habe eine 99er D. Ein 98er-Spieler muss dieses Team nun verlassen, weil er zu alt ist.
    Er will aber nicht.

In der C gibt es deswegen lange Gesichter. Man hat nämlich nur 10 Spieler. Dieser eine würde helfen.
    Aber er will nicht.

Im Verein gibt es durchaus Stimmen gegen mich, weil man mir vorwirft, ihn nicht aus der Mannschaft zu schmeißen.
    Das jedoch will ich nicht.

Man kann keinen Spieler zwingen. Weder, dass er bleibt, noch, dass er geht.

Der Junge weiß, dass er nicht spielberechtigt ist. Er wird sich nun samstags ein wenig mehr dem Tennis widmen. Für mich absolut ok. Für den Trainer der C natürlich nicht.

Hnterher ist es immer einfach, eine Taktik in frage zu stellen.
    Natürlich geht es mir nicht anders.
    So hätte ich die Prinz frühzeitig gebracht und viel mehr über außen mit hohen Bällen in den Strafraum gespielt.

Ein Team, was so agil, laufbereit und wuselig ist, kann man nicht so einfach ausspielen.

Yep, sehe ich auch so. Klasse Leistung. Gegen Mexiko war's ein bisschen unglücklich, wenngleich nicht unverdient.
    Den Jungs zuzuschauen hat richtig Spaß gemacht.
    Denke, dass 1 bis 2 Spieler wirklich ne Chance haben, langfristig auf dem Niveau zu spielen.

Allein die Namen sind gewöhnungsbedürftig. Denke mal, dass 2/3 einen Migrationshintergrund haben. Na ja, die Zeiten ändern sich eben

Am schärfsten finde ich immer noch die Religionsfanatiker (Südamerikaner), die sich vor dem Betreten des Platzes 27 Mal bekreuzigen und sonstwas mit 'da oben' besprechen und sich dann im
    Spiel so gänzlich unchristlich verhalten.

etzt wollte ich hier einfach mal nachfragen, wie ihr euch dabei verhaltet?

Hi Staeffele, versteh mich nicht falsch, aber Du stellst diese Frage jetzt, nachdem Du über ein Jahr im Forum bist und ich denke, dass Du auch mindestens genauso lange
    Trainer einer Kindermannschaft bist.

Vieles kann man, einiges muss man wissen. Deine Frage gehört zur zweiten Gruppe.

Da gibt es wenig Geschreie, keine Rudelbildung vor der Schiedsrichterin (selbst bei diesem krassen Handspiel da neulich nicht) und wenn es böse Fouls gab: Aufstehen, Mund abputzen, entschuldigen und weiter spielen.

Das ist mir auch aufgefallen. Denke aber, das es nicht auf den Männerfußball übertragbar ist.

Das Quali-System ist nicht ganz optimal, es gibt in allen Gruppen stellenweise immer noch hohe Ergebnisse

Da gebe ich dir Recht. Die Quali ist aber bei weitem besser als das, was in unserem Kreis abgeht. Da gibt's jedes Jahr ein 'Wünsch-dir-was' von den Vereinen. Was rauskommt stimmt
    hinten und vorne nicht. Gut, zum Halbjahr kann gewechselt werden. Immerhin. Aber nur bis zur E.
    Ab der D hast Du verloren, wenn Du dein Team als durchschnittlich betrachtest und in eine Gruppe kommst, in welcher starke Teams spielen, die von ihren Trainern bewusst in die Untergruppe gezogen werden. Und dann passieren diese Ergebnisse von 10:0 bis 29:0.

Das Schweizer-System ist sicher sinnvoll, aber extrem aufwändig für den Staffelleiter.

Auf den ersten Blick ist es aufwändig. Aber im Zeitalter der schnellen Informationen sollte es doch möglich sein, Spiele im Wochenrhythmus anzusetzen. Klar sind dann auch die Vereine gefordert flexibel bei der Platzplanung zu reagieren.
    Trotzdem glaube ich, dass es funktionieren könnte.

Ein Traum, wenn man, ich nehm mal die 60 D-Jgdteams aus unserem Kreis, immer gegen ähnlich starke Mannschaften antreten würde. Die Kinder würden gefördert, aber nicht überfordert.
    Auf die Top-Teams triffst Du wahrscheinlich nie und wenn doch, haben sich deine Jungs genau das verdient.
    Man könnte sogar die oberen Plätze für die Qualirunde zur LK nehmen.
    Wie gesagt, es ist m(ein) Traum.

Einer meiner Spieler hat nur einen normal gewachsenen Arm, der andere ist seit Geburt oberhalb des Ellenbogens verkürzt. Dieser Junge ist ein guter Feldspieler, der auch gerne mal im Tor spielt und in der Halbzeit den Wunsch äußerte. Ich habe lange überlegt, ob ich das tun sollte. Wie kommt das an? Fühlt sich der Gegner da nicht veräppelt?

Bei einem Spielstand von 6:0 hätte ich den anderen Trainer einfach kurz informiert über das, was ich vorhabe und warum. Wenn's dann trotzdem so endet, ist es eben so.

Ich hatte es mal in einem anderen Faden geschrieben, dass sich sowas vermeiden ließe. Wenn Staffeln der G bis E nach dem Schweizer System spielen würden, gäbe es keine Ergebnisse, die so hoch ausfallen würden.

Mannschaftsmeldung im FVN war bis 30. Juni.
    Ende August, wenn ich mich nicht täusche, wird dann die Staffeleinteilung durch die Staffelleiter präsentiert und gleich wieder eingestampft,
    weil sich meistens einige Vereine melden und umgruppiert werden möchten oder, was viel schlimmer ist, Mannschaften zurückgezogen werden.
    Wirst dich also noch ein wenig gedulden müssen.