Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn die Jungs gewinnen, dann dürfen sie das auch feiern

Alles ist doch irgendwie relativ, oder?
    Ebenso das Feiern eines Sieges.

Wenn in der E-Jugend Kreisklasse, Untergruppe 237, der Tabellenerste den Letzten mit 12:0 weghaut und die Jungs dann 'feiern' als hätten sie gerade den WM-Titel erreicht, dann fühle ich mich als Unterlegener schlicht und ergreifend verarscht.

Nicht falsch verstehen. Sie dürfen sich freuen. Sollen sie sogar. Haben sie sich ja verdient ;)

Aber was auf manchen Plätzen abgeht, ist eher peinlich. Da peitschen sich Spieler und Eltern gegenseitig hoch nach solch einem ehrwürdigen Sieg. Da wird die Welle at its best gezeigt, gesungen und im Kreis getanzt.
    Da kommt dann bei der unterlegenen Mannschaft so richtig Wochenendstimmung auf.

Hat das Mitglied einen Schaden davon, entstehen ggf. Schadensersatzansprüche gegen den Verein.

Und aus diesem Grund wird der Trainer kaum befugt sein, eine Kündigung auszusprechen. Nach nochmaligem Nachlesen, muss ich aber zugeben, dass es im vorliegenden Fall darum gar nicht geht. Den Kinder nahezulegen, den Verein zu verlassen, ist sicherlich legitim, wenngleich ganz schön daneben.

Deshalb die alles entscheidende Frage: Weil? ;)

Die Antwort interessiert mich nach wie vor.

Ansonsten: Natürlich ist ein Kind von Geburt an rechtsfähig. Unter 7J sind Kinder allerdings geschäftsunfähig, ab dann beschränkt geschäftsfähig. Man spricht von "lediglich Vorteilhaften Rechtsgeschäften in angemessenem Umfang" - der sog. Taschengeldparagraph.

Ach herrlich, da hilft der Paul doch glatt dabei, meinen gefühlt 100 Jahre alten Rechtskundeunterricht aufzufrischen. That's priceless ;)

Die Gegner gingen sehr hart an den Mann und meine Jungs hielten mit einer faireren Härte dagegen

Das ist für mich der Kernsatz des Postings.
    Deswegen schrieb ich zuvor, dass 2 zum Streit gehören. Jeder sieht es aus seinem persönlichen Blickwinkel. Insofern hat auch jeder Recht.

Ich finde es aber ziemlich daneben, wenn hier im Forum auf diese Art und Weise um Absolution gebeten wird.

DerbyStar macht gute Jugend-Bälle, sehr gute sogar, ich kann nur für über den Brillant berichten.

Sehr soft, gute Ballqualität, leider verlieren sie schnell Luft, das Design (Beschriftung) hält nicht lange.

Kann ich unterschreiben. Habe meinen Satz ca. 3 Jahre. Nach wie vor super in Schuss.

Weil?

Interessiert mich auch, ist aber letztlich egal. Die Frage war ja, ob ein Trainer sowas darf. Diese würde ich pauschal erstmal mit 'nein' beantworten.
    Der Trainer ist ja bekanntlich nicht 'Vertagspartner' des Spielers oder der Eltern (Beitragszahler).
    Wenn, dann könnte der Verein aktiv werden.

BRONZE AUFKLEBER KOPFBALL = leicht, individuel, kann im Training vorgemacht werden, z.B. den Ball 6 Mal mit dem Kopf hochhalten
    SILBER AUFKLEBER KOPFBALL = mittel, geht nur zu zweit, z.B. den Ball 12 Mal mit einem Partner hin- und her köpfen
    GOLD AUFKLEBER KOPFBALL= schwer, geht nur als Mannschaft im (Trainings-) Spiel, z.B. wurde ein Kopfballtor erzielt oder der Ball nach einer Ecke per Kopf geklärt

Hm, also ich würde wahrscheinlich schon bei 'bronze' kläglich versagen...

Davon ab: Kopfballübungen bei 5-11-jährigen???

Am meisten ärgere ich mich darüber, dass die Herren übers Land ziehen und überall verbreiten wir seien eine Tretertruppe, wo ich auf fairplay großen Wert lege.

Also geht es dir in diesem Fall nicht um das Spiel ansich, sondern um deinen/euren Ruf im Kreis?

Dann rate ich dir: Mund abputzen und so weitermachen.
    Du hast in einer Spielrunde von 10 Teams immer 2, die supernett sind, eine neutrale Masse von 5-6 Teams und eben auch 2-3 Pappnasen.
    Meines Erachtens liegt das an den Trainern.

Ein Beispiel:

Ich habe am Freitag ein Miniturnier mit 2 Trainern der Kategorie 'supernett' durchgeführt. Das, was wir den Jungs,sagen wir mal... 'vorgelebt' haben, hat sich auf dem Platz widergespiegelt.
    Gute Spiele, alle waren sehr engagiert, aber es gab kein lautes Wort, kein Meckern und keine Beleidigung.

Das wäre den Pappnasen sicher nicht möglich gewesen.

Ja ja, jetzt kommen die 'Spielerberater' aus ihren Löchern ;)

Na hoffentlich kommen sie nicht umsonst. Der junge Mann ist sicherlich kein Schlechter. Habe in dem Video aber auch keinen Gegner gesehen, der wirklich heiß war, den Freiraum des Spielers
    ein wenig einzuengen.
    Ich würde sagen, er ist den meisten Spielern seines Alters einen Schritt voraus. Mehr aber auch nicht.

Btw, wo spielt denn eine U-13 auf große Tore? Wie blöd ist das denn???

Denke, sowas ist eine Frage der Entfernung.
    Wir bewegen unsere Tore auch schon mal, wenngleich selten. Sprich, wenn ein Nachbarverein ein größeres Turnier hat, dann werden die Tore mit Traktor und Anhänger dort hingefahren.
    Größere Entfernungen kann man sicherlich vergessen.

Gaaaaanz schwieriges Thema.

Ich kenne ebenfalls kaum einen Verein, der die Tore sichert. Wir übrigens auch nicht.
    Denke, alles ist gut solange nichts passiert.

Man muss aber auch fairerweise zwischen den Toren, die es so gibt, unterscheiden. Ich habe schon Tore gesehen, die extrem leicht waren, aber auch solche, wie unsere, die
    ich allein kaum gekippt bekomme.
    Stimmt, die Verordnung unterscheidet hier nicht.

Von erreichbaren 40 Minuten spielzeit je turnier spielten die 5 Besten im Schnitt geschätzte 32min, der6te 29 und die beiden weniger guten ca. 24, 25min. Also einigermaßen verteilt.

Gut, wenn man ne Stoppuhr dabei hat ;)

Die 5 guten sind geil auf Fußball. Die beiden anderen finden das halt nur schön.

Tja, jetzt bist Du gefragt. Eine Mannschaft ist nicht nur eine Ansammlung von Spielern. Ein Mannschaft ist u.a. wenn die Guten lernen, dass die Schlechten dazu gehören.

In einer jungen F sollte das kein Problem sein.