Bei uns gibts teilweise Plätze die viel zu groß sind für die F-Jugend. Gerade für die jüngeren F-linge ist das oft ein Wahnsinn und verstößt gegen die KiFu Prinzipien
Da kann auf Dauer kein Stürmer mehr mit zurücklaufen, kein verteidiger sich in den Angriff einschalten. Ziel des Kleinfelds sollte schon sein, dass jeder möglichst vieel Aktionen am Ball hat
Beiträge von kaiser franz
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich bezweifele, dass das mit technischen Lösungen in Griff zu bekommen ist. Es ist eine Frage der fehlenden Wertschätzung und des Respekts dieser Eltern gegenüber dem Trainer und den anderen Mitspielern.
Mir haben die Eltern oft das Gefühl gegeben, dass ich spieln will und ich von ihnenwas will (nämlich ihr Kind). Ich hab dann erklärt, dass doch ihr Kinmd zum Fußball angemeldet ist und doch ihr Kind spielen will. Dass es eine Mannschaftssportart ist, die eine gewisse Zuverlässigkeit vorraussetzt. Bla Bla. das ist denen ganz egal!Wir haben dann die F1 Mannschaft von 10 auf 12 Kinder erweitert. Nun sind zwar immer mindestens 9 Kinder da, die neuen können aber kaum mithalten, einer überhaupt nicht.
Damit haben wir uns das nächste Problem ins Boot geholt - mindestens einer, der viel besser in der F2 aufgehoben gewesen wäre ist nun bei uns.
Der andere Neuling kann mithalten, aber auch er ist an der Grenze zur Überforderung.
Einige Zuverlässige sind in den Bereich unzuverlässig abgerutscht!Das alles weil einige Eltern komplett egoistisch sind, dazu ein sehr zuverlässiges Kind leider was am Knöchel hat.
Organisatorisch kann man uns nichts vorwerfen, da hätte auch kein Doodle geholfen. Wir haben auch Eltern, die nichts mit Internet am Hut habenAus heutiger Sicht würde ich dann doch Günthers damaligen Ratschlag befolgen, einfach mit den 10 weitermachen und bei Bedarf jemand von der F2 holen bzw einfach mit denen spielen die da sind.
Die Unzuverlässigen machen einem das Leben als Trainer sehr schwer, weil man meint reagieren zu müssen:
mit Doodle
mit rumtelefonieren (Spieler besorgen)
Mannschaft mit zu schwachen Spielren aufstocken
usw.Das sollte man einfach bleiben lassen. Damit wir der Druck auf die Unzuverlässigen erhöht
-
auch die Spielfeldgröße ist ja unterschiedlich. das kapier ich ja auch nicht.
F Jugend:
DFB: 40m *35m
Bayern: 50 *35
Aber auch das macht dann ja jeder Verein wie er will -
verboten? keine Ahnung!
die Verbände sollte halt mal klare Leitplanken und Richtliniern herausgeben, die an die JL verteilt werden.
zuerst sollte man als Verband aber schon selber schauen dass ein paar generelle Dinge eingehalten werden.
Die Tabelle ist für mich nur ein Symbol, dass man dem KIFU Gedanken keinen Wet beimisst -
könntes du deine Übungen nicht online zur Verfügung stellen?
-
klar, so ist es natürlich besser!
am Anfang mag manches vom DFB kompliziert erscheinen, stellt sich zumeist als verblüffen einfach heraus.
das es zunächst kompliziert erschein , macht es anscheinend für viele unattraktiv
meinen Kollegen konnte ich von den Übungen nie überzeugen, der hatte keine Lust das alles durchzulesen. -
mir stinkt einfach, das man alles geändert hat, obwohl wir zuvor die beste und auch erfolgreichste Saison gespielt hatten seit wir die Kidner trainierten. Der neue kam, hat alles ignoriert, mein Kollege hat auch die Möglichkeit gesehen, dass man ein paar angeblich erfolgsverhindernde Sachen abschafft.
