guenter: dein Wort in Gottes Ohr! Wenn man schon Angst hat, sich Antworten anzusehen, da man neue Bechimpfungen fürchtet, nu weil man anders denkt, schreibt, ist, dann kann's nicht richtig, fair zugehen. Wenn "Persönlichkeitsbildung" diskutiert werden soll, ist Revierverhalten o. Rivalität ok, wenn es sich auf Ideen o. Theorien dazu bezieht, alles weitere folgt keiner guten Absicht. Dass meine Sprache mitunter als Zumutung empfinden wird, dafür kann ich nur um Entschuldigung bitten - verbiegen kann man seine Sprache trotzdem nicht. Sonst bitte ich diejenigen darum Hegel o. Heidegger ins Einfache für "Dummies" zu übersetzen u. verspreche bei Gelingen, dass sie bald weltberühmt werden dürften dafür: da es noch keiner schaffte. Es gibt eben die Bild und die Zeit/FAZ, BigBrother-RTL2 und Arte, auch viel dazwischen, aber nicht komplexe FAZ-Inhalte in einfacher Bild-Sprache. Das geht nicht zusammen, ein Fachstudium dauert eben auch 4 bi 6 Jahre und nicht Minuten. Hier im Forum aber müssen sich alle gedanklich/sprachlich wie in einer Ü-40 fußballerisch der Ex-Nationalspieler (gegen den ich dort schon kicken dürfte) u. der Rumpelfußballer der 5. Kreisklasse zusammen raufen o. eben gegenseitig ignorieren, aus dem Weg gehen (was ein Verlust für beide ist). Aber Fouls sind keine gute Lösung!
Trotzdem habe ich hier viel dazu gelernt, wieso man im Dorfverein schnell viel Hass erfährt, wenn man mit Neuem o. Anderen ankommt... Vllt hat man sich wegen Unsensibilität den Hass auch selbst zuzuschreiben, aber ich habe auch erlebt, wie in meinem Team in der Halbzeit besprochen wurde, wie wer wann den Ex-Bezirksliga-Spieler von hinten umtreten solle - schockierend, aber auch das gehört ebe zum Fußball, der BL-Spieler kennt es auch, weiß mit der Situation psychisch umzugehen... Nur, wo noch Kinder im Spiel sind, sollte das echt Tabu bleiben: das schulden Verantwortliche ihrer Persönlichkeitsbildung! Toleranz ist daher ganz wichtig, denn es gibt auch Theorien, nach denen das Alter auf die Jugend eifersüchtig sei, sie unten halten will, um selbst sich besser zu fühlen. Das solle man wissen, wenn man Kinder "unter sich" trainiert...