da möchte ich mich nicht einmischen
Beiträge von kaiser franz
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Die Auswahl von mir ist zufällig. Ich kenne die Mannschaften nicht
Ich habs mal für Niederbayern gemacht.
Hier der LinkLustig ist auch die Bezeichnung F - Jugend Playoff 1 Deggendorf
http://www.bfv.de/cms/seiten/ergebnisse.do?reqCode=edit&showErgebnisse=1&staffel_id=01GE890BLK000000VV0AG813VT5O6RIE&vereinsname=&bezirk_id=00ES8GNHUK000014VV0AG08LVUPGND5I&kreis_id=00ES8GNI2C00000VVV0AG08LVUPGND5I&spielklasse_id=0&msart_id=365&spieltyp_id=001&filterType=combine&tab=2Die JL finden das alle gut, wenn sie auf einen Blick sehen, wie ihr Team im Vergeich steht.
ich sag ja, ihr schwebt hier im Wolkenkuckusheim
-
Dicke Paules sind okay
Aufgrund der "Historie" der Mannschaft sind es ja mehrere "dicke Paules", überhaupt kein Problem, es ist ein DorfvereinAber so extrem hab ich das noch nicht erlebt.
Vor allem war er bei der Teilung der Mannschaft genau der, der gerade nicht zur F1 kam. Vor allem in der Verteidigung war er ein Bank.
Seine Eltern (sehr ehrgeizig) waren dann pampig, weil er nicht zu den besseren der F3 gerechnet wurde.Beim Vorspielen war er auch im Rahmen der anderen Paules
Jetzt ist es so:
er geht ein bisschen am Spielfeld rum, hält dabei nicht annäherend die Position. Ist ja alles okay, aber er spielt seit mehreren Jahren Fußball
Wir vermuteten schon, dass er Ritalin bekomt und deshalb so schlapp ist.Es geht ihm alles zu schnell,keiner paßt zu ihm, und wie Kinder so sind ist er im Zweifelsfall an allem schuld
Es ist jedenfalls traurig anzuschauen, es ist schon verbockt, nächste Saison wir neu eingeteilt, er hätte jedenfalls mehr Erfolgserlebnisse in der F2
meine ursprüngliche Idee war auch, dass er zwar mittrainiert aber zumeist bei der F2 spielt und bei leichten Spielen dabei ist. Das neue Trainergespann hat das aber dann nicht umgesetzt
-
Herbst 2010: F3
Herbst 2011: F2
Herbst 2012: F2
FJ 2013: F1seine talentierteren Freunde:
Herbst 2010: F3
Herbst 2011: F1 (Mangel an älteren Spielern)
Herbst 2012: F1Grund für F1: Mangel an zuverlässigen Spielern in der F1 (Aufstockung von 10 auf 12) + zuviele Spieler in der F2
Ist aber egal, warum und wieso
tatsache ist: er wurde in die F1 hochgeholt, er kann in der stärkeren Mannschaft gegen die manchmal noch stärkeren Gegner nicht mithalten,
In dem Ausmaß hab ich das noch nicht erlebt.
Beim Probetraining in der Halle wars ganz okay und jetzt geht auch aus mangelnder Motivation gar nixIst es dann besser ihn wieder zurückzuschicken oder soll man da Geduld üben, mein Ex Trainerkollege ist da ratlos.
-
der BFV nimmt das wohl nicht so wichtig und achtet dann nicht drauf, dass die Tabellenfunktion ausgeschaltet wird.
Wenigstens in der Fairplayliga sollte man da aber drauf achten.
I
Bei uns (nicht Fairplayliga) laufen jedenfalls manche Trainer zu Beginn der Hallensaison mit T-Sirts rum wie Verein XY Herbstmeister 2012: F Jugend ! Dazu braucht es keine Excel Tabelle , den Tabellenstand gibts beim BFV im Internet -
Vor ein paar Jahren starteten 12 Kinder Jg 2004 als F3
Im Jahr drauf wurden sie getrennt,
6 Kinder kamen mit älteren Kindern in die F1 (U9) , die anderen ganz normal mit "neuen Kindern" in die F2 (U8)
Vergangenen Herbst wurde nach Ausscheiden der 6 älteren Kinder wieder eine neue Mannschaft zumeist mit den gleichen Kindern wie in der im Anfang in der F3 zusammengestellt (nur noch 10 Kinder)nach der Hallenrunde Aufstockung der F1 auf 12 Kinder (Grund: Unzuverlässsigkeit + sehr viele Kinder in der F2)
jetzt ist es aber so, dass einer der neuen ( in der F3 und in der Halle bei der F2 war er noch ganz ordentlich) überhaupt nicht im entferntesten in der F1 mithalten kann. Er ist seit der F3 immer dabei, hat sich seitdem aber offensichtlich überhaupt nicht verbessert.
