Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ohne Software fast unmöglich.

Ich habe einen Excel-File, der super läuft. Leider nur, wenn Du 18 Teams am Start hast. Wir hatten 16 und ich war nicht in der Lage, die Datei anzupassen. Ist was für echte Experten.

Habe per Zufall eine Software für Tischkicker gefunden. Die passte. Es hat effektiv nur 2 Minuten gedauert vom Schlusspfiff der letzten Spielrunde bis zur Ansage der Nächsten.

Hey Ranwie,

aber loggggisch habe ich das. Sogar explizit. Jeder einzelne Punkt wurde genau erklärt.

Ich habe sogar unseren Uwe 'mit ins Boot geholt' und ihm eben genau dieses Anschreiben, was an der Turniereinladung hing, gegeben und ihn um seine Meinung gebeten.
    Hier nochmal großen Dank, Uwe.

Die Resonanz war durchaus gut. Ein bisschen problematisch war die Tatsache, dass wir mit den Teams der neuen Saison spielten. Und die scheinen in vielen Vereinen im Mai noch nicht
    festzustehen.
    Wir werden es nächstes Jahr wieder so machen.

Ich habe selbst nie F trainiert daher evtl. nicht alles brauchbar:

- für die entsprechenden Spieler auf One-Touch (sofern in der F möglich).

Das glaube ich dir ;)

Das Einfachste ist wohl Ballbesitz für den Gegner, wenn sie sich nicht bewegen. Trab ist i.O gehen verboten

Bingo. Aber Ballbesitz für den Gegner ist immer schwierig auf Kommando. Besser ist die Unterbrechung und ein Freistoß für den Gegner. Kommt auf's gleiche raus, ist aber ein nachvollziehbarer Cut

1 gegen 1 im Zweikampf, auf ein Tor oder auf zwei Tore, Trainer bringt den Ball ins Spiel.

Stimmt, 2 bewegen sich. Aber was machen die anderen 10?

Lauffreude entwickeln durch Provokationsregel: Im Abschlussspiel zählen Tore doppelt, wenn sich von der verteidigenden Mannschaft noch ein (oder mehrere Spieler) in der gegnerischen Hälfte befinden. Genauso können Tore doppelt zählen, wenn alle Spieler der angreifenden Mannschaft sich in der gegnerischen Hälfte befinden.

Viel zu abstrakt für die Hobbits. Da hast Du nur Fragezeichen in den Augen.

Das Kind kann sich genauso gut nach dem Spiel /Training zu Hause waschen.

Natürlich könnte es das. Das ist aber in unserem Kulturkreis eher unüblich. Hier haben die Umkleidekabinen Duschen. Und das nicht ohne Grund.

Ich würde einfach den Eltern die Wahl lassen, ob die Kinder im Verein oder zu Hause duschen.

Hast Du schon mal Mannschaftssport gemacht? Wahrscheinlich nicht.

Es steht doch außer Frage, dass die Eltern das letzte Wort dbzgl. haben und letztendlich entscheiden, wo ihr Kind duscht. Der Aufruf eines Trainer der 'Duschpflicht' nachzukommen richtet
    sich m.E. an eine Mannschaft. Nicht an ein einzelnes Kind.
    Wenn dieses einzelne Kind aber nun gerade der Sohn von Herr und Frau Elternteil ist, dann grenzt ihr es aktiv aus, wenn seine Sportkameraden duschen.
    Was dann passiert kannst Du dir vielleicht vorstellen.

Wer Sport treibt schwitzt nunmal. Was liegt da näher, als nach dem Sport zu duschen und frisch nach Hause zu gehen/radeln/fahren?

Wenn du mal Zeit hast, kannste mir das ja nochmal verklickern, damit ich nicht dumm sterben muß. Gruß Andre

Jeden anderen hätte ich doch mal eben auf die Sufu hingewiesen. ;)

Schweizer Turniersystem

Auch ganz interessant in diesem Zusammenhang: Ich habe bewusst darauf verzichtet, eine Live-Tabelle zu zeigen während des Turniers. Die Ergebnisse hatte ich per Beamer an eine
    Wand 'geworfen'. Natürlich kamen ganz viele Spieler und gefühlt noch mehr Trainer immer wieder vorbei, um zu fragen, welchen Platz man inne hat und gegen wen man spielt im nächsten Spiel.
    Dabei kamen auch Diskussionen unter den Trainern auf. Es wurde heftig Fachwissen über das SS ausgetauscht. Ich denke, so richtig verstanden haben es die wenigsten. :D Aber das kann ja noch werden.

Die beiden großen Turnierwochenenden meines Vereins sind vorbei.

Allerdings hatten wir im F-Jugendbereich ein absolutes Novum.

Wir spielten mit 15 Manschaften und einem Fairplay-Team. Dazu wählten wir als Modus das Schweizer System und on Top verzichteten wir komplett auf die Schiris und
    übertrugen ein Stückchen Verantwortung an die Kinder und deren Trainer, die gemeinsam im Hintergrund die Entscheidungen treffen sollten, die für die Kinder noch zu schwierig waren.

Kurz gesagt: Oberflächlich betrachtet war es ein großer Erfolg.
    Das Schweizer System ist genial. Mit jeder Spielrunde wurden Spiele und Ergebnisse immer enger.

Beeindruckend war auch, wie sich das FP-Team schlug. Im Endeffekt landete das Team, was abwechseld aus allen anderen Mannschaften gebildet wurde auf einem beachtlichen Mittelfeldplatz. Es war einfach großartig zu sehen, wie völlig fremde Spieler miteinander spielen und ein Trainer, der keinen Jungen kennt, Anweisungen gibt und auch wechselt.
    Das war echt stark.

