Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bereich NFV: Verein macht die Ausschreibung für das Turnier.... also Spielmodus, Spielzeit, ob Bande oder nicht.... ja sogar den Ball bestimmt der Verein. Lt. Aussage des Kreises müssen nur offizielle, vom Kreis veranstaltete Turnier nach den "Futsal-Light" Bedingungen gespielt werden.
    Der Verein schickt seine Unterlagen..Spielplan und Ausschreibung an den Jugendausschuß und damit ist das Turnier genehmigt!

Off Topic....:

ich hab auf den verlinkten Bericht des ZDF hin mal "Spielabruch Essen" gegoogelt..da kamen einige Zeitungsberichte aus diesem benannten Zeitraum.....naja..und als Strafe wurde der Verein zu 100 Euro Strafe und Spieler wurden gesperrt.... da lach ich mich weg. Die Sperre wird über die Winterpause abgesessen..die Geldstrafe zahlt der Verein... wieder Geld, was z.B der Jugendabteilung fehlen könnte!

LÄCHERLICH sowas!

Natürlich gehört verlieren dazu und die Kinder sind traurig, wenn sie ein Spiel verlieren. Warum man aber bei einer Siegerehrung nochmal die Nase in den Dreck drücken muss und dem letzten auch noch unter müdem Applaus vor Augen führen muss, dass er der Looser ist, ist mir bei Kindern im Alter von 4-8 echt nicht klar.

Deswegen heißt es dann ja auch... 7. Sieger...6.Sieger..usw. jedes Kind bekommt eine Medallie oder kleinen Pokal.. jede Mannschaft einen Ball... so läuft das bei uns ab..Jede Mannschaft kommt komplett nach vorne...stellt sich auf eine Bank...da können Eltern dann Fotos machen....alle freuen sich, weil in dem Moment sind sie die Sieger! Wo ist da das Problem!!!!!?????

Leider ist es so, das, wenn man nicht mit einigen hier konform geht, sofort in eine Schublade gestellt wird, man sei ein Brülltrainer...einer der hoch gewinnen will...der alles gewinnen will.
    Um aber zu diskutieren, braucht es unterschiedliche Sicht- und Denkweisen.

In dem Bericht, der oben vom ZDF genannt wird, wird aber in meinen Augen auch vieles pauschalisiert.... z.B.4 Spielabbrüche in den letzten 2 Spieltagen..... da frage ich mich dann... in welchen Ligen..welchen Altersklassen....etc... das macht natürlich kein gutes Bild. Aber wenn davon 3 im Seniorenbereich und 1 im A-Juniorenbereich fallen....dann kann da die FPL auch nichts bewirken. Und sind wir ehrlich...bis sich die FPL überall durchgesetzt hat und die Spieler damit großgeworden sind.....da vergehen noch 10-12 Jahre,bis diese Spieler in den Herren angekommen sind! Das ist ein langer Prozeß....

Dieses Kind ist in meinen Augen in den Brunnen gefallen.

Ich kann nur aus der Ferne Urteilen, nach Deinem Post.... --> ich würde mir diesen Stress nicht antun... Manschaft abmelden....--> dann entweder für die zuverlässigen eine kleine,dafür aber feine Trainingsgruppe aufmachen und versuchen, bis zum Sommer neue Spieler ranzuholen...Werbeaktion in der Schule,Aushänge,etc... oder (da ich denke, das Du als Trainer ja ein wenig mit anderen Trainern vernetzt bist), diesen zuverlässigen Kindern den Weg zu zuverlässigen anderen Mannschaften aufzuzeigen.

Wenn nämlich die Eltern sich so Verhalten, ist es kein Wunder, wenn die Kinder es genauso machen...der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!
    Ihr scheint ja schon ordentlich in die Kiste gegriffen haben, um das Ruder herumzureißen. Aber was nicht geht, geht halt nicht... man kann nicht immer auf die letzten zwei Querflöten achten, sondern muß das ganze im Auge haben...

Und Drohungen wie Knochenbrechen,etc--> NOGO.
    Trikot aus. Raus!

Um es deutlich zu machen.....mache Spiele ab..nichts verlegen... wenn Du nur fünf oder sechs hast... rede mit dem anderen Trainer vorher.... Spielwertung für ihn..Nichtantritt... dafür macht Ihr zusammen dann einen Kick..gemischte Mannschaften..und wenn es ein 6vs6 ist..egal. Hauptsache für die zuverlässigen...die anderen können sich trollen..zugucken...aber ausserhalb des Platzes...
    Ob das umsetzbar ist... das mußt Du mit Deinen Trainerkollegen abklären.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.....

früher auf dem Bolzplatz habe ich meistens mit zwei anderen gekickt....beides Linksfüßer und Linkshänder... ich dagegen der "typische" Rechtshänder. Nun schaut man sich ja im Kindesalter dann gern was von den anderen ab..und ich hatte nur die Linken als Vorbild...daraus hat sich ergeben, das ich erstmal auch alles beim Fußball mit dem linken Fuß erledigt habe. Später im Herrenbereich habe ich dann angefangen , auch den rechten zu trainieren.... Pässe vernünftig zum Mitspieler bringen, in Notsituationen auch mal einen langen Ball nach vorn bringen vernünftig...aber behaupten, das ich beidfüßig bin, und in meinen Augen heisst das, das es mit beiden Füßen gleich stark ist.... nein.

