Ich finde es bemerkenswert, dass deine Mädchen überhaupt in der Jungengruppe mithalten können. Respekt.
Beiträge von Tom Bombadil
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
-
Nein. Auf ne Tafel schreiben, dann die Tafel auf den Kopierer und den Monitor in den Einzelblatteinzug und auf "kopieren" drücken

Hahaha, schöner Humor. Sowas kriegen meine Jungs zuweilen reihenweise zu hören. Da gibt's immer wieder schöne Lacher. Vice versa übrigens genauso.
-
Ganz schön aufwändig, was Du da planst.
Ich erzähl dir mal, was wir letzten Samstag gemacht haben. Wohlbemerkt nach einem Meisterschaftsspiel.
-18:00: Treffen und Zeltaufbau. Die Jungs kicken.
-19:00: Die Jungs kicken noch immer. Der Grill ist jetzt an.
-20:00: 1-2 Hungrige lassen sich blicken, verschwinden aber wieder schnell mit einem Würstchen in der Hand Richtung Platz. Der Rest kickt weiter.
-22:00: Mittlerweile waren die meisten kurz da, um sich etwas vom Grill zu holen. Teller und Besteck brauchen wir heute nicht.
-22:15: Ich mache das Flutlicht an. Ein Fehler.
-23:00: Das Lagerfeuer brennt. Endlich. Schließlich bin ich der einzige, der sich nicht bewegt.
-24:00: Aufruf zur Nachtwanderung. 2 freuen sich. Der Rest will lieber kicken. Ich geh zurück zum Feuer.
-02:00: Ich kann nicht mehr. Bin echt müde. Rede mit Engelszungen auf die Bande ein, dass es doch besser wäre, morgen weiterzumachen.
-02:15: Die Gruppe teilt sich. 6 Jungs gehen in die Zelte, um dort mit Ipod und Co die Gamesession zu eröffnen. Der Rest...na ja...kickt.
-03:00: Die Rehe im Wald dürfen heute nicht schlafen. Ich auch nicht.
-03:30: Ich ziehe die Reißleine und mache das Flutlicht unter dem lautstarken Protest der letzten 8 Spieler aus. Ich fühle mich besser.
-04:00: Fertig aufgeräumt. Denke, die meisten schlafen. Den Rest ignoriere ich jetzt einfach und freue mich schon auf das Frühstück, dass um 9:00 gebracht wird.
-06:30: Ich werde wach. Es ist hell. Fußballgeräusche. Egal. Endlich Frühstück. Oh nein, die Uhr sagt: noch 2 einhalb Stunden. Gucke raus und sehe, dass die halbe Mannschaft schon
wieder auf dem Platz ist. Wie machen die das nur?So ist es gelaufen. Gut nur, dass unser Platz fernab jeglicher Zivilisation liegt.
Was sagt dir das?
Ein Rahmenprogramm ist gut, aber nicht notwendig. Lass die Jungs laufen und vergiss nicht, das Licht früh genug auszumachen
-
isch denk do häst dat posting vum alex nit esu janz verstande, ävver dat mäht nix, dat kriste noch hin wenn do wigger dran arbeidst.

Viva Colonia

-
Trainer seitlich steht, um einen zweiten Ball einzuwerfen, zu spielen, zu passen.
So machen wir's auch. Eine klasse Übung.
Nachteil: Man braucht einen 2. Mann -
Fußballspielen, sprechen, Fußball, sprechen, Fußball, sprechen, usw.
Wie gesagt, Du hast nur 4 Wochen Zeit und kennst die Spieler nicht.
Läßt Du sie spielen, siehst Du recht schnell, wer was kann.
Wenn Du mit ihnen redest lernst Du sie schnell kennen.Abgesehen davon läufst Du nicht Gefahr, dass Du dir mit einem zu harten/weichen Training Symphatien verscherzt.
-
Wenn den Kindern, Eltern, Trainern der Staffel bei jedem Spiel bewußt wird, das es nicht nur um Sieg und Niederlage, sondern um Menschen, die im Schatten unserer Gesellschaft stehen, dann macht das m.E. Sinn.
