Beiträge von TTtimo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei uns im Jahrgang U9, des Kreies Mittelrhein, spielen wir in einer Fair-Play Liga. Die Ergebnisse werden 0:0 eingetragen, komischer weiße kommt der generalanzeiger der Stadt auf die Ergebnisse und führt eine Tabelle im Internet, was wieder zu wenig Einsatzzeiten bei den schwächeren Spielern führt.


    http://www.general-anzeiger-bo…isse-tabellen/?tabid=1133


    Bestes Beispiel für mich, ist dass die Mannschaft die ganz Oben in der Tabelle steht. Diese gewinnt jedes Spiel mit mind. 5:0. Gegen uns haben sie "lediglich" mit 5:0 gewonnen, dass war auch gleichzeitig das beste Ergebniss was ein team unserer Liga gegen diese Mannschaft erzielt hat.
    Es stand 10 Minuten vor Schluss 4:0 für die besagte Mannschaft und es stand immer noch die selbe Besetzung wie ganz am Anfang auf dem Feld. Als dann noch rund 5 Minuten zu spielen waren und sie das 5:0 erzielten kamen die 4 "schwächsten" Spieler dieser Mannschaft zum Einsatz, und als wir dann drauf und dran waren den Ehrentreffer zu erzielen, wechselte der Trainer wieder alle 4 wieder aus!
    Für mich überhaupt nciht verständlich wieso er soetwas tut! Wahrscheinlich ist Ihm die unschlagbarkeit auf dem papier unglaublich wichtig. Diese Mannschaft wurde auch letzte Saison übrigens Gewinner der goldenen Annans! :thumbup:

    Ok magst recht haben, aber wenn meine Jungs damit ankommen, würde ich aber niemanden dazu zwingen der keine Lust dazu hat!
    Bisher habe ich von meinen kiddiz als "Strafe" Vorschläge bekommen, wie 1 runde laufen etc.
    =)
    Gruß
    Timo

    Hallo zusammen,


    Ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück.
    Ich finde diese Maßnahme mehr als fragwürdig !!
    Das einzige was ich mache wenn wir einen Wettbewerb mache ist, dass die "Verlierer" mir beim abbauen helfen müssen.
    Das dauert 2 min. Und tut keinem weh und dennoch ist der Siegeswille bei allen vorhanden :)


    Gruß
    Timo

    Schau mal die von mir angehängte Datei eventuell könnte dies für dich von Interesse sein, vorallem der Punkt 4!
    Ansonsten könntest du ein 3-Zonen Spiel absolvieren, indem du die ersten beiden Zonen beliebig verteilst.


    Beispiel:
    Zone 1 nur Angreifer die den Ball hinundherschieben und versuchen müssen den Stürmer in Zone 3 (vor dem Tor diese Zone) anzuspielen.
    In Zone 2 platzierst Du Verteidiger, die versuchen müssen durch verschieben, das Anspiel an den Stürmer in Zone 3 entweder zu verhindern oder ganz abzufangen.
    In Zone 1 und 3 kannst du natürlich weitere verteidigende Spieler einsetzten.


    Da ich F-Jugend Trainer bin, bin ich da eher eingeschränkt, aber sowas würde mir einfallen als Übung!

    Hallo 7Heby,


    Meiner Erfahrung nach gilt bei vielen Mannschaften der Stürmer im 4-3-2-1 oder auch im 4-2-3-1 System als Ballverteiler und Behaupter.
    Sehr Viele Handhaben es so das die "9" den Ball hält und ihn dann in die Schnittstellen spielt bzw. die Nachrückenden bedient.


    Zu den Übungen habe ich eine Frage, was genau möchtest du trainieren ?
    Abschluss, Stellungsspiel, Laufwege etc. ?


    Gruß
    Timo

    Danke, dass war mir wichtig :)


    Bei uns gibt es diese Stammelf nicht, ich finde es schwachsinnig in der F-Jugend nur mit den gleichen zum Spiel zu fahren.
    Mir tut es auch immer selber weh, wenn ich Kindern sagen muss, trotz, dass sie keine Einheit verpasst haben, dass sie nicht nominiert sind.
    Wie gesagt, ab der kommenden Saison werde ich 2 Mannschaften bauen, da ich gestern beim Training erneut einen neuen begrüßen durfte.