Das nenne ich dann mal ne Hausnummer... Jugend oder Senioren?

Dafür die nötige Infrastruktur zur Verfügung haben... fängt an bei den Umkleidekabinen..Duschen..Toiletten..Verpflegung....

da muß ich sagen, in dieser größe habe ich keine Erfahrung.... insgesamt am Wochenende mal 30 Teams ja..aber verteilt auf 4 verschiedene Altersklassen.... 6/8/6/10 Teams....

da wünsche ich Dir viel Erfolg bei!

Dämliche Sprüche bringen kannst Du gut. Applaus !

Was ist denn für die die Wurzel der Übel??? Eltern rasten aus, feinden den Schiedsrichter an.....also ist alles gut- es ist ja kein Schiedsrichter mehr da?
    Was ist, wenn dann die Trainer angefeindet werden, wenn sie bei einem eklatanten "Regelverstoß" der Kinder nicht eingreifen oder in den Augen der Eltern falsch entscheiden? Weil sie vielleicht 15 m weiter vom Spielfeld wegstehen, sind sie nicht ruhiger- die Kinder bekommen es dann nur nicht mit. Und die Eltern werden nach dem Spiel zur Rede gestellt..angemacht?!

Ergebnisse werden nicht öffentlich gemacht,keine Tabellen... deswegen wird alles ruhiger?
    Oder woran liegt es, das man von Schlägereien liest im Kinderfußball...?

Was Du brauchst... das wirst Du am ehesten bei Deiner Stadt-oder Gemeindeverwaltung erfragen können. Du willst ja sicherlich damit Geld verdienen wollen- also bist Du Unternehmer. Da gehört dann Gewerbeanmeldung dazu...Finanzamt...denke mal eine Haftpflichtversicherung, falls mal was passiert... Du wirdt einen Platz/ Halle benötigen..daraus folgt Mietzahlung... wenn Du das nicht alleine machst,sondern Helfer hast....denen wirst Du Lohn zahlen.... also wieder Abgaben,Schreibkram.....

Da kann man doch sehen, das der Herr van Basten wohl einen Käselaib zuviel an den Kopf bekommen hat. Abseits macht das Spiel doch grade interessant.... oder glaubt er, das es wird wie beim Handball...das bei Ballbesitz alle nach vorn stürmen, um anzugreifen??
    Ausserdem hätte man dann bei jedem Freistoss einen Pulk direkt vorm Torwart und gucken wir uns Handball an..da gibt es den Wurfkreis, den kein Spieler betreten kann und den Torwart so kirre machen kann.

Ich glaube, die bisherigen Regeln reichen aus....vielmehr sollten unsere tollen Schiedsrichter da lieber mal die Regeln konsequent umsetzen....
    halten, ziehen,zerren...Rudelbildung..etc...vielleicht ist die Idee mit den kulmulierten Fouls ala Futsal noch interessant..oder statt dieser st#ändigen Falscheinwurforgie..... einfacher Einkick...

Aber lasst unserer Sportart das Abseits.

Angabe vom Trikotsponsor finde ich ok.... es gibt ja auch genug Werbung, die auf Kindertrikots nichts zu suchen hat.... zb. Werbung für Alkohol...Tabakwaren...Tabakhändler...Spielotheken...etc...
    Pässe...find ich auch ok... ersteinmal hat das Kind die Eltern eine Verbindung zum Verein....das schmeisst man nicht so schnell weg wie ohne das Dokument....zweitens...die Alterskontrolle...

Wie so oft, die Erwachsen müssen sich ja eventuell rechtfertigen, warum Ihre achso starke Supertruppe dann bei einem Turnier ja nicht erster geworden ist, sondern nur sechster.... "anderer Ball....nur auf einer Seite ne BAnde statt auf zwei....der Torwart durfte mitspielen...de anderen kannten das...wir mussten uns daran gewöhnen... alles Müll! Auf der einen Seite soll den Kindern das Fußballspiel zurückgegeben werden (FPL sage ich da nur), auf der anderen Seite will man alles bis ins kleinste regeln....

