Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hier einfach Erfahrungen posten, die Euch evtuell zu Tränen gerührt haben....

Ich habe seit Anfang des Jahres wieder eine Bambini-Mannschaft.... kleine Gruppe, 9 Kinder....tolle Eltern dabei...
    Mitte Detzember Weihnachtsfeier....in einer Spielscheune...Kinder alle zusammen am Toben... mit Eltern geklönt....
    am Montag danach.... beim Training.... von einem Kind eine selbstgebastelte (mit der Mutter zusammen) Karte, von Kinderhand angemalt....von Mutter einige Worte draufgeschrieben...die aber von der Tochter diktiert wurden:

" Fußball macht mir sehr viel Spaß! Ich komme gern zum Training und komme auch im neuen Jahr wieder.

Hintergrund: Bisher hat das Kind sich wohl in einigen Sportarten versucht und ist dort dann nach dem vierten oder fünften Male nicht wieder hin.....so warnte mich die Mutter dann auch vor....

Das ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen- das sind ganz persönliche Titel!

Hallo!

Du wirst mit Sicherheit Fehler machen-das haben wir alle gemacht und werden wir auch alle weiterhin machen. Sorge dafür, das die Kinder gerne zum Fußball kommen- das sie Spaß haben, sich zwischendurch auch mal ausprobieren können. Gib Lob und - wenn mal etwas nicht klappt- keine vernichtene Kritik,sondern gib Anregungen , um es besser zu machen! Die kleinen sind pfiffiger, als man es ihnen zutraut.
    Viel mit Ball- aber auch ruhig mal einige Wettkampfspiele ohne Ball.

Tabus sind: - Rumschreien vom Trainer und Eltern, stumpfes Rundenlaufen, lange Wartezeiten, und auch lange Erklärungen

800 Euro pro Monat in der Kreisklasse.... ich glaube, das wird da nicht gezahlt....das ist wohl Märchen....das wäre kein schlechter Stundenlohn....
    4x Spieltag im Monat... mit Spiel,Vorbereitung und Anfahrt....pro Spieltag 6 Stunden=24 Std.
    Dazu 8x Training.... mit Anfahrt....pro Trainingstag...3 Stunden= 24 Std.
    Dazu Trainingsplan erstellen...pro Woche 2 Stunden = 8 Std.

ergibt in der Summe 56 Std... 800€ / 56 h = 14,28 Euro pro Stunde....

Dann muß es das Ziel sein, dahin zu kommen.....

wir haben auch die Möglichkeit, zwei ältere Jungen spielen zu lassen (jüngerer Jahrgang der nächsten Altersstufe)...muß auch vorher beantragt werden, nur möglich,wenn keine Mannschaft drüber vorhanden ist..nur spielberechtigt für die beantragte Mannschaft....ABER: Spiele sind dann ohne Wertung..es sind Pflichtfreundschaftsspiele...die Mannschaft steht immer am Ende der Tabelle...mit 0 Punkten und 0 Toren.... und das wiederspricht dem Wettlkampfcharakter... würde ich nicht wieder machen!

Das ist doch mal eine gelungene Übung. Wenn man die verstanden hat,worauf man achten muß, dann kann man da schon mal was mit erreichen!

Davon wünsche ich mir mehr! Davon kann man dann zehren und sich zumindest Teilübungen rausziehen oder Inspirationen holen.

Aber ich denke mal, so ist das auch mit den TW-Lehrgängen Breitensport und Leistungssport gedacht..Hilfe zur Selbsthilfe!

Und wir müssen immer bedenken...im Breitensportverein gibt es sehr häufig grade so viele Trainer/Betreuer, das man die Mannschaften als Gruppe trainieren kann. Da ist dann nicht viel mit Spezialtraining.

Zum Thema Mädchen..... ein Mädchen in einer Jungenmannschaft darf ein Jahr älter sein..es muss nur beantragt werden und sie ist dann auch nur noch in dieser beantragten Mannschaft spielberechtigt....so ist es jedenfalls im Niedersächischen Fußball Verband...und das gilt hoch bis in die B-Jugend! Und das wird einmal durch ein Schreiben des Jugendausschußes belegt und zweitens ist es im Onlinespielbericht ersichtlich! Und davon darf ich in der Mannschaft dann zwei Mädels in jedem Spiel einsetzen!

Gleiches könnte man mit den Spielern aus den letzten Wochen eines Jahres machen... nur es muß geregelt werden und es muß kontrolliert werden und nichteinhaltung eben sanktioniert werden!
    UND: es muß überall gleich sein im Bereich des DFB!

und dann kommt als nächstes das Oktober kind....da es ja dann das jüngste ist....irgendwo istg immer eine Zone, die diskussionswürdig ist...

