Interessant ist auch das Zitat, dass große, schlaksige Spieler in einer 3er-Kette eher Probleme haben.
Beiträge von Tom Bombadil
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Beim Einzelgespräch fange ich immer mit etwas Positivem an. Gute Leistung des Spielers im Training oder Spiel, oder ich sage ihm, was mir an ihm gefällt.
Das schafft eine positive Grundstimmung.
Danach frage ich ihn, ohne dass ich etwas vorgebe, wie es ihm momentan gefällt und warum, was ihm gut gefällt und was nicht und wie er sich in der Mannschaft fühlt.Erst danach fange ich an, ihm zu sagen, wie ich ihn momentan sportlich sehe, was mir NICHT gefällt, wo und wie er sich verbessern kann.
Gute Vorgehensweise. Zum Abschluss allerdings nicht vergessen, dem Spieler wieder etwas Nettes/Positives zu sagen. Das ist wichtig.
-
Um also deine Frage zu beantworten: Mit gar keinem

Ich verstehe, was Du sagst und weiß auch, was Du meinst, aber so ganz bin ich nicht bei dir.
Richtig, Taktik steht nicht im Vordergrund. Man sollte die Lütten spielen lassen. Dennoch habe ich immer eine Art 'Basisaufstellung' mit auf den Weg gegeben, die im übrigen auch vom DFB für richtig erachtet wird. Nämlich das 3-3.
Andernfalls stehen alle vor des Gegners Tor und keiner hinten. Sie halten sich eh nicht zu 100% daran. Und das ist auch nicht schlimm. Denke, in der E können sie dann solche Vorgaben besser umsetzen. -
Na viel Spaß wünsche ich. Da kommt ganz schön was auf dich zu

-
Melde ein zweites Team
War auch mein erster Gedanke. Allerdings nicht mit 15 Spielern. Das ist zu eng.
Mit 18 kannst Du sowas auf die Beine stellen. Also brauchst Du, um sicher zu sein, 3 Spieler.
Keine unmögliche Zahl. Vielleicht gibt es noch Kinder in der Schule, die gerne Fußball spielen würden.
Einfach mal nachfragen. -
ich bin trainer einer herrenmaschaft seit dieser saison!!
Du Ärmster

und wollte eigentlich mal paar vorschläge
hören wie ihr die disziplin trainiert oda födert??Was Hänschen nicht lernte, lernt Hans nimmer mehr.
Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass Du erwachsenen Spielern Disziplin beibringen kannst, vor allem in einem Umfeld, dass von freiem Willen lebt.
natürlich gibt es da die lösung ball weg und alle laufen!
DAS ist sicherlich keine Lösung. Vielmehr fördert so eine Maßnahme Frust. Sowas über einen längeren Zeitraum praktiziert, zieht möglicherweise Angänge nach sich.
Besser wäre es, an die Vernunft zu appelieren.Viel Spaß dabei.
-
Aber was für eine Quali wird bei euch gespielt?
Hm, ich kenne nur die Quali für die LK in der D-Jugend. Und die läuft im September.
Wir dürfen leider/müssen zum Glück nicht spielen, da wir letztes Jahr schon die einzige D des Vereins waren, aber in einer Untergruppe spielten. Demzufolge sind wir nun in der Gr.1 gesetzt.
Dort könnten wir mit Platz 1 den direkten Aufstieg in die LK der D-Jugend 12/13 erreichen.
Mit Platz 2-8 wäre das Team dann berechtigt die Quali zu spielen. -
Das glaube ich nur mit Einschränkung., siehe hierzu auch den aktuellen Thread "Trainingsplan" und die Anmerkungen von Tirus (Trainingsplan). Der Grundsatz, fast jede Übung nach Möglichkeit mit Anschlussaktionen zu konzipieren und einzufordern (z.B. dass beim 1:1 in der Offensive der Verteidiger nach Balleroberung in ein kleines Tor passen muss und dafür auch einen Punkt erhält, den der Angreifer trotz Ballverliust natürlich versucht zu verhindern) wird auch die meisten Spieler verbessern können, die es "nicht können". Diese Anschlussaktionen sind ja das, was Koner vermisst.
Da hast Du natürlich Recht. Mein Posting war sicher nicht differenziert genug.
Das eine sind sicherlich die beschriebenen Automatismen, die Koner schon helfen würden. Das andere ist die nichtvorhandene Handlungsgeschwindigkeit. 'Der Spieler kann es oder eben nicht' bezog sich auf letzteren Punkt.
-
habe noch nie mit einer neuner Mannschaft gespielt, aber rein vom Gefühl her würde ich da nie mit einer Viererkette spielen.
Exakt so ist es. Macht nämlich kaum Sinn, da das Feld einfach zu schmal ist.
Gibt aber Experten, die das trotzdem machen. -
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spielen die Teams der neuen Saison das Erbe der Teams der alten Saison, richtig?
Ansonsten verhält es sich so, wie bei euch. Lediglich mit dem Unterschied, dass die neuen Teams die Quali spielen. Macht ja auch Sinn. Doof nur, wegen des späten Schulbeginns dieses Jahr.
-
Ein völlig überbewertetes Thema.
Wenn die Zahlen stimmen, dann sieht man, dass es bei dem Team, um das sich alles dreht beim DFB, relativ ausgeglichen ist (Herrennationalmannschaft 55% zu 45%).
Insofern denke ich, sind alle Maßnahmen des DFB im Bereich der Jugend, die 'Frühgeborenen' besonders zu fördern, im Endeffekt für die Katz. -
Ungesunde Ernährung führt zu lustlosigkeit / kein Bewegungsdrang.
Hm, ist das so?
Versuch's doch mal mit Wettkämpfen im Training, die laufintensiv (mit Ball) sind. So ein Programm, über Wochen durchgeführt, sollte jeden voran bringen.
'Kein Mitdenken' wird dich als Trainer immer begleiten. Da kannst Du nur gebetsmühlenartig immer wieder drauf hinweisen. Die Handlungsgeschwindigkeit unterscheidet m.E. den guten
vom weniger guten Spieler. Inwieweit sowas trainierbar ist, bin ich mir nicht sicher. Denke, entweder ein Spieler kann es oder eben nicht.Ansonsten fällt mir bei deinem Statement das Wort 'Manndeckung' auf. Eine reine Manndeckung nach dem Motto 'und wenn der zum Klo geht, gehst du hinterher' ist schlicht antiquiert. Vielleicht hemmt die Maßgabe immer am Mann zu bleiben auch manche Spieler, weil sie sich mehr auf den Mann als auf das Spiel konzentrieren.
Wir spielen in der 9er D seit einem Jahr eine 3er-Abwehrkette. Das klappt soweit ganz gut.
-
Deshalb haben wir jedes Jahr ein paar Teams in den Leistungsklassen die da eigentlich nicht hingehören!
Wie bildet ihr denn die LKs?
-
Du hast dich absolut richtig entschieden.
Du hast nicht deinen Jugendleiter oder jemandem aus deinem Verein gefragt. Derjenige hätte bestimmt keine Erfahrungswerte, ist sowieso doof und könnte dir nicht weiterhelfen.
Auch der ausrichtende Verein wäre sowieso der falsche Ansprechpartner gewesen. Die haben ja grundsätzlich keine Ahnung und würfeln, welche Bestimmungen sie in ihre Ausschreibung aufnehmen.
Auch bei der Geschäftsstelle deines Verbandes hast du dich korrekterweise nicht gemeldet. Die, die dort schaffen, sind meist überbezahlt und untermotiviert.Ach Willi, ich weiß nicht wieso, aber ich mag deine Ironie. Hast mich zum Grinsen gebracht.