Wenn er spielt spielt die Mannschaft mit einem Spieler weniger, er selber strengt sich aber auch überhaupt nicht an und macht auch im Training oft Quatsch.Nun meine Frage: was würdet ihr mit dem Kind machen. Okay : Kinderfussball, jeder darf spielen, aber wenn sich einer gar nicht anstrengt, irgendwo rumläuft und irgendwo hinschiesst, überhaupt nichts in der Mannschaft bewegen kann
Ich bin da qualitätsmäßig recht tolerant, es sind mehrere dabei, die gerade gegen stärkere Teams nicht viel bewegen können, aber sie strengen sich an und werden auch besser.
Aber in diesem Falll: es ist eine Strafe für die ganze Mannschaft, wenn er spielt. Man kann ihn einfach so rumlaufen lassen, aber in der F- Jugend ist das ja wohl nicht mehr sinnvoll. In der F2 gehts nicht so schnell. Da wäre er wohl besser aufgehoben.Aber man kann ihn ja jetzt nicht mehr zurückschicken. Er wollte auch unbedingt zur F1. Aber die Motivation war wohl, dass die F1 zumeist gewinnt, die F2 wirklich jedes Spiel verlor (deshalb auch der Mangel an Alternativen) -
keiner hat jemals eine Seite vom DFB gelesen.
als ich die Mannschaft noch selber trainiert habe, habe ich die anderen Trainern (also Co-Trainer, F2 Trainer - der neue!) immer wieder auf die DFB Seite hingewiesen
hat nie jemand auch nur einmal angeschaut.hab auf die Vorteile hingewiesen:
es werden im Laufe des Jahre alle relevanten Techniken spielerisch behandeltals ich weg war, war es plötzlich wichtig, dass die passen sollten, weil eine gute Mannschaft eben passt und die xy-Mannschaft aus München kann das ja auch schon so gut und wir nicht
im Übrigen finden sich dort etliche LÜbungen, die jetzt zu meinen Lieblingsübungen gehören
wichtig find ich alle Sachen, die das schnelle Umschalten fördern.
Beispiel:
3 Gruppen an verschiedenen Hütchen. Der Trainer ruft eine Hütchenfarbe auf.
Der Spieler dribbelt zur Schusslinie, schießt auf das Tor und wechselt sofort mit dem 'Torhüter' Position und Aufgabe.
Dann ruft der Trainer sofort die nächste Farbe auf usw.Macht total Spass, da viele Tore und man auch als Torwart zum Einsatz kommt
Hinsichtlich des allein selig machenden Passens bringt das natürlich wenig
-
Bei uns spielen viele spielstarke U8 in Gruppen mit lauter U9
oft schlagen die sich da ganz wackerwir wurden auch schon mit einer jüngeren Mannschaft viel zu hoch eingruppiert, dann hat man ganz ofiziell und korrekt 8, 9 harte Spiele
ein Nachbarverein war immer recht hoch eingruppiert, spielte also mit der u7 gegen U8 und mit der U8 gegen U9,
verlor sehr viele Spiele, die Eltern beschwerten sich laufend.
jetzt in der F1 (gegen die nun gleichaltrigen) haben die nicht ein einziges Spiel verloren, sie snd auf allen Positionen fit, zweikampfstark, alles was man sich wünscht -
es handelt sich um meinen Sohn, der jetzt leider von einem selbstbewussten technisch versierten Superfußballer trainert wird, der sich aber noch nie informiert hat. wozu auch. er weiss doch alles besser.
genau der von dir geschilderte Effekt stellt sich ein, vor allem wenn dann noch Kommentare kommen:
"ihr könnt ja gar nix".nach dem 5. Abschlusspiel in Folge auf diese Art und Weise ist selbst der motivierteste (und dazu gehört meiner eigentlich), demotiviert!