    Ich werde nochmals am Freitag und Samstag mit meinen Kollegen reden, vielleicht diesmal ein wenig energischer, als ich das am Dienstag war.
    Eventuell lenken sie dann auch ein.
    Nochmals danke für Eure Zeit und Eure Tipps :)


    Gruß
    Timo

    schleppi


    ich wollte nie eine breite Zustimmung von euch erhalten, war nicht meine Absicht,
    wie schon geschildert, ich wollte Verbesserungsvorschläge bekommen, weil wenn sich Eltern beschweren, tun sie es nicht aus Spaß an der Freude!
    Aber wie ich schon gesagt habe, die 3 anderen stellten sich dagegen, es tut mir leid!

    Hallo Zusammen,


    ich wollte auch eure ehrlich Meinung zu dem Thema hören, ich habe alle Vorschläge ausgedruckt und zum Training mitgebracht, anschließend haben wir uns im Trainerteam zusammengesetzt und es besprochen.
    Die anderen 3 im Trainerteam waren dagegen etwas zu ändern, was soll ich dann machen ? Ich habe alle Argumente angebracht die hier geschildert worden, aber sie haben nicht zugestimmt.


    Ich entschuldige mich auch für meine Ausage "das Lachen verkneifen" wie es Karl beschrieben hat, dies war einfach nur unangebracht und respektlos mienerseits, ich wollte allerdings niemanden zunahe treten.


    Was allerdings das Problem sein sollte, mit einem 17 jährigen zu arbeiten, verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte man mir sien Kind nicht anvertrauen, was hat das den bitte mit dem Alter zu tun !?


    Wie schon gesagt, ich bedanke mich bei allen die sich die Zeit genommen haben, diesen Beitrag zu kommentieren und Tipps abzugeben.
    Im Trainerteam wurde es so beschlossen und es bleibt jetz auch dabei, wie gesagt alle Beiträge denen vorgelegt, trotzdem haben die anderen 3 Herren weiterhn für das von uns herausgearbeitete Konzept gestimmt.

    Ich möchte mich hier bei Euch allen bedanken! :)
    Viele posts haben mir echt geholfen, bei einigen wenigen musste ich mir zwar das Lachen verkneifen, aber naja kommt vor.
    Ich hatte mittlerweile gelegnheit mit meinem Trainerteam zu sprechen und wir kamen zu dem Entschluss, dass Konzept so beizubehalten.
    Unsere beiden Betreuer waren früher selbst Trainer und haben den Kader nach dem ersten Training bekannt gegeben, promt war es so das 5 Spieler beim letzten Training fehlten und am Samstag beim Spiel waren.
    Auch haben wir letztens von einem unserer Spieler folgenden Satz zu hören bekommen:
    "Ich spiele morgen ja soweiso nicht, also kann ich machen was ich will!"
    Er war Dienstag nicht beim Training und wenn ich sowas von einem U9-Spieler zu hören bekomme bedenke ich doch so einiges was hier geschrieben worde.
    Auch in der F-Jugend kommen die Jungs nicht zum Training, weil sie keine Lust haben, ich war früher selbst in dieser Jugend und hatte ab und an auch keine Lust.


    Aber nochmal zu unserem Konzept.
    Die Trainingsbeteiligung ist echt ein Traum, fast alle sind anwesend und haben riesigen Spaß beim Training!
    Dieses Konzept hat jetzt knapp 8 Monate funktioniert, da dürften die letzten 3 jetzt nicht mehr alzu schwer werden.


    Ab nächster Saison werde ich, egal was der Verein sagt, eine 2.Mannschaft installieren, da ich mir den Stress nicht nocheinmal antun möchte!