Stimmt, aber dann sollte die unterlegene Mannschaft doch bitte den Torwart rausnehmen. Dann hätten alle was davon und ich fänd die Aktion so richtig gut
-
Der Zweck heiligt die Mittel? Nein, in diesem Fall eher nicht.
Spenden ist gut, aber nicht so.
Da wird bei dem Spielstand von 12:0 nochmal richtig Gas gegeben und, für den 'guten' Zweck, gleich mal eine ganze Mannschaft vom Platz gefegt.
Finde ich voll daneben. -
Das könnte ich versuchen, allerdings vermute ich stark, dass dem auch nicht zugestimmt wird, da ja "die Spiele zeitgleich stattfinden sollen" um im Kampf um die ach so wichtige Meisterschaft niemanden zu bevorteilen.
Bist Du dir da sicher?
Soweit ich weiß, ist der letzte Spieltag fix, nicht aber die Uhrzeit. -
First-Come / First-Server: Diejenigen die zuerst in der Kabine erscheinen, spielen zuerst.
- Shortest-Job-First: Diejenigen, die nur kurz durchhalten fangen an.
- Round Robin: Jeder bekommt exakt gleich viel Spielzeit. Unterbrechungen/Nachspielzeiten werden berücksichtigt und man kann eine "Time-Out Prediction" einstellen (man weiß ja am Anfang nicht wie viel Unterbrechungszeit es gibt und wie viel der Schiri nachspielen lässt)
- Earliest-Due-Date-First: Es spielen die zuerst, die zum Saisonende die aktuelle Altersklasse verlassen müssen. Es kann ein Fairness-Grad in % eingestellt werden.
- Priority-First: Es spielen diejenigen zuerst, die den größten Druck haben und für deren Mütter es am wichtigsten ist.
- Shortest-Remaining-Time-First: Kommt nur in der AH zum tragen: Diejenigen, die wahrscheinlich als erste das Zeitliche segnen fangen an. Wer weiß was is ...Was ist mit dem 'CMM' (cutest mother modus)?
Sollte doch auch berücksichtigt werden, oder?
-
Am letzten Spieltag findet bei uns in der Grundschule ein Schulprojekt statt, bei dem es für die Schüler Teilnahmepflicht gibt.
Hey Ranwie, dauert das Projekt den ganzen Tag? Falls nicht, könntest Du das Spiel auf 17:00 Uhr legen.
So mach ich das am letzten Spieltag. Die Jungs hätten schon vormittags Zeit, nur ich nicht
-
Wir z.B. sind derzeit mit unserer Mannschaft so klein das wir an den meisten Wochenenden gerade mal eine Mannschaft fürs Feld zusammenbekommen. Auswechselspieler zu haben ist reine Glückssache.
Manchmal ist es besser, keine Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden, um sowas zu vermeiden.
-
- Wer hat bei sich im Verein Trainer von denen ihr wisst (durch eigene Beobachtung), dass das Training nicht alters- und entwicklungsgerecht ist ? Mal völlig losgelöst von der emotionalen Seite (Schreien, nicht loben usw.) , sondern im Hinblick auf Trainingsmethodik und -inhalte? Was genau läuft dann da schief bzw. wie wird falsch trainiert ?
Gerade bei den ganz alten Trainern fällt auf, dass sie noch so trainieren lassen, wie vor 20 oder 30 Jahren.
D.h., null Vorbereitung, Rundenlaufen mit und ohne Ball, alle Spieler in eine Reihe und dann nacheinander Anspiel auf Trainer, Ablage und Schuss auf's Tor (laaangweilig), usw- Werden in euren Vereinen gerade zu Anfang Trainerneulinge betreut bzw. in den Anfängen begleitet?
Nein. Es gilt das Prinzip der Eigeninitiative.
Habt ihr von euch aus mal Trainerneulingen Hilfe angeboten und wie sind eure Erfahrungen ?
Nein. Allein die unterschiedlichen Trainingstage sind ein Problem.
-
(Heimmannschaft stellt den Schiri).
Wirklich? Unsere Jugendspielordnung (WFLV) sagt etwas anderes.
sagte der Schiri (auch Trainer der Gegner) vor dem Spiel zu meiner Mannschaft er würde auf harten Fußball stehen und es sollte sich keiner beschweren wenn er mal nicht pfeift.
