Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich verstehe, was ihr sagt.
    die vorteile liegen ja auch auf der hand.

es ist nur so schwer, die jungs nach 4 jahren gehen zu lassen und dann noch zu einem trainerteam, zu dem ich 0 (!) vertrauen habe...

zumal auch deren spieler nicht wirklich gut sind, sondern einfach nur 1 jahr älter. es geht also im wesentlichen darum, einen älteren jahrgang aufzufüllen, der
    nur aus 10 spielern besteht...

das werden noch harte monate für mich...

Dieser Faden war mit Sicherheit schon da. Denke aber, dass er immer wieder interessant ist, weil sich Gegebenheiten ändern.
    So nächstes Jahr auch für mich...

Frage: Kann eine Mannschaft von der G bis zur A-Jugend zusammen bleiben?

Sicherlich nicht komplett. Es gibt immer wieder Zu- und Abgänge. Aber doch vielleicht im Kern. Nämlich dann, wenn alle Spieler dasselbe Geburtsjahr haben
    und auch sonst relativ homogen spielen (d.h., keine zu großen Ausreisser nach oben oder unten).

Diese Jungs kennen sich. Es gibt keine Probleme untereinander. Jeder weiß, wie der andere spielt (Laufwege, Abwehrverhalten).

Wenn man nach Leistung spielt und der einfachen Formel 'alle Guten spielen zusammen' folgt, dann bringt das auch ein Risiko mit sich. Nämlich dass es plötzlich zwischenmenschlich vielleicht nicht mehr stimmt oder dass die wechselnden Spieler mit dem neuen Trainer nicht zurecht kommen.

Ihr interpretiert die Zeilen richtig. Ich habe bereits heute Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass der D-Jgd-Trainer nächstes Jahr meine Spieler auffordern wird, seine, na ja, sicherlich eher durchschnittliche Mannschaft (98er) aufzufüllen.

Ich weiß, dass hört sich egoistisch an. Aber warum soll man etwas auseinander reissen, was gut funktioniert?

Eure Meinungen dazu bitte.
    Gruß
    Tom

Das hat meiner Meinung damit zu tun, dass Vereine die Jahrgänge zusammen lassen, statt hier jährlich die Mannschaften neu nach Leistung zu bestücken, ...dann kann man nämlich eher annehmen, dass die erste Mannschaft der jeweiligen Jugend deren stärkste ist. Gruß Andre

das ist sicherlich richtig.
    auf der anderen seite hat es aber auch vorteile, wenn teams über einen längeren zeitraum zusammen bleiben.

so wie meine jungs. trotzdem denke, dass ich die leistungsfähigkeit, verglichen mit den mir bekannten teams, recht gut beurteilen kann.
    voraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich darum kümmert.

ich würde gern einen neuen faden eröffnen, in dem wir die pros und cons von jahrgangsmannschaften diskutieren können.
    ich mach das jetzt einfach mal...

Bei dem Thema krieg ich immer die Krise.

Bei uns (FVN) läuft's genauso bescheuert. Beim Kreis scheint man bemüht, die Selbsteinschätzung der Vereine ist miserabel.
    Aber wie kann das alles sein?

Ich spiele jetzt im 4. Jahr mit meinen Jungs und denke, dass ich die meisten Mannschaften des Kreises kenne. Na klar gibt es hier und da mal Veränderungen
    und auch unterschiedliche Entwicklungen.
    Aber unter dem Strich erkenne ich, wenn sich eine Mannschaft unter Wert verkauft und sich zu niedrig einstufen lässt.

Und die Ergebnisse geben mir dann meistens Recht. Unter anderem war ein 29:0 in der Gruppe unter uns dabei. Unglaublich. Und den Kindern hilft sowas nicht wirklich.

Aber was kann man denn machen?