Bei uns ist es so,,,,

Halle: Gemeindehalle- kann ich im Namen des Vereins um zuweisung zb eines Wochenendes anfragen
    Einladungen: verschicke ich im Namen des Vereins
    Ausrichter: der Verein mit der jeweiligen Jugend
    Regeln: Ich (als Organisator im Namen des Vereins) schreibe eine Ausschreibung zusammen.... Spielerzahl..Spielzeit..Modus.. Ball..Bande(n)..etc.. diese schicke ich mit einer Teilnehmerlise der Gastvereine zur ANzeige an unseren Jugendausschuß im Kreis und damit gilt das Turnier als genehmigt. Wenn am selben Wochenende dann zb unser E-Jugendturnier und eine E-Jugend Runde des Kreises zusammenfallen, bekomme ich einen Hinweis- sollte ich aber unser Turnier bereits angezeigt haben, wird an dem Termin die entsprechende Altersklasse keine Kreisturnier ausgetragen.

Dann lasst am besten gleich bis hoch zu den A-Junioren oder den Herren nach FPL spielen..eine helle Freude.

Wie öfters schon gesagt... ich bin kein Freund und kein Feind der FPL.... ich würde mir ein Mittelding wünschen, welches bis zu D-Jugend greift.

Schiedsrichter gehört zum Spiel...!
    Eltern ein gewisser Abstand.... ja!
    Trainer gemeinsam als "Spielleiter"... schwachsinn!
    Dieses gezwungene Fairplay....in der E-Jugend wirds eh wieder einkassiert.... also Dumfug.
    Besser wäre von vornherein gelebtes Fairplay..auf freiwilliger Basis, von Trainern, die mit Freude und auch Ehrgeiz dabei sind.... aber trotzdem Fairplay abliefern

Mir kommt es vor , als wenn Du, lieber TW-Trainer, fast alles schlecht siehst und findest beim DFB, bzw. das Du es schlecht redest,,!

Immer wieder reitest Du auf der Torwartrainerausbildung nebst Lizenzierung rum.....dann auf Wechselsperren im Breitensportbereich / Jugendbereich!

Das sind die gültigen Regeln,der Ist-Zustand..... nicht mehr und nicht weniger. Wenn Dir das nicht passt, dann geh doch einfach Schach oder Backgammon spielen, oder DU erstellst ein Konzept, Vorschlage.....und nicht immer nur heisse Luft und Kekskrümmel hier.

Hier scheint es wieder darum zu gehen....einmal der Vereinswechsel....und zum zweiten der Austritt aus dem Verein. Wiedermal zwei verschiedene paar Schuhe, da ich durchaus in mehreren Vereinen Mitglied sein darf , aber nur für einen Verein ein Spielrecht.....

Hier macht sich grade der ganze Verbandsapperat lächerlich..egal ob NFV , DFB oder gar FIFA.

Jeder Sportler weiß, das wenn er aus dem laufenden Wettbewerb genommen wird- nichts anderes ist der Zwangsabstieg- nimmt die Motivation ab und es ist nur noch eine Anwesenheitspflicht da. Von daher sollten dem letzen Idioten klar sein, das man Spiele im Wettbewerb und "Pflichtfreundschaftsspiele" nicht gleich emsig motiviert bestreitet.

Heisst eigentlich, der SVW ist wieder in die entsprechende Klasse einzugliedern, der Schaden aus nunmehr 9 Jahren zu ersetzen und zu verzinsen. Da dürften einige Millionen auf dem Spiel stehen.
    Ein Armutszegnis für den NFV und den DFB, es überhaupt soweit kommen zu lassen

Jaja....entweder wird die FPL beweihräuchert oder verdammt.... aber reduziert denn die FPL die Gründe, weswegen sie aus dem Boden gestampft und den Kindern und Trainern übergestülpt wird?

Die Zuschauer sind weiter weg vom Spielfeld....kann ich gut mit Leben. Aber wenn man liest, das "früher" die Polizei kommen musste,um Streitigkeiten zu schlichten....ob das nun an der Spielfeldgrenze ist oder 15 Meter weiter weg.... meint denn irgendjemand, das diese Eskalation in der FPL nicht so abgelaufen wäre????

Spiel ohne SR/Kinder sollen selber entscheiden/Trainer sollen eingreifen..... affig! Der Trainer kümmert sich um seine weiteren Spieler (Ersatzspieler darf man ja nicht sagen)... Schuhe zu binden, im Auge behalten, das ganze Geschehen unter Kontrolle halten..und nun auch noch Entscheidungen treffen als Schlichter..es langt! Bei uns funktioniert das mit Schiedsrichtern, die der Heimverein stellt...im Normalfall Jungschirdsrichter bzw Juniorenspieler, die auch den Weg des SR einschlagen wollen und sich bisserl Kohle verdienen. Kaum Gemeckere, und wenn....da wir ja ohne Tabellen und Punkte spielen...dann kanns doch egal sein, wenn da Fehlentscheidungen bei sind!

GEMEINSAME Coachingzone: Blödsinn. Jeder Mannschaft eine eigene Coachingzone.... und dann darf am Platz kein weiterer Trainer stehen, zB. am Tor und von dort dirigieren. Dann hätten Mannschaften und Jungschiedsrichter Ruhe