    Ich Bedanke mich nochmals für eure Tipps und für eure Meinung! :)


    Gruß
    Timo

    DeBiber


    genau dies haben wir durch gefüht :)
    Es nennt sich "Doodle" dort habe ich alle Spiele eingetragen und mir dadurch auch die Einteilung erleichtert, nur das Problem ist die meisten können an allen Tagen, meist sind es auch nur 1-2 die Absagen.
    Die Trainingstage habe ich auch eingetragen, dort war es das selbe Problem, da alle Eltern unter Woche ihre Kinder zum training schicken und die Termine so legen, dass ihre Kinder zum Training erscheinen können.
    Aber Ich danke Dir für deine angebotene Hilfe :)


    Gruß
    Timo

    guenter


    ich glaube du hast es ein wenig missverstanden, die Berücksichtung erfolgt nach dem letzten Spiel, sprich es wird nicht nur Freitags abhängig gemacht wer spielt oder nicht, dass wäre kompletter Müll, sonder alle Trainingseinheiten seit dem letzten Spiel sind in unserer Bewertung!


    Ich heiße es auch weiterhin für nicht gut, den Kader nach nur einem Trainingstag bekannt zugeben!


    Dennoch danke für deinen Beitrag :)

    TW-Trainer


    Deine erste Übergangslösung ist ziemlich gut, ich denke dies kann man so anbringen, danke dafür :)


    Danke für die Aufklärung der Kinder, ich war früher selber in dem Alter und habe Fussball gespielt. Keine Sorge unsere Erklärungen, Anweisungen etc. sind kurz und knapp und alles läuft sehr gut in der Hinischt :D

    Ich glaube da hast du das Konzept ein wenig misverstanden.
    Im Vordergrund steht ganz klar die Trainingsbeteiligung!
    Wenn wir nach der Trainingsleistung gehen würden, würde ich jedes Wochenende mit den selben Kindern auflaufen, da wir ein großes Leistungsgefälle haben. Wir haben auch mit den Kindern und Eltern gesprochen und keines der Kinder fühlt sich von uns unter Druck gesetzt. Alle Kinder kommen sehr gerne zum Training, 80% der Kinder sind bereits 30-45 min vor Trainingsbeginn dort und wenn ich sage, dass das Traiing zuende ist, wollen sie nie nachhause, sie fühlen sich bei uns pudelwohl.
    Aber die Langfristige Planung hält hier die Mehrheit für das Beste, ich werde mich heute beim Training mit dem Team beraten und eventuelle Änderungen einleiten.


    Danke für deine Hilfe :)

    Ich finde es auch nicht toll einem Kind in der F-Jugend zu sagen, dass er an einem Spieltag zuhause bleiben muss, aber der Vorstand steht der 2.Mannschaft im Weg...
    Es entscheidet auch nicht der eine Freitag sondern die beiden Trainingstage ;)
    Dennoch danke wir deine Hilfe und deine Tipps :)

    Baert


    ich kann es auch nachvollziehen, ich versuche mich auch in die Eltern hineinzuversetzen.
    Aber wie öfter schon gesagt 13 kommen wunderbar damit zurecht und sagen dies auch ständig, dass es überhaupt kein Problem für sie ist sich auf dieses Konzept einzustellen. Nur 5-6 Elternpaare davon haben geradeeinmal 2 mehr wie ein Kind, beschweren sich ständig.
    Ich finde man muss auch zwischen einem Bundesligsten und einem Dorfverein differenzieren. Bei den Turnieren geben wir den Kader auch Wochen im Voraus bekannt, nur bei den Spielen die von Woche zu Woche sind entscheiden wir Freitags nach dem Training.

    Follkao


    ja klar genau das ist die Einstellung die man sich von Eltern wünscht. Nur ständig bekomme ich auch zu hören bei Freundschaftsspielen "denkt dran das wir Eltern auch was anders Vorhaben können", deshalb habe ich gesagt, dass wenn sie mal was machen möchten sollen die dem nachgehen.


    TW-Trainer


    all das was du gesagt hast machen wir. Niemals die Stammelf spielen lassen, bei 19 Kinder in einem Team ergibt sich nie eine Stammelf. Gleichstarke Teams bei den Trainingsspielen gibt es auch wir teilen bei den Übungen auch nicht nach "gut" und "schlecht".
    Wir haben immer 17-19 Kinder beim Training, die Kinder sagen ständig "Ihr seit die Besten" etc die Kinder haben auf alle Fälle spaß beim Training, wir üben auch kein Druck etc. aus wir sind auch keine Schrei-Trainer.
    Rotieren tun wir jetzt nicht ständig, aber mal kommt ein Kind und fragt nach einer Position auf die er gerne mal spielen möchte und dem gehen wir auch nach.