Im Nachbarkreis läuft es etwas anders. Dort werden alle Teams in 5er Gruppen eingeteilt und spielen dann so einen Art Vorrunde. Klar, auch dort gibt es solche Ergebnisse. Dann aber werden alle Ersten, Zweiten, usw in neuen Gruppen zusammengefasst.
    Bin mir nicht sicher, aber vllt. ist das ein Ansatz.

stimmt, was du sagst, Peter Pan.
    aber was ist die lösung?

denke nicht, dass ab der d-jgd schon linierichter eingesetzt werden können. erstens gibt's nicht mal genug schiris (gerade in unserem kreis) und zweitens würde
    sowas auch den finanziellen rahmen der vereine sprengen.

ich werde nächstes jahr, wenn wir d-jgd sind, einen heimzuschauer und einen gastzuschauer fragen, ob sie diesen job übernehmen können. nicht optimal, aber sicherlich besser, als ein schiri, der vom eigenen strafraum schätzt, ob vorne der stürmer im abseits stand.

Mach doch erst einmal Koordinationstraining, mit Hütchen Stangen, Ringen, Koordinationsleiter und das alles als Staffel und Wettbewerb, oder einen Slalomwettbewerb wo die Spieler jedes Hütchen berühren müssen etc..

nun, wir 'arbeiten' schon seit 2 jahren mit der leiter. sie lässt sich klasse in andere übungen integrieren. ich denke, die koordinationsfähigkeit der jungs
    hat sich schon spürbar verbessert.

trotzdem erscheinen die meisten ziemlich steif, wenn's z.b. darum geht, den boden mit den fingerspitzen zu berühren, etc.
    deshalb möchte ich sowas einführen. bin mir schon bewusst, dass solche übungen nicht gerade ein grinsen in die gesichter zaubern wird...

Hallo zusammen,

ab wann macht ihr Gymnastikübungen mit den Mannschaften?
    Macht ihr sowas überhaupt?

Hintergrund: Ein Großteil meiner Jungs wirkt eher hüftsteif. Wie schaffe ich nun Abhilfe? Ich habe keine Ahnung von solchen Übungen und bin
    selber alles andere als gelenkig.

Meine Idee ist nun, 'professionelle' Hilfe in den Verein zu holen, um allen Trainer ein paar Grundübungen mit auf den Weg zu geben. Denn so, wie es aussieht,
    ist nicht nur mein Team davon betroffen.

Mich würde interessieren, welchen Stellenwert Gymnastik bei euch hat.

Tom

Ganz im Gegenteil! Drücke ich damit nicht eine gewisse Toleranz ("noble Geste" ist unangebracht!)

ich unterstelle dir ja auch nicht, dass du es nicht so meinst, wie du es sagst.
    man könnte es aber, gerade be den eltern, gegenteilig auffassen.
    aber das kannst du natürlich nicht ändern. deine einstellung ist schon ok. keine frage.

lediglich das aktive abwerben (so würde es der trainer der anderen mannschaft nennen) ist fragwürdig.

Ich kann`s irgendwo verstehen, ...aber es darf eigentlich nicht sein,....mit der Freude, ....bedauern fänd ich besser.

Größe wäre, wenn Du den Jungs ein Rückkehrangebot machen würdest. Gruß Andre

Nö, ich kann Super Trainers Schadenfreude absolut nachvollziehen. Wer nicht will, der hat eben schon. Ce la vie.

Und ein Rückkehrangebot, lieber Andre, ist dann eher etwas arrogant. So wirkt es zumindest auf mich, wenn ich mir vorstelle, dass SuperTrainer
    den Jungs anbietet zurückzukommen.

Davon ab: Was ist denn mit der jetzigen Mannschaft der beiden? Wäre ich deren Trainer würde ich mich sicherlich nicht freuen, von so einer noblen Geste zu hören.

*Tom B. ,.....weil die von Dir beschriebene Übung dort (in dem Buch) u.a.auch so zu finden ist, kam mir sehr bekannt vor, da ich diese Übung auch öfter mal in der D praktizierte (Spieler dürfen das Viereck nicht durchlaufen, nicht durchpassen und auch nicht Überflanken)....ist ein Spieletraining.

Ich kenne diese Übung von einem Lehrgang. Finde sie gut. Ist m.E. in jedem Alter anwendbar.

das, was ghosti schreibt, macht durchaus sinn.

ich mache sowas sogar schon mit meinen e-jugendlichen.
    während des trainingsspiels (kleinfeld) lege ich eine 10x10 meter große raute so ziemlich in die mitte des felds.
    wenn einer da durchläuft kann man das mit kleinen 'strafen' verbinden (ballbesitz für den gegner, oder nach 3mal gibts nen elfer)

den jungs macht es spaß und ich stelle fest, dass bei uns sehr viel über außen passiert.

