Punkt 3 und 4 gehören getauscht, wenn Du die Wichtigkeit der Punkt sortiert hast--- @hoeness2
@eaton:
also..Paltgzmiete..Hallennutzung... bei uns ist das so, das wir da nichts für bezahlen müssen...EIgentümer ist die Gemeinde... genutzt werden die Anlagen von der Schule und dem Verein....ergo können und dürfen wir dann keine Miete von Frendvereinen nehmen! Ist hier bei uns auch überall so!
Trainingsmaterial... jede Mannschaft hat Ihre Leibchen..Bälle..etc... da wird immer mal was kaputt gehen...ist abgängig... da wird also schon jedes Jahr Ersatz beschafft! Defekte Sachen gehen sofort in den Müll- hier gibt es keine kaputten Hütchen auf dem Platz...!!!! Klar l´ässt sich Geld sparen , wenn ich die Bälle bis zum Geht nicht mehr pöhle...die Hütchen mit Klebeband zusammenhalte.... aber das gibt es hier nicht.
Jede Mannschaft hat: 2 Spielbälle....für jedes Kind einen Trainingsball in der richtigen Größe und Gewicht... zwei Satz Leibchen (zB. rot und gelb)... einen Satz Markierungsteller (24Stk.).... Eiskoffer / Rucksack für Pflaster,Binden... dazu in der Halle und Auf dem Platz im Schuppen dann jeweils mindestens 25 Hütchen...Slalomstangen....Bodenstangen.... da sag Du mir nicht..das da immer alles heil bleibt das Jahr über....
Wir haben einen Kunstrasen im Ort....dazu im Nachbarort noch einen Naturrasen...die beiden ereine sind im Seniorenbereich eine SG..... aber die gesamte Jugendarbeit findet bei uns im Verein statt... eine ländliche Flächengemeinde...ca. 6000 Einwohner..in jedem Ort ein l(kleiner) Sportverein.. bei uns der grösste mit ca. 1000 Mitgliedern.
Mitgliederleichen: wird bei Euch nicht kontrolliert, wer aktiv dabei ist oder nicht?
Schiedsrichter: ich habe zwei Teams ohne SR... Bambinis (und da gibt es nur Spielnachmittage und keine regelmässigen Staffeln) und F-Linge..... E und D - SR bekommen 10 Euro.... ab C-Jugend dann angesetzte SR.... da wir Flächengemeinde....Flächenlandkreis sind.... die weiteste Strecke zu einem Auswärtsspiel....ca. 70km... (wir im Norden..der Gegner im Süden des Kreises....)..... kommen dort bei SR im Durchschnitt ca. 28-30 Euro raus....Spitzenpreis waren dann 46....Wie soll sich da denn was aufheben ????
veranstaltete Turniere... das Startgeld geht drauf für SR und die Preise für die Teams..da bleibt nicht ein Cent hängen....und das Geld aus der Cafeteria geht in die Mannschaftskasse der jeweiligen Mannschaft, deren Eltern dort dann stehen und verkaufen....
Achja..zusätzlich gibt es noch einen Zuschuß für jeweils eine Weihnachtsfeier und eine Saisonabschlußfeier pro Team!
Und bei einer Mannschaftsfahrt ( Wir waren zB in eienr Sportschule) gab es auch einen grösseren Betrag!
Ich glaube aber auch, man muss immer auf die Gegebenheiten des Vereins schauen,wie und wann was finanziert wird!
Und trotzallem.... auch bei uns hören Trainer auf...auch wenn man eigentlich alles vom Verein bekommt....
aber Änderungen im Beruf....im privatleben..Heirat...Geburt eines Kindes...Pflegebedürftigkeit eines Familienangehörigen....oder auch einfach nach etlichen Jahren mal einfach keine Lust mehr, für die Kinder dasein zu müssen....einfach mal Zeit für sich haben wollen...Luft holen...im Profibereich nennt man das glaube ich Sabbatjahr....
einfach mal den gewohnten Trott mit 2x Training und am WE ein Spiel/ Turnier...einfach mal dann sagen können..ich geniesse meine Bier vor dem Fernseher und schaue Bundesliga....mache irgendetwas anderes....
@Eaton... wie lange bist DU als Trainer bereits unterwegs?