    Gruß TTtimo

    @Erleuteter,


    ich mache es mit einem Freund der ebenfalls 17 Jahre alt ist. Des Weiteren haben wir 2 Väter die als "Betreuer" fungieren, beie ehemalige Trainer. Wir wollten auch 2 Mannschaften bilden, doch da hat uns der Vorstand einen Strich durch die Rechnung gemacht, er sagt ab 22 Kinder wird eine 2. Mannschaft installiert.
    Wir Trainer sind immer da, die Betreuer wechseln sich pro Training ab.
    Zur Bewertung der Motivation, wir schauen, ob er Spaß bei der Sache hat oder nur alles aus Zwang und mit Lustlosigkeit absolviert.
    Benehmen klärt sich eigentlich von alleine, ob wir Trainer das Wort bekommen oder jemand die ganze Zeit dazwischen quatsch etc.


    TRPietro,


    genau dies haben auch unsere 2 Betreuer gesagt, dass langfristig gesehen Probleme auftauchen können.



    Ronaldina


    Turniere geben wir auch langfristig bekannt.
    Das die Eltern auch was vorhaben an den Wochenenden ist mir schon bewusst :D
    Mit der Verlegung der Trainingstage ist es nicht möglich, da wir im Trainerteam auch andere Tätigkeiten haben und wir selber akiv spielen und da bleiben uns nur noch der Dienstag und Freitag.
    Die Idee hatte auch schon eine unserer Betreuer in seiner alten Mannschaft gehabt, den Kader langfristig bekannt zu geben. Bei Ihm war es dann so das einige dann einfach zum Abschlusstraining nicht erschienen sind und daher hat uns von diesem Konzept abgeraten.
    Wir haben in der Saison insgesamt 20 Spiele, da wir 12 Teams in der Liga sind, in der Hallensaison haben wir 4 Turniere gespielt und im Sommer spielen wir zwischen 7-10, damit einfach all Einsatzzeiten bekommen.
    Sollte der Kader 2004/2005 nächste Saison so zusammen bleiben, eigentlich sollen die 2005 noch ein Weiteres Jahr f-Jugend spielen, werde ich auf alle Fälle eine 2. Mannschaft installieren, da ich mir den Stress nicht eine weitere Saison antun möchte. Wie gesagt, der Vorstand hat einen Riegel vor diese Idee geschoben.
    Danke für eure Hilfe! :)

    Was möchtest Du jetzt von mir hören ?
    Ich kann Dir nur das sage, was ich mache. Ich denke einfach, da wir uns in der F-Jugend bewegen, dass der Spaß der Kinder im Vordergrund zu stehen hat.
    Ich bedanke mich für Eure Hilfe, werde die Punkte mit meinem Trainerteam besprechen und eventuelle Änderungen einleiten.

    Danke für deine schnelle Antwort :)


    Genau das Problem habe ich nicht, da wir versuchen, dass jeder Spieler gleiche Spielzeiten hat. Wir befinden uns in der F-Jugend und spielen FairPlayLiga, da sollen die Jungs Spaß haben.
    Deswegen habe Ich ja gesagt wer am Wochenende was unternehmen möchte, kann dies gerne tun. Auch besteht dann die Chance, dass man im nächsten Spiel im Kader steht sehr hoch, da wir versuchen, dass alle soviel wie nur möglich spielen.
    Und von den 19 Elternpaaren, kommen auch rund 13 damit zurecht und stehen voll hinter mit. Es sind immer die selben 5-6 denen es nicht passt, allerdings meckern die über jegliche Bagatellen.
    Ich finde man kann den Kader Mittwochs nicht bekannt geben, da Ich ja nicht weiß, ob jemand noch Krank wird, ob er am Freitag plötzlich einen schlechten Tag hat etc.


    Aber vielen Dank für deine Hilfe!