Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

wenn der Verein Geld dazu schießt, dann bitte als Summe für alle...nicht nur für meinetwegen zwei oder drei...

was das Team dann aus diesem Zuschuß macht..ob die "reichen " Eltern dann darauf verzichten zugunsten der "armen"....ist dann Teamsache. Würde dann auch meiner Meinung nach darauf ankommen, wie man sich bei anderen Sachen einbringt

richtig.. 250 Euro..ein Haufen Geld dafür. Mag durchaus sein, das dieses Trainingslager soviel bietet, das es das Geld wert ist. Aber.... wie gesagt...dafür das ein Kind eine Woche wegfährt...eine Menge Geld

Leider ist es immer wieder so, das der Klüngel gewinnt....und der, der sich engagiert,dem werden Steine in den Weg gelegt. Anscheinend ist es nicht möglich bei Euch, in Ruhe zu "arbeiten".

Ich wünsche Dir- egal was die Zukunft bringt- ein gutes Händchen und vor allem viel Spass

Karl... bei der Aufsichtspflicht bin ich bei Dir..hatte auch geschrieben, das man zb 24 Kinder nicht alleine trainieren kann....

aber: als Trainer habe ich den direkten Einblick, wieviel Kinder dann da sind....und dann muß ich als Trainer im Verein Bescheid geben...ich kann mich dann nicht hinstellen und sagen...zehn Spieler langen MIR!

Auch wie willst Du dann das wegschicken regeln... die ersten zehn nehm ich...die nächsten dürfen nicht kommen? Und wenn von deinem besten Kumpel der Sohn dann der elfte ist, schickst Du den weg? Oder ein anderes Kind?

Ganz sooo einfach geht das nicht....

Ausserdem dürfte ich die Kinder dann auch nicht in den Verein aufnhehmen und den Beitrag kassieren.... wenn ich es doch mache...wie war das mit der Gemeinnützigkeit????

Wer legt die Anzahl der Spieler pro Team fest?

Es verzahnt sich alles..dreht man eine Schraube in eine Richtung, passiert vielleicht drei Jahre später, das das Katzengejammer gross ist und DANN keine ausreiche Mannschaftsstärke vorhanden ist!

Ein Beispiel:
    Wenn im Konzept steht, in unserem Verein darf jeder aktives Mitglied werden und mitspielen, dann trage ich das auch mit, allerdings nicht wenn es zu meinen Lasten geht und ich dann 24 Kinder im Training habe. Da sage ich dann klipp und klar, sucht einen weiteren Trainer oder ich schicke die Kinder nach Hause oder sucht euch einen neuen Trainer, der es mit 24 Kindern anbietet. Ich bin mit 10 Kindern in der G-Jugend zufrieden - da mache ich keine Werbung im Kindergarten oder sonst wo und denke schon daran, was wird in 5-7 Jahren sein (bekommen wir da noch eine D- oder C-Jugendmannschaft zusammen).

Da würde ich Dir als Verein(sverantwortlicher) erstmal sagen, Du hast die Kinder aufzunehmen. Weil Kinder, die weggeschickt werden... geht in einem Breitensportverein gar nicht. Komm hier nicht an wegen Aufsicht führen, etc... aber es ist doch wirklich so, das wenn du in deiner G-Jugend zehn Spieler hast- wie willst Du auf dem Großfeld spielen??? Grade das diese Begebenheiten geregelt werden, sehe ich ein Konzept für sehr wichtig an!

Es ist klar, das Du alleine nicht 24 Kinder beaufsichtigen kannst- aber die sind ja auch nicht von einem Tag auf dem anderen da, sondern kommen peu a peu....!Da mußt Du als Trainer die Rückmeldung an die Funktionäre geben...es ist ein geben und nehmen. Ein Konzept kann nur funktionieren, wenn der Verein, der Trainer, die Spieler und auch die Eltern das Konzept leben. Für mich liesst sich das grade so, als wenn Du Dir das raussuchst, was Dir gefällt...und nicht das, was allgemein für gut befunden wird. Das soll jetzt keine Anmache sein...ich habe nur beim lesen diesen EIndruck gewonnen

Punkt 3 und 4 gehören getauscht, wenn Du die Wichtigkeit der Punkt sortiert hast--- @hoeness2

@eaton:

also..Paltgzmiete..Hallennutzung... bei uns ist das so, das wir da nichts für bezahlen müssen...EIgentümer ist die Gemeinde... genutzt werden die Anlagen von der Schule und dem Verein....ergo können und dürfen wir dann keine Miete von Frendvereinen nehmen! Ist hier bei uns auch überall so!

