Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wo setzt der Vater dich denn unter Druck? Er hat eine Frage gestellt...mehr nicht...zumindest entnehme ich es so deiner Schilderung.
    Und als Trainer mußt Du immer wieder die Komunikation suchen...

    Naja... ohne Leidenschaft geht es nicht. Natürlich muß man dann auch verrückte Mitstreiter haben, die bereit sind, das mit zu organisieren. Es sagt ja keiner , das Du das alleine machen mußt.


    Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht- zudem ist es ja nun mal kostenlos im Sammeln. Klar kannst auch solche Pakete kaufen...aber die Kohle mußte a) erst mal auslegen und b) dann wieder reinbekommen...!

    Frag in bei den Gewerbetreibenen in der Umgebung rum...die geben eigentlich immer Werbeartikel und auch große Preise.... dafür machst Du dann einen AUshang, wer gespendet hat....Auch die Idee mit den Bundesligisten ist ok...meiner Erfahrung nach bekommst Du von zwei oder drei Vereinen dann Trikots..Schlüsselanhänger,etc...
    Wir kamen auf 250 Preise haben ein Glücksrad gemacht...ohne Nieten ! (Trost)preise waren dann Tröten,Trillerpfeifen,Stifte, die ein Unternehmen gespendet hatte.


    Ist zwar eine Menge arbeit,aber wir hatten eine Mutter, die das gemacht hat...persönlich vorbei gefahren und die Gewerbetreibenen angesprochen!


    Und es hat sich gelohnt!

    Kunstrasen ist nicht gleich Kunstrasen.... gibt welche mit Sand gefüllt...es gibt welche, die werden bewässert...etc.... ist in etwa so, wie der Unterschied trockner Rasen im Sommer und pitschnasser Rasen im Herbst....also ist da auch schon Gewöhnungszeit notwendig....

    @Goncare
    so sieht es aus... sie zahlen ja ihren Vereinsbeitrag und gut ist. Und je älter die Kinder werden, um so schwerer wird es, die einfachsten Hilfen einzufordern ( Fahrdienste und Trikots waschen).... am besten wäre für fünf Euro Monatsbeitrag ein Shuttleservice und Wäschereiservice.....!

    Ersteinmal muß man jedem, der sich in den Verein einbringt, großen Respekt zollen. Neben den Elterntrainer, die ja durchaus einen eigenen Familienvorteil sehen, muß man grade dem, der "nur" Fußballverrückt ist und sich reinhängt, die Kappe ziehen und danken.
    Und das nach einer gewissen Zeit der Akku einfach leer ist...kein Wunder... ist im Job...im realen Leben doch genauso...da ist man froh, wenn man mal zwei oder drei Wochen Auszeit hat...also mach es beim Fußball genauso... Sommer..:Weihnachten... mach Pause. Spann Eltern ein....bitte die, in dieser Zeit einfach mal das lockere Training zu übernehmen.
    Das ganze drumherum..Sponsorensuche...Trikotbeschaffung..etc... delegieren,delegieren,delegieren......oder macht der Chef in der Firma alles alleine?????? :)

    Das geht ja schon los in der B-Jugend,grade im älteren Jahrgang. Beispiel bei uns...
    Kader:18 Jungs und 2 Mädels
    Trainingsbeteiligung: ca. 60%, wobei 3 Spieler immer da sind und der Rest "Termine " hat
    Beteiligung am Spiel.... von 17 Spielern bis runter zu 11 und einem Nichtantritt.....


    Fußball wollen alle spielen.... aber..... wenn grad was anderes anliegt, ist FUßball nicht die NR. 1...sondern rückt nach hinten. Und leider gibt es auch keine Planung bei den Teenagern... das ist einfach in den Tag hinein....

    schwarze Kasse und Angestellter des Vereins... das ist mal ne Aussage.... ich bin schockiert.
    Wenn Du keine Lust hast,ein Turnier zu organisieren--- dann lass es bleiben und wundere Dich nicht, wenn Du mit Deiner Mannschaft nicht so viele Einladungen zu anderen Turnieren bekommst..... sehr viele Turniere sind nach dem Motto...bei Euch war ich Gast, bei mir bist Du Gast...



