Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eine eigene Antwort, extra für dich, Anmagu ;)

Allgemein sorgen sich gewisse Leute viel zu extrem für Ihre Kinder. Die grosse böse weite Welt darf Ihnen nichts gutes tun. Dann wundern die sich später warum der Sohnemann null Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringt

Die 'gewissen' Leute, die man im allgemeinen als Eltern bezeichnet, sorgen sich wirklich um euch Kinder. Sei doch froh. Damit geht es dir viel besser als einer verdammt großen Zahl von Kindern, die vielleicht kein behütetes zuhause haben, die ihren Erzeugern vielleicht scheißegal sind, die sich weitestgehend selbst überlassen sind, usw.
    Dann doch lieber so.

Obgleich Du teilweise nicht Unrecht hast. Manche von uns Eltern übertreiben gern ein wenig ihre Fürsorge. Ist aber auch ein schmaler Grat. Da setzt Du Kinder in die Welt, auf die Du jahrelang aufpasst und für sie sorgst und plötzlich wird das Bedürfnis der Kinder dahingehend weniger. Damit muss man erstmal zurechtkommen.
    Wer weiss, vielleicht machst Du das ja alles mal besser, wenn Du 'groß' bist ;)

dass der pfiffige Trainer in diesen "Spezialfällen" die lange Leine geben sollte,

Richtig. Es gibt einen Weg. Das ist der 'rote Faden'. Und von dem sollte man auch abweichen können. Ich weise nur darauf hin, dass aus Spezial.- oder Einzelfällen eine Eigendynamik erwachsen kann, die nur schwierig zu bremsen ist.

Ein Einverständnis des Trainers (vielleicht ist ja auch nur das Wort ungünstig gewählt) halte ich schlichtweg für eine Kompetenzüberschreitung

Schon wieder richtig. Was Clubfan (für mich) damit zum Ausdruck bringt, ist schlichtweg ein Bewusstsein bei den Spielern zu schaffen, ihn als Instanz nicht zu übergehen.

ICH bin auch immer da! Und mein Leben ist bestimmt nicht weniger anstrengend, als das von 11, 12, 13, 14, 15-jährigen Schülern

So sieht es nunmal aus. Mannschaft und Trainer sind wie eine Waage. Beide Schalen müssen ausgeglichen sein. Sonst funktioniert es nicht. Was ich leiste, und sei es nur die schiere Anwesenheit beim Training, erwarte ich das auch von den Jungs.
    Ich halte diese Einstellung weder für altmodisch, noch für unangebracht. Denn so funktioniert ein Team.

Natürlich gibt es Ausnahmen. S. 'roter Faden' weiter oben. Aber diese dürfen nie überwiegen.
    Die ganze Sache hat auch etwas mit Führungsstil zu tun. Und Laissez-Faire hat noch nie funktioniert. Nirgendwo.
    Der Trainer muss also nicht 'sein' Ding auf Teufel-komm-raus durchdrücken. Es ist für mich mehr ein 'Wir sitzen alle in einem Boot' und 'wir bestimmen zusammen, was wir erreichen wollen'.
    Hört sich doof an, ist aber so.

Chris trainiert in einem Verein, der abseits der Kreisklasse oder Liga spielt.

Macht das einen Unterschied? Vor allem aus der Sicht des Trainers? Ich glaube nicht.

Zitier doch bitte mit den Namen der Schreiber, sonst muss man suchen, wer was gesagt hat.

ja gehts noch? ihr seid dienstleister, nix weiter! was fällt euch denn ein, solche sprüche zu klopfen?

Mensch Siebener, warum regst Du dich so auf? Ist doch nur ein Thema von vielen, was uns gerade von der eigentlichen Arbeit abhält ;)
    Na ja..., Dienstleister...ich weiß nicht. Würde mich lieber als einer bezeichnen, der sein Hobby zum Ehrenamt gemacht hat.

disziplin ok, ehrlichkeit ok, zuverlässigkeit ok und einsatzwillen ok. all das unterschreibe ich und wenn das nicht passt sollte man demjenigen nahelegen, etwas zu ändern oder den sportverein zu wechseln. aber all das andere passt nicht in diese zeit.

Guck mal, da sind wir wieder d'accord. Ich finde vor allem Nr 2+3 ganz wichtig.

aufm' platz dann aber vom alten schrot und korn, jede wette! hier wird respekt und disziplin ausschließlich durch knallharte regeln eingefordert und sicher führt das bei gewissen kindern zum ziel, aber wieviele bleiben hier auf der strecke?