Trainingsmaterial... jede Mannschaft hat Ihre Leibchen..Bälle..etc... da wird immer mal was kaputt gehen...ist abgängig... da wird also schon jedes Jahr Ersatz beschafft! Defekte Sachen gehen sofort in den Müll- hier gibt es keine kaputten Hütchen auf dem Platz...!!!! Klar l´ässt sich Geld sparen , wenn ich die Bälle bis zum Geht nicht mehr pöhle...die Hütchen mit Klebeband zusammenhalte.... aber das gibt es hier nicht.
    Jede Mannschaft hat: 2 Spielbälle....für jedes Kind einen Trainingsball in der richtigen Größe und Gewicht... zwei Satz Leibchen (zB. rot und gelb)... einen Satz Markierungsteller (24Stk.).... Eiskoffer / Rucksack für Pflaster,Binden... dazu in der Halle und Auf dem Platz im Schuppen dann jeweils mindestens 25 Hütchen...Slalomstangen....Bodenstangen.... da sag Du mir nicht..das da immer alles heil bleibt das Jahr über....
    Wir haben einen Kunstrasen im Ort....dazu im Nachbarort noch einen Naturrasen...die beiden ereine sind im Seniorenbereich eine SG..... aber die gesamte Jugendarbeit findet bei uns im Verein statt... eine ländliche Flächengemeinde...ca. 6000 Einwohner..in jedem Ort ein l(kleiner) Sportverein.. bei uns der grösste mit ca. 1000 Mitgliedern.

Mitgliederleichen: wird bei Euch nicht kontrolliert, wer aktiv dabei ist oder nicht?

Schiedsrichter: ich habe zwei Teams ohne SR... Bambinis (und da gibt es nur Spielnachmittage und keine regelmässigen Staffeln) und F-Linge..... E und D - SR bekommen 10 Euro.... ab C-Jugend dann angesetzte SR.... da wir Flächengemeinde....Flächenlandkreis sind.... die weiteste Strecke zu einem Auswärtsspiel....ca. 70km... (wir im Norden..der Gegner im Süden des Kreises....)..... kommen dort bei SR im Durchschnitt ca. 28-30 Euro raus....Spitzenpreis waren dann 46....Wie soll sich da denn was aufheben ????

veranstaltete Turniere... das Startgeld geht drauf für SR und die Preise für die Teams..da bleibt nicht ein Cent hängen....und das Geld aus der Cafeteria geht in die Mannschaftskasse der jeweiligen Mannschaft, deren Eltern dort dann stehen und verkaufen....

Achja..zusätzlich gibt es noch einen Zuschuß für jeweils eine Weihnachtsfeier und eine Saisonabschlußfeier pro Team!

Und bei einer Mannschaftsfahrt ( Wir waren zB in eienr Sportschule) gab es auch einen grösseren Betrag!

Ich glaube aber auch, man muss immer auf die Gegebenheiten des Vereins schauen,wie und wann was finanziert wird!

Und trotzallem.... auch bei uns hören Trainer auf...auch wenn man eigentlich alles vom Verein bekommt....

aber Änderungen im Beruf....im privatleben..Heirat...Geburt eines Kindes...Pflegebedürftigkeit eines Familienangehörigen....oder auch einfach nach etlichen Jahren mal einfach keine Lust mehr, für die Kinder dasein zu müssen....einfach mal Zeit für sich haben wollen...Luft holen...im Profibereich nennt man das glaube ich Sabbatjahr....

einfach mal den gewohnten Trott mit 2x Training und am WE ein Spiel/ Turnier...einfach mal dann sagen können..ich geniesse meine Bier vor dem Fernseher und schaue Bundesliga....mache irgendetwas anderes....

@Eaton... wie lange bist DU als Trainer bereits unterwegs?

