Ja du hast recht-aber würden die Eltern Kinder zu Trainern geben,die nur spielen lassen ?
1. Ballkontroll-Druck, 2. Gegnerdruck, 3. Raumdruck, 4. Zeitdruck (2, 3 u. 4 = räumliche Enge, die 1 oft verhindern lässt), 5. situativer Entscheidungsdruck (mehrere Optionen: allein durchgehen, schießen, 2 Pass-Optionen...), 6. Lautstärkedruck (viele Rufe um einen herum, aber der geniale Pass ist unsichtbar u. artikuliert sich nicht laut), 7. Binnendruck (multiple Ziel- o. Selbst-Vorstellungen, Ängste, Zweifel im Kopf, Erwartungen, oft von Mitspielern o. Trainern stimuliert etc.), 8. Physis-, Psyche- o. Lebensdruck (Gedrücktheit etwa nach schlechter Schulnote, Streit zuhause, Klassenarbeit am nächsten Tag etc.), 9. Fehler- o. Niederlagendruck (wer grad einen Fehler machte, wem wg. Rückstand die Niederlage droht, ist nicht mehr frei fürs Spielerische im Kopf), 10. Visualisierungsdruck (wer ideale Ausführung im Kopf hat, sie aber nicht in die Bewegungspraxis umzusetzen weiß) usw. usw. Wie wird man all diesem Druckmachern Herr bzw. kann, soll man es? Ist nicht Gelassenheit zielführender, indem sie von Innen her prä-stabilisiert, eigendynamisch sich entfaltenden Charakter befestigt, "Marktbereinigung" contra verwirrenden Fehlanreizen zu- u. dabei zu überraschenden Aktionen Fenster offen-lässt?
Ich habe die Kids sehr offen einfach spielen lassen: was mich beliebt machte, da sie genau dies wollten. Eltern interessiert dies weniger, die wollten wenn eher nur, dass das Team in den Punkt- o. Turnierspielen gewinnt, was dank Spielfreude o. -flow auch meist geschah. Wer aber zynisch kommentierte, waren die unverständigen Trainerkollegen: na, machst du es dir heute wieder ganz einfach? Na, das reicht ja auch für deine Loser.... Als dann meine "Zweite" (aus 3 Jahrgängen, dh vielen Jüngeren) zB die auserlesene Erste (in der ja all die vorab als gut ausgewählten Talente einsortiert worden waren) 3mal hintereinander gegen die "Loser"-Zweite verlor, wuchs die Zynik über Neid zu Hass heran u. die Trainer der 3 Jahrgangsersten, die mir ja nur ihre Schwächsten zugeteilt hatten, verstanden die Fußball-Welt nicht mehr: die 'frechen Kids', wie das Mixed-Team hieß, sollte wieder zurück auf die Ersten in ihre Jahrgänge aufgeteilt werden, was die Eltern u. ich verweigerten. So wurden wir in die höchste Staffel gesetzt, so dass nun einst als zu schwach aussortierte 2000er bis 1998er zumeist gegen die stärksten 1997er ran mussten - und natürlich nurmehr untergehen, dann mitten in der Saison aufgelöst werden konnten, da wir in Absprache das Antreten verweigerten. Wofür wir, die Opfer kinderfeindlichen Fußballpraxis, Strafe bezahlen mussten! Seitdem bin ich dann zum basiskritischen Korrektiv, zum sog. "Nestbeschmutzer" gegen ein System mutiert, das solch 'Druck' auf zur Kreativität erzogene Kids, also pure Destruktion zulässt, ja per Punktspiele-Praxis Sanktionen zu Tage fördert.
Die Überzeugung, dass kinderfreundliche mentale Förderung ihre Eigendynamik zu Leistungssprüngen stimulieren könnte, aber blieb, auch wenn die Kraft zur Durchsetzung im Fußballbetrieb verschwunden ist, leider: ich bin zu ner Art Foren-Troll zusammengeschrumpft, komme mir so jedenfalls nurmehr vor, und ich gestehe: voll Argwohn, Wut, Widerwille. Aber ehrlich: nicht um meiner selbst willen, denn ich bin längst glücklich zum Tennis gewechselt, um der Kinder willen, denen Freiheit im Spielerischen zu oft versagt, nur der fremde Druck im Herzen bleibt. Oft würde ich ganz unmännlich in all den Männerbünden, die vor Ort über den KiFu herrschen, nur am liebsten losheulen - ein Eingeständnis, das nicht leicht fällt, aber wahr ist: es wird so viel kaputt gemacht u. ich Einzelner fühl mich grad auch bei den eigenen Kids nur so völlig ohnmächtig, dass mir mitunter schon suizidal dies ganze Leben verleidet ist, auch da alles nen Deja vu zur eigenen Kindheit, so ohne Fortschritt, daher scheinbar sinnlos ist - daher meine Reaktion, wenn "Druck" auf Kids so gepriesen wird ![]()
PS: Individuell mag es Kinder gegeben, die - zB da bereits Multimedia-süchtig - gewissen Druck durchaus benötigen, um in Gang zu kommen, aber "trainiert" wird im Fußball eben als u. im Team. Kein Trainer kann mal eben in 1,5 Stunden 15 o. 20 Kinder fürs Leben per genau ihnen entsprechendem Druck formen, prägen, 'schleifen', auch noch ohne jede Ausbildung: dies zu glauben, wäre ja sehr vermessen...
