nochmal: Du weisst nie, was die Kinder von diesen "Katastrophentrainern" lernen...
Tja, was meinst DU denn (anders als die Kids selbst?), was sie da lernen. Ich hatte gestern ein aufschlussreiches Gespräch mit meinem 12-jährigen bzgl. 'autoritären' Trainern. Plötzlich kam er mit seiner Erinnerung an den "Katastrophentrainer", den er mit 6 Jahren zu erdulden hatte: da musste ich eine Extrarunde zur Strafe laufen. da ich zu stark geatmet hatte. Dabei hatte er Tränen in den Augen, wie meine Frau beobachtet - hilflos nicht wissend, was sie tun solle. Ein anderer Junge musste damals ein komplettes Training Rundenlaufen, nachdem er zu irgendwas "Nein" zu sagen gewagt hatte. Und die Eltern bekamen nen Brief vom Vereinsbüro: 2 Wochen Trainingsausschluss wurden verfügt wg. "ungebührlichem Verhalten" - des Kindes. Danach ward es nie mehr beim "KiFu" gesehen... Was hat es wohl gelernt? Ich meine: dieser KiFu ist Riesenmist! Aber natürlich hat nie wer diese Meinung nachgefragt, ich hatte nur beobachtet, wie ehemalige, ältere Spieler diesen Trainer schon nach 4 Wochen nicht mal grüßten... - Ich versuchte auch dagegen vorzugehen, 2 andere sog. Trainer solidarisierten sich mit ihm per Falschaussage, ich böser Mensch habe dies 6-jährigen eingeredet, verleumdne sozial vorbildliche Ehrenämtler, ich bekam ne Strafanzeige plus Schmerzensgeldforderung von .... Euro. Wen ich auch kontaktierte, im DFB, Landesverband, DOSB etc.: man - bezahlte Kräfte - könne sich nicht in vereinsinterne Querelen einmischen! Klar, wozu auch, wenn die eigene Ruhe viel bequemer ist u. unmündige Kinder sich nicht von selbst gegen sadistische Kindertrainer zu wehren wissen, so Schweigen vorherrscht (die Politik spendet eben nur Beifall, wenn ein links o. rechts verortbarer Trainer an den Pranger gestellt wird: Sadisten: egal, interessiert uns nicht!?) - erstmal. Mein Sohn meinte nun, dass er es dem später heimzahlen wolle: wenn er größer sei. Ich konnte es nicht kommentieren, da ich sein Gefühl zu gut verstand -
Auch er hat offenbar was gelernt: gegen Gewalt gab's im Verein für mich kein Recht, also muss ich selbst per Selbstjustiz o. Faustrecht dafür sorgen, dass auch mal jene bestraft werden, die Strafe wirklich verdienten. Dass er in weiteren 6 Jahren einen alten Mann verprügelt, glaube ich aber nicht: seine innere Wut aber sucht sich längst Ventile, zB in der Schule, wo er gern Lehrer attackiert: mit geschossenen Papierkugeln, frechen Bemerkungen, Stören, weshalb wir schon 2mal zur Schule hin mussten.... Danke, ihr KiFu-Verantwortlichen, für eure Lernerfolge, kann ich da nur zynisch sagen. Der Bruder ist nämlich friedlicher, hatte auch nie so prägende Einflüsse.
sitzten die schlimmsten Betonköpfe auch im Vorstand.
Die hatten bei uns auch alle offenbar ne Maurerausbildung: Null Interesse für nichts außer ihrer 1.Herren, wo sie kein Spiel ausließen, bei Bier, Würstchen, Labern, Intrigieren - oh Sport, du bist u. bleibst im Verein immerdar am schönsten! Und wer das Gegenteil behauptet, der wird nen Kopf kürzer gemacht - dolle!