Beim älteren ist weniger Bedarf, bei jüngeren mehr,
Um die G-Jugend kümmert sich die Frau des JL
25 Kinder von 3 -8 Jahren (alle Anfänger) stellen sich an um den Ball auf ein leeres Minitor zu schiessen
10 Min Spiel mit dem älteren bringt mehr als das TrainingGute Trainer gibts auch: ja in der A und D-Jugend
@ günther: es ist ja nicht so, dass ich finde, das ich nur ich das so toll machen kann, im Gegenteil, als Vater ist man ja eigentlich ungeeignet,
nur leider kümmert sich niemand um die ganz kleinen
man müsste sich ja nur ein bisschen schlau machen, es gibt super Bücher, im Internet gibts was,
schlimm find ich nur dass da auch von der JL keine Tipps kommen, wir haben die am Anfang auch nicht erhalten
Bälle gabs noch, das wars dann auch an Unterstützung -
Ich hab einfach jedes mal die entsprechenden Übungen des DFB ausgewählt. dadurch war gewährleistet, dass nicht übersehen wurde und das Training abwechslungsreich war.
Ich bekomme die Infos schnell und muss mir nicht lange was selber überlegen. gerade für Anfänger sehr nützlich.
Leider hab ich keine Nachahmer im Verein gefunden, die auch auf die Seiten zugreifen.Es war nicht mal ein Konsens mit meinem Kollegen zu finden. Er fand das ganze zu abwechslungsreich. Man sollte seiner Meinung nach über Wochen das gleiche machen, damit die Kinder durch die vielen Wiederholungen das dann wenigstens irgendwann mal können. So mußte er sich nix neues überlegen, da er einfach das immer gleiche ständig wieder macht
-
Müsste man vom Verband her aber schon drauf achten. Wie gesagt das war ne Zufallsauswahl, man findet zahlreiche weitere Beispiele.
Vor einigen jahren war es noch so, dass man in der Gruppe nicht gegen jden gespielt hat, die Tabelle war also verzerrt.
Jetzt gibt es offiziell keine Tabelle, trotzdem kannman sie bei uns (und in sehr vielen anderen Gruppen auch) im Internet aufrufen. der Spielleiter hat alles so organisiert, dass auch jeder gegen jeden spielt, was ein paar englische Wochen zur Folge hat nur damit auch jeder gegen jeden spielt
-
wieso soll im mich raushalten? ich hab die Kinder 3 Jahre trainiert,
fiel 2 Monate beruflich bedingt aus, fang jetzt aber wieder an.
mein Kind hat doch keine Angst, wieso soll es bitte Angst haben? Er schiesst ca. die Hälfte aller Tore,
mein Kind hat sich natürlich beschwert, wenn er von dem neuen Trainer hört, dass er nix kann, nur weil er beim Abschlussspiel (F-Jugend) Probleme hat den Ball immerzu nach 2 Berührungen weiterzugebenWieso soller aufhören. Verein wechseln wird nur gemacht, wenn dort ein guter Trainer ist und die Spieler dort mindestens gleichwertig sind.
Leider ist der Trainer der vor Ort gleichwertigen Mannschaft der übelste Schreihals. Zweimal haben wir zuletzt knapp gegen die gewonnen. Da war bei den anderen was los in der Kabine, schreien ist da noch untertrieben!
Nächstes Jahr kommt er in die E1, da ist neben meinem langjährigem Kollegen auch ein junger Trainer dabei, mal schauen vielleicht nimmt der ja was an.ich selber würde lieber meinen jüngeren trainieren. Der ist jetzt G-Jugend. das ist abenteuerlich was da so im training gemacht wird.
Im verein und auch bei normalerweise sehr erfolgreichen Nachbarverein gibts gute Trainer, die besseren werden aber für die A-D Jugend eingesetzt, von E-G reagiert der Zufall, auch weil kein konzept dahinter steht, was denn in den Altersklassen gemacht werden sollMein Kind liebt Fußball. er ist gut darin, wenn auch nicht sehr gut. In einer Landkreisauswahl wäre er wohl dabei. Ein Wechsel der Sportart kommt gar nicht in Frage
-
Bitte - Andre! es ist doch nicht so,dass sich bei uns um den Job als JL zig Personen schlagen würden.
Trainer macht schon keiner -JL erst recht nicht-
Der ganze Verein ist ein Familienclan mit den entsprechenden Freunden drumherum.