Cooler Typ.
Bei so ner Ansage, so man sie denn gehört hat, empfiehlt es sich, dem Trainer klar zu verstehen zu geben, dass das Spiel aufgezeichnet wird. Muss ja nicht wirklich gemacht werden. Es reicht wenn ein Vater ab und an sein Handy hochhält. Habe das schon gemacht. Es hat sehr gut funktioniert. Der 'Kollege' hat im Zweifel gegen sein Team entschieden.So wie die Schiris/Trainer bei uns pfeifen, sieht es aus als wären wir voll die Brutalos und die armen Jungs die Opfer
Das hört sich ein wenig frustriert an. Häufig ist es eine Frage der Betrachtung. Glaube aber trotzdem, dass Du Recht hast und Männer (Trainer) im allgemeinen Probleme damit haben, wenn ihr Team gegen das einer Frau verliert. Ausnahmen bestätigen hier sicherlich die Regel.
-
Abgesehen davon, dass ich dir nicht helfen kann, finde ich ein 2-Tagesturnier schon recht heftig.
Wie war denn die Resonanz der eingeladenen Vereine und über welche Jugend sprechen wir? -
JEDER Feldspieler hatet so in der 1,.Halbzeit ca. 13-14 Minuten gespielt gehabt und dabei 4 (!!) verschiedene Positionen gespielt gehabt.
Finde ich grundsätzlich gut, sehe aber den Nachteil, dass sich der Trainer fast ausschließlich mit Ein.- und Auswechslungen beschäftigt.
-
Ein Pflichtspiel kann das Training niemals ersetzen.
Doch, sicher. Warum nicht?
Das ist wie 'Training on the job'.Ob es gleich effektiv ist , steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem, von Zeit zu Zeit trainieren wir den Wettkampf. Nämlich dann, wenn wir ein Freundschaftsspiel machen.
Beim Pflichtspiel geht es nicht darum technische Fähigkeiten zu erlernen, es geht um den Sieg
Nö, zumindest nicht in erster Linie. Für mich geht es darum, dass die Spieler versuchen, das Erlernte unter Wettkampfbedingungen anzuwenden
Das Erfolgserlebnis in einem Spiel gegen andere Vereine ist für jedes Kind und Jugendlichen wichtig
Absolut, wenngleich sich 'Erfolg' durchaus unterschiedlich definieren lässt.
Der Lernerfolg für seine technische Ausbildung ist in solchen Spielen gering.
'Mit Augen stehlen' nenne ich das.
Wenn ich allein sehe, was sich D-Jugendliche so alles beim Gucken der Bundesliga aneignen...
Stichwort: Goldenes LernalterMit anderen Worten: Es gibt Sachen, die kann ich einfach nicht. Meine Jungs können das trotzdem. Woher haben sie das wohl?
-
11er behalten und 7er durch 9er ersetzen.
11er D-Jugend bezieht sich aber nur auf die Leistungsklasse. Zumindest im FVN (Niederrhein).
Für mich unverständlich. Ist aber so. -
Ja, Idealfall. Aber wie oft ist das in die Praxis umsetzbar? Ich habe 2 Söhne, die Fußball spielen und eine Tochter, die einen anderen Sport betreibt. So lange einer meiner Söhne im unteren Jugendbereicdh spielt, ist das für mich nicht vorstellbar. Wenn Heim-/Auswärts-Rhythmus in der kommenden Saison nicht zufällig gleich sind, werde ich den Kleinen selten zu sehen kriegen. Das nervt mich jetzt schon.
Ich kenne einen, der das bei einer ähnlichen Konstellation macht. Man kann sich vorstellen, wie oft er Spiele seiner Söhne NICHT sehen kann.Das ist der springende Punkt: Ein Vatertrainer ist, wie der Name schon sagt, Vater und Trainer. Würde ich ein anderes Team trainieren müssen, hätte ich wenig Möglichkeiten meinen Sohn zu sehen. Das ist immer noch Beweggrund Nummer 1. Zumindest für mich. Und noch mehr Zeit am Sportplatz verbringen möchte ich auch nicht.
Insofern bleibt's wie es ist. Mein Sohn Spieler und ich Trainer. Und zwar derselben Mannschaft.