Hallo zusammen,

also ich meine gelernt zu haben, dass das Ausfüllen eines Spielberichts Pflicht ist. Eben weil auch nach dem Spiel etwas passieren kann (z.B. Unfall auf dem Heimweg).

Dass Liga- und Pokalspiele betroffen sind ist klar.

Was aber passiert bei Freundschaftsspielen? Und muss man hier nochmal unterschieden werden zwischen beim Kreis beantragten Spielen und solchen,
    die die Trainer 'abgemacht' haben?

Als ich gestern, nach so einem Spiel, einen Bericht anfertigen wollte, stieß ich erstmal auf Unverständnis. Frei nach dem Motto: Datt hamwa noch nie jemacht.
    Kann man das irgendwo nachlesen?

Danke

Gruß

Tom

eines der unangenehmsten themen überhaupt.

ich hab ja nur ne e-jgd. und da spielen alle. nächstes jahr in der d werde ich es genauso handhaben. so zumindest meine absicht.

anders sieht es später ab der c aus. und auch nur dann, wenn leistungsfußball gespielt wird. in einer kreisklasse darf es nie der fall sein, dass ein spieler nicht
    oder nur kurz vor schluss erst zum einsatz kommt. was erlaubt sich so ein trainer?
    ich empfinde so ein verhalten als extrem respektlos. es ist ein unausgesprochenes 'wir brauchen dich nicht'.
    vor allem, wenn sowas häufiger passiert oder fremdspieler durchspielen.

ist es nicht so, dass ein richtig schlechter oder extrem übergewichtiger spieler bis zu diesem zeitpunkt meist sowieso den fußball auf dem platz mit dem vor
    der playstation eingetauscht hat?

was übrig bleibt sind spieler, die, sagen wir mal, unterdurchschnittlich spielen. solche spieler lassen sich allemal in einer kreisklassentruppe integrieren.
    der trainer sollte vllt mehr zeit darauf verwenden, gerade diese spieler mehr zu fördern.

klar kenne ich solche situationen. und auch ich verliere nicht gern. aber wir haben einen auftrag. und der heißt nicht gewinnen, sondern allen spielern (die das wollen) eine sportliche heimat zu geben.

oder sehe ich das falsch?

Was mich wundert ist die Situation, das dich dein Trainerkollege (D-Jugend) erst nach eurem Spiel anspricht!. Er wird doch wohl einige Stunden vorher wissen, ob er Bedarf an Spielern hat.

hi bcefferen, das ist exakt der streitpunkt. habe ihm das auch gesagt. er steht aber auf dem standpunkt, dass er 10 scheidungskinder hat und infos erst sehr spät bekommt. für mich eher eine frage der 'erziehung der eltern'.

er betrachtet die d-jgd als höherwertige mannschaft und versteht mein zögern als unterlassene vereinshilfe. oder so ähnlich. auf jeden fall ist er häufig tierisch beleidigt.

ich werde mal mit dem kreis und der sportversicherung in verbindung treten. fragen kostet ja nichts.

hi zusammen,

eigentlich geht es nicht um die frage, sondern um die konsequenz.

mir ist bewusst, dass ein spieler (in diesem fall e-jgd) mindestens 24h pause haben muss zwischen 2 spielen (so habe ich's gelernt).

was aber passiert, wenn das nicht eingehalten wird?
    der fall:
    meine jungs spielen samstag um 10:00 uhr. alle sind auf dem spielbericht eingetragen. logisch.

kurz nach unserem spiel kommt der d-jgd trainer und fragt, ob er 2-3 spieler für sein spiel haben kann, weil ihm wieder welche fehlen.
    hm, ich sage nein, weil alle schon gespielt haben und ich befürchte, dass, wenn etwas passiert, die versicherung probleme machen kann.

er ist der auffassung, dass das quatsch ist. mag ja sein, dass er recht hat. ich weiss es aber nicht. wisst ihr es?

gruß
    tom