Blöderweise braucht man dann doch noch andere dazu und schon gibts Schwierigkeiten!
Wenn man da was ändern will hat man gleich eine Menge Feinde, da ist Nordkoreas System unstabil dagegen -
Vereinskonzept. Häääää?????
Unser JL ist ja der schlimmste.
Das Vereinskonzept ist nicht schriftlich fixiert: aber gespielt wird in den meisten Mannschaften bei uns durchgehend wie folgt (duch mündliche Überlieferung an neue Trainer weitergegeben):einmal Verteidiger immer Verteidiger. konsequent hinten- Torchancen: null
dann gibt es 2 sogenannte 2 Mittelfeldspieler
und vorne den Knipser auf den das ganze Spiel ausgerichtet ist, bewegst sich nur wenn es aufs gegnerische Tor gehtfür unsere G-Jugend (also F3) hab ich als Neuling dann das 3:3 eingeführt (eh klar, dass die sich nicht so an die Positionen halten)
" du hast ja gar kein Mittelfeld, warum haben wir kein Mittelfeld, warum bleibt der Mittelstürmer nicht vorne usw., dann sind viel zuwenig konsequent hinten"
mein Co-Tr hat das einfach mitgemacht, ohne Überzeugung , eher aus Faulheit.
im Spiel wurde die komplette Abwehrmannschaft (incl. Torwart) der ersten Halbzeit in der 2. Halbzeit auf Sturm -umgeschaltet, der Sturm wurde dann Verteidiger oder TW"warum muss man denn das machen, lass doch wenigstens den TW drin." Mit dem vielen Wechslen kennen sich die Kinder nicht mehr aus". Auch der JL fand das ganze auch total schwachsinnig
Und das obwohl es mit der Zeit sehr gut klappte, wir auch leistungsmäßig zu den stärksten Teams im Verein gehörten- hat nur keiner registriert, da wir oft gegen ältere Mannschaften spieln mußten und dann halt auch mal was auf die Mütze bekamen -schuld war aber immer das blöde System - nicht etwas die älteren GegenspielerDann mußte die F3 getrennt werden - 6 Spieler kamen auch aus Mangel an älteren Spielern gleich in die F1 - wir übernahmen diese auch
wir wurden mit der zur 50% zu jungen Mannschaft und mittelmäßigen älteren Spielern trotz deutlicher Hinweise von uns, dass das gar nciht geht, blöderweise der höchsten Gruppe zugeteilt (vielen Dank an den JL!!!)
bei den Dauerpleiten war dann natürlcih das blöde System schuld. vile der neu hinzugekommenen weigerten sich erstmal auf anderen Positionen zu spielen, bzw. nur mit größtem Widerwillen
gegen Ende des Spieljahres hat es dann so einigermassen funktioniert und war auch ein wenig akzeptiert,
dann wider neue Aufteilung der Mannshcaft, da die älteren in die E-Jugend kamen, die jüngeren bildeten wieder wieder mit den früheren F3lingen ein Team, dass sehr gut spielte, in unserem LandKreis gibts nur 4 -5 die besser sind. Die besten sind die, die das genauso machten wie wir, nur eben nie getrennt wurdenNur mein Co ist halt der Meinung, dass wir noch besser wären wenn man das "professioneller" anginge, d.h. also so macht wie immer. und es ist definitiv eben nicht so
aber Konzept- hier bei einem quasi dorfverein in Bayern - nein! was soll den das für zeug sein? wir achen das halt wie immer!
Problematisch ist es auch wenn jemand neu dazukommt. die kinder sind so auf die Positionen fixiert, die können erstmal nich so schnell umdenken
blöd ist auch dieser jährliche wechsel der Mannschaft und die fehlende Verbeitung "unseres" Systems in den anderen Mannshcafte -
@ andre: hinterher ist man (leistungsmäßig) immer schlauer. Ansonsten wäre jemand anders aus der F2 zur F1 gekommen, der auch nicht mithalten hätte können.
Ich hab die Mannschaft lange traineirt, nach der Hallensaison ne Pause eingelegt und fang jetzt wieder an. Die Enticklung seit der Hallensaison konnte ich nicht beeinflussen.