Selten so was dämliches gehört....

es gibt bestehende Regeln, die einzuhalten sind. Punkt. Ob dieses System richtig ist oder falsch...gut oder schlecht.... das ist eine ganz andere Sache.
    In der Schule ist es total egal, ob das Kind 1,90m oder 1,50m groß ist. Im Fußball ist es egal, ob ein Spieler einen Notendurchschnitt von 1,0 oder 5,5 hat....
    Damit ich einen besseren Spieler bei mir spielen lasse, zwänge ich ihn in Schuhe, die ne Nummer zu klein sind....
    etc etc etc
    Man kann immer Diskussionen führen über die Kriterien einer Einteilung!

Auch dieses vorher absprechen.... damit brechen beide die Regeln.....von daher gehören beide bestraft.
    Und ob es ein "mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist"- wer sich den vorgegebenen Regel nicht unterwerfen will,sie nicht einhalten will.....der muss dann halt dahin gehen, wo er die Regeln machen kann..

Danke Thorsten...genau so sehe ich das ja auch. Aber einige echauffieren sich ja dann darüber, das man nur nach einer Niederlage dann die Pässe sehen will..

Und vor allem..."der Verein ist selber für die Einhaltung verantwortlich"....
    wo keine Kontrolle, ist auch keine Verantwortungsbewusstsein.....leider.
    Ich würde mir Stichproben wünschen.....drei Spieler pro Team....wer auffällt , weil kein Pass da ist....kein Bild im Pass...kein Stempel auf dem Bild....der wird in den Spielbericht eingetragen....dann hat der Verein/Trainer dafür zu sorgen, das die Bilder aktuell sind...gestempelt sind....da müssen wir hin!

Ich finde eine Sache doch sehr frustierend.....

ein Trainer wird "angegangen", weil er die Pässe im nachhinein kontrollieren will.....weil er verloren hat.... die Tatsache, das ein anderer Trainer gegen Regeln verstößt...das Fairplay mit Füßen tritt.... das wird total vernachlässigt.

Wenn man gewinnt.... kann man auch mal über Sachen hinweggucken.... aber wenn man es so vorgehalten bekommt...dann sollte man jederzeit auf EInhaltung der Regeln pochen und - egal wie das Spiel ist- eben die Betrüger bei der Spielinstanz anzeigen!

Mal wieder nur gemeckere von Dir.... vielleicht interpretierst DU ja auch einfach die Übungen falsch.

Torhüter auffordern zu herauslaufen... das heisst ja nicht, das alle Spieler da stehen und "komm raus" schreien.... da ist vielmehr die Korrektur gefragt während der Übung, das der Trainer das übernimmt und ihm beim zögern halt sagt, das er rauskommen soll....

also immer cool bleiben...

ansonsten.... dann leg Du doch mal ein Konzept vor zur Torhüterausbildung! Alles schlecht reden kann man schnell- aber was vernünftiges auf die Beine stellen....

also Fr.... halten und selber machen!

Mich hat das auch interessiert...aber alle drei sagen, das sie auf das Gezicke in einer Mädchenmannschaft keine Lust haben. Ausserdem sind Mädchen bei Fouls hinterhältiger...so ist ihre Aussage. Bei den Jungen gibt es mal einen auf die Socken, bei den Mädchenmannschaft ist es wohl so, das dort viele versteckte, kleine Nickeligkeiten sind und den Spass verderben. Auch die Trainingsbeteiligung und Spielbeteiligung soll wohl geringer sein, da doch Fussball bei den anderen sehr oft mit anderen Aktivitäten konkurriert.
    Bei den Damen hingegen ist es dann wieder strukturierter, besser, interessanter- vielleicht auch, weil sie dort an ihre Leistungsgrenze gehen müssen und in einer Mädchenmannschaft ihrer Altersklasse nicht 100 % geben müssen wie bisher bei den Jungens.

Ich kann meinerseits berichten, das ich seit der F- bis nun in die B-Jugend insgesamt 3 Mädels habe, die auch ständig dabei sind. Ein Mädel Jg. 2000, zwei Jg. 2001. Das 2000er Mädchen spielt alle zwei jahre eben mit einer Ausnahmegenehmigung bei uns.
    Passen spielerisch sehr gut ins Team, ein Mädchen des Jg. 2001 ist auch unsere Spielführerin.
    Dazu gesellt sich dann der soziale Aspekt- alle sind perfekt in die M;annschaft integriert und haben sehr davon profitiert, mit den Jungs zu spielen.

