Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Meiner Meinung nach funktioniert das mit zwei oder gar drei gleichberechtigten Trainern nicht. Ich bin der Meinung, das einer DER Verantwortliche ist, der das letzte Wort hat. Das man schnell Einigkeit herstellt, die gleiche Philosophie hat- das macht es natürlich harmonischer und einfacher. Aber manchmal ist eine Gegenteilige Meinung sogar sehr wertvoll, weil man einfach für sich dann über einen anderen Standpunkt nachdenkt.

Aber viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung... die kann Dir keiner abnehmen!

Die Probleme bestanden ja auch schon genau so, als noch mit Schiedsrichter gespielt wurde. Sie werden also nicht wegfallen, wenn wir wieder dazu zurück kehren.Das Problem sind die Trainer, die außerdem auch für das Verhalten ihrer Elternschaft verantwortlich sind. Hier muss angesetzt werden.

Mit Sicherheit übernehme ich als Trainer keine Verantwortung für die Eltern der Spieler. Die Eltern sind Erwachsen und tragen die Verantwortung für ihr Verhalten selber.

2. wir haben im Kleinfeldbereich ( also F-E) komplett nach Jahrgängen getrennt. Ab der D werden dann beide Jahrgänge zusammengeschmissen. Hatten bisher immer nur 1D Mannschaft. Seit letztem September noch dazu eine D2. Problem war dann oft das die D2 gespielt haben am gleichen WE bei der D1 ausgeholfen haben.

D1 und D2 dann am selben Tag gespielt? Festspielregelung beachtet?

In anderen Sportarten gibt es zB. bei Trainervergehen technische Fouls...zB. beim Basketball...da kann man vielleicht was draus machen....Regelverstoß der Trainer... ein Spieler weniger auf dem Platz für zB 5 Minuten... zweite Mal innerhalb eines Spiels... ein Strafstoß...das gleiche bei Elternvergehen...

Pflicht, das aus den C- und B-Jugendmannschaften die Spiele der kleinen gepfiffen werden...

Auch wenn man "nur" seinen Trainerlehrgang als Truppe zum coachen hat... das heißt grundsätzlich nicht, das die Ausbildung schlecht ist. Freitags nachmittag und Samstags ist für die Kinderteams dann auch man schlecht....die Spiele der kleinen Kicker finden dann zufällig statt....

Bei den Bambinins hast du Spielenachmittage...keinen Staffelbetrieb...sondern kleine Turniere...eigentlich wie die Hallenrunde der Kreise...einen Ligabetrieb gibt es für Bambinis nicht,wenn ich das recht weiß....!

Ich habe nie gesagt, das ich mich nicht an die Regeln halte und unterstütze! Ich habe nur meinen Unmut über einige Sachen kundgetan, die mich stören.

Vor allem, das es kein SR gibt. Aber das hast du ja auch geschrieben....ich finde die Idee mit den "Spielefesten" gar nicht verkehrt...wie genau müsste diskutiert werden.... aber dann mit Wertung..Tabelle..etc.. weil das wollen auch die Kinder!
    Ich bin auch völlig bei Dir, wenn ein Schiri bei den kleinsten hingeht und kurz erklärt, warum er gepfiffen hat...Hand..Foul..ab der E dann mit Abseits und Rückpassregel... das wäre Learning bei doing für die Kids.
    Man sollte mM nach nicht auf die SR verzichten, sondern sie stärken und auch früh ranführen...grade bei den Kleinsten kann ein 12,13,14 jähriger wunderbar pfeifen.

Klar wäre es wünschenswert, das man deutlich häufiger Kinder da hat....aber dann musst ja auch schon differenzieren, wer mit welchen Kindern übt... der Bambinitrainer hat dann ja auch wenig davon, wenn er D-Spiler da stehen hat oder umgekehrt....!
    Auf dem papier kann man das natürlich wunderbar planen. Aber die Realität sieht doch im Breitensport deutlich anders aus als "weiter oben"!

26 Teilnehmer---> muten wir mal den Kindern zu so einem Tag 3 Einheiten a 20 Minuten zu.... dann brauche ich 9 (!) Mannschaften dort.... rechne ich dann 10 Kinder pro Team....dann hab ich soviele Kinder und Trainer und Eltern da, als wenn ich ein Turnier ausrichte...und das dann jedes Wochenende neben den eigentlichen Spielen der Teams....

dann doch lieber so, das an jeden Lehrgangstag dann 3 oder 4 Traineranwärter drankommen als Coach und der Rest ist die zu bespielende Truppe!

Ich denke, das in der FPL diese Situation durchaus vermehrt auftreten...mal mehr mal weniger deutlich. Und da bin ich der Meinung, das mit einem Schiri das deutlich eleganter gelaufen wäre...da wäre ein Pfiff gewesen und keiner hätte was gesagt. Es ging ja nicht darum ob Foul oder nicht..sonder das das Kind deswegen nach 60 Sekunden runter mußte, da es sich aufgeregt hat.
    Ich kann die Beweihräucherung der FPL nicht mehr hören...es wird verkauft, als ob es nur noch Friede Freude Eierkuchen ist- das ist es garantiert nicht.