Jetzt will ich wieder anfangen, das kann ich nicht alles umschmeissen.Ich hab immer darauf hingewiesen, dass man Paule (nicht dick, kann auch ausdauernd und schnell laufen, wenn er nur laufen muss, im Fussball ist bei ihm alles gehemmt) am Anfang bringen soll, neben 2 sehr guten Spielern.
Meine ehemaligen Co, jetzt Chef, hat das noch nie überzeugt, ich hab das immer so gemacht. Er will mit der stärksten Mannschaft anfangen. Paule als Torwart kam gar nicht in Frage, Paule will das nicht, sein Vater auch nicht. Mittlerweile waren auch durch meine Kommentare auch fast alles schon im Tor, nur eben Paule nicht!Jetzt wird leider leider so gespielt
Andre spricht mir aus der Seele mit dem 3: 3 system.
ich hab das immer gegen die Überzeugung meines Co-Trainers durchgesetzt, versucht, dass alle Verteidigen und alle Stürmen.
Kaum war ich weg, konnte das geändert werden: den 3 Verteidigern wurde sehr deutlich gemacht, dass sie hinten bleiben sollten, die Stürmer sollten nicht zurückgehen.
Auf meine Frage, was das jetzt soll, wo wir solange gebraucht haben, dass die Kidner das so machen (aus den Mannschaften davor haben sie ja was anderes gelernt), kam die Antwort, dass das jetzt so gemacht wird um die Abweher zu stärken, da wir ja jetzt in der stärksten gruppe Spielen.
Noch nie war das Zweikampfverhalten allerdings so schlecht wie jetzt, auch schwache Gegner erzielen Tore.Naja . das alles ist nicht so verankert und es ist schwer mit bestimmten Sachen durchzukommen.
-
Hallentraining war 3:3. Da konnten die gut mithalten. Vielleicht überfordert sie das 6:6 und sie denken sich, dass es auf sie eh nicht ankommt.
Im Turnier spielt man in der Halle aber mit 5+TW , im Feld 6 +TW.
Räumliche Denken in der Halle gegenüber Feld. Naja. Das erscheint mir bei unseren Jungs unerheblich. Ich weiss nicht ob die viel Denken.Es gibt ein paar Mannschaften die sind in der Halle nix, aber gut im Feld und umgekehrt- absolute Ausnahmen bei uns in der F.
Meistens sind die körperlich starken relativ im Feld besser und bei den kleinen flinken ist es umgekehrt.
In der Halle braucht man eine Turniermannschaft, manchmal auch das nötige GlückWir waren in der Halle besser, weil man einen Spieler weniger braucht. Auch hatten wir die neuen noch nicht dabei.
Unsere besten sind in der Halle wie im Feld die besten, da ist wenig UnterschiedBei den neuen ist es aber ganz anders. In der Halle okay zumindest im Training beim 3.3. Und jetzt geht ganz wenig.
-
Bei Erwachsenen ist es mir klar, bei Kindern nicht so recht.
Der Platz ist in der F-Jugend gegenüber der Halle nur ein wenig größer, körperbetont spielen wir eh nicht.Bei den "alten" Kindern ist die Leistung Halle und Feld bei uns identisch.
Es gab vereinzelt Umstellungssschwierigkeiten, aber jetzt ist es wieder gleich.
Wir sind in der Halle etwas besser als draußen. Auch weil man einen Spieler weniger braucht.
Die guten Spieler, die wir haben kommen dann besser zur Geltung.
In der kurzen spielzeit konnten wir unsere Laufberietschaft ausspielen,
die jetzt über die längere Spielzeit bei einigen nicht so da ist.Die neuen konnten in der Halle voll mithalten und jetzt kaum bzw. gar nicht mehr.
-
Kinder wissen ja eigentlich was los ist.
Eventuell ist die besondere Laschheit auch so eine Art Schutzmantel.
Wie gesagt in der Halle beim 3:3 kann man sich nicht verstecken, da wars nicht so schlimm.
Da haben wir aber mehrere Kinder die gegenüber der Halle jetzt total abgesackt.
Der 2. Neuzugang aus der F2 zählte in der Halle zu den besseren. Jetzt geht auch ganz wenig. Aber er strengt sich wenigstens an. -
Vielen Dank für die viele Mühe.
Ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen.