unsere guten Dribbler werden als "schlecht " und egoistisch bezeichnet, wer schnell den Ball loshaben wiil wird gelobt
-
@ günther:
das mit den Tabellen für F-Jugend ist recht uneinheitlich:
z.B. absurderweiseU 09 (F-Jun.) Fair Play Liga Zugspitze Gruppe Mitte:
1 SV Seehausen 2
2 FC Mittenwald 2
3 SV Eschenlohe 2
usw. -
3:3 kommt total gut an
was schlecht ankommt sind die einschränkungen wenn sie zulange dauern (nur direkt spielen, nur 2 mal berühren usw.)
außerdem hab ich mir gedacht, dass man bei der f-jugend schon noch das dribbeln fördern sollte und nicht dauerhaft unterbinden -
in der F1 gibts die Quittung, da kann man keine älteren Spieler einsetzen
-
F-Junioren/F-Juniorinnen (U9/ u8:
F-Junioren/-innen einer Spielzeit sind Spieler die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 7. oder das 8. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.Offiziell gibt es keinen Unterschied zwischen F1 (U9) und F2 -u8
Bei uns im Verein gibt es auch ien F2, die fast aus lauter U9 Kindern besteht. Es ist einfach die zweite Mannschaft.
Warum und wozu soll man da jetzt protestieren.
Im Kinderfussball geht es ums spielen, weniger um das Ergebnis
Das Spiel wurde gespielt.
Die Mannschaft hat gegen einen teilweise älteren Gegner verloren.
Dem Trainer des Gegner hat man die Meinung gesagt
Das wars. -
Der Ärger ist verständlich, aber was solls.
Was bringt sowas den jüngeren Kindern dieser Mannschaft: nix und nochmal nix.
Sie haben gewonnen, aber wer hat das Spiel gewonnen?
Das verdeckt doch nur deren Schwächen. Warum sie das nötig haben? Weil Kinder, aber vor allem deren Eltern halt lieber gewinnen und dadurch zufrieden sindunser Nachbarverein hat inder F3 (also Mischung aus G und 1 -2 F2 Spielern) bei Turnieren regelmäßig einen F1 Spieler dabei. der wurde bei Bedarf kurz vor Schluß eingesetzt, schoß das Tor zum Turniersieg, alle waren auf die sauer, aber deren Eltern jubelten.
Wie sind die jetzt als F1, wo der Jahrgang drüber nicht mehr dabei ist? In unserer Stadt sind sie von den 5 Vereinen jetzt die miesesten.
Als F3 und als F2 gewannen sie durch diese Taktik aber immer das Turnier -
als Kontrast dazu die "Haßübung" von meinem Kind bei seinem neuen Trainer, dem bekannten super Fussballer:
Abschlussspiel (ca. 20 Minuten):
6 gegen 6
auf 2 Hütchentore ca. 1 m weit auseinanderjeder darf den Ball nur 2mal berühren, sonst Ballbesitz Gegner
Variante:1 Jugendtor + 1 Hütchentor
Hütchentore 1,5 m weit auseinaderso läuft das in jedem Training
findet nur mein Kind das so schlimm oder ist sowas wirklich eine Zumutung?
-
guenter hat hier völlig recht.
Verliert man ständig, hat man die Elern an der Backe. Dann ist natürlich als allererstes die Rotation schuld. Da kann man dann argumentieren wie man will. Dass das Kind dann in ein paaar Jahren möglicherweise besser sein soll, interessiert die Eltern und die Kinder (für die KInder zählt nur der Augenblick) überhaupt nicht.