Schlägst Du hier nicht ein wenig zu wild um dich?

tom: Es geht hier um einen Einzelfall, nicht darum dass sich alle 2 Wochen wieder 8 Leute abmelden. Und wenn ein Kind hört dass der andere am Soccerturnier ist, wird wohl kein einziges Teammitglied böse auf den andern sein. Es wird hier eher beneidet im positiven Sinne. ("Oh, da wäre ich auch gern hin wenn ichs gewusst hätte" etc)

Wenn Einzelfall, dann ok (s. 'roter Faden').
    Wir Trainer sollten nicht so blöd sein und uns den eigenen Handlungsspielraum dermaßen einschränken. Merke: Es muss immer nachvollziehbar sein für die Jungs.
    Sonst machen wir uns unglaubwürdig.

Ich hoffe die Kinder lassen sich sowas nicht gefallen. Ich empfinde das als Frechheit derart in die Freizeit der Jungs eingreifen zu wollen. Sie sollen sich von DIR(!?!) ein Einverständnis holen, damit sie in ihrer Freizeit das tun dürfen was sie wollen 8o . Wenn du so in diesem Stil weiter machst, glaub ich nicht das die Kinder/Eltern auf dauer zufrieden sind.:thumbdown:

Schon mal überlegt, was mit den anderen Spielern ist, die zum Training kommen? Was sagst Du denen? Oder haben die Glück, weil nur 6 fehlen.
    Nächstes mal sind es vielleicht 8 oder 10?
    Und was ist mit dem Trainer? Kann ich auch mal 'was anderes' vorhaben? Vielleicht auch häufiger, wenn der Grund gut ist?

Never. Es hat nichts mit einem 'Eingriff' in das Freizeitverhalten der Spieler zu tun.
    Entweder sind wir ne Mannschaft und alle versuchen zu kommen oder wir sind es nicht. Dann bleibe ich nächstes mal auch zuhause, weil ich unbedingt Rasenmähen muss.

Vielleicht muß auch der nächste Trainer deine Einstellung ausbaden, ohne zu wissen, warum seine Spieler keinen Bock mehr haben!

Warum so drastisch?

Man kann über alles reden - auch mit den Spielern. Dann aber am besten frühzeitig. Nur so kann der Trainer reagieren.
    Ne Mannschaft ist ne Mannschaft, egal ob Breiten- oder Leistungssport. Eine Mannschaft zeichnet sich u.a. durch die Zuverlässigkeit der Spieler aus.
    Wenn es ne Ausnahme ist, ok.

Aber was, wenn diese zur Regel wird?

Der nächste geht anstatt zum Training mit ein paar Jungs zum Tennis, zur Sport-AG in der Schule oder zum gemeinsamen Waldlauf.
    Ist bestimmt alles gut für die Jungs, nur ein Training mit dem kompletten Team wird an solchen Tagen eben nicht stattfinden.
    Das widerum ist schlecht für die Mannschaft.

Insofern verstehe ich Mücke. Die Sanktionen jedoch nicht. Diese lassen sich nämlich im Vorfeld durch klare Absprachen umgehen.
    Und nur deswegen wird er bestimmt nicht bald allein dastehen.

da bekommst du schon vom bilderschauen lust auf strassenfußball ;)

Zugegeben, das sind schöne Bilder.

Und das die Vorteile von Streetsoccer auf der Hand liegen, bezweifelt ja auch niemand.
    Ist schon ne tolle Sache.

Ich bleibe aber dabei, dass ich bei diesem Boden Angst um die Spieler hätte. Kennt einer die Szene als Jo Deckarm (ein großer Handballer vor 30 Jahren) relativ langsam, jedoch ungebremst mit dem Kopf auf den Boden schlug? Ja, klar, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
    Ich mag den Boden trotzdem nicht...

Gut, dann sehe ich das eben (mal wieder) anders.

Clubfan hat schon Recht.

Erstens ist freitags Training. Da erwarte ich von jedem Spieler, dass er anwesend ist. Wäre ja auch noch schöner, wenn ich den Besuch bei Omma offiziell verbiete (was ich natürlich nicht kann) und privates Fußballspielen unterstütze.

Zweitens, auch um ein ach so cooler und hipper Trainer zu sein, kann ich natürlich mit der ganzen Mannschaft an so nem Schrottturnier teilnehmen. Mir kräuseln sich nur leider die Nackenhaare, wenn ich an den Betonboden denke.
    Es geht nicht um ein paar Schürfwunden. Wenn da einer mit dem Kopf aufschlägt, na dann gute Nacht.