Nur beim Abspielen nicht. Die wissen genau: der Ball ist zu 100% weg. Da kann der Gegner zuvor noch so weit weg sein. Das ist ja das schlimme
Das als Trainer anzumahnen ist schwierig, da man ja den Kindern Tipps gibt, die von jedem ersichtlich nachteilig sind. Im Spiel hat man da ja keinen einfluß und hinterher bringst auch nix.Ich hab mir gedacht, dass er mit entsprechenden Training , also mit Übungen (DFB Seiten), die ein schnelles Umschalten bewirken, besser wird.
Leider hab ich seit der Freilandsaison kurzfristig pausieren müssen und seitdem nicht mehr trainiert.
Leider kümmern sich die beiden anderen Vatertrainer nicht darum entsprechedne Übungen abzubieten. da müsste man sich ja vorbereiten.In der Halle war alles noch okay. Er lag im Durchschnitt! Wir haben da auch immer 3:3 auf recht engem Raum gespielt. da war kein Problem. Jetzt auf dem großen Platz ging gar nichts mehr.
Er ist aber auch total lasch, überhaupt nicht wie die anderen 9jährigen.Ich werd ihm jedenfalls sagen, dass ich glaube, dass er das alles besser kann.
Mein Kollege ist nun etwas säuerlich, dass ich mich damals für dieses Kind ausgesprochen habe.
Ich will jetzt wieder anfangen zu trainieren und hoffe, dass es besser wird, aber naja, jetzt sind erstmal Ferien bei uns. -
unbedingt. nur nicht so häufig
warum denn nicht?
-
1.seine Freunde und Klassenkameraden sind da in der F1 und haben anscheinend wie ich die so kenne durch die guten Leistungen dann auch in der Schule mächtig angegeben.
Das genaue Gegenteil war die F2. Jedes Spiel verloren.
2. Seine Eltern sind ehrgeizig.Er wolte wieder dazugehören, strengt sich aber nicht entsprechend an.
Ich war mir sicher, dass er in der Mannschaft wieder besser wird.
Es war nicht so, da fehlte mir auch die Erfahrung.
Es hätte aber sonst jemand anders getrofffen, da unsere Mannschaft vorher mit 10 Kindern trainierte, die F2 aber mit 20 -25 Kinder! Der verein hat es aber nicht hinbekommen eine F3 zu melden ("wir haben keine Trainer") -
@ tobn: das sind gute Vorschläge, aber man kann die Kinder nicht dazu zwingen ihn anzuspielen. er braucht mehr Zutrauen in sich, damit er über den Kampf gute Aktionen hat.
er ist manchmal der Sündenbock, aber das gibt sich wieder schnell
Kinder die nicht so toll spielen, aber Einsatz bringen, sind bei den anderen sehr angesehen.
Leider mach die beiden jetzigen Trainer das jetzt so, dass sie immer mit der sogenannten "stärksten Mannschaft anfangen und nicht wie du vorschlägst mit dem integrierten schwächeren.
Dadurch entstehen beim Wechseln die Probleme, da dann plötzlich niemand mehr da ist der für ihn mitkämpft, da dann eine schwächere Mannschaft auf dem Feld ist.
Für meinen bisherigen Partner (jetzt für die aufstellung verantwortlich) ist das Ergebnis sehr wichtig, Alles zureden, dass das nicht so wichtig ist, hat da keinen Erfolg. Wie gesagt, die haben noch nie eine seite vom DFB Konzept gelesen. Wobei auch ich der Meinung bin, dass wer sich gar nicht anstrengt auch weniger Einsatzzeit bekommen sollte. da könnt ihr jetzt alle über mich herfallen.Ich komm jetzt wieder dazu und werde versuchen, dass die Aufstellung dahingehend variiert wird
Als Torwart wäre er evetl gar nicht so schlecht, aber das wollte auch bisher niemand.
Selbstvertrauen ist gering, wird aber nicht besser.
Nach wie vor kapier ichs nicht. Bevor er zur anderen Mannschaft eingeteilt wurde, war er eben als Verteidiger eine Bank und wurde auch regelmäßig gegen die besten Stürmer eingesetzt.
Jetzt gewinnt er überhaupt keinen Zweikampf mehr.