Was nicht ganz so optimal lief, war der schwächste Faktor: Nämlich die Trainer.

Wir hatten so eine Art Coaching-Zonen eingerichtet und alle gebeten, möglichst nah beieinander zu stehen. Je länger das Spiel dauerte, desto weiter entfernte man sich voneinander.
    Ich würde sagen, die Hälfte hat's gut umgesetzt. Der Rest eher solala.
    Auch immer schön zu beobachten, ist die Lässigkeit bei Zugeständnissen, wenn ein Team etwas höher führt. Dann verzichtet man gern auch mal auf einen Freistoß.
    Wenn das Spiel eng ist, neigen manche dazu, Zähne zu zeigen.
    Hier müssen einige noch viel lernen.

Trotzdem, wir werden es wieder machen. Und zwar genauso.

und übrigens, was meinst du denn was passiert wenn ein "fremder" in eine kabine voller 12 jähriger geht und sagt ich dusch dann mal mit?

Dann sind 15 Kinder ganz leise und lassen den netten Herrn mitduschen. Denke, das wollte Elternteil hören.

Eine Duschpflicht macht keine besseren Fußballer oder Menschen. Insofern wende ich sie auch nicht an. Jedoch das Wort 'Pflicht' impliziert keine Strafen oder Ähnliches.
    Lediglich die Konsequenz, dass der, der nicht duscht, ein Schwein ist. Und das unterschreibe ich.
    Von daher schlage ich vor, die Kirche im Dorf zu lassen.

Allerdings hat mich die Zielstrebigkeit und das Tempo nicht überrascht. Das war bei einem heutzutage sehr gut organisierten Verband wie dem DFB zu erwarten, der mit der Ausbildungsoffensive allgemein diese Ziele letztlich anstrebt. Da wurde in der Ausbildung der Entwicklung des Fußballs Rechnung getragen.

Na ja..., und wie erklärst Du die Leistungen der Urus, Mexikaner und Brasilianer, um nur ein paar zu nennen. Oder hat der DFB einen so langen Arm? ;)

Ich verstehe diese Art der Fragen nicht so ganz, denn gäbe es starre Regeln, dann könnten Roboter gut Fußball spielen.

Ich verstehe sie schon, nur eben nicht als starre Regel. Es ist mehr eine Handlungsempfehlung. Gelernt habe ich beim C-Schein, dass es durchaus Sinn machen kann, wenn der AV hinter der Mittellinie nach außen leitet, weil dort die Außenlinie 'hilft' und in Tornähe eher nach innen, da dort der IV stehen sollte. Natürlich schön mit Tiefenstaffelung.
    Also gänzlich anders als unten beschrieben.

Wann lasst ihr eure Aussenverteidiger den Gegner nach innen lenken und wann nach außen?

Im Mittelfeld nach innen und im tornahen Bereich, bzw. bei einem Konter nach außen?

Man sollte jeden Spieler den man abgibt mit einer Sperre belegen! Ich denke, das passiert auch, oder?

Das ist, mit Verlaub, völliger Quatsch.

Überleg doch mal. Dein Sohn spielt in einer Durchschnittstruppe. Da kommt der Trainer vom Nachbarverein um die Ecke, dem einfach Spieler fehlen. Er überzeugt deinen 14-jährigen mit tollen
    Argumenten, wie 'höher spielen' und 'sich besser entwickeln' können.
    Zeig mir bitte den Jungen, den Du bestrafen willst, der dem widersteht.

kommen nur Sprüche wie "ich suche eine neue Herausforderung" "ich möchte mal höher spielen" u.s.w. .

Das kommt sicher von dem Trainer des anderen Vereins, der den Jungs diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Ich bin schon immer der Meinung, dass solche Dinge am Ende des Tages grandios überbewertet werden. Den Jungs geht es um's kicken mit den Kumpels.

Sehe ich nicht so. Den Jungs geht es m.E. um ihren Platz in der sozialen Struktur. Sei es in der Mannschaft oder in der Schule. Sie wollen dazugehören und bloß keine Außenseiterrolle inne haben. Solche Events tragen dazu bei, dass der Haufen sich auch mal abseits des Platzes miteinander beschäftigt. Und gerade hier sollte ein Trainer das Ruder nicht aus der Hand geben.

da gibt es eh keine 11 freunde mehr, ein paar grüppchen, die zusammen kicken aber sonst in ihren eigenen freundeskreisen rumspringen.

Wie schade. Meine 14 Spieler laden sich ebenfalls nicht komplett untereinander zu den Geburtstagen ein. Müssen sie ja auch nicht. Aber ich erwarte von jedem, dass er sich auf dem Platz verhält als seien es seine Freunde.

naja, das credo dieses forums stellt doch oft die ausbildung vor erfolg! wenn ihr also jungs gut ausbildet und selbst nicht höherklassig spielt, dann ist es doch in ordnung wenn sie dann auch mal höherklassig spielen wollen.

Die entscheidende Frage ist doch was 'höherklassig bedeutet, oder?
    Denke, die allermeisten hier bewegen sich im Breitensport. Auf Kreisebene.

Hier wäre ich sehr vorsichtig, einzelne Spieler, die vielleicht etwas besser sind als der Rest, hochzuziehen, um das Lesitungsspektrum homogen zu halten.
    Weniger ist manchmal mehr.
    Ich habe lieber meine Jahrgangstruppe, die seit 5 Jahren fast unverändert zusammen spielt. Gut, ist nur ne D- Ab der C haben die Jungs sicherlich andere Flausen im Kopf.
    Ob 'höherklassig spielen' dazu gehört, wage ich zu bezweifeln.