Ich mag ja mal wieder völlig schief gewickelt sein, aber steckt da nicht fetter Kommerz hinter solchen Streetsoccerturnieren?
    Ist da nicht immer irgendwie ein Anbieter von irgendwelchen In-Getränken, der ein paar Banden und Netze aufstellt?
    Wenn ja, warum machen die das dann nicht auf Sand oder auf ner Wiese?

Shice Beton.

Was mich ein bisserl ärgert: Das DRK will für einen Eintageseinsatz gleich mal 100 ?. Ein Mitarbeiter allein kommt auch nicht, sondern mindestens zwei. Ein Unding - ich veranstalte ja kein Turnier, nur damit der Gewinn dann an die Sanis geht.

Guter Punkt, Willi.

Habe dieselbe Erfahrung machen müssen.

Um auf der 'sicheren' Seite zu sein, sollte ein Sani vor Ort sein.
    Wir bezahlen seit Jahren 250 Euro zzgl Verpflegung für 2 Tage. Die kommen mindestens zu zweit.

Natürlich sollen sie etwas bekommen. Aber so viel? Das sind, genau wie wir, Ehrenämtler.

Moin zusammen,

alle Jahre wieder...

So oder ähnlich könnte man die Vorbereitung auf die neue Saison bezeichnen.

These:

Ein gut geführter Verein weiß bereits im März, welche Spieler und Trainer in der nächsten Saison zur Verfügung stehen. Gespräche werden geführt,
    Teams zusammengestellt und Trainer diesen Teams zugeteilt. Alle Entscheidungen werden den Spielern und Eltern schnellstmöglich mitgeteilt.
    Direkt nach der aktuellen Saison werden Vorbereitungsspiele mit den neuen Mannschaften geführt.

Gegenthese:

Ein gut geführter Verein kann auch nach der Saison planen. Das Meldedatum (30. Juni) spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Zur Not werden Teams nach- und/oder abgemeldet. Vorbereitungsspiele nach den Sommerferien sind ausreichend. Die Zusammenstellung der Teams erfolgt auf Zuruf. Informationen werden nur auf Nachfrage gegeben.

Frage:
    Wie macht ihr das? Wo seht ihr euren Verein im Bezug auf o.a. Thesen? Sind die Prozesse bei euch klar geregelt?
    Oder handhaben das alle Beteiligten eher lapidar?

Cheers
    Tom

netzer lief in seinen spielen durchschnittlich 6,2 km und ein ribery 13,2, davon 11 im sprint!

Es kommt nicht von ungefähr, wenn man sagt, dass Fußball früher im 'Stehen' gespielt wurde.

Allein deswegen gebe ich nicht viel auf die Meinung der ehemaligen Fußballgrößen, wie Netzer und Co.
    Heute würde das Team von 74 wahrscheinlich von jeder Zweitligamannschaft geschlagen werden.

Auf- und Abstieg weil der Schiri es zufällig richtig oder falsch gesehen hat? Nein Danke...

Das sind absolute Ausnahmen. Oder fällt dir, außer bei Frankreich gg. Irland, noch irgendein Beispiel ein?
    Über die Saison gleicht sich vieles aus. Mal hast Du Glück, mal eben nicht.

Auch was Follkao und Zamorra schrieben, macht für mich Sinn.
    Hat der Kameraman richtig drauf gehalten? Ist die Szene eindeutig erkennbar oder lässt sie Raum für eine mögliche (nachträgliche) Klage des Unterlegenen?
    Eine 'Tatsachenentscheidung' gäbe es somit nicht mehr.

Und die immer wieder mal vorkommenden Tore a la Wembley stellen so manchen Zuschauer und Reporter vor dasselbe Problem: War er jetzt drin oder nicht?
    Und das trotz Super-Slomo.

Chip wäre ok, aber sicherlich zu teuer.

Veränderungen ja, aber nur wenn sie machbar sind und Sinn machen.

Außerdem könnten diese Timeouts auch zu Wettbewerbsverzerrungen führen, weil es von Trainern so eingesetzt würde. Strittige Szenen lassen sich immer finden.
    34.Spieltag in der BL, 17:15 Uhr.
    Team A mauert nach 2 in Anspruch genommenen Timeouts, weil es weiß, dass das Spiel von Team B bereits zu Ende ist und das Unetschieden für den Titel reicht.
    Das Pfeifkonzert der Zuschauer möchte ich mir nicht anhören...