Würde mein Verein sich weigern, würde ich dann eben nicht trainieren... Passende Bälle....Fußbälle für draussen....Futsalbälle für die Halle.... jeweils passende Größe und Gewicht....
    ebenso bei Leibchen Trikot..etc...

dann würde ich dem Verein den Abschied verkünden- ohne wenn und aber.
    Den Eltern das auch begründen damit- dann können die Eltern für sich entscheiden, wie es für ihre Kinder weitergeht

Also... das die Kinder/Eltern die Bälle kaufen...Nogo. Der Verein hat das Trainingsmaterial zu stellen...dafür bezahlen die Eltern Beiträge und Spartenbeiträge.. aber jeder seinen eigenen Ball kaufen lassen--nein--- dann kannste ja auch jeden sein eigenes Trikot kaufen lassen.

Wenn ich irgendwo lese, das der Verein keine Bälle bezahlt..Hütchen..etc... da bekomme ich K..krämpfe!!!!

Auch den Kindern den Ball mitgeben.... keine gute Idee....

Von 15 Kindern vergessen den Ball... DU als Trainer willst Dribbelübung machen.... und nun? Wer Ball mit hat darf dribbeln..die anderen laufen ohne Ball???

So..war zwar am Thema vorbei..aber musste raus

Danke für die Ergänzung! Und fehlen tut da bestimmt immer noch was!

Ausserdem können die Spieler ja auch noch andere Sparten nutzen..somit darfst Du mit dem vollen Beitrag dann auch nicht rechnen...zwar auch nicht mit einigen Kosten vollständig....aber dann wird der Kuchen schon kleiner!

Anzahl Spieler pro Mannschaft zu hoch angesetzt.... im Kleinfeldbereich ahbe ich bestimmt keine 20 Spieler pro Team! Also musste da schon was abziehen von deinem Plus von 5000 Euro..... dann muß der Verein pro Mannschaft die gemeldet wird, eine Meldegebühr bezahlen....dann die Versicherungsbeiträge für die Sportler..... dann Schiedsrichterkosten von 12 Euro pro Heimspiel.... im Großfeldbereich komme ich damit überhaupt nicht klar...da liege ich im Schnitt bei ca. 30 Euro....und im Kleinfeldbereich erhält jeder Jungschiedsrichter einen Zehner!...Dann Anschaffungen....Leibchen,Hütchen, Trainingsbälle, Spielbälle, Futsalbälle ...... Fahrtkostenersatz für die Jugendtrainer bei Auswärtspielen...alle nichtlizensierten Trainer bekommen bei uns dann auch eine jährliche Pauschale vom Verein....(Lizensierte Trainer das Übungsleitergeld, was vom Sportbund fließt)....achja... Gebühren fallen auch noch an..Spielverlegungen..Strafen....etc...

und dann sag mir wo Dein Überschuß von 5000 Euro bleibt..!!!

Was erwartest Du denn? Soweit ich richtig das in Erinnerung habe, sind für die C-Lizenz 120 Unterrichtsstunden insgesamt von nöten...das sind bei 3 Wochen 40 pro Woche.
    Zentral sind das nun mal 3 Wochen a 5Tage plus einmal 2 Tage für die Prüfung....! So kenne ich das hier bei uns im NFV.

Ich glaube nicht, das Du etwas anderes findest.

Es ist natürlich sehr schade, das jemand, der sich engagieren will, es sehr schwer hat, den Schein zu machen. Aber.....egal wie es eingerichtet wird vom Verband aus...Härtefälle wird es immer geben.

Darfst Du den Torhüter dauernd anspielen, bleibt er immer noch so positioniert, das er eine Chance hat, als Torwart einen Konter zu vereiteln...einen Ball dann im Strafraum mit den Händen zu erreichen... also eine Sicherheitsvariante-aber auch eine Möglichkeit, eine Überzahl herzustellen und den Ball laufen lassen.

Beim Futsal dürfte ein Feldspieler absichern..das Risiko, das Du dann ein Tor kassiers´t, ist dann höher....

so mußt Du abwägen....einen Vorteil und Risiko....oder Gleichzahl und " Sicherheit"

Mit den Stratos fährst Du schon gut....eigentlich egal, welchen Ball Du von Derbystar nimmst. Den Schrott von Adidas Alpas etc. kannste in die Tonne hauen- die taugen nichts.Ich habe für unsere kleinen auch die Stratos bestellt.
    Ein Trainer wollte vor zwei Jahren partout keine Derbystars, sondern Adidas.... naja..nach nem halben Jahr kam er an, er bräuchte neue Bälle...die Adidas sind Pflaumen geworden...so seine Aussage...ich musste grinsen.