Sie wissen: auch der FC Bayern rotiert bei der F-Jugend nicht oder nicht erkennbar, die guten im Kreis haben auch immer die gleiche Aufstellung. Schlussfolgerung der Eltern: der Trainer bringt die Kinder um ihre Freude am gewinnen, "nur wegen seines DFB Konzepts, das eh keiner macht. Unsere Kinder sollens aber machen, der spinnt doch !"Wir waren mal mit einer zu zum großen Teil zu jungen Mannschaft in der stärksten Gruppe eingeteil, verloren jedes Spiel. Schuld war der Trainer (also ich) mit seinen schwachsinnigen Aufstellung und die Rotation. Egal was man gemacht hätte, wir hätten dort nie ein Spiel gewonnen. Gewann man in der darunterliegenden Gruppe dann doch wieder viele Spiele war alles gleich viel entspannter. Die Akzeptanz der Rotation war aber immer noch nicht bei allen da: "mein Kind kann einfach nicht Verteidiger spielen, das konnte der noch nie". Mehr und mehr Eltern fanden es aber dann gut, das ihr Kind auf verschiedenen postionen eingesetzt wurde, aber erst als auch Spiele gewonnen wurden
-
Tut mir leid, mir ist aber unklar auf was du hinauswillst
-
@ torwarttrainer:
was sollen ungefilterte Informationen über F Torwarte denn schon sein? Unsere Kinder haben kein spezielles Torwarttraining. Trotzdem werden bei Turnieren immer unsere Torwarte gelobt, vor allem wenn sehr starke Mannschaften dabei sind. Jeder der ins Tor geht, hat dabei zuvor schon viel öfter im Sturm und in der Abwehr gespielt. Es gibt keinen Stammtorwart, der nix anderes kann. Alle anderen Mannschaften haben den in unserem Kreis. Einige Eltern wollen das bei uns auch immer wieder haben, finden aber keine schlagkräftigen Argumente, außer "das bringt mehr Ordnung"
Sehr oft kommen bei uns die spielstarken Kinder ins Tor. Für die ist das problemlos, auch ohne Torwarttrainer und spezielles Torwarttraining. Die denken mit, spielen gut raus, passen gut auf, fangen können sie eh. Selten gibt es Spezialisten die dann wirklich viel besser sind. Natürlich kriegen die auch mal ordentlich was in den Kasten. Am TW lags aber dann nie.
-
Rotation verfehlt dann den Sinn, wenn ein Kind auf der Position nichts bewegen kann. Bei unserer Mannschaft gits auch welche, da müssen die Trainer die schon vor sich selbst schützen. Die wollen Torwart sein, sind aber zumindest derzeit dafür noch nicht bereit, weil ihnen dafür vieles fehlt. Üben daheim aber auch nicht entsprechend, dass sie besser werden. In der F-Jugend ist die TW Position ja kein Hexending, aber gewisse Dinge muss man halt mitbringen. Bei anderen Positionen ist diesweniger wichtig.
Bei uns hab ichs bisher überhaupt nicht erlebt, dass ein Torwart soviele Fehler gemacht hätte wie oben beschrieben. Einer hat schon mal was verbockt aber das war immer erstaunlich wenig. Es wurde auch nur jemand eingestzt, der schon im Training für gut befunden wurde und bevorzugt gegen Mannschaften wo nicht viel anbrennen kann. Gegen starke Mannschaften haben wir zumindest in der 1. Halbzeit bewährte Törhüter reinrotiert.
-
meiner Meinung nach ist die Rotation ganz ganz wichtig für die Kinder. Die Akzeptanz ist nicht nur bei einigen Eltern (vor allem wenn ältere Geschwister da sind) sondern bei Jugendleitern und anderen Trainern allerdings sehr gering. Konzepte in den Vereinen gibt es hier im Landkreis dahingehend erst recht nicht. Wer rotiert, hat in den Augen der anderen einfach keine Ahnung, wen er wo hinstellen soll. Es ist halt viel wichtiger gegen das andere Dorf endlich mal zu gewinnen. Erst kürzlich gabs bei uns die Diskussion vom Vorstand (selber Jugendtrainer) warum man denn in der ersten Halbzeit den sowiso im Tor hat spielen lassen (war gut dort) und nicht gleich im Sturm, dann hätte man sich nicht so zum Sieg zitern müssen." Da war doch in der 2. Halbzeit viel mehr Druck und gleich liefs besser",
Bedenken hab ich bei der Rotation auf der Torwartposition. Torwart sollte keiner spielen, der da überhaupt nicht geeignet ist. Bei sovielen Torwartfehlern deutet da einiges daruf hin, dass man nicht unbedingt jeden einsetzen sollte. Durch solche Sachen macht man sich halt auch dann sehr angreifbar. Im F Juggendbereich kann man eigentlich viele ins Tor stellen. Man sollte das aber schon im Training beobachten, ob es im einzelfall wirklich sinn macht oder zu unnötigem streit führt, wenn das Kind (noch) nicht als TW taugt.
Kein Kind sollte da eingesetzt werden, wo es nichts bewegen kann. da sind einfach der Rotation Grenzen gesetzt, wenn ich kein ausgegelichenes Team habe