Wie gesagt, pro Team maximal 2 Unterbrechungen.

Hoffentlich wird es sowas nie geben.
    Ein Chip im Ball ist ok.
    Aber den Videobeweis im laufenden Spiel einführen, um Fouls, Abseits, Beleidigungen und was weiß ich noch alles lückenlos und direkt aufzuklären, halte
    ich für falsch. Dafür stehen Schiris auf dem Platz.

Man stelle sich vor:
    Reporter zum Trainer: Wie erklären Sie sich die Niederlage?
    Trainer: Nun, wir konnten den Videobeweis, entsprechend der Regel, leider nur zweimal nutzen. Es gab aber zwei weitere strittige Szenen. Wären sie aufgeklärt worden, hätten wir gewonnen.

Was ich viel interessanter finde, dass sich oft das gesamte Team kollektiv auf eine Leistung einigt, entweder spielen alle weltklasse oder alle unterirdisch :wacko: ^^

Das ist wirklich ein Phänomen. Würde gerne wissen, was da in den Köpfen passiert.
    Darauf angesprochen, bekommt man eigentlich immer ein 'weiß nicht' zu hören.
    Zuweilen ist das nervig.

Wir spielten am WE beim Tabellenletzten, einer richtigen Gurkentruppe. Und was passierte? Wir verloren zurecht 5:0.
    Waren mnoch gut bedient ... ;(

Er trainiert seit Jahren erfolgreich die jeweilige F, und das völlig entspannt und mit viel Spaß, trotz "Sie".

Interessant. Wie macht der Typ das?
    Die Kinder können in diesem Alter eigentlich weder Schuhe schnüren, noch das 'Sie' benutzen.

Das hört sich dann wahrscheinlich so an: ' Herr Meier, kannst Du mir mal die Schuhe zumachen?'

Zum Thema 'Tannenbaum'.

Gestern das erste Mal gemacht. Ich habe den Doppel-Baum aufgebaut, weil ich alle Spieler auf einmal laufen lassen wollte.
    Die Jungs haben das prima gemacht, obgleich ich zugeben muss, dass auch ich manchmal den Überblick verlor.
    Bei 20 Hütchen und 12 Spielern wahrscheinlich normal.

Ich habe sie erst ein paar Mal durch den Parcours geschickt, ohne irgendwelche Finten und diese dann sukzessive eingebaut.
    Hat prima geklappt.

Denkt doch mal an eure Jugend zurück, wo wir alle am Bolzplatz gekickt haben in den jungen Jahren ...
    haben wir da spezielle light Bälle gehabt ?

Nein, haben wir natürlich nicht.
    Aber ist das schlimm, dass es jetzt sowas gibt? Ich denke nicht.
    Das ganze Leben besteht aus dem Wunsch nach Verbesserung und Weiterentwicklung.
    Im Großen wie im Kleinen.
    Und Du nimmst daran teil - jeden Tag.

Und für all die ewig Gestrigen sei gesagt:
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit (falls Du verstehst, was ich meine)

Ausgangspunkt ist der 'Tannenbaum'.

Das Ding ist gut und macht Sinn. Viele Ballberührungen in kurzer Zeit. Werde es also probieren.

So, mein Problem ist nun, dass ich mit der Terminologie diverser Aufgaben 'innerhalb' des Tannenbaums nicht klarkomme.
    Aber so wie ich euch kenne und schätze, wisst ihr bestimmt die Lösung. :)

• was ist der Unterschied zwischen Übersteiger und Schere?
    • und was ist der Unterschied zwischen 'Kappen' und 'Eindrehen'?

Ü-steiger und die Schere sind für mich eins.
    siehe http://www.dfb.de/index.php?id=11175

Die anderen beiden Begriffe kenne ich einfach nicht. 8|

Das Thema im Thema :D

Siezen ist für mich ein NoGo. Ich dutze alles und jeden (im Fußball).
    Fremde Trainer, Schiris, Funktionäre vom Kreis/Verband, egal, einfach alle.
    Auf der anderen Seite biete ich aber auch sofort das 'Du' zum Beispiel einem Jungschiedsrichter an, der mich erstmal siezt.
    Ich empfinde das als völlig normal.

Hier im Forum duzt man sich ja auch.

Obwohl, es gibt Leute (nicht hier), die auch in Foren das 'Sie' benutzen.