-
gratuliere zum gelungenen Turnier. Ich weiß welche Arbeit dahintersteckt.
Das mit dem Turnierplaner kannst du dir einfacher machen. Klick mal: www.turnierplaner.de
Hallo Ralf,
sorry wegen meiner späten Rückmeldung. Ich war 4 Wochen im Urlaub.
Danke für den Link.Ich denke, das Geld ist gut angelegt. Wie gesagt, es ging auch mit der 'Alternativsoftware'. Das jedoch war für mich durchaus ein wenig anstrengend, wollte ich doch mit 'meinem' Spielsystem zeigen, dass man Turniere auch 'leistungsgerechter' spielen kann.
Normalerweise sollte ich mit deinem Turnierplaner zurechtkommen. Danke nochmal für das nette Angebot.
Gruß
Tom -
Ball holen ist ja okay - aber dann erst wieder geben wenn ich wieder meine Position eingenommen habe
Das Ballholen für den Gegner lässt mit zunehmendem Alter allerdings stark nach. Außer man liegt hinten

Aber Ball ohne Gegnerdruck beim regulären Anstoß dem Gegner schenken ist nicht "nett" sondern schwachsinnig!
Exakt. So ist es. Völlig sinnbefreit.
Mein Torwart hat es allerdings schon mal fertiggebracht und einen Abwurf über 5 Meter (!) direkt zum gegnerischen Stürmer gespielt, der den Ball annahm, eine kurze Pause machte und den Ball locker zum Keeper zurückspielte.
Allen Beteiligten, außer den Beiden, stockte der Atem. Was wir nicht wussten: Die Sache war abgesprochen. Klassenkameraden.
Im Nachhinein eine coole Aktion. -
In NRW sind noch Sommerferien. Wir trainieren seit der letzten Woche und die halbe Mannschaft ist beim Training... Direkt nach den Ferien ist Pokalwochenende, wir haben aber nen Freilos gezogen und spielen auf einem Turnier. Eine weitere Woche später beginnt dann die Meisterschaft...
Wann wird denn bei euch Quali gespielt?
-
Hallo zusammen,
Saisonstart 11/12. Wann geht's, bzw. ging's bei euch los?
Bei uns, FVN Kreis Solingen, startet die Saison erst am 8. Oktober
Denke, das hat mit den Qualispielen für die Leistungsklasse zu tun. Diese werden erstmals mit den neuen Teams gespielt und nicht mehr, wie früher, direkt nach der Saison.
Macht ja auch Sinn.Einzig das Timing ist übel. So spät ins Jahr zu starten und nach 2 Wochen wieder wegen der Herbstferien zu unterbrechen ist schon ziemlich doof. Zumal, wenn man bedenkt, dass letztes
Jahr der Winter lang und hart war.Wie lösen andere Verbände das Problem? Denke, der eine oder andere von euch spielt bestimmt schon.
-
Hätten meine Jungs so ein Ecken-Schauspieltor gefangen, wäre ich ganz schön sauer.
Aber nicht auf den Gegner, sondern auf die Schlafmützen in meiner Mannschaft.
Wenn der Ball 'frei' ist, erwarte ich eine gewisse Aufmerksamkeit.Allein wenn sich schon 2 gegnerische Spieler im Bereich der Eckfahne aufhalten, müssen alle Warnlampen bei den Spielern angehen.
-
Ich kann dir nur den "kleinen Turnierplaner" ans Herz legen!
Danke. Den kenne und habe ich auch. Aber der kann kein Schweizer System. Insofern unbrauchbar.