    Es sollte klar sein, das eine Person den Hut auf hat bei der Organisation eines Turnieres. Und in meinen Augen sollte das durchaus der Trainer sein.
    Es steht ja nicht geschrieben, das er alles alleine machen muß...aber bei ihm laufen die Fäden zusammen.
    Catering & Aufbau wird an die Eltern delegiert
    der Rest ist mit relativ wenig Aufwand erledigt.

    Auf der Seite des NFV gibt es den Rechner für Ausbildungsentschädigung...allerdings ohne Gewähr... Ausserdem, wenn Ihr dem Mädel keine Möglichkeit geben könnt, weiter zu spielen...wäre eine "Ablöse" sicherlich unfair..

    In dem Alter sind die Eltern für die Einhaltung der RFegeln verantwortlich.... wenn das Kind keine Lust hat- ok..dann bleibt es eben zuhause...ABER... die Eltern haben den Trainer zu informieren, so dass dieser dann ggf. noch ein anderes Kind, was Lust hat zum Spieltag, mitnehmen kann.
    Auch beim Training haben die Eltern Bescheid zu geben, wenn ein Kind nicht kommt.


    Wer sich unzuverlässig zeigtbzw die Eltern, der spielt halt weniger.


    Dedr Trainer ist der Chef.

    Nein. Gab keine PN... ich sehe es auch sio...man kan sich ruhig mal ein wenig fetzen...das reinigt die Luft... ich glaube, ich habe auch schon so ein,zweimal gesagt, das TW - Trainer fachlich einer ist, der Ahnung hat.


    Und wenn es dann mal Oberlehrerhaft rüberkommt.... dann darf man auch was dagegen sagen.... und wenn man vom Platz geht, ist alles wieder gut.. So hab ich es im Fußball immer gehalten und werde das auch nicht ändern.

    Früher... war vieles einfacher! .... besser?



    Ist ja nicht nur der Konfi... wir kennen doch alle die leidige Diskussion wegen Nachmittagsunterricht....Trandsportarten.... selbst beim Fußball...sag da nur FPL...!




    Ich kenn auch nur Konfi...Donnerstags in der Zeit von 15-16 im ersten und von 16-17 Uhr im zweiten Jahr.....nix Samstags

    Das Problem, was es meistens gibt....der Tag des Trainings ist fest und bekannt..der des regelmässigen Konfis auch... und dann schiesst der kirchle Vertreter zwei-, dreimal einen Samstag kurzfristig als Unterichtstag/ Thementag heraus...und selbst auf Anfrage und anderer Terminvorschläge nur zB eine Woche später, weil dann spielfrei in der Liga....kommt kein Entgegenkommen.


    DAS ist das ärgerliche für die Jungens,Mädels und den Trainer.

    Wie gesagt-willkommen in der Realität...


    gott sei dank kann man über alles diskutieren....man sollte dann einfach mal schlucken und auch andere Meinungen zulassen. Es gibt hierbei kein richtig oder falsch...sondern wichtig ist, alle bei Laune zu halten und zu fördern!

    Diese Ausnahemn muß der Trainer steuern... es gibt sicherlich Mannschaften gegen die mann spielt, wo man es sich erlauben kann, auch die schwächeren deutlich mehr spielen zu lassen..


    Für mich heißt gleiche Spielzeit nicht, das in jedem Spiel alle die gleiche Spielzeit haben. Sondern das ich in zb in einer Saison allen annährend die gleiche Spielzeit gebe.


    Als Trainer auf dem Platz muß ich mit der Realität...den vorhandenen Kindern...das optimale herausholen. Wenn ich Glück habe...dann habe ich eine homogene Mannschaft..dann kann ich das eher durchziehen, das alle anwesenden im Spiel gleich viel spielen.
    Habe ich eine Mischmannschaft- dann muß ich als Trainer da viel mehr organisieren.


    Aber leider wird viel zu oft von den "Experten" vom Idealfall ausgegangen. Und den hat man in den kleineren Vereinen sehr selten!