Beim Thema Spaß beim Training/Spiel geht es meiner Meinung nach nicht so sehr um die Trainingsinhalte. Spaß beim Training zu haben und trotzdem was vernünftiges zu vermitteln schließt sich doch nicht aus. Es geht doch nicht darum, entweder zu trainieren oder nur Faxen zu machen.
Ich wundere mich immer, wenn ich schon beim Aufwärmen vorm Spiel Mannschaften erlebe, wo der Umgangston des Trainers zu seinen Spielern eher unfreundlich rüberkommt. Es läuft nicht perfekt, verflucht, muss ich wohl Druck machen, die machen ja wieder was sie wollen.......Ich für meinen Teil möchte eine 'Wohlfühlatmosphäre' hinbekommen; korrigieren und auf Fehler aufmerksam machen sicher, aber nach Möglichkeit ohne großartig laut zu werden. Wenn mir das gelingt, dann ist das Ziel Spaß am Fußball zu haben denke ich auch für meine Spielerinnen erreicht.
Ich habe letztens eine Dokumentation (ging um Migrantinnen im Fußball) gesehen, da äußerte ein Jugendtrainer eines Mädchenteams die Mädels heulen auch mal in der Kabine, aber er hätte schließlich seine Vorstellungen und Ziele, das müsste er auch entsprechend durchsetzen. Na dann viel Spaß....