dass der pfiffige Trainer in diesen "Spezialfällen" die lange Leine geben sollte,
Richtig. Es gibt einen Weg. Das ist der 'rote Faden'. Und von dem sollte man auch abweichen können. Ich weise nur darauf hin, dass aus Spezial.- oder Einzelfällen eine Eigendynamik erwachsen kann, die nur schwierig zu bremsen ist.
Ein Einverständnis des Trainers (vielleicht ist ja auch nur das Wort ungünstig gewählt) halte ich schlichtweg für eine Kompetenzüberschreitung
Schon wieder richtig. Was Clubfan (für mich) damit zum Ausdruck bringt, ist schlichtweg ein Bewusstsein bei den Spielern zu schaffen, ihn als Instanz nicht zu übergehen.
ICH bin auch immer da! Und mein Leben ist bestimmt nicht weniger anstrengend, als das von 11, 12, 13, 14, 15-jährigen Schülern
So sieht es nunmal aus. Mannschaft und Trainer sind wie eine Waage. Beide Schalen müssen ausgeglichen sein. Sonst funktioniert es nicht. Was ich leiste, und sei es nur die schiere Anwesenheit beim Training, erwarte ich das auch von den Jungs.
Ich halte diese Einstellung weder für altmodisch, noch für unangebracht. Denn so funktioniert ein Team.
Natürlich gibt es Ausnahmen. S. 'roter Faden' weiter oben. Aber diese dürfen nie überwiegen.
Die ganze Sache hat auch etwas mit Führungsstil zu tun. Und Laissez-Faire hat noch nie funktioniert. Nirgendwo.
Der Trainer muss also nicht 'sein' Ding auf Teufel-komm-raus durchdrücken. Es ist für mich mehr ein 'Wir sitzen alle in einem Boot' und 'wir bestimmen zusammen, was wir erreichen wollen'.
Hört sich doof an, ist aber so.
Chris trainiert in einem Verein, der abseits der Kreisklasse oder Liga spielt.
Macht das einen Unterschied? Vor allem aus der Sicht des Trainers? Ich glaube nicht.
also, an all die hardcore trainer hier:
"Die Zeichen der Zeit setzen wir."
und
"Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir nicht eine Mämmengesellschaft machen..."
oder auch
"Wir Trainer haben es sicher immer schwerer... also erwarte ich da das nötige Respekt seits Junioren und insbesondere seits Eltern."
Alles anzeigen
Zitier doch bitte mit den Namen der Schreiber, sonst muss man suchen, wer was gesagt hat.
ja gehts noch? ihr seid dienstleister, nix weiter! was fällt euch denn ein, solche sprüche zu klopfen?
Mensch Siebener, warum regst Du dich so auf? Ist doch nur ein Thema von vielen, was uns gerade von der eigentlichen Arbeit abhält
Na ja..., Dienstleister...ich weiß nicht. Würde mich lieber als einer bezeichnen, der sein Hobby zum Ehrenamt gemacht hat.
disziplin ok, ehrlichkeit ok, zuverlässigkeit ok und einsatzwillen ok. all das unterschreibe ich und wenn das nicht passt sollte man demjenigen nahelegen, etwas zu ändern oder den sportverein zu wechseln. aber all das andere passt nicht in diese zeit.
Guck mal, da sind wir wieder d'accord. Ich finde vor allem Nr 2+3 ganz wichtig.
aufm' platz dann aber vom alten schrot und korn, jede wette! hier wird respekt und disziplin ausschließlich durch knallharte regeln eingefordert und sicher führt das bei gewissen kindern zum ziel, aber wieviele bleiben hier auf der strecke?
Schlägst Du hier nicht ein wenig zu wild um dich?
tom: Es geht hier um einen Einzelfall, nicht darum dass sich alle 2 Wochen wieder 8 Leute abmelden. Und wenn ein Kind hört dass der andere am Soccerturnier ist, wird wohl kein einziges Teammitglied böse auf den andern sein. Es wird hier eher beneidet im positiven Sinne. ("Oh, da wäre ich auch gern hin wenn ichs gewusst hätte" etc)
Wenn Einzelfall, dann ok (s. 'roter Faden').
Wir Trainer sollten nicht so blöd sein und uns den eigenen Handlungsspielraum dermaßen einschränken. Merke: Es muss immer nachvollziehbar sein für die Jungs.
Sonst machen wir uns unglaubwürdig.