Natürlich ist es sinnvoll, die Übungen bei Lehrgang selber zu machen. Manchmal versteht man auch den Sinn erst, wenn man es selber gemacht hat. Ausserdem wird man nicht für jede Praxiseinheit eine Kinderfussballmannschaft vor Ort haben!

Grundidee gut...ja klar..aber...!

in E-Jugend und älter die FPL einzuführen ist nicht sinnvoll....wie oben von Trainer E beschrieben...der lauteste wird sich dann durchsetzen...
    ich bleibe bei meiner Meinung...Eltern hinter der Bande..Super Idee... Trainer zusammen in der Coachingzone..auch ok..aber auf dem Feld hat ein Schiedsrichter/Spielleiter oder wie immer Ihr das nennen wollt, zu stehen.
    Beispiel: letzte Woche..F-Jugend - Spiel... zwei ausgeglichene Mannschaften...ich hab meinem Neffen zugesehen.
    Spiel läuft ca 60 Sekunden...ein Spieler aus Mannschaft A setzt sich mit vehementem Körpereinsatz durch... der Gegner sagt Foul...beide Trainer sehen es genauso...der Spieler aus Mannschaft A sieht das ganz anders..spielt einfach weiter und schießt noch auf das Tor. Der Trainer ruft dann ins Feld hinein, das es ein Foul war, Freistoß für die andere Mannschaft. Da fängt der Spieler an zu motzen,meckern..Ende vom Lied war, der Trainer nimmt das Kind vom Platz,wechselt ihn aus...was ich total ok fand. Da marschiert der Vater mit Frau und Bruder im Schlepptau zum Trainer in der Coachingzone und fängt da an zu diskutieren..lauthals! Packt dann sein Kind...geht mit ihm in die Kabine zum Umziehen und düst nach HAuse...nach 60 Sekunden Spielzeit...
    Ein Schiedsrichter hätte da Freistoß gepfiffen...alle hätten drauf gehört und die Sache wäre erledigt gewesen!

Nur mal eben so als Beispiel gegen...lasst die Kinder entscheiden!

Du nennst das einen Rowdy....wenn er strafmündig wäre, würde ich dazu sagen ..Straftäter...!

Wäre ich Vater eines bedrohten der Kinder.....würde ich es nicht mehr mit dem Täter auf den Sportplatz lassen.....denke mal,meine Forderung wäre....mein Kind oder der Täter...nur einer verbleibt auf dem Sportplatz!

So etwa geht gar nicht.

Vielleicht noch mehr Hintergrundinfos..... warum diesesmal diese zwei Bedrohungen? Elternhaus? evt. Nationalität? etc.

Welcher Verein hat den Nachhaltig Erfolg in der Bundesliga,DFB-Pokal und Championsleague? Das da mal ein Verein aus Versehen Meister wird....ok..aber wirklich nachhaltig...

Spielt da mal ein Verein eine gute Saison und qualifiziert sich für höhere Aufgaben.... gehts in der nächste Saison schnell beim Ryhtmus mit Mitwwoch Samstag Mittwoch bergab...

Und was etablierte Vereine abliefern in Puncto Transfers.. ist lächerlich...
    Und bitte nicht solide mitsehr gut verwechseln... solide mag sein in Gladbach..aber sehr gut ist dann doch bischen mehr!

Mag sein das es für Nicht-Bayern-Fans lächerlich wirkt....

Du kannst es auch auf Europa ausweiten...

PSG--- hängt an einem ausländischen Geldgeber
    englische Klubs.... hängen an ausländischen Geldgebern
    deutsche Klubs.... sind Spielzeuge von Geldgebern... auch wenn es die 50+1 Regel gibt.... Hannover...mit Kind....................Hamburg....mit Kühne.....Hoffenheim..mit Hopp....Schalke mit Gazprom....Dortmund ... als Aktiengesellschaft .... RB Leipzig..mit Redbull....wobei das der einzigste Verein ist, wo ich ansatzweise sage....da könnte was antstehen!! KÖNNTE!!
    Leider ist es so, das unfähig im Management immer noch belohnt wird....durch Erfolge der Bayern- Stichwort Solidarpakt.

Eine schöne Europaliga - mit den Besten der Besten... und nicht die verwässerte Championslaegue, die sich von August bis Dezember mit der Gruppenphase rumquält, wo gegen den zweiten oder dritten einer Liga gespielt wird... wo sind das Champions???

Der Rest gehört in die Europaleague...

Warum nimmst Du den G-Junioren die Möglichkeit, in Ihrem Altersjahrgang zu spielen...14 Kinder sind gut für eine F-Jugend....8 Kinder spielen eine Altersstufe zu hoch...
    verstehe nicht, warum Deine Jugendleitung Dir da nicht auf die Finger klopft!