Denn genau das tun, wollen solch Trainer ja. Man muss die Effekte ihrer Schreierei der komplexen Situation gemäß einordnen: ihre Spielerinnen sind es gewöhnt, Resilienz schützt sie und lässt die gewünschte Reaktion automatisiert zeigen (da sie ja 'müssen', sonst keine Ruhe bekommen); deine Spielerinnen verstört es, sie bemerken, wie durchs aufstachelnde "Anfeuern" mehr Kampf, Biss, Härte, sie drohen so ihre eigene Contenance zu verlieren: da sie eben noch Kinder sind!, dies zu ernst nehmen, wo Erwachsene so Trainer auslachen würden. Außerdem geht jene Reaktion uU auf die Knochen, das tut weh, regt alle auf, bereitet Angst... Ebenso werden auch (Jung-)Schieris so oft beeinflusst pro Schreihals-Team zu pfeifen, eben wegen dem darauf auffordernd abzielenden Druck, der bald unbewusst Wirkung zeigt. All dies verdirbt die harmonische Atmosphäre, die nervliche Konzentration, die sportliche Grundstimmung und, wie gesagt, seine Spielerinnen kennen diese Beeinträchtigung. Im Grunde aber verlieren auch sie oft das Spielerische, die für Kreativität notwendigen Gelassenheit weicht nervöser Hektik, krampfartiger Anstrengung - alles im Prinzip des jeden selbst bestimmen lassenden Spielflusses schädlich, für Eigenverantwortung destruktiv, aber kurzfristig durchaus effektiv per "positiv verstärkender Wechselwirkung" (mentales Stichwort "Lasertechnik für Trainer"), die sich jedoch, wie jeder Ingenieur weiß, brandgefährlich auswirken kann. Das interessiert solch armes Würstchen in seiner privaten WE-Schreitherapie aber mitnichten, Hauptsache er hat sich am Ende per Brüllorgan ausgepowert, stark gefühlt u. darf noch mangels allgemeinen Mut zum Widerspruch meinen, so per Druckmachen den Sieg nach Hause gebracht zu haben.
Da so Gedanken eben auch die Guten wie hier dich befallen, infizieren sie oft das gesamte Umfeld und am Ende wird statt Fußball am Ende "mein Kampf" durch geistig verarmte Klein-Selbstdarsteller aufm Sportplatz auf dem Rücken der unmündig Kleinsten gespielt: was bei Erwachsenen viel eher nen Riegel vorgeschoben würde, da die sich solch selbsternannte "Ego-Trainer" wohl meist verbitten würden! In der Ruhe liegt schließlich die wahre Kraft wie Konzentration aufs Wesentliche. Daher wünsche ich mir mehr Zivilcourage, hab sie aber selten erlebt u. auch selbst kaum einmal mehr die Kraft dazu: bestenfalls verwickle ich solch Typen samt Anhang in der Pause in nette Gespräche, um sie ein wenig zu befrieden und werbe nebenbei ein wenig um Einsicht: ihr seid doch technisch echt überlegen, braucht gar keine Blutgrätschen, im Gegenteil bringen die euch raus, riet ich dem lautstarken Gegnertrainer im letzten Spiel meines Jüngsten zur Pause beim Stand von 0:1, bei schon 3 gelben Karten, einigen Verletzungen; Ergebnis: er war in der Tat ganz ruhig u. sein Team gewann 8:0, q.e.d. Meinem Sohn habe ich von diesem Tipp aber lieber nichts erzählt, aber mir war's lieber wie weitere Quasi-Keilereien auf wie neben dem Platz. Würde nun noch unser Trainer öfter mal diskursoffen sich zumindest anhören, was warum schief läuft, statt alles besser, perfekt zu wissen, trotz solch 0:8-Klatsche, frustrierten Kids... ![]()
PS: Gönn ihnen solch kleinen Erfolg, sie benötigen ihn sicher dringender wie du u. vielleicht werden so die betroffenen Kids am Ende gar mal gelobt, dürfen sich besser fühlen. Ergebnisse zählen: Endergebnisse! Und am Ende wird dort die Ente verkacken, wo sie bei dir mit gesundem Stuhlgang noch beim Scheißen freudigen Flow erleben kann ![]()