Die drei waren auch schon mal beim Nachbarverein beim Training der Mädchenmannschaft in ihrem Alter.....aber obwohl die Truppe auf Bezirksebene spielt, wollen alle drei erst zu dem Verein wechseln, wenn sie bei den Damen spielen müssen!

Ab welchem Alter man die jungen Leute heranführt, das ist sicherlich eine Überzeugungs- und Einstellungssache und es gibt dafür unterschiedliche Meinungen. Find ich auch nicht weiter schlimm.

Ich finde es nur schade, das man, wenn man anderer Meinung ist, gleich als arrogantes Pack betitelt wird.
    Ich behaupte nicht, das meine Einstellung DIE Einstellung ist, die jeder teilen sollte... und das erwarte ich auch von anderen! Man kann drüber diskutieren, und vielleicht versteht man dann die andere Denkweise besser.
    Aber leider meint hier der ein oder andere, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Dieses zieht sich durch alle Themen im Forum.

Man kann es sicher nicht pauschal sagen.... ist ja ein Unterschied ob Bambini oder A-Jugend. Auch welche Platzart, vielleicht auch schon die Region....ob Schnee liegt oder nur Minusgrade....
    Wir haben einen Kunstrasen....sobald der Feucht ist und dann die Temperatur unter 0 Grad fällt, wird der knüppelhart...viel zu gefährlich...andere Arten Kunstrasen vertragen das und sind bespielbar

Ersteinmal habe ich sie nicht beschimpft.
    Manchmal lesen einige in Äusserungen Dinge heraus, die da gar nicht stehen. Da kann ich dann auch sagen...kranke Gehirne. Also einfach mal den Mund halten und nur lesen.
    Sie möchte gern den Nachwuchs trainieren.. also Möchtegernnachwuchstrainer!

Und nochmal zum Verständnis: Auch wenn sie als Co einsteigt.... der Co steht nicht nur rum und kickt nen Ball zurück.. er sollte auch schon mal selber Übungen erklären..zusammenhänge erklären und wenn der Trainer nicht da ist...krank..Termine..etc...das Training oder auch das Spiel und Organisation übernehmen.....und mit 13....da ist man eben noch ein KIND! Sprich Aufsichtspflicht...Haftung..blablabla...der ganze Kram halt.
    <und auch, wenn dann ein Elternteil an solchen Tagen dazustossen würde....für mich ist das Team dann ohne Trainer....
    Und dann schlagen wir den Bogen mal zu den Konzepten einer Jugendabteilung.... Ich glaube kaum, das irgendein Verein das dadrinne aufnimmt, ein 13jähriges KIND als Trainer laufen zu lassen...ab 16 vielleicht..eher auch erst ab 18!
    Und wenn ich Eurer Meinung zum arroganten Pack zähle..gern doch.

@'TW-Trainer

ich lese aus deinem Post heraus, das es nur in den NLZ und Profivereinen gutes,qualitatives udn intensives TW_Training gibt. Das ist eine Aussage, die ich so nicht akzeptieren kann. Warum ist Deiner Meinung nach dort das Training so viel besser????????

Woran misst man die Qualität?

Ich glaube, man muss da auch immer relativieren... im NLZ sind z.B nur Spieler, die körperlich und gedanklich einen bestimmten hohen Level haben- im Breitensport gibt es die nur bedingt. Der NLZ-Goalie segelt quer in der Luft liegend durch das Tor.... der Breitensportkeeper hat gelernt, den Ball sicher zu fangen und sich schmerzfrei hechten zu können....

welches Training ist qualitativ denn besser?

und zu unserem 13-jährigen Nachwuchsmöchtegerntrainer......

ich würde ihm keinerlei Verantwortung überlassen, er könnte ein paar Übungen vormachen..aber aus dem Rest hat er sich rauszuhalten. Denke mal, es gibt da auch noch eine rechtliche Seite... Stichwort Aufsichtspflicht, etc...

NoWay

Redet man von NAMEN, ist in der Regel der Familienname (Nachname) gemeint oder der "Künstlername" (wie bei vielen Südamerikanischen Fußballern).
    Ihr redet von VORNAMEN.

Das ist im Kinderbereich der grösste Schwachsinn, zusammen mit der FPL.

Als Verein (Vorsdtand,Jugendleitung) würde ich dem nicht zustimmen und Euch verbieten, in den Trikots den Verein zu vertreten.